ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenraumgebläse tut nicht

Innenraumgebläse tut nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. August 2012 um 14:09

Gallo Forum,

ich habe mir, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, einen Vectra C Bj 2002 1,8 gekauft. Einziger Defekt an dem Fahrzeug sollte der Knopf zur Einstellung der Gebläseintensität sein ( Dieser war zerbrochen ). Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage, aber keine Klimaautomatik.

Also habe ich mir in der Bucht ein neues mit der richtigen Teilenummer besorgt und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Der Lüfter macht keinen Mucks. Der Verkäufer war gewerblich und hat mir auch die 6 Monate Gewährleistung gegeben und meinte, das Teil sei geprüft.

Klimakompressor läuft und springt an. Was mich aber wundert ( war bei der alten Schaltereinheit aber auch so ): wenn ich die Düsensteuerung verändere, also von Fußöffnungen zum Beispiel auf Armaturenbrettdüsen, müsste ich doch irgendwo Stellmotoren hören, die den Luftstrom mittels Klappen umleiten. Baut Opel die mittlerweile lautlos oder liege ich falsch.

Wenn ich dann die Gebläseintensität verändern will, rührt sich nix, außer dass ich beim Schalten von Stufe 3 auf 4 deutlich ein Relais schlalten höre, und zwar irgendwo ´zwischen Innenraumsicherungskasten auf der Fahrerseite und dem Lenkrad. Sonst tut sich nichts absolut nichts. S

Sicherungen habe ich alle kontrolliert und sind in Ordnung.

 

Wo könnte der Fehler liegen und was könnte ich dagegen tun? Welche Möglichkeiten außer Opel Werkstatt habe ich?

Bei Hilfestellungen bitte beachten, dass ich weder KfZ Mechaniker noch versierter Hobbyschrauber bin, der weiß, wo sich alles befindet.

 

Schonmal danke im Voraus.

 

edit

ich habe jetzt mal das Handschuhfach ausgebaut, weil ich in nem anderen Thread gelesen habe, dass die Kontakte am Lüftermotor wohl gerne korrodieren. Ich denke mal, da war der 2 polige Anschluss unten am Lüfter gemeint. Was anderes habe ich nicht gefunden. aber da war nichts korrodiert. Aber wenisgtens habe ich dadurch feststellen können, dass die Stellmotoren der Lüftung alle funktionieren.

Woran könnte es dann liegen? Wenn ich zum Opel Händler gehe, fallen dem bestimmt tausend Dinge ein, die es sein könnten und die man tauschen kann, natürlich alle kostenpflichtig.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Klappen für die verstellung sind wirklich sehr leise... hörbar aber dennoch.

Die Lösung dürfte eigentlich ganz einfach sein - ich vermute es ist der Wiederstand vom Gebläse...

Da der Händler aber noch in der Gewährleistung ist (6Monate) wie du oben sagst, verstehe ich nicht warum du dir all die Arbeit machst!?

Ist doch egal ob der Händler sagt "Das ist geprüft"... fakt ist es liegt ein Mangel vor und den muss er beheben! Wie...das ist sein Problem!

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:26

Hi sorry, war vlt einiges mißverständlich.

 

Ich habe den Vectra von Privat gekauft, ohne Gewährleistung. Einziger Defekt war ein abgebrochener Knopf für die Regelung der Gebläsestärke. Da hier nur die ganze Einheit getauscht werden kann, habe ich mir in der Bucht bei einem Händler ein gebrauchtes Teil gekauft. laut Händler ist das Teil geprüft, und das scheint auch zu stimmen.

Habe eben den Stecker vom Gebläsemotor abgemacht ( ich hoffe doch, das ist der zweipolige Stecker, der unten beim Handschufachträger in den Lüfter geht und geschaut, ob da Spannung anliegt. Und da liegen sauber 12,5 Volt an.

Das heisst dann wohl, der Motor ist defekt? Ist das ein großer Auwand, den zu wechseln? Hab hier nen kfz ler zur Hand, der schraubt aber normalerweise bei der Marke mit dem Stern.

