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Innenraumqualität Omega B Facelift - Bewertung?

Opel
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:23

Guten Abend zusammen,

ich bin in demnächst viel Langstrecke unterwegs und überlege ernsthaft mir einen Omega B Facelift zuzulegen.

Heute hab ich mich beim Händler um die Ecke mal in eine Limousine (2.2 Dti, Bj 02, 178 Tkm) gesetzt und war von der Innenraumqualität etwas enttäuscht.

Zugegeben, der Wagen machte rundherum keinen gepflegten Eindruck, jedoch fiel mir auf, dass die Türinnenverkleidungen recht stark verkratzt waren, der Lichtschalter und die Tasten für die NSW saßen relativ klapprig in ihren Fassungen, die Mittelkonsole knarzte beim Aufdrücken auf den Holzrahmen und der Aschenbecher fuhr nur zur Hälfte aus und saß auch recht klapprig in seiner Halterung. Alles machte nur einen halbsoliden Eindruck.

Seid ihr im Schnitt zufrieden mit der Verarbeitung eurer Omegas? Wie sieht das bei euch aus? Es wäre mein erster Opel, ich war zuvor in einem Passat Bj 02 unterwegs.

Gibt es innerhalb der Faceliftbauzeit vom B Omega "Sprünge" in der Verarbeitungsqualität, also Verbesserungen ab einem bestimmten Produktionszeitraum? Besteht diesbezüglich ein Unterschied zwischen den 4 und 6 Zylindern?

Wie ist der Geräuschpegel vom Fahrwind und Motor einzuordnen? Ich bin dann 90% BAB unterwegs und verbringe recht viel Zeit in dem Wagen

 

Ansonsten war ich (190cm) vom Platzangebot sehr begeistert. So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Gruß und Danke für eure Erfahrungsberichte.

Micha alias DD-Dude

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28 Antworten

Der Aschenbecher ist wirklich die absolute Katastrophe. Selten so einen Schrott gesehen. Das wars aber auch schon. Super leise Sänfte mit unglaublich viel Platz. Klappern tut bei mir nix. Geile Automatikschaltung im Gegensatz zum 2008er CLK den ich vorher hatte.

am 5. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von DD-Dude

Guten Abend zusammen,

ich bin in demnächst viel Langstrecke unterwegs und überlege ernsthaft mir einen Omega B Facelift zuzulegen.

Heute hab ich mich beim Händler um die Ecke mal in eine Limousine (2.2 Dti, Bj 02, 178 Tkm) gesetzt und war von der Innenraumqualität etwas enttäuscht.

ich war zuvor in einem Passat Bj 02 unterwegs.

Ansonsten war ich (190cm) vom Platzangebot sehr begeistert. So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Gruß und Danke für eure Erfahrungsberichte.

Micha alias DD-Dude

Hi Micha,

das mit der Kunststoff Oberfläche empfinde ich auch so, die scheint sehr empfindlich zu sein, oder ich weiß nicht wie man das richtig pflegt.

Mit meinen 186 und knapp über 130 KG knarrzt das Leder vom Sessel an der Mittelkonsole.

Wenn das so ist wird es Zeit für eine Lederpflege.

Den Omi habe ich nun fast neun Jahre, es fehlt noch ein Monat.

Sind alle Dichtungen OK die Türen eingestellt, ist es angenehm ruhig.

Bei mir ist die Dichtung an der Fahrertür nicht mehr su gut, jedoch dadurch, das gleich mehrere Dichtungen drin sind es es für mich noch ertragbar.

Quatschen im Fahrzeug ist bis 140 ganz easy möglich, fast als man am Kaffeetisch sitzt. Über 180 wird es schon etwas lauter, früher empfand ich das nicht so schlimm.

Geräuschquelle ist bei mir die Heckklappe. Da sind zwei so "Stempel" die geschmiert sein wollen.

Trotz kritischem Blick mega zufrieden. Wackelige Knöpfe, sind mir so noch nicht aufgefallen. Plastik habe ich auch nicht so viel, meist diese Holzoptik.

Das du den OMI jetzt so groß empfindest, wundert mich etwas, der Passat ist nun nicht klein?!

Also ich kann nur für meinen Wagen sprechen, und muss sagen, dass ich die Qualität bei Weitem nicht schlecht finde. Mir fehlen allerdings auch die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Wagen dieser Klasse. Ich könnte maximal mit Polo 86C und, Corsa B und Fiesta GFJ vergleichen :D:D:D

Ansonsten wunder dich nicht, dass das Auto ausgenuddelt ist, wenn es schon keinen gepflegten Eindruck macht. Und drück einfach nicht an der Mittelkonsole rum außer auf den Knöpfen. Wenn die Türinnenverkleidung stark verkratzt war, liegt das mit Sicherheit nicht an Opel oder an dem Omega, sondern eher daran, wie mit dem Fahrzeug vorher umgegangen wurde. Ich verweise auf deinen Einwurf "machte rundherum keinen gepflegten Eindruck".

