1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraumpflege

Innenraumpflege

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:14

Hallo zusammen.

Ich möchte die Fahrzeuge meiner Familie (Schwiegereltern, Eltern und unsere) reinigen. Nun habe ich paar Fragen, die mit der Suche nicht vollständig beantwortet werden.

Ich möchte das selbst machen, da es trotz der Arbeit spaß macht und ich das Material schonen möchte, d.h.

1. ich arbeite gerne an unseren Fahrzeugen und von außen klappt es mit 3M-Polituren und Maschine ganz gut

2. ich habe Sorge das manche Mittel vom Aufbereiter (nicht bei einem guten Aufbereiter) das Material im Innenraum verschlechtern (Polsterstoff oder Lederqualität verschlechtern) und was nützt ein gut geputztes Auto wenn es nach einem Jahr schlechtes Polster hat (dies möchte ich hier keinem guten Aufbereiter unterstellen, aber ich denke das es auch andere gibt)

Meine Fragen:

welche Mittel könnt ihr empfehlen für folgendes:

1. Flecken jeder Art die härter sind (Mittel was stärker in der Wirkung ist)?

2. ein Mittel welches ich zur normalen Reinigung nutzen kann?

3. ist eine Schaumkanone wie die Tornador Z-011 sinnvoll bei der Innenreinigung?

Meine Hilfsmittel: Tornador Z-020, Tornador Beast, Druckluft ist genügend vorhanden, Dampfreiniger, starker Sauger (Daten hab ich nicht zur Hand)

Bisher habe ich Haarshampoo verwendet, das hilft bei vielen Flecken und ich vermute und hoffe das es schonend ist. Aber es hilft nicht immer!

Mein Ziel: alles selbst reinigen können, aber so das es das Material nicht beschädigt. Da jedes Fahrzeug von innen anderes Material hat: BMW (E34 und einen E91) Mercedes (W203 und W124) Fiat (Seicento) Nissan (Micra K12)

Ihr dürft alles empfehlen, keiner muss mit seiner Aussage für Schäden haften. Ich bitte einfach um Hilfe, ob es KochChemie ist, Meguiars sein soll, Produkte von Würth, APC oder doch lieber für jedes Fleckchen ein extra Reiniger.

Große Mengen sind für mich uninteressant, da wäre ein APC interessant da ich den für alle Fahrzeuge nutzen kann und auch verbrauchen werde.

Dazu noch eine Frage bzgl. APC, kennt ihr einen den ich für außen nutzen kann, der aber auch Alufelgen gut reinigt (Bremsstaub etwas länger drauf!), da meine Mutter und mein Schwiegervater gebrauchte Autos gekauft haben wo die Felgen weniger schön sind.

Viel Text, aber ich hoffe das eure Erfahrung mir eine Hilfe ist.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag-Abend.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein günstiger Allrounder den ich selber nicht mehr missen möchte ist der Koch Chemie Greenstar. In verschiedenen Dosierungen von 1:4 bis 1:40 verwende ich ihn für alle erdenklichen Verunreinigungen. Laut Hersteller ist er auch für Tornador und Nasssauger geeignet.

Mir sind bisher auch keine Fälle bekannt bei denen der Greenstar irgendwelche Schäden oder sonstige Probleme verursacht hat. Wichtig ist nur das der Reiniger gemäß Angabe verdünnt wird.

Für eine gründliche Felgenreinigung genügt er in der Regel jedoch nicht. Da wirst dir einen extra Felgenreiniger besorgen müssen. Der Aluteufel Grün (machmal auch bei ATU für 5€) ist für härtnäckige Verschmutzungen prädestiniert, ansonsten benutze ich den Billberry auch ganz gerne. Der Billberry ist gerade in 1:10 gemischt so günstig, dass ich ihn mir eigentlich bei jeder Wäsche zur Hilfe nehme.

Auch für die normale Reinigung zwischendurch rate ich zu einem extra Produkt. Für eine regelmäßige Anwendung halte ich einen Allzweckreiniger zu übertrieben/scharf. Zum gelegentlichen Staubwischen verwende ich lieber einen materialschonenden Reiniger wie etwa den SCG Dash Away.

Grundsätzlich bist du mit der Reinigung von Polstern und der Verwendung eines Tornadors vertraut oder benötigst du dahingehend auch noch Rat?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:05

Vielen Dank für die Antwort. Bisher bin ich mit dem Tornador gut zurecht gekommen, habe als Reinigungsmittel wie erwähnt Haarshampoo benutzt.

Wenn es irgendeinen Trick bei der Polsterreinigung gibt, nehme ich den gerne an. Ich habe das nie gelernt, von außen das Polieren von einem Lackierer, das klappt. Von innen bin ich um jeden Rat dankbar, mehr als die genannten Geräte habe ich nicht. (Meine Hilfsmittel: Tornador Z-020, Tornador Beast, Druckluft ist genügend vorhanden, Dampfreiniger, starker Sauger (Daten hab ich nicht zur Hand))

Da ich hier und da etwas gelesen habe, auch auf den Seiten mehrer Aufbereiter habe ich über diese Schaumpistole Tornador Z-011 (Foam) nachgedacht. Könnte man die innen wie eine Schaumbehandlung einsetzen?

Ich habe mir gedacht, dass weniger Wasser in den Innenraum gelangt mit einer Schaumbehandlung, als wenn ich das Reinigungsmittel mit einer Sprühflasche aufsprühe.

Noch eine Frage: wozu dienen die Orangenölreiniger? Ich möchte auf keinen Fall so einen schmierigen Innenraum, also nicht wie nach einer Behandlung mit Cockpitspray oder Fett :-)

Ich glaube mit dem Foam hast du nachher deutlich mehr Feuchtigkeit im Auto als mit einem normalen Tornador. Dieser zerstäubt den Reiniger ja ohnehin schon extrem fein, sodass die Polster nur etwas feucht und nicht wirklich durchnässt sind.

Zumal der Z-011 wenn ich es richtig verstanden habe vor allem für große Außenfläche gedacht ist. Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit eine riesen Sauerei im Innenraum :D

Schau mal wie viel Schaum da raus kommt: https://www.youtube.com/watch?v=ojrKj3JmuL0

Hast du eigentlich eine warme Halle oder Garage? Ansonsten würde ich mit so einer Aktion bis zum Frühjahr warten.

Von Orangenölreinigern habe ich bisher noch nichts gehört. Keine Ahnung ob das was taugt.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:39

Stimmt, es schäumt ordentlich mit dem Foam. Na gut, dann brauch ich den nicht...

Ich könnte mit hohen Energiekosten die Scheune heizen, aber werde das alles erst im Frühjahr starten. Möchte mich aber informieren, Material besorgen und dann im Frühjahr starten (na gut, wenn ich zuviel Langeweile bekomme dann früher und teuer heizen :-) )

Ich werde mit den bisher genannten Mitteln und das was ich habe im Frühjahr starten und bei speziellen Problemen mich hier melden.

Ich danke Dir für die gute Hilfe. Bei dem Wetter gute und sichere Fahrt, schönen Abend und viele Grüße

lol, hauptsache Swissvax auf den Lack wo zuvor die 30€ Maschine vom LIDL werkelte....

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:58

Ich kann nicht gemeint sein, arbeite mit Flex Geräten... Aber selbst wenn einer mit anderen Mitteln arbeitet, arbeitet er! Leute die Arbeiten schaffen meist mehr als die nur reden... Also jedem seine Arbeiten mit seinen möglichen Mitteln erledigen lassen.

Also da muss ein Betrag gelöscht worden sein. Ich bezog mich auf ein Video wo Swissvax benutzt wurde und mit dem Haubenpolierer/Türstopper vom Lidl gearbeitet wurde...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:13

Dachte schon... Aber stimmt, hier war mal sowas wie eine Werbung für nen Aufbereiter. Da war aber mehr seltsam als das Gerät. Entschuldige, aber ich mag es nicht wenn Leute nach Ihren Möglichkeiten beurteilt werden... Das meintest Du nicht, alles im grünen. (Daumen hoch) schönes Wochenende, hier spielt das Wetter mit.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen