ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraumreinigung

Innenraumreinigung

Moin,

ein Mittelchen für die Plastikpflege ist ja leicht zu finden, aber für das Amarturenbrett ist das schon schwieriger.

Aus was für ein Material ist das Amarturenbrett im Golf 6 TDI Trendline?

Fühlt sich wie harter Schaumstoff an.

Ist das aus Vinyl?

Danke und Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Lederlenkrad? --> Lederpflege

Ansonsten sind die Reiniger farblos. Denen ist es egal, ob das Cockpit nach Latte oder Espresso oder sonst was schmeckt.

Also bitte nicht am Cockpit lecken! :D

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

leider keine Ahnung, woraus es im GolfVI besteht. In meinem Passat 3C nehme ich einfach immer nur ein feuchtes MFT; dann ist es wieder schön sauber. Hier danach mit Prima Nero o.ä. beizugehen ist natürlich Geschmackssache. Auf dem Armaturenbrett ist es nicht mein Fall; an Türverkleidungen etc. find ichs ok.

Gruß

_schwarz_

am 18. Oktober 2012 um 3:10

Hallo,

Probiere das surf city garage dash away, das ist eigentlich für den gesamten innenraum, mit ausnahme von leder und glas. Super reiniger mit uv schutz. Normale pflegemittel gibt es viele.... Meguiars natural shine, jeffs werkstatt satin prot, lexol vinylex, auto finesse spritz .... Um nur einige zu nennen.

Gruss

E

am 18. Oktober 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Probiere das surf city garage dash away, das ist eigentlich für den gesamten innenraum, mit ausnahme von leder und glas.

Und Lenkrad ;)

Zitat:

Super reiniger mit uv schutz. Normale pflegemittel gibt es viele.... Meguiars natural shine, jeffs werkstatt satin prot, lexol vinylex, auto finesse spritz .... Um nur einige zu nennen.

Vinylex würde ich so nicht (mehr) empfehlen.

Für alles was sich zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe befindet würde ich bei sowas erstmal immer einfach nur DashAway empfehlen. Diese Putz&Pflege :) knallt auch nicht so sehr. Bei weiteren Wünschen und Vorgaben kann man hinterher die Empfehlungen noch entsprechend anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Probiere das surf city garage dash away, das ist eigentlich für den gesamten innenraum, mit ausnahme von leder und glas.

Und Lenkrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Super reiniger mit uv schutz. Normale pflegemittel gibt es viele.... Meguiars natural shine, jeffs werkstatt satin prot, lexol vinylex, auto finesse spritz .... Um nur einige zu nennen.

Vinylex würde ich so nicht (mehr) empfehlen.

Für alles was sich zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe befindet würde ich bei sowas erstmal immer einfach nur DashAway empfehlen. Diese Putz&Pflege :) knallt auch nicht so sehr. Bei weiteren Wünschen und Vorgaben kann man hinterher die Empfehlungen noch entsprechend anpassen.

und für das Lenkrat und für die Plastikteile in Latte macchiato?

Danke und Gruß

Jens

Lederlenkrad? --> Lederpflege

Ansonsten sind die Reiniger farblos. Denen ist es egal, ob das Cockpit nach Latte oder Espresso oder sonst was schmeckt.

Also bitte nicht am Cockpit lecken! :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Lederlenkrad? --> Lederpflege

Ansonsten sind die Reiniger farblos. Denen ist es egal, ob das Cockpit nach Latte oder Espresso oder sonst was schmeckt.

Also bitte nicht am Cockpit lecken! :D

mfg

Das Lenkrad innen hat einen Sternteil, das aus Plastik ist und aussen, wo die Hände drauf sind, ist auch aus dem Schaumstoffzeugs, woraus das Armaturenbrett auch besteht.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens3

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Lederlenkrad? --> Lederpflege

Ansonsten sind die Reiniger farblos. Denen ist es egal, ob das Cockpit nach Latte oder Espresso oder sonst was schmeckt.

Also bitte nicht am Cockpit lecken! :D

mfg

Das Lenkrad innen hat einen Sternteil, das aus Plastik ist und aussen, wo die Hände drauf sind, ist auch aus dem Schaumstoffzeugs, woraus das Armaturenbrett auch besteht.

Gruß

Jens

Also kein Lederlenkrad ---> Dash Away. Es kann sehr einfach sein wie du siehst. :D Die Nabe sollte bei VW immer aus Kunststoff sein. Leder hab ich nur in der S-Klasse (221) gesehen.

mfg

Ich halte es für sinnvoller, wenn man an so meinem Lenkrad GARNICHTS benutzt was die Haptik der Oberfläche merkbar glatter macht (!) Und das tut DashAway...

am 18. Oktober 2012 um 21:14

...also ihr habt probleme......;)

Wenn man das Lenkrad mit 20Nm halten muß, weil es sonst durch die Hände flutscht, dann bewegt man sich leider schon außerhalb der joke area...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

Probiere das surf city garage dash away, das ist eigentlich für den gesamten innenraum, mit ausnahme von leder und glas. Super reiniger mit uv schutz. Normale pflegemittel gibt es viele.... Meguiars natural shine, jeffs werkstatt satin prot, lexol vinylex, auto finesse spritz .... Um nur einige zu nennen.

Gruss

E

das Reinigungsmittel habe ich mir gekauft.

Ich habe aber noch in meinem Keller einen APC-Reiniger gefunden von Stjärnagloss.

Ich habe dann das Cockpit damit nass gereinigt.

Einige Stellen auf der Einstiegsleiste an der Innenseite (Plastikmaterial) sind die Schleifspuren von den Schuhen noch leicht zu sehen.

Bilder folgen.

Bekommt man das mit mehrmaliger Anwendung des APC noch weg oder sollte ich schonmal das Dasch Away ausprobieren?

Dann die Innenseite der Fahrertür unterhalb des Türgriffs hat der Stoff weiße Streifen.

Kann man das wegkriegen?

Ebenfalls ist an der hinteren Einstiegstür auf der Beifahrerseite die Materialstruktur des Plastik aufgerauht.

Kann man das reparieren?

Bilder folgen.

Gruß

Jens

Einstiegsleisteinnen
Einstiegsseitehinten
Innentuervorne
+1
am 9. November 2012 um 10:31

.......ach gott, das sind gebrauchsspuren, ein auto ist nun mal ein gebrauchsgegenstand. versuchs mit einem reiniger oder wasserfesten stift.

am 9. November 2012 um 10:53

wenn es abnutzungsspuren sind, geht wohl nix mehr. sind es flecken, dann sollte es mit APC 1:4 ( APC : Wasser ) weggehen.

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

.......ach gott, das sind gebrauchsspuren, ein auto ist nun mal ein gebrauchsgegenstand. versuchs mit einem reiniger oder wasserfesten stift.

Wasserfesten Stift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen