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Innenraumtemperatursensor defekt?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 21. April 2024 um 6:03

Moin.

Ich glaub mein Innenraumtemperatursensor arbeitet nicht richtig. Wenn ich mit Forscan die Innenraumtemperatur auslese, habe ich die selben Werte wie die Außentemperatur. Eigentlich müsste man den doch auch hören nach Zündung aus.

 

Auch bei kalten Temperaturen und warmen Motor sollte doch die Klimaautomatik erstmal ordentlich Pusten bei kalten Innenraum. Tut sie aber nicht. Sie läuft automatisch höchsten auf Stufe 2 gefühlt.

 

Bin etwas ratlos.

 

Gruß Thomas

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16 Antworten

Moin

 

Hatte ich auch schon der ist kaputt

 

Ist relativ einfach zu wechseln wenn man schmale Finger hat :)

 

Und kosten tut der auch nicht die Welt

Themenstarteram 21. April 2024 um 6:30

Dachte ich mir schon.

 

Hab den neuen auch schon liegen.

Aber wie komme ich da ran? Ist der nicht von hinten verschraubt?

Er ist gesteckt

Ich hab die Verkleidung vom Lenkrad ab und dann kommt man mit winkelhänden und sehr gelenkigen Fingern ran :)

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:45

Aha. Na ich wollte es auch vermeiden die ganze Verkleidung abzumontieren. Ich werd's mal von oben probieren.

Also unsere Heizung heizt und kühlt nicht gescheit.

Hab den bei Ford gehabt, die haben sogar einen zweiten daneben gestellt und der heizt auch so schlecht.

 

Im Automatik Modus 22 Grad dauert es gut 20 km bis der Innenraum warm ist, bei gut 0grad Außentemperatur. Stelle ich das Gebläse händisch hoch, wird der auch schneller warm.

Im Sommer geht der Wahnsinn weiter. Trotz 20 Grad im Automatik Modus ist die Kiste ein brutapperrat. Dann stellen wir die Temperatur auf 17-18 Grad runter.

Dank dieses ewigen verstellen der Temperatur geht der Regler links bei unter 10 Grad nicht mehr gescheit. Dann geht man ins Menü.

 

Also, ich hab mich dran gewöhnt, das der Ford mit einer normalen Heizung besser gewesen wäre. Ford, die tun was.

 

@Tomcraft1972 bin gespannt ob es dir geholfen hat.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 21. April 2024 um 14:34:10 Uhr:

Also unsere Heizung heizt und kühlt nicht gescheit.

Hab den bei Ford gehabt, die haben sogar einen zweiten daneben gestellt und der heizt auch so schlecht.

 

Im Automatik Modus 22 Grad dauert es gut 20 km bis der Innenraum warm ist, bei gut 0grad Außentemperatur. Stelle ich das Gebläse händisch hoch, wird der auch schneller warm.

Im Sommer geht der Wahnsinn weiter. Trotz 20 Grad im Automatik Modus ist die Kiste ein brutapperrat. Dann stellen wir die Temperatur auf 17-18 Grad runter.

Dank dieses ewigen verstellen der Temperatur geht der Regler links bei unter 10 Grad nicht mehr gescheit. Dann geht man ins Menü.

 

Also, ich hab mich dran gewöhnt, das der Ford mit einer normalen Heizung besser gewesen wäre. Ford, die tun was.

 

@Tomcraft1972 bin gespannt ob es dir geholfen hat.

 

 

MFG Sebastian

Hi

Die Werkstatt hat einen zweiten reingesteckt ? Wo und vor allen wie oder hat sie den ersetzt?

Also meiner ist im Winter ab unter 3 grad auch schlecht warm geworden das liegt aber nicht unbedingt am Sensor. Meiner war ein Diesel und der hat auch seine 10-15 km gebraucht um richtig warm zu werden.

Ich würde jetzt spontan sagen das Thermostat ist eventuell hinüber und wann wurde den der letzt Flüssigkeitstausch der Klimaanlage gemacht?

Hallo,

wenn im Winter der MK1 lange braucht um warm zu werden, dann wird kein PTC Heater im Fahrzeug verbaut sein.

War damals ein "Extra" und musste separat bestellt werden bzw. war nur in bestimmten "Paketen" enthalten.

Ich hatte damals bei meinem den auch "nachgerüstet" und per OBD "freigeschalten".

Danach wurde es deutlich schneller wärmer im Innenraum.

Im BC wurde dann einem die Heizleistung des PTC in Prozent angezeigt.

Foto

Foto

Und hier mal eine Anleitung die ich 2016 noch mal neu geschrieben hatte.

PTC Nachrüsten

Der PTC soll funktionieren, hat der freundliche getestet.

 

Ich hab mich dran gewöhnt. Das Thermostat ist okay, er kommt ja sehr schnell auf Temperatur.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:15

Ich brauche keinen zusätzlichen PTC. Ich habe n Dieselzuheizer (Standheizung) drin. Der Motor wird ja auch sehr schnell warm. Das Problem ist die automatische Lüftung.

Bei meiner Frau im Fiesta fängt das Gebläse ordentlich an zu Pusten, sobald der Motor warm ist. Und nach ein paar Minuten regelt die Lüftung dann runter.

Im Kuga hört und merkt man davon nichts. Sobald der Motor warm ist kommt zwar warme Luft, aber eben nur sehr wenig bei automatischer Stufe und die Kiste braucht ewig bis sie warm ist. Ich mache dann die Lüftung auf Füße und Innenraum und auf Stufe 5 oder 6. Dann geht's Recht schnell.

 

Das sollte doch eigentlich ne Automatik auch können?

Nein kann sie nicht, die Automatik ist anscheinend keine.

Hast du das große Navi wo die Heizungssteuerung integriert ist??? Die hab ich drin und die kann es nicht. Beim Ford-Händler testen lassen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 3:29

Ja das große Radio mit Navi und Kamera.

 

Na toll. Nennt sich doch aber Zweizonen Klimaanlage.

Klimaanlage und klimaautomatik sind zwei paar Schuhe

Er hat sich unglücklich ausgedrückt, er meint eine zwei Zonen Klimaautomatik.

Und unsere kann weder gescheit heizen noch kühlen.

 

Im Internet hab ich mich dazu schon belesen, es gibt zwei Gruppen, die eine ist total begeistert, wie schnell der Innenraum warm wird.

Die andere total enttäuscht, das es ewig dauert, bis es warm wird.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:55

Soooo,

Heute den Innenraumtemperatursensor gewechselt.

Und.... Keine Änderung. ;o)

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