ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenreinigung Tips und Mittel

Innenreinigung Tips und Mittel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 11:43

Hallo erstmal,

suche eigentlich schon seid paar tagen tips + tricks für eine gründliche Innenreinigung.

Habe einen W210 E280T zwar in diesem zusammenhang bestimmt nicht wichtig.

Haupsächlich gehts mir um die Sitze ( mit Sitzheitzung ) + dachhimmel und Armatur , habe leider bis jetzt noch keinen Test über Polsterreiniger gefunden, deswegen an euch die frage ob ihr da vielleicht etwas mehr wißt als ich.

Also wer sowas schon mal gereinigt hat bitte um Tips, damit ich es nicht schlimmer mache als es schon aussieht.

Natürlich interessiert es mich auch sehr was Ihr sonnst noch so an mitteln und tips für die Autoreinigung habt, eventuell gibts ja stellen an die ich garnicht denke und die wichtig sind das sich da z.B kein Rost bildet etc. .

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2004 um 13:47

Also meine sehr gute Erfahrung ist folgende:

Wenn du es wirklich gescheit sauber haben willst, miete dir ein Posterreinigungsgerät (Sprühextraktionsgerät). Gibt es oft bei chemischen Reinigungen, Supermärkten oder Teppichgeschäften.

Die Sprühen Wasser in die Faser und saugen es direkt (Rückstandslos) wieder ab.

Achte darauf das eine Polsterdüse dabei ist. (Unterscheiden sich in der Breite. Mit Teppichdüse geht es auch aber du brichst dir einen ab und kommst nicht gut in die Ecken)

Das ist die einzige Reinigung die wirklich nutzt, weil Shampoonieren den Riesen Nachteil hat das die Seife im Stoff verbleibt. Du bekommst es halbwegs sauber und in 2 Wochen ist es wieder dreckig. ;-)

Das macht höchstens Sinn wenn dir jemand aufs Polster gek. hat und du das schnell entfernen willst. ;-)

Ich persönlich gehe immer so vor. Ich baue die Rücksitzbank und die Vordersitze aus. Nehmen alle rausnehmbaren Teppiche raus, decke empfindliches Holz oder Leder mit Handtüchern ab.

Dann mache ich Armaturen und ggfls. Himmel (Wenn Kunststoff) mit Spüli und einer weichen Bürste richtig nass sauber. Dabei muss man vorsichtig vorgehen. z.B. das Zebrano von Mercedes verträgt kein Übermäßiges Wasser an den Kanten. Das quillt sonst auf. Auch sonnst sollte kein Wasser in Schalter oder Ähnliches laufen.

Dann Polster vorsprühen mit Vorreiniger und mit dem Extraktionsgerät reinigen. Schön mit Ruhe und immer wieder über die selben Stellen. Du wirst dich wundern was da für ein Dreck rauskommt ;-).

Möglichst das Ganze an einem Sommertag machen damit das Auto schnell trocknet. Du kannst meistens auch dem Himmel (Kommt auf das Material an) damit reinigen.

Danach sehen die meisten Gebrauchten fast wie neu aus. (Wenn nicht der Stoff verschlissen oder mit Löchern versehen ist) ;-)

Außerdem riecht er wieder schön frisch. ;-)

Ich habe dir mal ein Bild von einem gereinigten 12 Jahre alten Auto angehängt.

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:53

danke dir ;-)

Auf deinem Bild sieht es ja gut aus, es ist zwar etwas dunkel und nicht so dich fotografiert, aber ich sehe schon das es geflegt aussieht .

Mal schaun was die andern noch für tips haben.

gruß aus HH

kennt jemand von euch zufällig ein Mittel, mit dem man kleiner Kratzer aus dem Plastik des Armaturenbrettes herausbekommt?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 6:14

Wie siehts den aus mit Sitzheizung, macht da heißer dampf nix kaputt ?

 

THX

am 16. Juni 2004 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Wie siehts den aus mit Sitzheizung, macht da heißer dampf nix kaputt ?

 

THX

Habe ich noch keine Probleme gehabt.

1. ist das kein Dampf, sondern lauwarmes Wasser was eingepritzt und sofort wieder abgesaugt wird.

2. Wird es nicht feuchter als wenn du im Sommer bei einer Urlaubsfahrt stundenlang schwitzt. Das muß so ein Sitz schon aushalten. Natürlich solltest du darauf achten (Wenn du die Sitze ausbaust) das in die Steckverbindung kein Wasser kommt oder trocknet bevor du die Sitze wieder einbaust.

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:49

Roger,

werde es dann so machen ;-) !

Danke noch mal für die Hlfe .

am 17. Juni 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Danke noch mal für die Hlfe .

Büdde :-)

Gruß

Ralf

Hallo!!

Geb mal noch meinen Senf dazu!!

Für frischen Duft im Auto kann man ganz einfach zwei Sachen benutzen, die man sowieso zu Hause hat.

1.

Eine Nacht eine Tupperschüssel mit Essig (ca. 100 ml reichen schon) ins Auto stellen. Auch wenn der Essig stinkt, er zieht üble Gerüche aus den Polstern und nachher riecht es nicht. Aber keinen Essig verschütten, dann garantier ich für nix :)

Klingt doof, funzt aber gut.

2.

Dann die Nacht danach eine Schüssel mit gemahlenem Kaffeepulver ins Auto stellen. Wirkt ähnlich wie der Esig. Man kann auch nur das eine oder das andere benutzen, muß ja jeder selber wissen!!!

Also ich mach das 2 mal im Jahr und nachher wars immer besser als vorher!!

In diesem Sinne

Gruß

Andy

am 18. Juni 2004 um 20:39

Habe meinen morgens abgegeben und abens wiederbekommen.

Er wurde poliert und von innen gereinigt Motorwäsche und alles was dazu gehört .

Kostete 140.-€ das 2 mal im Jahr und das Auto sieht aus wie am ersten Tag .

Sollte gelegendlich drin sein ;)

 

Andi

@ Andi

Ist natürlich auch nicht verkehrt....

Aber das ist auch verdammt viel Geld, dafür kann ich ja fast volltaken........ :( ;)

Und Tschüß

Andy

am 19. Juni 2004 um 8:22

ALso wenn es nur um Geruch geht hab ich gute Erfahrungen mit Febreze aus dem Drogeriemarkt. Da gibt es sogar Febreze Car. Damit geht Geruch sehr gut weg.

140? für eine Autoreinigung 2 mal im Jahr finde ich auch teuer. Da gehe ich lieber mit meiner Süßen schön Essen. ;-)

Gruß

Ralf

Aber so eine gründliche professionelle Autoaufbereitung hat wirklich was. Der Wagen ist komplett poliert, von innen gereinigt, die kriegen die Scheiben sauberer als sie am ersten Tag waren. Motor sieht aus wie geleckt und ist frisch konserviert. Kleine Steinschläge professionell nachgebessert und super überpoliert.

Hatte vor einiger Zeit meinen letzten Wagen aufbereiten lassen und war von dem Ergebnis beeindruckt. Hat mich damals 350 DM gekostet. Es hat sich gelohnt. Wie Andi schreibt, sieht ( besser) aus als am ersten Tag :)

Mit Febreze hab ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Das neue "Car" kenne ich noch nicht, hab aber davon gehört.

Febreze war klasse als es damals rauskam. Ist jetzt vielleicht 5 Jahre her oder so. Da gab es auch nur eins. Das war absolut geruchsneutral. Und es hat genau das erzielt, was ich davon erwartet hab. Egal ob im Auto, bei Klamotten oder der Polstergarnitur... usw... Aber das gibt es nicht mehr, dafür gibt es jetzt zich verschiedene. Die haben alle so einen gewißen Eigengeruch und mit dem komm ich nicht klar. Ich finde dass das Zeug nur noch stinkt und kriege davon nen Würgreiz. Ist jetzt nicht übertrieben, bin vielleicht gegen irgendwas da drin allergisch oder so :(

Auf jeden Fall nutze ich es nicht mehr. Aber wenn Du meinst, es wirkt, dann ist es eine sehr preiswerte Alternative!! Was ist an dem "Car"-´Zeuch denn besonders??

Gruß

Andy

am 19. Juni 2004 um 10:48

Ich habe mir mal vor Jahren als ich die Intensivreinigung noch selbst gemacht habe ein Buch gekauft wo drin steht was man bei jeglicher Verunreinigung machen soll.

Da sind eigentlich nur Tips von Profis drin ...

Müßte mal schauen wie das Buch heißt isd dan gebe ich die ISBN Nummer damit ihr euch das bestellen könnt.

 

Andi

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 16:02

Na cool,

wurde ja doch noch mehr sehr interessantes gepostet !

Also ich werde mal die Essig oder Kaffewariante probieren, diese chemie scheiße die nur den Geruch killt ( oder übertönnt , mag ich überhaupt nicht ) !

Das mit dem Buch ist auch super, hoffe es gibt das noch und das da wirklich tolle preiswerte und einfache tips drin stehen !

Also bis danni

und immer schön sauber halten ;-) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Innenreinigung Tips und Mittel