1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Innenraumleuchte defekt, sowohl bei Türöffnung als auch bei Schalterbetätigung am Himmel

Innenraumleuchte defekt, sowohl bei Türöffnung als auch bei Schalterbetätigung am Himmel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. April 2023 um 10:06

A180 CDI Coupe, daher auch nur 2 Türen.

Auch die Kartenleselampe für den Beifahrer lässt sich nicht einschalten.

Wie kann ich was prüfen? (Danke im Voraus)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, rotsocke! Das klingt sehr nach Sicherung. Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite, bei Glück Belegungsplan im sog. Steckfach. Und wie Karl Marx schon sagte : Die Mobilisten haben die Sicherungen nur verschieden belegt, es kommt aber darauf sie zu verändern !

...es kommt aber darauf an, sie zu verändern!

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:15

Danke Akloscha! Belegungsplan wie beschrieben vorgefunden; der Begriff " Innenraumleuchte oder Innenraumbeleuchtung " kann ich jedoch leider nicht finden. Kann das die angeführte Dachbedieneinheit sein?

Dann wäre es die Sicherung NR 8 , 40 , 69 ! Prüfen? oder einfach kaufen und wechseln?

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:35

Kann ich die Sicherungen als Laie überhaupt selbst wechseln? ODER GENAUER GEFRAGT:

Was gibt es zu beachten? … muss die Batterie abgeklemmt werden (spannungsfrei)?!?

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:44

natürlich "den" Begriff. Sorry!

Rausziehen, ansehen, Durchgebrannte wechseln. VORAN AN GESCHÜTZE UND GEWEHRE, IN FABRIKEN , AUF DEN SCHIFFEN UND IM SCHACHT. ES BRAUCHT DIE BELEUCHTUNG, SELBST DIE NUR IM INNEREN , EINE SICHERUNG - DIE ES AUCH SCHAFFT!

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:40

Wohlann ich werde die nächsten Tage Melung machen, sobald ich wieder Erleuchtung erhielt.

Bis dahin Dank und Glück auf !!

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:41

Nat. "Meldung"

Wenn du einen Beitrag gesendet hast und möchtest diesen

nochmal bearbeiten kannst du auf den Stift klicken unten rechts.

Eine gewisse Zeit ist der da, ca 15min.

Macht das ganze hier übersichtlicher.

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:11

Dank auch dir für diesen nützlichen Hinweis,

da man ja stets um die richtige Schreibweise bemüht sein sollte.

Glück auf

Hallo, rotsocke ! Ist die Innenraumbeleuchtung wieder aktiv und wenn ja, was war der Ausfallgrund?! Danke.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:06

Nein, leider noch nicht, ich konnte über die Feiertage nur die Sicherungen einer optischen Prüfung unterziehen. Ob die auch defekt sein können wenn sie äußerlich ok sind, weiß ich leider nicht. Auch einige sortenreine Wechsel ( 5A gegen 5A etc.) brachten keine Veränderung.

Als nächstes würde ich nun versuchen wollen, das Schaltfeld aus dem Dach heraus zu bekommen um die Schalter und Lampen zu prüfen. Hast du einen Tipp wie ich die entriegeln kann. Ich melde mich aber auf jeden Fall nach Vollzug.

Danke auch für die Nachfrage (finde ich klasse)

M f G

Guten Tag, rotsocke. Der Ausbau der Deckenleuchte ist aufwendig. Meine Empfehlung:

Kauf oder leih Dir das Buch von ETZOLD- SO WIRD'S GEMACHT- Mercedes A-Klasse 9/04 bis 4/12 . Bei Amazon z.B. bestellen.Preis liegt bei 28€. Auf Seite 85 steht die Erklärung für den Ausbau etc..Oder ggf.Werkstatt. Beides nicht preisgünstig. Ich drück Dir die Daumen. Glück auf!

IMG_2023-05-03_19-34-48.jpeg

Oder such mal bei eBay!

Deine Antwort