Innenraumvorwärmung ohne Standheizung
Hat jemand ahnung? Ich habe keine Standheizung. Kann wann irgendwie bei der Heizung bevor mann los fährt einstellen das schon warme luft rauskommt damit der Innenraum warm ist bei der kälte?
Beste Antwort im Thema
das mit die Heitzung was du willst tut nur bei Ford gehn.
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16 Antworten
Motor an und Defrostertaste gedrückt (die linke), nach 5 min. waren meine Scheiben frei.
Wahrscheinlich ökologischer Unsinn, aber Sicherheit geht vor.
was? ich muss erst den motor anmachen und dann die Defrostertaste drücken? und dann ? motor wieder aus??
Zitat:
Original geschrieben von enno99
was? ich muss erst den motor anmachen und dann die Defrostertaste drücken? und dann ? motor wieder aus??
Aber hallo wie soll denn die Heizung warmblasen wenn kein Motor läuft ? was hast du vorher gefahren ? Mofa ?
das mit die Heitzung was du willst tut nur bei Ford gehn.
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von RSW2007
das mit die Heitzung was du willst tut nur bei Ford gehn.
Und was "geht" da bei Ford? Ein elektrischer Zuheizer, Restwärmespeicher...?
Nö, falsch geraten!
Mit Brandbeschleuniger!
Zitat:
Original geschrieben von enno99
Hat jemand ahnung? Ich habe keine Standheizung. Kann wann irgendwie bei der Heizung bevor mann los fährt einstellen das schon warme luft rauskommt damit der Innenraum warm ist bei der kälte?
Da geht nicht´s.
Standheizung ist die einzige Möglichkeit.
Wolfgang
Mein voriges Auto hatte Standheizung, und die (Webasto, passend zum Motor) brauchte definitiv länger zum Anwärmen wie der Audi. War aber mit der Schaltuhr komfortabler...
Audi steht im Normalfall in der Garage, ist also nicht die Regel mit dem Vorwärmen.
Bei den neuen Wagen ist es keine Standheizung mehr im "alten" Sinne.
Sondern ein "elektrischer Föhn" (Heizlüfter)!
Diese wärmt auch nicht mehr den Motor vor, da dieser sein Warmlauftprogramm durchlaufen muss um Beschädigungen am Kat/DPF zu verhindern und um die Abgasnormen einzuhalten.
Denn bei den neuen Fahrzeugen werden die Abgaswerte ab Motorstart in einem bestimmten Zyklus gemessen um die Typengenehmigung zu erhalten.
Ich hoffe es hat wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht
Das war ja mal sehr interessant zu wissen.
Habe vor 4 Wochen einen A4 mit Standheizung gekauft und kann sie immer noch nicht richtig ausprobieren (Norddeutschland).
Aber wer weiss, der Winter steht vielleicht schon vor der Tür und dann berichte ich mal über meine Erfahrungen.
Tritt bei dir das Phänomen auf, das ab >140km/h nur noch kalte Luft aus der Lüftung kommt?
Zitat:
Original geschrieben von MaRu87
Bei den neuen Wagen ist es keine Standheizung mehr im "alten" Sinne.
Sondern ein "elektrischer Föhn" (Heizlüfter)!
Diese wärmt auch nicht mehr den Motor vor, da dieser sein Warmlauftprogramm durchlaufen muss um Beschädigungen am Kat/DPF zu verhindern und um die Abgasnormen einzuhalten.
Denn bei den neuen Fahrzeugen werden die Abgaswerte ab Motorstart in einem bestimmten Zyklus gemessen um die Typengenehmigung zu erhalten.
Ich hoffe es hat wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht
Sorry, aber das ist Quark!
Es ist eine Standheizung. Es wird Kraftstoff verbrannt und die dabei entstehende Wärme an den kleinen Kühlkreislauf abgegeben. Es ist KEIN elektrischer Heizer! Wo soll denn bitte die dafür notwendige Strommenge rumliegen????
Im kleinen Kreislauf ist ein Ventil, das werkseitig so programmiert ist, dass KEINE Wärme primär an den Motor abgegeben wird, damit der Innenraum sich schneller aufheizt und die Scheiben ggf. in kurzer Zeit eisfrei werden.
Dieses Ventil kann so programmiert werden, dass der Motor eben schon mit vorgewärmt wird. Ich hab das so gemacht und der Minderverbrauch während der ersten Kilometer ist sehr deutlich spürbar. Jedenfalls mehr, als die 100 ml Mehrverbrauch durch die längere Aufheizzeit aufgrund der geänderten Betriebsweise der Standheizung.
Wenn das vom Vorredner erwähnte, "zwingend erforderliche" Warmlaufprogramm notwendig wäre, müsste der Motor im Sommer vor dem Start unterhalb eines gewissen Schwellenwertes gekühlt werden, um überhaupt wieder starten zu können. Und Auto abstellen, ne halbe Stunde was einkaufen und dann gleich wieder weiter farhen wäre dann auch nicht drin....
also mir wäre neu, dass standardmäßig eine Standheizung wie bei einigen (älteren) VW-Modellen vorhanden wäre. Der 8K Diesel hat nur einen elektrischen Zuheizer damit's im Fahrgastraum schneller warm wird, mehr nicht!
Wer redet denn davon, dass eine Standheizung (die es ermöglicht VOR Fahrtantritt den Wagen vorzuheizen, wie vom TE gewünscht) Serienausstattung sei?
Die Zuheizer bei manchen Diesel dienen doch lediglich dazu, die Heizung schneller auf Temperatur zu bringen, weil aufgrund des mittlerweile hohen mechanischen Wirkungsgrades relativ wenig "Wärmeabfall" entsteht, der für die Innenraumbeheizung abgezwackt werden kann.
Sooo schwer ist es doch wirklich nicht!