- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Innenraumpflege, speziell Amaturenbrett
Innenraumpflege, speziell Amaturenbrett
Hi zusammen,
ich ärger mich jedes mal wenn ich meinen Innenraum sauber mache und über das AB wische. Durch diese sche... struktur bleiben da immer kleine fussel dran hängen , und es sieht aus als hätte man sein Auto 4 wochen nicht sauber gemacht. Wie so eine kleine staubschicht schaut das immer aus. Wie macht ihr das denn? Hab schon Babyfeuchttücher usw ausprobiert, aber immer das gleiche ergebniss. Jungs ich brauch tipps von euch :-)
Leguanpapa
Beste Antwort im Thema
Bisher kann ich mich nicht beschweren. Mein Omega, der Astra G meiner Frau und der Vectra sind bisher (bis auf Kleinigkeiten) keine Groschengräber gewesen.
Mein Audi A3 und der Touran vorher waren die Hölle...beide Motorschaden bei unter 100tkm...super Quali
Und ich fahre Opel aus Überzeugung (und arbeite ich WOB)
Fehler machen alle Autobauer...völlig egal aus welchem Land. Manchmal hat man Glück und manchmal eben halt nicht. Schöne Autos gibt es ne Menge...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leguanpapa
Hi zusammen,
ich ärger mich jedes mal wenn ich meinen Innenraum sauber mache und über das AB wische. Durch diese sche... struktur bleiben da immer kleine fussel dran hängen , und es sieht aus als hätte man sein Auto 4 wochen nicht sauber gemacht. Wie so eine kleine staubschicht schaut das immer aus. Wie macht ihr das denn? Hab schon Babyfeuchttücher usw ausprobiert, aber immer das gleiche ergebniss. Jungs ich brauch tipps von euch :-)
Leguanpapa
Moin,
nehm einfach ein Mirkofaser Tuch, in lau warmes Wasser, auswringen und drüber wischen. Ich mach das schon seit jahren so, und es sieht immer suaber aus.
Gr.Ritter
Ich nehme dafür einen Mikrofaserschwamm, auch bekannt als Staubhandschuh. Ein Swiffer sollte auch gehen, habe ich in meinem alten Vecci B benutzt, wobei dort die Oberfläche glatter war.
Microfasertuch. Ich nehme seit Jahren dieses => http://www.kaufdochhier.de/.../hara-star.htm Da bleibt kein Stäubchen liegen. Alle 2 Wochen mal durchwischen und die vierrädrige Bude bleibt sauber.
super, danke für eure tipps. Werd es morgen gleich mal testen
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Vectra damals auch.Hatte die besten und teuersten Mittelchen besorgt,nix half.Bis meine Frau auf die Idee kam einfach nur Wasser und Microfasertuch zu nehmen.Das war dann die Lösung.Viel Geld für nothing ausgegeben.
Hinzu empfehle ich dir noch Lexol Vinylex oder Jeffs Werkstat - Satin Prot! Beide Produkte pflegen deine Armatur, der Staub setzt sich nicht schnell ab, das Armaturenbrett sieht für ca. 6 Monate richtig frisch aus.
Gruß Jan
Also du hast zwei Möglichkeiten: -entweder befolgts Du Janer´s Tipp
-oder meinen, ich nutze dieses schöne "Zeugs" seit zwei Jahren und bekomme jedesmal ...........wenn
ich´s auf dem Armaturenbrett sehe, fühle und rieche
PS: Von Wasser plus Tuch, ist zumindest langfristig eher abzuraten, Wasser trocknet u.U. die Kunststoffe und deren "Weichmacher" aus, wenns zusätzlich noch aus der leitung kommt (Kalk), dann herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Also du hast zwei Möglichkeiten: -entweder befolgts Du Janer´s Tipp
-oder meinen, ich nutze dieses schöne "Zeugs" seit zwei Jahren und bekomme jedesmal ...........wenn
ich´s auf dem Armaturenbrett sehe, fühle und rieche
PS: Von Wasser plus Tuch, ist zumindest langfristig eher abzuraten, Wasser trocknet u.U. die Kunststoffe und deren "Weichmacher" aus, wenns zusätzlich noch aus der leitung kommt (Kalk), dann herzlichen Glückwunsch.
