ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumschutz nachruesten, welches Teil ist das richtige?

Innenraumschutz nachruesten, welches Teil ist das richtige?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2010 um 6:45

Hallo,

ich wollte an meinem 2004er US W211 den Innenraumschutz-Sensor nachruesten. Alarmanlage ist bei mir Standard schon verbaut.

Ich weiss dass der Sensor in der OCP (Domleuchte) verbaut ist und denke dass das nur Plug and Play ist, sprich vorhandene Domleuchte runter neue rauf die den Sensor mit drin hat.

Ich sah auch im EPC nach aber dort gibt es so viele Teile Nr. die zum Teil alle den "erstetz durch" Status haben. Nun weiss ich nicht so recht welche Teile Nr. denn die richtige ist und wollte fragen ob jemand von euch mir helfen koennte.

Meine VIN: WDBUF65J34A456853

Ich sah auch dass es 2 Teile gibt die interessant sind unter Kriterien 82.530:

Sensor (Interior Motion Sensor) Item Number 100

Interior Lamp (Interior Motion Sensor) Item Number 110

Braucht man da beide Teile oder wirklich nur das Overhead Control Panel, also das Domlicht (110)?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe bei meinem E 320 CDI Modell 2005 Avantgard Limo die Innenraumüberwachung nachgerüstet. Dazu brauchte ich nur den Sensor ( kein neues Domlicht!!!) und einen neuen Doppelschalter über dem Rückspiegel. Die flachkabel waren bereits verlegt. Auch muß anschließend die Innenraum überwachung mit der Stardiagnose freigeschaltet werden. Da ich kein EPC habe kann ich keine Auskunft über Bestellnmmern geben.

Gruß Ontariosee

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:07

Den Schalter fuer den Abschleppschutz (Aktivieren/Deaktivieren) habe ich bereits in der Domleuchte drin. Wo kommt denn der Sensor hin?

Ich hab mal einen Screen Shot beigelegt von den Teilen.

Innenraumschutz-epc

Hallo

Wenn Du kein Vollglasdach hast sollte der in der hinter Leuchte pos.110. sitzen.

Beim :) mal nachfragen kann nicht schaden.

Bei mir sitzt er in der hinteren Leuchte Bj 05,wie es bei US Modellen aussieht keine Ahnung.

Mfg

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:54

Nein nur Schiebedach. Hab ich schon nachgefragt die wissen grundsaetzlich nichts. Der Mechaniker in den USA kannst dumit denen in Deutschland nicht vergleichen! Die wissen weniger als nichts!

Darum versuche ich es ueber das Forum rauszufinden.

Aktivieren ist kein Problem da ich mein eigenes Developer-Kit SDS habe!

Danke!

Hab dir mal eine PN mit einem Tip geschickt.

Der Sensor ( Nr.100 ) wird in das Hintere Domlicht (Nr. 110 )gesteckt und angeschlossen. Der Schalter ( Nr.120 ) vorne muß ausgetauscht werden denn er hat zusätzlich zum Abschleppschutz eine weitere Taste für den Innenraumschutz die bei dir sicher nicht vorhanden ist. Du kannst ja mal die Abdeckung der hinteren Leuchte abnehmen und dann kannst du den Stecker und die Befestigungsnasen des Sensors sehen.

Gruß Ontariosee

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:40

Vielen Dank euch beiden!

Ich werde die PM gleich ansehen sobald ich vom Strand zurueck bin und werde direkt auch mal die hintere Domleuchte runtermachen!

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:29

Hallo,

ich muss mich nochmal melden. Also laut EPC wenn ich das richtig verstanden habe & der Aussage vom Werkstattmeister persoenlich beim Haendler ist der Innenraumschutz ein NONE-US SA. Das heisst ich bekomme dies Teile hier nicht.

Frage an euch weil ich schonmal was von einem aus Deutschland privat gekauft (el. Einklappbare Aussenspiegel) habe fuer mein Auto:

Hat wer so einen Sensor ueber/rumliegen/neu/gebraucht (aber voll funktionsfaehig) und den Schalter dazu?

Wenn ja bitte melden da ich diese gerne von euch kaufen wuerde!

Danke!

Du kannst dir den Innenraumsensor schon problemlos nachrüsten, allerdings mußt du die EDW dann umcodieren, denn bei US gab es dieses Feature nicht.

Wenn du die EDW dann aber umcodierst, wirst du diesen Bestätigungston beim Auf-und Abschliessen verlieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Du kannst dir den Innenraumsensor schon problemlos nachrüsten, allerdings mußt du die EDW dann umcodieren, denn bei US gab es dieses Feature nicht.

Wenn du die EDW dann aber umcodierst, wirst du diesen Bestätigungston beim Auf-und Abschliessen verlieren.

Hallo,

vielen Dank fuer deinen Post. ich weis dass ich es nachruesten kann und ich hab auch ein Dev.-Kit SDS mit dem ich ziemlich viel mache an den W211ern. Bei uns in den USA piept es aber nicht per default. Mein Auto piepte erst nachdem ich es programmiert habe :)

Es geht jetzt vielmehr darum dass ich diesen Schalter und den Sensor bekomme weil es den hier offiziell nicht zu kaufen gibt. Das war das gleiche problem wie die el. einklappbaren Aussenspiegel die ich in Deutschland von jemandem aus dem Forum hier gekauft habe weil die nicht an den US Modellen verbaut wurden und sie somit fuer den US Haendler nicht verfuegbar waren/sind.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:56

Ich muss mich hier grad nochmal melden. Braucht man denn eine neue Domleuchte hinten damit der Sensor reinpasst? Ich hab im WIS darueber nichts gesehen. Ich fand nur das WIS Dokument das zeigt wie man die Domleuchte runter nimmt. Aber von Sensor Austausch oder Einbau hab ich bisher noch nichts gefunden.

Kennt da jemand zufaellig die WIS Dokumenten Nr.?

Du brauchst die Deckenleuchte Nr. A 211 820 74 01 7D43 und den Tasterblock A 211 821 39 51 7D43. 7D43 ist die Farbe deiner Ausstattung.

 

Nur Sensor nachrüsten geht bei deinem Wagen nicht. Dies geht nur mit Panoramadach.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Du brauchst die Deckenleuchte Nr. A 211 820 74 01 7D43 und den Tasterblock A 211 821 39 51 7D43. 7D43 ist die Farbe deiner Ausstattung.

Nur Sensor nachrüsten geht bei deinem Wagen nicht. Dies geht nur mit Panoramadach.

Gruß

MiReu

Das dachte ich mir. Den Schalter habe ich schon :) Wollte ich eigentlich am WE schon mal rein aber ich weis net ob ich dann net wieder diverse Fehler im KI bekomme. Also lass ich es erst mal.

Danke fuer die Info mit der neuen Deckenleuchte. Jetzt muss ich mal zusehen dass es die wenigstens in USA gibt was ich aber nicht glaube da die ja Teil von dem ganzen ist und das SafeGuard is ja nun mal kein US Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraumschutz nachruesten, welches Teil ist das richtige?