1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumlüfter läuft sehr stark und laut, aber Gebläse an den Auslässen sehr sehr schwach

Innenraumlüfter läuft sehr stark und laut, aber Gebläse an den Auslässen sehr sehr schwach

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:59

Guten Abend. Letztes Jahr im November hab ich den Gebläselüfter bei mir getauscht. Ich hab den mit 4Zonen Klimatronik. Alles lief dann wohl super, glaubte ich jedenfalls. Dann hab ich im Winter irgendwie immer den Anschein gehabt, das die Heizung nicht richtig warm wird, aber es ging und da ich jeden Tag ca. 60km zur Arbeit muß, wurde er auch soweit warm. Aber jetzt wo es warm wird, merke ich die Klima funktioniert auch sehr gut. An den Auslässen wird es schön kalt aber das Gebläse ist sehr sehr schwach, so das im Innenraum kaum was ankommt.

Der Lüfter läuft auch sehr schnell und laut, je nach dem wie ich ihn einschalte. Aber es kommt kaum was an den Auslässen an.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das es der Innenraumfilter sein könnte. Den hab ich vorhin ausgebaut (schön sauber, weil erst letztes Jahr gewechselt). Ohne Lüfter ist eine Walzenklappe zu sehen, die ständig zu ist, (Wohl für Umluft). Bei drücken der Taste und wieder ohne Umluft, bleibt der Walzenverschluß zu. Dann hab ich den mal mit der Hand angehoben (geöffnet) aber keine Änderung, Lüfter kann Mann da hinter sehen wie der arbeitet. Scheint in Ordnung zu sein. Drinnen keine Änderung.

Kann mir mal jemand sagen wie ich die Steller für die Umschaltung finde, damit ich da mal einzeln schauen kann, warum keine Luft drinnen ankommt. Gibt’s da ne Klappe, die erstmal irgendwo öffnet bevor es in die Verteiler für Luftkanäle kommt?

Video vom Innenraumluftfilter bzw. ohne diesen und der Walzenklappe kommt gleich nach

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:44

Mit dem Video hat nicht geklappt. Also hier jetzt mal zwei Screenshots aus Sicht vom Motorraum in den Schacht, wo der Innenraumfilter hineinkommt zu sehen, ist einmal der geschlossene Walzenschacht und einmal mit der Hand geöffnete Walzenschacht und da drunter sitzt nur noch der Lüfter und der läuft auf volle Kraft je nachdem wie er eingestellt ist.

Img
Img
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:56

Also, jetzt hab ich mittlerweile nur durch ein Freund erfahren, dass dieser Verschluss, den man auf dem Foto sehen kann, wohl für die Umluftschaltung ist. Den Schalter dazu den kann ich ganz normal betätigen. Er leuchtet und er leuchtet nicht. Aber wenn dieser aus ist, sollte ja die Umluftschaltung aufgehen und das macht sie auch nicht. Jetzt hab ich diese Umluftschaltung einfach etwas aufgezogen und blockiert, so dass sie offen steht.. es ist nur eine leichte Änderung, aber immer noch kein volles Gebläse. Das müsste doch heißen, dass der Gebläsemotor noch auf anderen Wege Luft hinzuziehen müsste. Aber wo, auf welchem Wege? Was könnte ich noch überprüfen?

Jemand Ideen?

Mit Star Diagnose auslesen. Vom Blockieren halte ich nichts. Kann den Motor sowie den Hebel zwischen Motor und Klappe zerstören.

Für Videos, auf YouTube hochladen, Link hier posten.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:34

Ich wollte mal ein Update geben, falls jemand auch mal ähnliche Probleme hat.

In einem anderen Forum bin ich da drauf gekommen, dass es eventuell am Luftfilter liegen könnte, wenn dieser dicht ist oder was ich gar nicht glauben wollte, Der Motor, den ich im November letzten Jahres verbaut habe, war einer aus einem Rechtslenker. Durch Zufall habe ich Fotos gefunden, von Gebläsemotor aus einem Linkslenker und aus einem Rechtslenker und habe gesehen, dass die Lamellen in unterschiedliche Richtungen Arbeiten. Dann habe ich bei mir den Luftfilter noch mal raus gemacht und gesehen; Siehe da. Der Gebläsemotor ist aus einem Rechtslenker gewesen.

Gestern habe ich den Motor aus einem Linkslenker bekommen und siehe da volle Pulle, Wärme oder auch Kälteleistung. Unter anderem bei dem Gebläsemotor auch daran zu erkennen; der mit dem weißen Lamellen ist für Linkslenker und mit den schwarzen Lamellen ist für Rechtslenker. Trotzdem danke für die Unterstützung, Ich hoffe, anderen damit auch geholfen zu haben. Wenn man jetzt nicht jedes Mal ne SD zur Verfügung hat.

Wo hast Du denn deinen Lüfter gekauft, den Du im November eingebaut hast? Ich würde das reklamieren, auch wenn es jetzt schon 9 Monate her ist.

Hätte man das nicht anhand der Teilenummer erkennen müssen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die identisch sind.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:12

Also eine Teile Nummer war für mich erst mal nur auf der Platine ersichtlich und die Platine habe ich ja schließlich auch getauscht. Ich hab ja nur das Gebläse genommen und meine alte Platine.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:14

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Juni 2024 um 08:58:16 Uhr:

Wo hast Du denn deinen Lüfter gekauft, den Du im November eingebaut hast? Ich würde das reklamieren, auch wenn es jetzt schon 9 Monate her ist.

Das Gebläse, was ich im November gekauft habe, habe ich aus der Bucht. Und es hat damals nur etwas über 12 Euro Inklusive Versand über Preisvorschlag gekostet.

Ich habe es als Lehrgeld abgetan

Wie sagen die Autodoktoren, wer billig kauft, kauft öfters ;-)

Darum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet. Gilt auch bei Ersatzteilen. Vor allem aus eBay. Viele (schätzungsweise 95%) der Schrottplatz-Verkäufer haben keine Ahnung was sie verkaufen. Oft falsche Teilenummern oder falsche Bezeichnungen. Ich frage grundsätzlich nach der FIN der Spenderfahrzeuge wenn ich unsicher bin was die verkaufen. Dann kann man anhand dieser im EPC nachsehen was es wirklich ist und ob es ggf falsch ist. Nicht nur wegen Rechts-/Linkslenker sondern auch Baujahrabhängig und andere Merkmale. Das nur als Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen