1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraumluft nur noch warm, nicht mehr heiß. Fehlersuche

Innenraumluft nur noch warm, nicht mehr heiß. Fehlersuche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:03

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 6, 2.0 TDI aus dem Jahre 2011. In dem guten Stück ist die Standheizung ab Werk verbaut und funktioniert auch anstandslos.

Fehlerspeichertechnisch ist ebenfalls alles in Ordnung.

Seit einiger Zeit ist die Innenraumluft jedoch nicht mehr so warm/heiß, wie man sich das wünscht.

Mir ist ziemlich kalt im Wagen. Es ist zwar nicht eisig kalt, da warme Luft aus den Düsen strömt, aber leider keine heiße Luft, nicht mal wenn ich auf "HI" stelle.

Den Innenraumfilter habe ich bereits getauscht. Es brachte keine Besserung. Die Luftmenge scheint auch zu stimmen, daher schließe ich einen Defekt des Lüfters auch aus.

Könnte irgendein Temperatursensor defekt sein, bzw. falsche Werte liefern? Kann ich da etwas mit VCDS auslesen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte das Problem mal in meinem Sharan, wenn warme luft haben wollte und ich war auf Automatik, kam nur Kalte Luft. Wenn ich die Automatik aus hatte dann wurde es wieder warm.

Es wurde damals ein Tempsensor gewechselt und danach ging es wieder richtig.

Teste malob das bei Automaitk oder bei Manuel so ist.

Welcher Sensor es war kann ich dir nicht sagen, ist schon zu lange her.

Einfach mal ein klimaservice machen lassen. Evtl is über die lange zeit zu wenig kältemittel im system oder zu wenig druck drauf oder eine Klappe öffnet sich nicht mehr ganz. Die Preise von VW oder freien Werkstatt kenne ich nicht aber bei ATU wird es gerade für 89.- Euro angeboten

Erreicht der Motor denn seine reguläre Betriebstemperatur wenn Du den Zuheizer aus lässt und eine Einstellung wählst bei der er auch nicht automatisch mitläuft?

Handelt es sich um einen Wagen mit Automatik- oder Schaltgetriebe?

Wird der Kühlerzulauf und der Heizungszulauf gleichmässig warm oder wird zuerst der Heizungszulauf warm?

ich tippe auf DSG und dann auf das Thermostat von selbigen...

Wir haben den Passsat TDI DSG und der wird auch sehr langsam warm, erreicht auch nach 20 Minuten Stadtfahrt die 90 Grad nicht. Aber trotzdem wird die Heizung warm genug, auch unter 0 Grad. Selbst wenn das Kühlwasser nur 60 Grad hat, sollte das für den Innenraum reichen.

Ich werde das DSG- und Motorthermostat demnächst erneuern.

Beim TE könnte auch die Frischluftklappe hängen (es kommt zu viel kalte Luft in den Innenraum) oder (was nicht selten vorkommt) eine Luftklappe im Fußraum klemmt. So wäre eine Fußraumseite warm, die andere kalt. Hatte den Motor einer solche Klappe (V159) mal am Golf Plus erneuert, das war ein Spaß...

Allerding sollte ein defekter Klappenmotor im VCDS angezeigt werden.

Am besten mit VCDS die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und auf Plausibilität prüfen, dann das Klima-Steuergerät einzeln auslesen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 5:30

Zitat:

Ich hatte das Problem mal in meinem Sharan, wenn warme luft haben wollte und ich war auf Automatik, kam nur Kalte Luft. Wenn ich die Automatik aus hatte dann wurde es wieder warm.

Es wurde damals ein Tempsensor gewechselt und danach ging es wieder richtig.

Teste malob das bei Automaitk oder bei Manuel so ist.

Welcher Sensor es war kann ich dir nicht sagen, ist schon zu lange her.

Also es kommt sowohl im Automatik Modus, als auch im manuellen "Volle Pulle Modus" nur warme und keine heiße Luft.

Zitat:

Einfach mal ein klimaservice machen lassen. Evtl is über die lange zeit zu wenig kältemittel im system oder zu wenig druck drauf oder eine Klappe öffnet sich nicht mehr ganz. Die Preise von VW oder freien Werkstatt kenne ich nicht aber bei ATU wird es gerade für 89.- Euro angeboten

Also mit dem Kältekreislauf sollte das nichts zu tun haben. Von der Seite her hat alles funktioniert.

Eine nicht öffnende Klappe würde als Fehler im VCDS stehen.

Zitat:

Erreicht der Motor denn seine reguläre Betriebstemperatur wenn Du den Zuheizer aus lässt und eine Einstellung wählst bei der er auch nicht automatisch mitläuft?

Handelt es sich um einen Wagen mit Automatik- oder Schaltgetriebe?

Wird der Kühlerzulauf und der Heizungszulauf gleichmässig warm oder wird zuerst der Heizungszulauf warm?

Der Motor wird "ganz normal" warm, wenn es draußen kalt ist und klettert wie gewohnt auf seine geschönte 90°C Grenze. Im VCDS habe ich den tatsächlichen "Ist-Wert" aber noch nicht ausgelesen.

Es handelt sich um einen Wagen mit Schaltgetriebe.

Das mit dem Zulauf, wie sehe ich das? Im Kühlmittelbehälter? Oder besitzt jeder Kreislauf einen Sensor, den ich auslesen kann?

Zitat:

Wir haben den Passsat TDI DSG und der wird auch sehr langsam warm, erreicht auch nach 20 Minuten Stadtfahrt die 90 Grad nicht. Aber trotzdem wird die Heizung warm genug, auch unter 0 Grad. Selbst wenn das Kühlwasser nur 60 Grad hat, sollte das für den Innenraum reichen.

Ich werde das DSG- und Motorthermostat demnächst erneuern.

Beim TE könnte auch die Frischluftklappe hängen (es kommt zu viel kalte Luft in den Innenraum) oder (was nicht selten vorkommt) eine Luftklappe im Fußraum klemmt. So wäre eine Fußraumseite warm, die andere kalt. Hatte den Motor einer solche Klappe (V159) mal am Golf Plus erneuert, das war ein Spaß...

Allerding sollte ein defekter Klappenmotor im VCDS angezeigt werden.

Am besten mit VCDS die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und auf Plausibilität prüfen, dann das Klima-Steuergerät einzeln auslesen.

Also der Wagen wird schon schnell warm. Also so, wie man es von einem Diesel bei Kälte erwartet.

Das mit den hängenden Klappen kenne ich noch aus dem Polo 9N, da hat man sich beim Wechseln auch die Finger gebrochen, aber es wird kein Fehler im VCDS angezeigt, der darauf hinweisen könnte. Ich werde die Anschläge einmal manuell anfahren?

Das mit dem Klimasteuergerät werde ich probieren. Eventuell ist auch der Temperatursensor im Klimabedienteil defekt? Beim Golf sollte der in der Innenraumleuchte sitzen, oder?

Aber in diesem Falle sollte doch dennoch heiße Luft kommen, wenn ich auf "HI" stelle?

Wenn der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht, ist das erstmal ein gutes Zeichen.

Ich stelle bei kälteren Temperaturen (5 bis 10 Grad) die Klimaanlage auf Econ, weil bei eingeschalteter Klimaanlage immer beide Motorlüfter permanent laufen.

Es kann bei dir auch sein, dass der Wärmetauscher dicht ist. Kenne ich von VWs eher nicht, aber ist nicht auszuschließen. Wenn du ran kommst im Motor- oder Innenraum, mal mit der Hand Vor und Rücklauf fühlen, ob beide Seiten ungefähr die gleiche Temperatur haben. Sollte der dicht sein, kann man es mit Spülen versuchen. Bei Peugeots z.B. kam das häufig vor, weil ab Werk eine ungünstige Kühlmittelmischung eingefüllt wurde, die den Wärmetauscher verstopfte. Kühlerdicht kann das Teil auch zusetzen.

Das mit dem Temperaturfühler Klimaanlage könnte Sinn machen, das solltest du checken. Die Außentemperatur wird ja angezeigt im KI.

Ich würde die Umluftklappe (die Luft von außen rein lässt oder dicht macht) ins Auge fassen, wenn die ausgehangen ist, fährt der Motor zwar auf seine Sollposition, aber die Klappe fährt nicht mit. Vielleicht weiß hier jemand, ob man die von außen einsehen kann?

PS: nur einige TDIs haben den Zuheizer im Kühlkreislauf aber soweit ich weiß, wird der automatisch geregelt und man kann den nicht (ohne VCDS-Eingriff) beeinflussen. Oder täusche ich mich?

@Cabrioracer-Tr , du irrst, unter 5 Grad läuft wegen der Vereisungsgefahr kein Klimakomressor mehr unter Last mit, also ist auch kein Kühlerlüfter an. Und die elektr. Zuheizer sitzen im Luftstrom. Sie lassen sich auch ohne VCDS ansteuern, einfach mal an der Klimaanlage die Scheibendefrostfunktion nutzen, dann läuft bei Temperaturen unter 18 Grad der Zuheizer

Dass der Klimakompressor unter 5 Grad nicht mehr läuft, wusste ich. Dass der Lüfter dann steht, wusste ich nicht.

Wir haben wohl wegen dem Zuheizer aneinander vorbei geredet, denn ich meinte den Zuheizer im Kühlkreislauf bei manchen TDIs, die das Wasser schneller aufheizen sollen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:14:16 Uhr:

Wir haben wohl wegen dem Zuheizer aneinander vorbei geredet, denn ich meinte den Zuheizer im Kühlkreislauf bei manchen TDIs, die das Wasser schneller aufheizen sollen.

Die gibt es beim Golf nicht, bzw. nur in Form der Standheizung ab Werk.

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:09

Hallöchen zusammen,

jetzt wird es wieder kälter und das o.g. Problem fällt mir wieder auf die Füße.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist:

Vielleicht melden die Temperaturfühler für die Innenraumluft eine zu hohe Temperatur? Die müsste ich doch mit VCDS prüfen können?

Mich würde interessieren, ob die Temperaturfühler dennoch berücksichtigt werden, wenn ich die Temperaur auf "HI" stelle. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizung dann volle Pulle heiße Luft einströmen lassen müsste, ohne auf die Werte vom Temperaturfühler zu achten?

Wenn ich momentan auf "HI" stelle, kommt nur lauwarme, bzw. kalte Luft aus den Ausströmern. Wenn die Standheizung läuft, kommt aber warme Luft in den Innenraum und das Auto ist wohlig warm.

Es kann doch nur irgendein Regelfeher sein?

Das die "normale" Heizung beim TDI nie so

richtig warm wird sollte berücksichtigt werden.

Eine Stand bzw. Zusatzheizung vermag da schon

mehr auszurichten.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:18

Leider liegt es nicht an der mangelnden Wärme des TDI. Selbst wenn Motor und Kühlwasser auf Betriebstemperatur sind, kommt keine wirklich warme Luft aus dem Ausströmer.

Ich muss mich wohl mal mit den Temperatursensoren beschäftigen. Wäre das einfachste dort einen zu wechseln.

Wenn wirklich der Wärmetauscher für die Innenraumluft zugesetzt ist, verkaufe ich das Auto. Den Wechsel werde ich mir nicht antun ;) :D

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:21

So, mal ein kleines Update.

Mittlerweile sitze ich mit Mütze, Handschuhen und Daunenjacke im Auto.

Aus den Luftausströmern kommt nur noch kalte Luft.

Ich habe mir mal die Messwerte der Ausströmer im Fußraum und im oberen Bereich angesehen.

-Kühlwassertemperatur: 84°C

-Außentemperatur: 0°C

-Temperaturregler Klimaautomatik beidseitig: HI

-Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers gleichmäßig warm

-Ausströmende Luft Fußraum beidseitig: 22°C

-Ausströmende Luft A-Brett beidseitig: 10°C

-Anschläge aller Regelklappen werden laut VCDS sauber angefahren

-Man hört zudem das die Klappen arbeiten und die Strömungsgeräusche anders klingen

Mein Verdacht, dass der Innenraumwärmetauscher seine Arbeit nicht mehr richtig verrichtet bestätigt sich immer mehr.

Da ich keine Möglichkeit habe den Wärmetauscher in einer Werkstatt o.ä. bei den derzeiten Witterungsverhältnissen zu wechseln, spült mir die freie Werkstatt meines Vertrauens den Innenraumwärmetauscher mal durch und lässt den einige Stunden mit einem Kühlerreiniger von Liqui Moly stehen. Ich erhoffe mir Besserung dadurch.

Warum das Problem aber auftreten sollte ist mir nicht schlüssig. Der Wagen macht nicht den Eindruck, als hätte dort mal jemand "Kühlerdicht" verwendet.

Wenn es etwas bringen sollte, werde ich mich in der wärmeren Jahreszeit mal mit dem Tausch des WT beschäftigen. Kann jemand einschätzen wie umfangreich der A-Brettausbau beim Golf 6 ist?

Das letzte A-Brett was ich ausgebaut habe, war das eines 2003er Mitsubishi Colts. Ich nehme an dass es dort deutlich einfacher und zeitsparender war ;)

Leider komme ich von oben nicht an die Anschlüssen

Deine Antwort