ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!!

Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!!

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:43

[sky blue

 

Hallo,

Ich hab ein problem mit meinem

Passat 3B Kombi, Bj 1998, 1.8 T, 55000 km, Tiptronic.

Die innenraumleuchten (Leseleuchten Gepäckraumleuchten....) funk. nicht mehr, die Sicherung habe ich schon gescheckt und ausgetauscht aber ohne erfolg.

Kann se sein das Relais defekt ist ?

falls ja kann mir einer sagen wo die sitzt und wie man die austauscht.

Bitte helfen !!!!!!!!

mfg kasbeg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. August 2005 um 14:35

hi

bin mir ziehmlich sicher , dass deine kabel ab sind!

im fahrerfussraum gehen die pluskabel aller leuchten auf ein kabel - und diese lötstelle ist oxidiert!

wenn die seitenleisten und die "fußablage" abbaust kannst den teppich ein wenig hochziehen, sodass du den kabelstrang siehst, den ziehst dann heraus , und dort wo der KS dann (vorne) nach rechts weggeht (zum komfortsteuergerät) sind dan irgendwo die kabel ab!

die nimmst dann und verbindest ALLE, mit einem verbinder, mit dem weiterührenden kabel.

dann klappt´s auch wieder mit der beleuchtung

mfg tommy

Themenstarteram 14. August 2005 um 14:55

danke!

 

Hi

Danke!

werde morgen anschauen

am 15. August 2005 um 17:14

und hats geklappt?

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:16

Nein

 

Hallo

Nein, ich habe es demontiert, aber alle kabel waren ok!

ich werde es noch mal anschauen,

Danke !

hallo,hatte vor 6 Wochen das gl Problem.Oberer Schalter im Himmel,war defekt,habe ihn zerlegt und wiederzusammengebaut.Aber vorsicht!! Kleine Feder und Metallplätchen und sehr fummelei.

am 17. August 2005 um 21:23

Zitat:

hallo,hatte vor 6 Wochen das gl Problem.Oberer Schalter im Himmel,war defekt,habe ihn zerlegt und wiederzusammengebaut.Aber vorsicht!! Kleine Feder und Metallplätchen und sehr fummelei.

ne, das ist es eben nicht!

da er ja schreibt das keine funkt, koferraum, leseleuchten, etc.

sicherung ist auch ganz und dann kommt eigentlich nur mehr der kabelstrang , wie oben beschrieben, in frage.

mfg tommy

am 8. April 2009 um 7:54

Hallo nen Kumpel hat das selbe Problem wir kommen nicht wirklich weiter sicherungen sind ganz kann der Schalter selber ne Macke haben weil das ja auch alles verlötet ist.wie siehts mit dem Komforsteuergerät aus???

Gegebenfalls welche sicherungen sollten wir noch mal nachsehen???

Wenn ich den Strom prüfe direkt am Schalter müsste ja eig dauerplus anliegen oder?

Ich haben/hatte das selbe Problem.

Bei mir lags am Wasserschaden und damit am defekten Komfortsteuergerät.

Am WE kommt ein neues KSG rein.

Da das Innenlicht aber direkt ins KSG geht und nicht über eine Sicherung abgesichert ist, habe ich mir schon ÜBER DIE SUCHE ;) einen Plan ausgedruckt, wie man die Leitungen überprüft um das neue KSG nicht gleich wieder abzuschießen, fall es an dem def. Kabel liegt.

Am KSG

Steckverbindung 23-fach, PIN 21! (blau/grau) ist für die Innenbeleuchtung

Fehler:

IM KSG brennt die entsprechende Bahn durch einen Kurzschluß (z.B. Schalter Innenlampe defekt) auf. Damit stirb die gesamte Stromversorgung dieses Bereiches.

Lösung

1. Trenne die Verbindung T23/18 direkt am KSG auf

2. Lege mit 10A abgesichert 12V auf diese Leitung

3. achte darauf, die Original Leitung nicht ein zweites mal durchzutrennen, da du sonst nur Spannung ab der Trennstelle hast, dies würde den Ausfall der Ausstiegslampen,... etc. erklären

am 12. April 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von GtiMatti

Hallo nen Kumpel hat das selbe Problem wir kommen nicht wirklich weiter sicherungen sind ganz kann der Schalter selber ne Macke haben weil das ja auch alles verlötet ist.wie siehts mit dem Komforsteuergerät aus???

Gegebenfalls welche sicherungen sollten wir noch mal nachsehen???

Wenn ich den Strom prüfe direkt am Schalter müsste ja eig dauerplus anliegen oder?

Hallo , ich habe das Auto nicht mehr weiss aber das ich mir damals einen neuen Schalter gekauft habe . Problem war dann gelöst.

am 12. April 2009 um 22:43

Hallo,

hatte das selbe Problem (schon seit Monaten), heute habe ich mich mal etwas ausgiebiger damit beschäftigt.

Hier nun die Lösung (zumindest in meinem Fall)...

Auf der Platine im Komfortsteuergerät sitzen drei Relais, welche den Strom je nach bedarf (Tür auf bzw. Tür zu usw.) schalten. Auch der Dauerstrom für das manuelle Einschalten der Leuchten wird über eines der Relais geschalten (warum, kann ich mir nicht erklären). Jedenfalls war bei meinem Steuergerät an genau einem dieser Relais eine kalte Lötstelle.

Erste Möglichkeit: Den "Wackelkontakt" mit einem Multimeter aufspühren und anschließend die fehlerhafte Lötverbindung erneuern.

Zweite Möglichkeit: Sämtliche Lötstellen der drei Relais nachlöten.

(Ist sicher nicht sehr "professionell" aber letztendlich geht's viel schneller. Und für den Fall, dass es doch nicht daran liegt, sucht man sich nicht tot (was mit dem Multimeter wohl der Fall wäre).

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei dir ebenso schnell behoben und Du hast reichlich Geld gesparrt. Ein neues Steuergerät wird sicher ne Menge kosten.

Alex

am 12. April 2009 um 22:53

Ach und nochetwas...

Für den Fall dass es damit nicht getan ist, hier noch eine kleine Anregung.

Wenn es reicht dass das Licht beim Öffnen der Tür und nicht beim Aufschließen aufleuchtet, den ganzen Kram einfach überbrücken.

Eben wie in allen anderen "älteren" Autos:

Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht aus

Das hat schon vor 30 Jahren im Trabbant funktioniert.

Das Steuergerät ermöglicht ja eigentlich nur das Aufleuchten beim Aufschließen auch wenn die Tür selbst noch zu ist und das verzögerte ausgehen der Beleuchtung nach dem Schließen und so weiter...

Wer also darauf verzichten kann und ein wenig bewandert mit derartigen Dingen ist, für den ist es vielleicht eine günstige und schnell selbstgefummelte Alternative.

Die Leuchten unten in der Tür könnten da natürlich auch mit einbezogen werden.

Alex

am 16. April 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

Hallo,

hatte das selbe Problem (schon seit Monaten), heute habe ich mich mal etwas ausgiebiger damit beschäftigt.

Hier nun die Lösung (zumindest in meinem Fall)...

Auf der Platine im Komfortsteuergerät sitzen drei Relais, welche den Strom je nach bedarf (Tür auf bzw. Tür zu usw.) schalten. Auch der Dauerstrom für das manuelle Einschalten der Leuchten wird über eines der Relais geschalten (warum, kann ich mir nicht erklären). Jedenfalls war bei meinem Steuergerät an genau einem dieser Relais eine kalte Lötstelle.

Erste Möglichkeit: Den "Wackelkontakt" mit einem Multimeter aufspühren und anschließend die fehlerhafte Lötverbindung erneuern.

Zweite Möglichkeit: Sämtliche Lötstellen der drei Relais nachlöten.

(Ist sicher nicht sehr "professionell" aber letztendlich geht's viel schneller. Und für den Fall, dass es doch nicht daran liegt, sucht man sich nicht tot (was mit dem Multimeter wohl der Fall wäre).

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bei dir ebenso schnell behoben und Du hast reichlich Geld gesparrt. Ein neues Steuergerät wird sicher ne Menge kosten.

Alex

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, aber bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht an beim öffnen von Fahrer- oder Beifahrertür. Außerdem verriegelt sich die Zentralverriegelung nach einiger Zeit wieder wenn nur die Fahrertür geöffnet wird und die Alarmanlage löst aus. Wird eine andere Tür geöffnet ist alles normal. Kann das auch an der Platine liegen oder eher am Türkontaktschalter?(wo immer der auch sitzen mag?)

vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Spassreisender

Türkontaktschalter?(wo immer der auch sitzen mag?)

Das liegt wohl eher, wie von dir schon vermutet am "Türkontaktschalter". Dieser ist mit im Schloss verbaut. Suchbegriff für Suchfunktion: Microschalter oder Mikroschalter.

 

Greetz HM

am 16. April 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Spassreisender

 

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, aber bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht an beim öffnen von Fahrer- oder Beifahrertür. Außerdem verriegelt sich die Zentralverriegelung nach einiger Zeit wieder wenn nur die Fahrertür geöffnet wird und die Alarmanlage löst aus. Wird eine andere Tür geöffnet ist alles normal. Kann das auch an der Platine liegen oder eher am Türkontaktschalter?(wo immer der auch sitzen mag?)

vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß Joe

Das klingt für micht auch eher nach einem defekten Mikroschalter in der Fahrertür (eventuell der auf der Beifahrerseite auch). Gehen denn die Leuchten an, wenn eine hintere Tür geöffnet wird? Kofferraumbeleuchtung?

Übrigens: Als ich einen solchen Schalter nachkaufen wollte, erzählte mir der Verkäufer im Autohaus dass es die nicht einzeln gibt, nur komplette Schlösser... Ich hab den Schalter dann ausgebaut und der Dame vom "Teileservice" auf den Tisch gelegt... Plötzlich gab es sie doch einzeln, sie waren sogar noch auf Lager :-)

Also nicht für "dumm" verkaufen lassen, der Schalter kostet vielleicht 2 Euro, was ein komplettes Schloss kostet möchte ich garnicht wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!!