Die 12,5 Volt sagen hierzu nicht viel aus... der Vorwiederstand kann seperat gewechselt werden...der Sitzt unter dem Handschuhfach im Luftkanal (zwecks Kühlung).

Ist daran zu erkennen das er einen Kühlkörper hat...

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:29

das heisst, der Vorwiderstand kann defekt sein und am Lüftermotor liegt trotzdem spannung an?

So ist es! Der Wiederstand regelt ja auch wieviel Strom der Motor in welcher Stufe bekommt...

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:39

ok, und ob der Vorwiderstand defekt ist, krieg ich nur durch tauschen raus?

Klar, mit einem Multimeter lässt sich das ganz Simpel prüfen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:11

wie genau geht das? Ich hab da keine Ahnung von

Einfach mal Googlen. Vorwiederstand prüfen. ;)

Mal ganz langsam. ;)

Wenn der Vorwiderstand defekt wäre, müsste das Gebläse in Stufe 4 laufen. Das Relais klickt ja auch. Ich sehe im Lüftermotor den Hauptverdächtigen. Da müsste man mal direkt 12V auf den Lüftermotor geben um den ganzen Rest aus der Fehlerkette zu nehmen. Am Lüftermotor treten allerdings bei 12V beträchtliche Stromstärken auf. Da sollte man nur ran, wenn man wenigstens ein klein wenig Ahnung von Elektrik hat, sonst fackelt man die Bude am Ende noch ab.

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:56

Aso Abfackeln will ich ihn ja nicht, hab ihn doch erst gekauft *g*

Am Lüfter geht gar nichts in gar keiner Stufe. Das Relais schaltet aber deutlich vernehmbar wenn man von drei auf vier schaltet und auch wieder beim zurückdrehen. nur al Lüfter, da tut sich nix :-(

Wie müsste ich denn praktisch vorgehen? Der Lüfter ist ziemlich teuer, den würde ich ungern auf gut Glück bestellen.

Hat der Achim doch geschrieben.

Lüfter abstecken und direkt mit 12V versorgen. Achtung, hier werden höhe Ströme fließen. Ich nehme an, du hast keine Erfahrung mit Elektrik. Also lass das jemanden machen, der wenigstens das ohmsche Gesetz versteht. :D

Hilfreich könnte hier ein altes leistungsstarkes PC-Netzteil sein (als Spannungsquelle).

Sollte der Lüfter mit der externen Spannungquelle laufen, ist der Fehler woanders zu suchen. Ich tippe tippe aber auch auch den Gebläsemotor.

Matze

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:20

Hey, das ohm´sche Gesetz kenn ich auch, und an meinen PCs schraub ich ständig selber rum *g* Und ein PC Netzteil hab ich auch noch übrig. Ich bin eben nur kein Kfz´ler. Ich zieh also den 2poligen Anschluss am Motor ab und klemm da dann direkt 12 Volt an? Sollte ich vlt besser irgendwo nen passenden Stecker auftreiben, damit beim Anklemmen nix daneben geht.

Hab jetzt auch nochmal weiter gegoogelt. was man so findet deutet darauf hin, dass es wirklich nicht der Vorwiderstand ist. Im Augenblick ist die einzig logische Erklärung ein defekter Lüfter. Ich habe den Stecker direkt unten am Motor abgezogen und an dem Stecker die Spannung geprüft. Der Regler stand auf Stufe 4 und es lagen 12,5 Volt an.

Hab auf ebay geschaut, ein neuer Valeolüfter kostet 138 Euro, ein reiner Motor gebraucht 80 Euro.

Wenn man das Teil ausbaut, ist es dann noch viel Aufwand, den reinen Motor zu tauschen, oder empfiehlt es sich, vom Aufwand her, den Komplettlüfter zu nehmen?

Wozu das PC Netzteil? Der Vectra hat doch eine Batterie. Am PC Netzteil müsste man erst mal das Power-Good Signal simulieren, da sonst überhaupt kein Strom rauskommt.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen