ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Innenraumlicht auf LED umrüsten

Innenraumlicht auf LED umrüsten

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:17

Hi !

Habe soweit alle meine Lämpchen in LEDs getauscht!

Jetzt fehlen mir nur noch die Innenraumbeläuchtung!

Die Leseleuchten müssen nicht unbedingt gewechselt werden!

Aber das Innenraumlicht wenn ich die Tür Auf/Zu mache sollte schon geändert werden!

 

Jetzt meine 2 Fragen!

 

1. Wie bekomme ich die Abdeckungen ausgebaut ?

2. Welche Birnen kann ich dafür verwendet ?

 

gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

 

HAllo,

zuerst einmal danke deiner Nachricht. Aber ich (bin ich da der Einzige?) werde da nicht so richtig schlau draus. Woher ist das Lichtpacket und was kostet es ? Wer ist bitte der "KBM" ? Wo genau kommen die Ablagefachbeleuchtung, die Tuergriffbeleuchtung und die Vorfeldbeleuchtung hin ?

Sorry das ich so Frage, aber habe das Auto erst ein paar Wochen. Und weiss nicht so Recht, wo ich meine Info herbekommen soll.

Gruss Loeckchen

Was woher? Woher soll es denn sein, du bekommst alles bei BMW. Habe auch alles bei BMW bezogen bis eben auf die LEDs die für die Türgriffe und Türablagen verbaut sind. Da braucht man insgesamt 8, eben 2 pro Tür! Und eine Kostet bei BMW an die 8€. Ich habe für an die 3-5€ ca.50 LEDs in der BMW Farbe bekommen bei ebay, dafür muss man aber etwas Eigenintitative zeigen und es anpassen. Was es kostet hab ich doch geschrieben, man oh, ließt du nicht was ich schreibe :confused:

KBM ist das Karosseriebasismodul, ein Steuergerät welches neben anderen Steuergeräten unter dem Handschuhfach zu finden ist.

Vorfeldbeleuchtung ist im Seitenspiegel, dazu musst du zumindest 2x die Lampen kaufen und den HAltering 2x. Haltering ist der unlackierte Rahmen um das Spiegelglas, kostet an die 20€ Netto. Da ist dann die Aussparung für die LEDs drinnen. Die LEDs kosten an die 60€ netto das Stück!

Dann hängt es ab welches Baujahr und Ausstattung du hast, es kann sein dass du Leitungen verlegen musst oder es kann sein dass es ausreicht nur zu codieren da alles schon vorhanden ist.

Wo die LEDs hin kommen hängt davon ab ob du ein LCI Modell hast oder ein Vorfacelift Modell. Bei den Vorfacelift Modellen ist auf der Innenseite der Türverkleidung eine Markierung wo man Bohren/Dremeln muss, dann wird von der Aussenseite eine Fassung reingedrückt. Anschliessend die Led von Innen gesteckt. Die Anspeisung der LEDs kann man sich von der Beleuchtung der Fensterheberschalter abgreifen.

Die LCI Modelle haben andere Verkleidungen und keine LEDs sondern LED-Steifen. Da muss man die originalen von BMW nehmen.

Benötigt wird folgendes von BMW und gilt für VFL und LCI --->Ausnahme Türbeleuchtung, das ist nur für VFL zu bestellen

Fußraumbeleuchtung:

Lichteinheit: 63 31 6 962 040 (2x)

Stecker: 61 13 8 377 072 (2x, 3 Polig)

Pins: 61 13 0 005 197 (6x)

Türbeleuchtung:

2 x Turfachbeleuchtung vorne 63 31 6 927 005 (Schwarz)

2 x Turfachbeleuchtung hinten 63 31 6 927 006 (Schwarz)

4 x Turgriffbeleuchtung 63 31 6 928 599

8 x LEDs (hab keine Teilenummer zur Hand)

Kofferraumbeleuchtung:

1xLeuchte 63316962039

Stecker: 61 13 8 377 072 (1x, 3 Polig)

Pins: 61 13 0 005 197 (2x)

Türausstiegsbeleuchtung hinten:

2x Leuchte 63 31 6 972 605

Stecker: 61 13 6 925 634 (2x, 2 Polig)

Pins: 61 13 0 005 197 (6x)

 

Du solltest mal Posten welches Baujahr dein Auto ist. Hast du Memorysitze? Sind deine Aussenspiegel/Seitenspiegel Elektrochrom (autom.Abblendend)?

Hast du Ahnung von Elektronik und lesen von Schaltplänen? Sonst würde ich das nicht in Angriff nehmen, für jemanden der Null Ahnung hat ist es eher nicht empfehlenswert. Dann lieber mit jemanden daran Arbeiten der sich etwas auskennt.

Man braucht auch ein Paar Meter Draht ca.0,5mm² für die Türusstiegsleuchten hinten sowie für die restliche Verkabelung. Eine Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Kabelbinder....

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Genau das würde ich auch gerne wissen möchte nicht die abdeckung irgendwie kaputt machen ein tipp oder eine anleitung wäre echt super,habe mehrere birnen mit checkwiderstand aber welche nun da reinpasst weiß ich nicht muss nur die abdeckung runter kriegen.

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Genau das würde ich auch gerne wissen möchte nicht die abdeckung irgendwie kaputt machen ein tipp oder eine anleitung wäre echt super,habe mehrere birnen mit checkwiderstand aber welche nun da reinpasst weiß ich nicht muss nur die abdeckung runter kriegen.

Für die Innenraumbeleuchtung,Einstieg,Fußraum etc. brauchst du keine Checkwiderstände!

Habe die von Hypercolor drin !

Nur für die Nummernschildbeleuchtung brauchst du MIT Checkwiderstände!

 

gruß Tobi

was sind das den für birnen die im Innenraumbeleuchtung,Einstieg,Fußraum sind??

Deckenleuchte denke ich 2mal w5w und der genau in der mitte ??

Und wie die abdeckung abgeht weiß auch keiner oder die haben keine lust zu schreiben

am 10. März 2010 um 21:27

also die kompl.leuchteneinheit vorne wie hinten geht total easy raus einfach an der rückseite (zum fahrzeugheck) mit nen kleinen schraubenzieher rechts und linkes die halteklammern gleichzeitig hineindrücken und nach unten wegklappen geht wirchlich ganz einfach und kann jeder ich hoffe ich konnte helfen

Hallo!

 

Also, ich hab meinen 5er innen komplett mit LED Leuchten von hypercolor.de ausgestattet. Ich bin schwer beeindruckt von der Lichtausbeute der LEDs dieser Firma. Sieht echt top aus sag ich euch. Und wie "Quadteufel" schon gesagt hat, Einbau ist wirklich sehr einfach.

 

lg

am 11. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von M.E.K.S.

Hallo!

Also, ich hab meinen 5er innen komplett mit LED Leuchten von hypercolor.de ausgestattet. Ich bin schwer beeindruckt von der Lichtausbeute der LEDs dieser Firma. Sieht echt top aus sag ich euch. Und wie "Quadteufel" schon gesagt hat, Einbau ist wirklich sehr einfach.

lg

hast du die leseleuchten auch auf led umgerüstet?? wenn ja welche hast du genommen

am 11. März 2010 um 18:03

Hallo,

habe mir die Innenraumbeleuchtung größtenteils schon auf led umgerüstet.

Die leselampen so wie die oberen inneraumbeleuchtung sind w5w-sockel birnchen.

Habe mir also solche bestellt:

http://cgi.ebay.de/...23754520QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

dummerweise sind die vom durchmesser her zu groß und passen nicht rein.

Vor dem bestellen also dringend abmessen....

Hypercolor hat jetzt welche drin die interessant aussehen.

Falls jemand was passendes hat, dann bitte bescheid geben....

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Quadteufel

hast du die leseleuchten auch auf led umgerüstet?? wenn ja welche hast du genommen

Ja, hab auch die Leseleuchten umgerüstet.

Ich hab da die "Standlichter" W5W radial Xenon Style, 2er Set um 13 Euro genommen. Die Mini 1er LED Lampe axial um 4,50 Euro tuts genauso. Beide LEDs passen jedoch nicht ganz perfekt in die Leselampe, da diese einen schrägen Lichtkanal hat, aber die Lichtausbeute ist trotzdem sehr gut.

- Für das Innenraumhauptlicht habe ich die 3er LED Lampe W5W axial um 7,50.

- Für die Türbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung die Mini 2er LED W5W radial um 6,50 Euro und

- für die Fußraumbeleuchtung Standard 4er LED Sofitten 43 mm um 8,50 Euro (Für die Fußraumbeleuchtung sind zwar eigentlich - ich glaube - die 30mm Sofitten vorgesehen, aber die 43mm gehen auch rein :-)

- Zu guter letzt habe ich noch zwei 43mm Sofitten "Extreme Power" mit 8 LEDs im Kofferraum montiert.

 

Bin echt sehr zufrieden :-)

am 11. März 2010 um 18:28

Zwei Soffitten im Kofferraum?????

Wo kannst zwei verbauen?

Hast du das Lichtpaket??

Suche schon lange mal jemand, der mir sagen kann, wo ich eine zweite Lampe für den Kofferraum einbauen kann, da mir das verdammt dunkel da drin ist....

Bilder wären super von dem Kofferraum.

Die Lampen die du verbaut hast, sind von woher bestellt???

Danke

Grüße

iceman

Zitat:

Original geschrieben von iceman11183

Zwei Soffitten im Kofferraum?????

Wo kannst zwei verbauen?

 

Hast du das Lichtpaket??

 

Suche schon lange mal jemand, der mir sagen kann, wo ich eine zweite Lampe für den Kofferraum einbauen kann, da mir das verdammt dunkel da drin ist....

 

Bilder wären super von dem Kofferraum.

 

Die Lampen die du verbaut hast, sind von woher bestellt???

 

Danke

 

Grüße

iceman

Ja, ich hab standardmäßig schon zwei Lampen im Kofferraum. Eine befindet sich an der Kofferraumdecke (sozusagen im Bereich unter der Heckscheibe) und die zweite befindet sich im Kofferraumdeckel, die nach unten leuchtet, wenn der Deckel geöffnet ist. (Habe die Limousine, ich weiß nicht wie es beim Touring ist und ich hab das Lichtpaket)

 

Wenn es sich zeitlich ausgeht, mach ich morgen Abend ein paar Fotos, heute geht leider nicht mehr.

 

Die Lampen hab ich von hypercolor.de - Hab schon sehr viele verschiedene Lampen von verschiedensten Herstellern versucht, aber keine LED ist an die Qualität und Lichtausbeute von hypercolor auch nur annähernd herangekommen!

am 11. März 2010 um 18:38

Habe auch eine Limo, Bj10/04

Aber das wäre totschick.

Weiter hintem im kofferraum, wäre eigentlich auch noch eine von nöten...

In der tiefe des Kofferraums wirds verdammt dunkel.... ;-)

Wäre super, danke...

Kannst ja auch gleich ein paar vom innenraum machen. dann sehen wir dein schickes auto auch mal....

Grüße

Da muss ich dir recht geben, dass es im hinteren Teil des Kofferraums trotzdem noch recht dunkel ist (auch mit der 8er LED Sofitte) und dort wäre wohl noch eine dritte Leuchte ganz gut :-)

 

Werd dann morgen ein paar Fotos machen und hochladen!

am 11. März 2010 um 19:07

Hier mal ein paar Bilder von meinen LED´s.

2. Leuchte im Kofferraum ist auch dabei.

am 11. März 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von M.E.K.S.

Da muss ich dir recht geben, dass es im hinteren Teil des Kofferraums trotzdem noch recht dunkel ist (auch mit der 8er LED Sofitte) und dort wäre wohl noch eine dritte Leuchte ganz gut :-)

Werd dann morgen ein paar Fotos machen und hochladen!

jo mach das mit den fotos mich interesieren vorallem die fotos von der innenraumbeleuchtung und der leseleuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Innenraumlicht auf LED umrüsten