Diverse Mittelchen wie hier empfohlen hatte ich auch benutzt.Kostete einen Haufen Geld,eines sogar 30 Euro.Sauber machten die schon,also fussel- und staubfrei.Allerdings blieben am Ende entweder sofort hässliche Schlieren oder wenn's trocken war schöne Flecken bzw. Spuren.
Das Wasser hat meinem AB nie geschadet,wenn man's sofort trockengerieben hat.Muss jeder selber wissen.Bei mir hat's gefunzt.Auch ohne Kalkrückstände.
HM,
der TE fragte nach Tipps, die bekam er. logisch, dass jeder etwas anderes empfiehlt. ICH habe mit dem o.g. sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht weil es 20€ kostet, sondern weil es anscheinend gut ist. Wobei ich sagen muß, dass ich zu "Sonax"-Zeiten auch nie irgendwelche Flecken o.ä. entdeckte. Wer weiß, vielleicht war dein Armaturenbrett auch drittklassig.......
Und noch was, gerade die Touran´s sind für auflösende Inneneinrichtungen bekannt, gerade dort sollte man wirklich vernünfigte Sachen anwenden.
Zitat:
Und noch was, gerade die Touran´s sind für auflösende Inneneinrichtungen bekannt, gerade dort sollte man wirklich vernünfigte Sachen anwenden.
Naja, VW halt...zum glück fahr ich keinen Touran.
Zitat:
Original geschrieben von Friesengeist
Naja, ob wir nu das große Los gezogen ist auch dahin gestellt.
Bisher kann ich mich nicht beschweren. Mein Omega, der Astra G meiner Frau und der Vectra sind bisher (bis auf Kleinigkeiten) keine Groschengräber gewesen.
Mein Audi A3 und der Touran vorher waren die Hölle...beide Motorschaden bei unter 100tkm...super Quali
Und ich fahre Opel aus Überzeugung (und arbeite ich WOB)
Fehler machen alle Autobauer...völlig egal aus welchem Land. Manchmal hat man Glück und manchmal eben halt nicht. Schöne Autos gibt es ne Menge...
Zitat:
Original geschrieben von Hoschfrosch
Ich nehme dafür einen Mikrofaserschwamm, auch bekannt als Staubhandschuh. Ein Swiffer sollte auch gehen, habe ich in meinem alten Vecci B benutzt, wobei dort die Oberfläche glatter war.
Habe ich doch glatt vergessen, wenn ich es mal feucht reinigen muss, klaue ich meinem Frauchen einfach ihren Kunststoffreiniger von "Domax". Soviel zu teuren Reinigern, die nach meinen Erfahrungen das Armaturenbrett einfach speckig aussehen lassen, oder im Endeffekt auch normale Reiniger, versetzt mit Duftstoffen, sind.
Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, was er für einen (finanziellen) Aufwand für sein Fahrzeug betreibt, soll ja auch Leute geben, die extra Felgenreiniger für teuer Geld kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Friesengeist
Zitat:
Na sach ma! Ich fahre mittlerweile nen Touran und gottseidank keinen Vectra C mehr.Und man stelle sich vor: Seit 5 Wochen keinen Werkstattaufenthalt gehabt.Bin ich von meinem Ex-Vectra gar nicht gewohnt gewesen.
Ausserdem fährt der Touran auch richtig geradeaus.Das kannte ich gar nicht mehr.Mein Vectra und auch der Omega vorher hatten allesamt nen Rechtsdrall,trotz neuer Reifen,Spurstangen und zig mal Vermessen.