ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraumgebläse spinnt rum

Innenraumgebläse spinnt rum

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2017 um 5:44

Guten Morgen miteinander,

bei meinem 318er mit Klimaautomatik spinnt das Innenraumgebläse. Mal tut es mal nicht.

Es zeigt sich meistens so. Wenn ich die Kiste starte, läuft das Gebläse ca. 10 Sekunden...dann ist schluss. Nach einer Weile kommt es wieder, aber auch nur für ca. 10 Sekunden. Die Regulierung der Drehzahl funktioniert wohl noch.

Was könnte das sein. Ist das Gebläse hin?

Grüße

Adrian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Läuft es dann auf volle Pulle oder so wie eingestellt?

am 19. April 2017 um 9:21

Wenn es mal läuft und dann mal wieder nicht spricht eigentlich für den Widerstand (Igel).

Dann lässt sich aber auch nicht mehr die Stärke des Gebläses regulieren.

Wenn Igel dann läuft auf volle Pulle oder gar nicht, so mein Wissen.

am 19. April 2017 um 9:36

Jo, das schrieb ich ja auch.

Bei mir ging das Gebläse immer volle Pulle, egal ob 1 Strich oder 10 Striche. Kalt/Warm ändern ging noch.

Wenn ich 10Minuten das Gebläse ausschaltete und dann wieder ein, ging für wenige Sekunden die Stufenregulierung, dann wieder nur volle Power oder garnicht.

Wenn es beim TE ähnlich ist, ist es zu 99.9% der Igel. Sein Problem stellt sich aber anscheinend ein wenig anders dar.

Daher fragte ich ja ob es wenn dann nach Einstellung läuft. Dann wäre wohl eher das Gebläse direkt betroffen.

Nein, der Igel kann sich auch durch pulsierende Drehzahl und noch viele weitere Symptome äußern.

Themenstarteram 19. April 2017 um 15:09

Hallo miteinander,

also die Lüftergeschwindigkeit lässt sich weiterhin regeln. Der Lüfter steigt nur regelmäßig aus und bleibt dann auch ne lange Zeit aus.

War bei mir zum Schluss auch. Erst laute Geräusche und dann lief er die meiste Zeit gar nicht mehr. Ende vom Lied war ein neuer Gebläsemotor.

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:56

Ohje...günstig ist der nicht oder.

@AdrianA5

Es ist entweder das: Klick

Oder es ist das: Klick

Ist die Gebläseendstufe defekt,wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe,siehst du im ersten Link,wo zu finden und wie zu tauschen.

Günstigen Ersatz gibt es hier:

Klick

Die Gebläsemotoren sind das letzte,das ausfällt,die Endstufen verrecken gern,weil man den unbekannten,aber vorhandenen Microfilter nicht ersetzt.....den solltest in dem Zuge gleich mit austauschen,falls das in deiner Besitzzeit noch nie passiert ist.

Hier ne Anleitung: Klick

Also laß dir von den Bangemachern hier mal keine Angst einjagen,das wird zu 99,9999999% die Gebläseendstufe sein.

Ist übrigens was ganz anderes als ein Gebläsewiderstand,der zwar auch das Gebläse regelt,aber lediglich über einen simplen Widerstand mit verschiedenen Abgriffen,anstelle der elektronischen Drehzahlregelung der Endstufe und DA dreht der Lüfter nur noch auf Stufe 4,die es übrigens nur bei Klimaanlage und Heizung gibt,wenn der defekt ist.Bei der Klimaautomatik macht das Ding Spinnereien,wie es grad reinpaßt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2017 um 6:58

Moin Cap,

danke für die ausführliche Info. Heute bei ca. 2 Grad Minus Außentemperatur ist mir aufgefallen, dass der Lüfter länger gelaufen ist, und auch die "Pausenzeiten" sich verkürzt haben.

Da ich die Kiste von meinem Schwager abgekauft habe, weiß ich, dass der Igel schon mal getauscht wurde.

Das dieser nun wieder defekt ist...seltsam.

Da die Regelung ja noch funktioniert könnte es doch aus elektrotechnischer Sicht auch wirklich der Gebläsemotor sein. Durch die kalte Außentemperatur erhitzt sich dieser durch eventuelle Schwergängigkeit nicht so schnell und wenn, kühlt er schneller ab um dann wieder anzulaufen.

Da der Igel nicht viel kostet und viel einfacher einzubauen ist, würde ich allein aus diesem Grund damit einfach beginnen.

Link zum Kauf hast du ja.

So sehe ich das auch. Kannst dann ja auch gleich mal schauen, was da für ein Igel verbaut ist. Es gibt da ja auch so billige, die oft schon ab Werk eine zu geringe Leistung ausgeben.

Würde dann erklären warum er nach so kurzer Zeit wieder zickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraumgebläse spinnt rum