ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr

Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. August 2024 um 6:31

Hallo ,

Mein Auto ist BMW x3 2.0 d von 2005 E83.

Das Innenraum Gebläse hat sich verabschiedet. Danach habe ich im Forum geschaut und de Igel ausgetauscht. Leider kein Erfolg.

Frage 1 : hat jemand einem Elektro Plan ?

Frage 2 : hat der Motor des Gebläse bürsten?

Die Ansteuerung des Gebläses sieht von außen normal aus . Die Balken der Ansteuerung verändern sich . Doch ohne Ergebnis . Ich würde gerne das Innenraum Gebläse direkt ansteuern. Aber ohne Plan ist das mir zu riskant.

Frage 3 : wie komme ich an das Gebläse am leichtesten ran ? Vom Motorenraum oder vom Innenraum?

Da das Auto schon 580.000km lief vermute ich das es die Kugellager sind . Was denkt ihr ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure konstruktiven Antworten

Gruß ??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da können auch einfach die Kohlen runter sein.

Gebläsemotor tauschen und messen ob Strom hinkommt

hallo tuskg 60,

mein Problem ist ebenfalls der gebläse Motor. Muss diesen wechseln. Ist das über den Ausbau des Handschuhfaches möglich?

Danke in Voraus.

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:45

quote]hallo tuskg 60,

mein Problem ist ebenfalls der gebläse Motor. Muss diesen wechseln. Ist das über den Ausbau des Handschuhfaches möglich?

Danke in Voraus.

Hallo , habe den Ventilator über den motoraum ausgebaut.

Die Kohlen waren weg . es hingen nur noch lose die kabel . Der Kollektor war circa 4mm im

Durchmesser kleiner geworden . wollte den durchmesser abdrehen doch das war zuviel . kollektor

war weg. einen gebrauchten gekauft und gut is . Meiner hat jetzt 585 .000 km runter . ich denk mir mal das ich bei einer beschwerde beim freundlichen keinen erfolg haben werde . lol.

also zum ausbau :

1) innenraumfilter entfernen

2) torxschrauben des unteren halter abschrauben und das teil herausnehmen

3) torx schrauben in der mitte (4 stück) des gebläsegehause abbauen .

(aufpassen bitte magnetische schraubendreher verwenden sonst fallen die schrauben irgenwo hin )

4 ) ich habe die schrauben rundherum noch abgebaut . es könnte sein das es nicht erforderlich ist.

hatte kein zeichnung .

5) Man sieht 2 klammern . In der Mitte drücken und am oberen ende zu sich Ziehen .

Die Klammern des gehäuses lose stehen lassen un versuchen das gehäuse zu sich zu ziehen .

ist alles ein bischen hakelig .

Gruss

Danke für die Infos, werdee mal mein Glück versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr