1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenraumluft über Batterie ansaugen? Komisch!

Innenraumluft über Batterie ansaugen? Komisch!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2013 um 15:07

Beim S 203 wird die Innenraumluft direkt über der Batterie angesaugt. Noch dazu ist der Raum dort ziemlich verschlossen mit geschlossener Motorhaube, so dass bei hohen Temperaturen die "Ausdünstungen" der Batterie direkt in den Innenraum gehen, oder? Bin ich eigentlich der Einzige, der über diese konstruktive "Besonderheit" den Kopf schüttelt? Oder sehe ich das falsch?

Wie seht Ihr das?

Gruß

KK

Beste Antwort im Thema

Man kann sich auch wirklich anstellen... :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ich den Motorraum vom W203 gesehn habe ,hab ich mich auch gewundert deswegen

am 12. März 2013 um 15:33

da dünstet nix an dem filter / im ansaugbereich aus, da an die entlüftungslöcher der batterie schläuche angesteckt sind, die die gase von dort weg führen.

das musste ich jetzt erst 3x lesen ... :confused:

Das Pollenfiltergehäuse sitzt über der Batterie und saugt aus dem Bereich DAVOR. die Luft an. Ich habe noch nie was gerochen und glaube absolut nicht, dass die Batterie ausdünstet, es sei denn, man dreht die Versschlussstopfen ab ... ich denke die Konstrukteure solch vorzüglicher Klima- und Lüftungsanlagen haben sich Gedanken gemacht.

Aber man kann ja einer Fliege ....

Gruß

Fred

Wenn es so schlimm wäre wie Ihr Euch Gedanken macht ...würde die Batterie nach einem 1/2 Jahr ausgetrocknet sein.:D

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn es so schlimm wäre wie Ihr Euch Gedanken macht ...würde die Batterie nach einem 1/2 Jahr ausgetrocknet sein.:D

Ja, und das Baumarktpersonal sterben wie die Fliegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da dünstet nix an dem filter / im ansaugbereich aus, da an die entlüftungslöcher der batterie schläuche angesteckt sind, die die gase von dort weg führen.

DAS!!! ist der Knackpunkt. Punkt :)

Da gast doch gar nix Gesundheitsschädliches aus. Es kann beim Ladevorgang Knallgas entstehen, aber das ist zum Atmen ja harmlos (Wasserstoff, Sauerstoff).

Überall in Serverfarmen und Rechenzentren werden Bleiakkus für USVs genutzt.

Man kann sich auch wirklich anstellen... :rolleyes:

Die auch neben jedem Schreibtisch stehen. Schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Da gast doch gar nix Gesundheitsschädliches aus. Es kann beim Ladevorgang Knallgas entstehen, aber das ist zum Atmen ja harmlos (Wasserstoff, Sauerstoff).

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Die auch neben jedem Schreibtisch stehen. Schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

In der Tat gibt es viele USVs, die direkt am Tisch stehen. Hab sogar selber zwei hier. Und in den Serverräumen sind sie halt im Rack montiert, zu dutzenden, und da gehen auch viele Menschen ein und und aus.

Es gab noch nie irgendwo Hinweise, die Bleiakku-Geräte außerhalb des Arbeitsbereichs aufzustellen. Und Bleiakkus gibt's schon ewig.

Und wie gesagt: Wasserstoff ist kein giftiges Gas.

Benzindämpfe, Abgase, ausdünstendes Zeug im Innenraum - das sind reale Schadstoffe.

Zitat:

Ja aber GASDICHTE Akkus :D :D

Ohhhhh Mannn :)

Und: Die Ausdünstungen offener Bleiakkus sind sehr wohl gesundheitsschädlich, geh mal in einen Raum für Großbatterieen bspw. bei der Tölekomm und atme tief ein :)

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:21

Da habe ich ja was losgetreten...Erstmal: DANKE!!! an alle die sich hier beteiligt haben. Der Hinweis mit den Entlüftungen war hilfreich, gilt aber wohl nur für die originalen MB-Batterien? Ich habe eine Originale, habe ich festgestellt. OK! Aber ob die Entlüftungen angeschlossen sind, kann ich im eingebauten Zustand nicht feststellen, oder? Ich hatte bis Oktober 2012 einen W 202 (dessen Klimatisierung und Lüftungsregelung deutlich besser war als die des 203) und fand die Idee, die Battarie in den Kofferaum einzubauen, ziemlich sinnvoll (auch unter Aspekten wie Gewichtsverteilung).

Daher habe ich mich gewundert, warum die nun wieder vorn ist und dann direkt unter der Lüftung, die wie eine Glocke darüber sitzt.

Der Geruch im Innenraum meines S 203 ist eher "merkwürdig" (und ja; ich werde die Klima mal desinfizieren lassen). So habe ich mich aber auf die Suche nach Ursachen begeben und bin über diese "Fehlerquelle" in´s Grübeln geraten. Ich habe früher mal kurz in einer Ladestation für Lfz-Akku´s gearbeitet und die rochen schon beim laden...Ob das nun gesundheitsschädlich war, weiß ich nicht, ging mir ja hier eher um den Geruch an sich...

So; Jetzt Ihr wieder...

Gruß

KK

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

das musste ich jetzt erst 3x lesen ... :confused:

Das Pollenfiltergehäuse sitzt über der Batterie und saugt aus dem Bereich DAVOR. die Luft an. Ich habe noch nie was gerochen und glaube absolut nicht, dass die Batterie ausdünstet, es sei denn, man dreht die Versschlussstopfen ab ... ich denke die Konstrukteure solch vorzüglicher Klima- und Lüftungsanlagen haben sich Gedanken gemacht.

Aber man kann ja einer Fliege ....

Gruß

Fred

Hallo Fred, sieh´dir mal das Gehäse genau an; Die (Ansaug-)Öffnung geht nicht nach vorn, sondern direkt nach unten auf das Batteriegehäse...

am 13. März 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

OK! Aber ob die Entlüftungen angeschlossen sind, kann ich im eingebauten Zustand nicht feststellen, oder?

hak halt schnell den filter aus und kuck nach.

Deine Antwort