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Innenraumqualität neuer A3 vs. F20
Hi,
hatte gestern die Möglichkeit mal den neuen A3 eines Kollegen von Innen zu begutachten. Dieser wird ja sehr für seine hohe Innenraumqualität gelobt.
Nur ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Wesentlichen ist der A3 innen nicht wertiger als der F20. An der Mittelkonsole ist ebenso Hartplastik verbaut wie beim F20. Der Handschuhfachdeckel ist ebenso aus Hartplastik und weicht farblich ganz leicht ab. Und das Armaturenbrett ist meiner Meinung nach zwar optisch ähnlich, aber haptisch nicht so schön und weich wie beim F20.
Das einzige Detail was mir spontan gefallen hat war die mit Acrylglas überzogenen Innenleisen. Die Position des Monitors sowie die Farbbrillianz kann an den BMW nicht ran. Und die Sitzposition ebenfalls nicht.
Ich finde der F20 wirkt im Innenraum erwachsener als der A3 .... der ist schon sehr minimalistisch gehalten und wirkt vom Design her ehe wie ein A1. Der F20 dagegen hat eine schöne integrierte Mittelkonsole und ne Super Bildschirmposition. Das wirkt viel stimmiger auf mich.
Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hi,
hatte gestern die Möglichkeit mal den neuen A3 eines Kollegen von Innen zu begutachten. Dieser wird ja sehr für seine hohe Innenraumqualität gelobt.
Nur ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Im Wesentlichen ist der A3 innen nicht wertiger als der F20. An der Mittelkonsole ist ebenso Hartplastik verbaut wie beim F20. Der Handschuhfachdeckel ist ebenso aus Hartplastik und weicht farblich ganz leicht ab. Und das Armaturenbrett ist meiner Meinung nach zwar optisch ähnlich, aber haptisch nicht so schön und weich wie beim F20.
Das einzige Detail was mir spontan gefallen hat war die mit Acrylglas überzogenen Innenleisen. Die Position des Monitors sowie die Farbbrillianz kann an den BMW nicht ran. Und die Sitzposition ebenfalls nicht.
Ich finde der F20 wirkt im Innenraum erwachsener als der A3 .... der ist schon sehr minimalistisch gehalten und wirkt vom Design her ehe wie ein A1. Der F20 dagegen hat eine schöne integrierte Mittelkonsole und ne Super Bildschirmposition. Das wirkt viel stimmiger auf mich.
Gruß
Jürgen
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57 Antworten
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Audi ist für mich schon länger in diesem Bereich state of the art. Die Haptik ist 1A!
Im F20 sind mir viel zu viele Brüche und unterschiedliche Materialien verbaut. Sehr unruhig und wenig wertig - wenn auch kein Vergleich zum Vorgänger.
Zumindest aber klappert und knarrt bisher nichts - das war z. B. bei meinem 6er Golf vorher anders.
Dass sich BMW im Innenraum beim F20 oder auch F30 nicht mit Ruhm bekleckert, ist mittlerweile bekannt. Ich finde die Innenräume dieser beiden Fahrzeuge furchtbar unstimmig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Audis im Innenraum teilweise wesentlich wertiger anfühlen (A3, A4) als vergleichbare BMWs. Hängt natürlich auch vom Geschmack ab, aber wegen des Aussehens würde ich mir im Leben keinen 1er kaufen. Der einzige Grund sind die für mich wesentlich fortschrittlicheren Motoren.
die innenraumqualität im f10 und f30 ist absolut ok. gerade wenn man ein bisschen investiert, der schwebende navimonitor ist hervorragend.
bmw und mercedes entwickeln aber immer stets selbst. da muss man beim sparen prioritäten setzen. und der heckantrieb sowie das fantastische idrive ist viel wichtiger.
ein audi hat deshalb stets die besten materialien, da sie die entwicklungkosten komplett sparen können. sie nehmen einen passat, kleiden ihn mit edlen materialien aus, machen das fahrwerk straffer und verkaufen ihn für das dreifache, der kunde merkts nicht. im übrigen sieht gerade der aktuelle a4 insbesondere innen unglaublich altbacken und langweilig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Kuppiy
Im übrigen sieht gerade der aktuelle a4 insbesondere innen unglaublich altbacken und langweilig aus.
Das liegt ganz einfach daran, dass er alt IST. Der aktuelle A4 kam 2007 raus und wird in nicht allzu ferner Zukunft durch ein neues Modell ersetzt.
Man muss zugeben das Schalter und Stellrädchen im Audi exakter rasten und sich besser anfühlen. Das ist schon etwas mehr gefühlte Wertigkeit. Ansonsten findet man über weite Teile des Innenraums den selben Hartplastikverhau wie beim BMW auch. Die untere Mittelkonsole des Audi dagegen finde ich echt übel.
Außerdem ist es für mich kein Argument den Innenraum mit SAs aufwerten zu können. Wenn man sich schon selbst als Premium betitelt muss das das auch in der Basis spürbar sein. Das sehe ich beim F20 und F30 aktuell eher nicht, war aber eigentlich auch noch nie anders.
Ich finde den A3 Innenraum einfach total langweilig.
Aber in erster Linie geht's ja um die gefühlte und verbaute Qualität. Und da hatte ich eben an den A3 andere Erwartungen .... eben gerade weil er immer so sehr gelobt wird.
Aber was ist passiert? Ich setze mich rein und denke .... och ja ... na sooo toll ist der auch wieder nicht .... und das Drehrädchen der Klima ist beim Audi ein Metall-/Aluimitat .... fühlt sich für mich beim BMW besser an.
Aber wie gesagt .... das ist am Ende Geschmackssache.
Bleibt am Ende nur die Tatsache, dass die tatsächliche Qualität im Innenraum im Wesentlichen auch nicht besser ist als im F20. Denn der Hartplastikanteil ist gleich, der Armaturenträger ist weder besser hinterschäumt noch sieht das Material besser aus. Und am Ende ist es doch ein Golf ;-)))
Gruß
Jürgen
Ich seh das so wie Kuppiy. Audi muss sich ja fast nur noch um Design, Haptik und Materialien kümmern.. Das meiste kommt beim A3 aus dem VW Konzern.
BMW hat da viel grössere Entwicklungskosten alleine zu tragen und mit Heckantrieb auch noch eine teurere Konstruktion.
So gesehen würde ich dem 1er jederzeit verzeihen wenn er hier und da etwas weniger wertig wirkt - der Preis ist jedenfalls viel einfacher zu rechtfertigen.
Irgendwie muss sich ja Audi von VW abheben, ansonsten ist der Preisunterschied und "Premium" wohl kaum zu rechtfertigen. Selbe Motoren, selbe Getriebe, selbe Plattformen, ... Also ein bisschen mehr weicher Kunststoff und passt.
Mir gefällt beim neuen A3 das Cockpit nicht wirklich. Aber so verschieden können Geschmäcker sein.
BTW: Abgesehen davon finde ich diesen ganzen Wertigkeits-Marketing-Hype übertrieben dargestellt. Zwischen 1er, A-Klasse und A3 entscheiden hier wirklich nur Kleinigkeiten, und wegen 2 qcm mehr weichem Kunststoff sollte keine Kaufentscheidung getroffen werden, mMn ...
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Bleibt am Ende nur die Tatsache, dass die tatsächliche Qualität im Innenraum im Wesentlichen auch nicht besser ist als im F20. Denn der Hartplastikanteil ist gleich, der Armaturenträger ist weder besser hinterschäumt noch sieht das Material besser aus. Und am Ende ist es doch ein Golf ;-)))
Korrektur: Der Golf 7 in der Highline-Ausstattungslinie ist im Innenraum noch eine deutliche Spur wertiger als der neue A3. Habe das ausgiebig getestet. Vor allem das billig anmutende Armaturenbrett des A3 ist m.E. nur noch durch japanische Hartplastik-Qualität zu unterbieten. Hinzu kommt die bereits erwähnte optische Monotonie, die manche blumig als 'Purismus' oder 'Lounge-Atmosphäre' deklarieren - ich nenne die Armaturentafel eine einzige Plastikwüste mit deplatziert wirkenden Aluminium-Lüftungsdüsen als visuellem "Highlight".
"Wertig" - was für ein Wort! Die Wirtschaft weiß schon was sie an den Marketing-Absolventen hat...
Mir kommt vor, manchmal wird über die wahren Qualitäten eines Fahrzeugs hinweggesehen, obwohl die im real life mehr zählen als geschäumter Kunststoff.
Ach was solls, vielleicht bin ich einfach nur ein "schlechter" Premium-Kunde, aber für mich heisst Premium auch definitiv mehr als geschäumter Kunststoff...
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Korrektur: Der Golf 7 in der Highline-Ausstattungslinie ist im Innenraum noch eine deutliche Spur wertiger als der neue A3.
Natüüüüüürlich ... vor allem der ganze schwarze Klavierlack (Billigplaste auch China) die überall verbaut ist ... sehr sehr wertig wenn man jeden Fingerabdruck und Staubkorn sieht. Und wenn man dann mit einem Tuch drüberwischt = Mikrokratzer.
Ich finde dieser ganze Scheiß Klavierlackoptik hat in einem Auto, Laptop, TV & Co. rein gar nichts zu suchen. Vor all nicht in dieser Masse wie es im Golf 7 Highline gemacht wird
Hi,
dass man anhand von den verbauten Innenraummaterialien nicht auf die Langzeitqualität des ganzen Autos schließen darf bzw. kann sollte klar sein.
Und das Thema habe ich hier ja bewusst nicht angesprochen. Wenn ich darüber nachdenke sehe ich vor mir einen 15 Jahre alten VW Passat mit 200 tkm und nen gleich alten BMW ebenfalls mit 200 tkm. Soviel zum Thema Langzeitqualität ;-)))
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Korrektur: Der Golf 7 in der Highline-Ausstattungslinie ist im Innenraum noch eine deutliche Spur wertiger als der neue A3.
Natüüüüüürlich ... vor allem der ganze schwarze Klavierlack (Billigplaste auch China) die überall verbaut ist ... sehr sehr wertig wenn man jeden Fingerabdruck und Staubkorn sieht. Und wenn man dann mit einem Tuch drüberwischt = Mikrokratzer.
Ich finde dieser ganze Scheiß Klavierlackoptik hat in einem Auto, Laptop, TV & Co. rein gar nichts zu suchen. Vor all nicht in dieser Masse wie es im Golf 7 Highline gemacht wird
Naja, der alte Audi S3 hatte innen auch schwarze Klavierlackoptik - das war der Renner. Ob Klavierlack oder runde Lüftungsdüsen, Billighaptik, Hartplastik, Weichplastik... jeder sollte doch eigentlich wissen, dass es bei diesem ganzen Synthetik-Kack keine erwähnenswerten Unterschiede zwischen Premium und 08/15 gibt. Die dortige Materialauswahl ist das Erste, woran ein Automobilhersteller Produktionskosten spart.
Zitat:
Original geschrieben von RaphaelGTI
Naja, der alte Audi S3 hatte innen auch schwarze Klavierlackoptik - das war der Renner. Ob Klavierlack oder runde Lüftungsdüsen, Billighaptik, Hartplastik, Weichplastik..
Das hatte der nur, wenn man es auch so bestellt hat.
War und ist eine Ausstattungsvariante.
Wenn man will, kann man dort auch Aluminium haben. Kostet nicht mal mehr.