Sieh dir zwei drei andere an, egal welche Motorisierung. Ich denke, damit bekommst du dann in etwa ein Gefühl, wie die Fahrzeuge sind, und nimm nicht die erst beste Hulle als Richtwert!

Zur Lautstärke bei unterschiedlichen Motorisierungen kann ich nix sagen, kenne weder unt.Mot. noch Vergleichsmodelle anderer Hersteller.

Ansonsten ist der Wagen wie für die Autobahn gemacht, meine ich. Platzangebot ist absolut überirdisch, haste ja schon gemerkt :)

Guck dir einfach ein paar an, dann mach dir dein eigenes Bild. Das ist und bleibt einfach das beste. ;)

edit: falls du die Gummibeschichtung an den Türgriffmulden meinst, ja die ist wirklich nicht sonderlich prall :rolleyes:

am 5. Juli 2011 um 19:58

Ich glaub das einzige wirkliche Problem ist die Gummibeschichtung an den Türgriffen, die selbst bei unserem 2003er Vectra C (nur 115.000km runter) schon böse angegriffen.

Knarrende Fahrersitze und nicht selbst aufrollende Gurte sind auch ziemlich nervig. Aber ansonsten ist alles super wenn man ihn etwas pflegt.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:59

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde nochmal in ein paar Fahrzeuge Probe sitzen, keine Frage. Klar dass eine Ranzbude nicht die Allgemeinheit präsentiert. Wahr wohl nur der erste Schock :D

@ Deti_63: Nee, den Passat empfinde ich als nicht klein, der diente mir sozusagen als Maßstab. Der Omi hat mich diesbezüglich nicht enttäuscht.

Mir gefällt persönlich die breite Mittelkonsole im Omega sehr.

Anosnsten danke für deine Einschätzung bezüglich der Geschwindigkeiten auf der BAB. Bei 180 wurde es auch im Passat vernehmlich lauter, das ist wohl normal. Einen Caravan habe ich auch im Blick

Falls es wirklich ein Omi werden sollte, der 2.5 Dti ist schon ne Sünde wert, halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße

Micha

am 5. Juli 2011 um 19:59

Opel und VW sind nicht wirklich direkt vergleichbar. Sieh dir mal die Türfangbänder und Scharniere an, und schlag etwas kräftiger die Tür zu, dann weißt Du, was ich meine.

Omegas muß man lieben, oder sie aus finanziellem Kalkül kaufen, weil sie recht günstig sind.

Wenn man lange VW gefahren ist und einen Qualitätsanspruch in der Richtung stellt, ist es vielleicht nicht das richtige FAhrzeug.

Was den Geräuschpegel betrifft, so ist das eher kein Problem (bei den kleinen Dieseln weiß ich allerdings nicht, wie laut der Motor auf der BAB zu hören ist) Also was den FAhrtwind angeht.

Was wahrscheinlich sofort auffällt, ist die indirekte Lastwagenlenkung, die im Vergleich zur direkten Zahnstangenlenkung von VW ein himmelweiter Unterschied ist.

Mit kleinen Knarzgeräuschen muß man bei Opel halt doch leben, das ist so. Das einzige ist, daß die Türverkleidungen im Gegensatz zu VW noch ordentlich verschraubt sind und daß die Fensterheber zuverlässig halten:)

Aber aus meiner Erfahrung (ich habe bei Opel und bei VW gearbeitet) weiß ich, daß es eine völlig verschiedene Kundenklientel ist. Kann mich selten dran erinnern, daß ein Opelfahrer so viele Knarz-,Knister und Knackgeräusche bemängelt hätte, wie es VW-Fahrer regelmäßig tun. Und das liegt nicht daran, daß diese bei Opel seltener auftreten würden...

Daß die Verkleidungen kratzempfindlich sind, ist bei VW auch nichts andres, die Türgriffe kommen glaube ich sogar vom selben Zulieferer

 

Aber ich fahre selbst Omega, bin damit zufrieden und bevorzuge den Heckantrieb- den VW ja nunmal seit Käfer den Stützrädern geopfert hat:D

PS: obwohl der Omega ja verhältnismäßig groß ist (besonders der Kofferraum!!) ist der Wendekreis viel kleiner als von VW (keine Antriebswellen im Weg) und damit Stadttauglicher beim Einparken. Ich persönlich finde die Sitze im Omega wesentlich besser als die VW-Sitze (vor allem die Sportsitze sind gerade bei großen Personen empfehlenswert, da Schenkelauflage ausziehbar)

 

Edit: UUps, jetzt habe ich solange geschrieben, daß inzwischen 6 Antworten waren.....

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:11

Hallo gauloises caporal

dein Vergleich ist sehr aufschlussreich, danke.

mir war schon klar, dass in sachen haptik/anmutung das VAG Niveau nicht ganz erreicht wird. Die Grundkonstruktion des Omi geht ja auch imho auf das Jahr 1993 zurück.

Ich finde in hauptsächlich im Sinne des Preis/Leistungs-Verhältnisses und des Platzes wegen interessant.

Klar, der Heckantrieb tut seinen übrigen Reiz.

Zur Lenkung kann ich noch nichts sagen, ich hab mich nur mal reigesetzt ohne Probefahrt. Der Karren wäre es eh nicht geworden.

Jedoch, eine "Lastwagenlenkung" ist mir in dem Sinne ganz recht. Wiegsagt 90% BAB, da will ichs gemütlich und ohen Streß angehen.

In der Familie fahren wir einen 3er BMW (okay, 2 Klassen kleiner), aber das direkte und unmittelbare Fahrzeughandling ermüdet auf längeren Strecken doch sehr. Das war schon zum Passat ein himmelweiter Unterschied.

in diesem Sinne

Micha

am 5. Juli 2011 um 20:18

Lenkung geht recht einfach, selbst mit den breiten 235er 17" Felgen geht das noch gut.

Der Heckantrieb hat mich im ersten Winter an den Rande des Wahnsinns getrieben. Manchmal musste ich im 3. Gang anfahren, ansonsten musste der 2. Gang immer her halten. Er ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich fahr vorher auch nur Vectra C gewöhnt, und da regelt die Elektronik jegliche Leistung und Spaß weg. Aber mal kurz das Gas antippen und der gute Omega kommt quer :)

am 5. Juli 2011 um 20:28

Nach 14 Jahren Passat, bin ich auf die "Oma" umgestiegen, und dies nicht aus Platzproblem!

Ich will eigentlich kein anderes Auto fahren. Die Kinder sind groß und fast aus dem Haus, aber trotzdem!

Wenn ich von A nach B fahre will ich gemütlich sitzen und trotzdem mit einer entsprechenden Reisegeschwindigkeit unterwegs sein.

Passat wurde ab rund 160km/h laut und den Komfort hat er nicht geboten. Auch wenn die Oma ein wenig älter ist: Platz ohne Ende, Gespräche jenseits der 180km/h sind möglich und auch das Telefongespräch wird nicht zur Qual.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:30

ah, das ist gut zu wissen. Traktionskontrolle haben nur die 6 Zylinder, richtig?

aber was solls, wo kein Grip mehr auf der Straße ist, kann auch die TC keinen herzaubern.

In dem Sinne bin ich echt gespannt drauf wenns hinten drückt statt vorne zu ziehen:D

am 5. Juli 2011 um 20:33

Ja, TC gabs erst ab den 6 Zylindern oder bei den aller letzen Baujahren. Für mich wars schwierig im Winter wenn man die tolle Elektronik gewöhnt ist. Die 195er Winterreifen sind etwas dünn, aber eben Standart für den Dicken. Richtig Quer stand ich nie mit dem, ich konnt mich jedes Mal retten.

TC weiß ich nicht. Ich hab sie im V6 zumindest. Vll kommt dir ja auch einer mit Sperrdiff unter ;)

Was mir grad noch einfällt: ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass die 2.6er/3.2er deutlich trinkfreudiger sind als die 2.5er/3.0er. Und im Hinblick auf Benzinverbrauch und Leistung sind immer die größeren Motoren empfohlen. Reparaturen sind im Grunde alle identisch (also wohl auch preislich), und der Verbrauch ebenso. Einzig die Steuer ist höher, und... die Leistung :D

edit: in den letzten jahren, z.B. in den 2.6er/3.2er, gab es ESP, vorher nur die TC. Klingt mir grad, als verwechselt 19tw92 das.

am 5. Juli 2011 um 20:46

Ja so meinte ich das ja auch^^ Ich hab weder TC noch ESP in meinem 2.2er

Ich war mal so naiv und wollte unbedingt einen 2.6er V6. Aber den fahr ich als junger Mensch mit über 18l. Ich hab meinen ja schon bei 100% Stadt bei 12.6l.

Hi,

was mich wirklich nervt sind die scheppernden Türpins, ein Pfennigaritkel und deshalb so ärgerlich. Ansonsten empfinde ich die Polsterung der Ledersitze als recht dünn.

Weitere Probleme fielen mir auf die Schnelle nicht ein. Insgesamt ist die Qualität des Omega um Lichtjahre besser als die des Vectra B! Freilich, gepflegt will er schon werden.

mfg

moodus

PS. Der 2.2DTI ist für mich im Ommi die Motorisierung der Wahl.

Ich öle übrigens.

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