ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraumluft- / heizung erreicht nicht die gewünschte Temperatur

Innenraumluft- / heizung erreicht nicht die gewünschte Temperatur

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:52

Hallo,

auch nach langem Stöbern hier im Forum und in den einzelnen, verwandten Themen habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (mein BMW: E36, 320i Limo, 180T, Bj. 10.97 und sehr gut gepflegt).

Deshalb: könnt Ihr mir weiterhelfen?

Problem:

seit einigen Tagen, an denen das kalte Wetter mit Schnee und somit der Winter hier Einzug hält, stelle ich fest, das sich meine Innenraumluft-/Heiztemperatur nicht mehr in den "normalen" Bereich bewegt (Kühlwasseranzeige steht im Normalfall absolut senkrecht, jetzt bleibt sie ca. 1 -2 Zeigerbreiten links im blauen Bereich davor stehen).

Die Temp. steigt bei Fahrtbeginn wie bisher ganz normal an, also nichts ungewöhnliches während dieser Phase. Mein Innenraumgebläse läuft auf mittlerer Stufe u. einer voreingestellten Raumlufttemperatur von 25° (fast als Dauereinstellung) immer mit.

Am WE habe ich nun wegen beschlagener Scheiben innen die "Scheiben-Anti-Beschlag-Taste" (gelb aufleuchtendeTaste über der Klimaanlagentaste) mit der stark erhöhten Drehzahl zugeschaltet, um freie Sicht zu bekommen. Ebenso die Heckscheiben-Heizungstaste.

Nachdem die Scheiben frei waren habe ich die "Scheiben-Anti-Beschlag-Taste" wieder rausgenommen. Im Regelfall ist dann während dieser "paar Minuten" Fahrt die Temp.-anzeige schon in senkrechter Stellung und die Inneraumheizung arbeitet auf die eingestellte Temparatur zu. Dies ist jetzt NICHT mehr der Fall. Aus den Lüftungskanälen kommt NUR annähernd lauwarme Luft. Auch das Höcherstellen der Innenraumtemperatur auf 28° und höher läßt ein Ansteigen der gefühlten "warmen" Luft aus den Lüftungskanälen nicht spüren.

Fazit: der Inneraum wird einfach nicht kuschelig warm und auch die Seitenscheiben sowie die Heckscheibe bleiben "dauerbeschlagen".

Ich war bisher noch nicht beim "freundlichen" und habe auch noch nichts weiteres zur Lösung des Problems unternommen. Ich werde nur nachher mal den Kühlwasserstand am Ausgleichsgefäß überprüfen. Den Kühlerdeckel werde ich mal nicht abnehmen sondern lieber ersteinmal auf Eure hilfreichen Antworten warten. Ich denke mal, das es nichts schwerwiegendes sein wird und sich dieses/mein Problem evtl. nur als Einstellungssache bzw. als Wetter- und/oder Aussentemperaturumstand herausstellen wird.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus,

greez

die mopsmaus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ist wohl der Thermostat defekt.

Das Problem ist auch in der FAQ beschrieben, da hättest du dir diesen Sermon sparen können. ;)

Jepp,is das Thermostat.Und auch wenn digoo recht hat,so hat IMHO ne ordentliche Fehlerbeschreibung auszusehen,dann kann man hier auch korrekt Tips geben!

Themostat kostet bei BMW so um die 25 Euro,gibt zwei Versionen,einmal 89°,einmal 92°.

Das eine öffnet halt später,technisch gesehen isses egal,welches du einbaust.

Wechsel wurde hier schon mehrfach beschrieben,sollte was über die Suche zu finden sein. ;)

Geht auch fix und kann man selbst erledigen,aber nach Möglichkeit bei kaltem Motor. ;)

Und vergiß die Dichtung fürs Thermostatgehäuse ned.Das Thermostatgehäuse kann man auch mal sicherheitshalber mitkaufen,da es bei der Montage gern bricht aufgrund des Alters und weil man die Schrauben doch etwas zu fest anzieht.

Mir isses ned passiert,gab aber schon genug andere,bei denen es passiert ist.

Kühlwasser auffüllen und entlüften (Prozedur in der FAQ zu finden) und fertig is das Thema. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:03

......zur hilfreichen Antwort von "digooless" verweise ich auf meinen ERSTEN Satz im Beitrag, ansonsten kein Kommentar mehr DAZU!

 

Vielen Dank "CaptainFuture01" für Dein Verständnis und Deine Antwort,

die hat mir weitergeholfen!

Eine Frage habe ich allerdings in diesem Zusammenhang noch: sind zusätzlich noch vor/begleitende Arbeiten notwendig um an das Thermostat ersteinmal heranzukommen, (wenn ja welche und worauf ist dabei besonders zu achten?) oder geht das OHNE weiteres zusätzliches "Schrauben"? (Druck und Kühlwasser ablassen, wo? Meine Frage deshalb, weil dies mein erster BMW ist, ich kaum daran schrauben mußte und deshalb noch nicht so vertraut bin mit diesem "Teil").

Welche und was ist bei den Dichtungsarbeten besonders zu beachten, wenn Gehäuse und Thermostat gewechselt wird?

In Hinsicht auf das Kühlwasser neu einfüllen, entlüften u.s.w. (wo und wie) werde ich mich noch einmal mit der Suchfunktion beschäftigen, obwohl ich vor Themeneröffnung dabei schon einmal reichlich Zeit vertan und nichts erklärendes gefunden habe (kannst Du mir hier evtl. eine Link zu einem Beitrag senden, falls Du schneller an einen dieser Beiträge herankommst?).

Ansonsten aber noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe (diese Foren leben von solchen Mitgliedern).

greetz

die mopsmaus1

Ich würde gleich die Wasserpumpe mit tauschen, die wird früher oder später kommen und so geht alles mit 1x Kühlwasser ablassen und du hast lange Ruhe.

 

Zum Thermostat hat uns ein freundliches MT-Mitglied mal eine selbst erstellte Anleitung da gelassen:

 

 

 

Zur Wasserpumpe:

 

*klick* Anleitung

 

Denk immer dran: google ist dein Freund ;)

Zitat:

Original geschrieben von mopsmaus1

......zur hilfreichen Antwort von "digooless" verweise ich auf meinen ERSTEN Satz im Beitrag, ansonsten kein Kommentar mehr DAZU!

liebe mopsmaus,

leider hat digooless wirklich recht mit der Aussage :).

Defekter Thermostat ist nämlich ein sehr häufiges Thema, das auch sehr häufig diskutiert wird.

Allein die Suche nach "Heizung defekt" brachte 534 Treffer hier im Forum.

Unter diesen Treffern (habs überflogen) gibts mehrmals dasselbe Problem wie Du es hast.

Also mach nicht so nen Wind hier ;)

Zum Thema (Entlüften):

Entlüftungsschraube auf und solange Kühlwasser auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube herauskommt. Dann Entlüftungsschraube schließen und durch drücken der Kühlwasserschläuche den Wasserstand zwischen Min und Max bringen.

Fahrzeug laufen lassen und bei einer Drehzahl von ca.1500 U/Min an der kleinen Bohrung prüfen ob ein kleiner Wasserstrahl kommt. Wenn ja, System schließen und normal fahren.

Nächster Kühlwassercheck bei kaltenm Motor und ggf. Wasser nachfüllen.

Fertig!

am 25. November 2008 um 8:35

Ich hab's dir augenzwinkernd und in keinem bösen Ton gesagt. Also wo ist da der Anlass mich so blöd von der Seite anzumachen?

Danke für den Zuspruch, SeriousD.

FAQ gibts übrigens hier:

Häufig gestellte Fragen: BMW 3er E36

Ist im E36 Unterforum in der Threadübersicht ganz oben neben der Glühlampe zu finden.Bissel unauffällig in meinen Augen,aber auffindbar. ;)

Alles weitere wurde dir ja schon verlinkt,du siehst also,das man mittels suchen durchaus fündig werden kann.Kommt immer auf die Suchbegriffe an,die man verwendet. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:51

.......danke,

werde mir das alles noch einmal ansehen.

Greez

 

NS: So, hier meine letzte Bemerkung zum/r gekränkten "digooless", niemand, auch ich nicht, hat oder hatte hier die Absicht Dich "blöd von der Seite anzumachen", oder sonst irgendetwas in dieser Art, das habe ich nicht nötig und das ist auch nicht mein Stil. Also gib endlich Ruhe!

Moin,

da sich das Ganze dann ja wohl erledigt hat, schliesse ich an dieser Stelle.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraumluft- / heizung erreicht nicht die gewünschte Temperatur