Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Innenrückspiegel autom. Abblendung prüfen

Innenrückspiegel autom. Abblendung prüfen

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:30

Hallo, wie kann ich prüfen ob die autom. Abblendung des Innenrückspiegels funktioniert.

Hab mal mit ner kl. Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet aber keine Änderungen festgestellt. Auch blenden die hinter mir fahrenden Fahrzeuge ziehmlich stark - eine autom. Abblendwirkung kann ich eigentlich nicht feststellen.

Wie schnell soll denn das eigentlich abblenden und wie funktionert das ganze überhaupt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 12:49

Also ohne das es draußen Dunkel ist (oder du deckst den Sonnensenor auf dem Amaturenträger ab, der hängt da auch irgendwie mit dran) geht das wohl schwer. Ich würde es einfach mal abends während der Fahrt machen. Wenn direkt hinter dir ein PKW fährt einfach mal den AUTO-Schalter am Spiegel betätigen. Je nach dem ob du die Automatik des Spiegels jetzt de-/aktiviert sollte sich das Scheinwerferlicht des Hintermannes grünlich verfärben und schwächer erscheinen. Das Gleiche sollte mit den Außenspiegeln passieren. Also ich sehe dann einen recht deutlichen Unterschied von der färbung ins grünliche und in der intensität der Scheinwerfer hinter mir.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:24

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Genauso habe ich es auch zuerst gemacht. Wenn ich den Schalter drücke sehe ich keine Änderung schon garnicht wird da was grün.

Auch spät abends (22:30) im Carport ohne Beleuchtung (am Auto Abblendlicht AN) sehe ich keinen Unterschied beim betätigen des Schalters wenn ich mit einer hellen Minilampe auf den Senor leuchte.

Der Meister in der Werkstatt hat mir gesagt, dass der Spiegel einige Minuten braucht bis er abblendet. Ist ja eigentlich Quatsch, wenn jemand hinter mir fährt muss er ja sofort abblenden und nicht erst nach Minuten.

am 11. Dezember 2007 um 13:28

Das halte ich für ganz großen Quatsch. Sobald ich bei mir draufdrücke verfärbt er sich sofort - nicht schlagartig, aber es dauert max 3-4 Sekunden.

Minuten? Manche haben auch echt den Schuss nicht mehr gehört.... bloß keinen Finger zuviel für den lieben Kunden krum machen.:mad:

Sicherung evl. mal überprüft?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:31

Kann in der Beschreibung die zuständige Sicherung nicht finden. Die 21 ist auch für Radio, Navi u. Tempomat und das geht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Der Meister in der Werkstatt hat mir gesagt, dass der Spiegel einige Minuten braucht bis er abblendet.

eine weile dauert es schon. es geht "sachte" nicht sofort. probiers am tag, indem du den sensor zur frontscheibe (hintere rechte seite rückspiegel) zuhältst. so langsam wird der rückspiegel auch grün dann...

minuten dauert es aber ganz sicher nicht ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:12

Da tut sich rein gar nichts, weder bei den Außen- noch bei dem Innenspiegel. Egal wie ich es anstelle.

Es ist auch sehr unangenehm wenn im Dunkeln Fahrzeuge hinter mir fahren. Eine Grünfärbung ist ebenfalls nie feststellbar.

Ist wohl einfach defekt und die Werkstätten haben zu solchen exotischen Reparaturen wohl nicht so richtig Bock.

am 12. Dezember 2007 um 7:43

Wie sieht es denn mit den Außenspiegeln aus? Tut sich da auch nix??

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Wie sieht es denn mit den Außenspiegeln aus? Tut sich da auch nix??

Nein, bei keinen der Spiegel ist eine Abblendung oder Grünfärbung erkennbar.

am 12. Dezember 2007 um 8:17

Dann scheint die eigentliche Senorik zur Abblendung ja zu funtionieren. Scheint dann wirklich der Abblendmechanismus im Innenspiegel zu sein. Möglichkeit wäre einen gebrauchten zu ergattern oder das gute Stück mal zu öffnen und zu schauen. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass das dann auch Neuland für mich wäre. :cool:

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:03

Mein Saab ist Bj.12/2006 (hab ihn im Sep.2007 bei einem Saab-Händler aus dem Bestand von Saab/Opel = Werkswagen gekauft) und hat noch Werksgarantie - und die Werkstatt meint das sei alles OK. Die haben aber auch gemeint eine nicht funktionieren Handbremse u. eine falsch verdrahtete AHK sowie etliche andere "Kleinigkeiten" seine OK. Der nicht funktionierenden Handbremse (wurde falsch eingestellt - nur oben am Hebel) habe ich eine dicke Schramm zu verdanken.

Deshalb hier meine Fragen betr. der Abblendfunktion da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

So langsam ärgert mich das Verhalten der Werkstatt. Irgendwie haben die mit Élektronik nicht viel am Hut - schon garnicht wenn es nur mit sauberen Fingern zu machen geht.

Die autom. Tag/Nach-Umschaltung des Navi-Monitors funktioniert übrigens auch nicht richtig.

Zeit mal ne bessere werkstatt aufzusuchen - du hast ja Werksgarantie....

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von gghh

Zeit mal ne bessere werkstatt aufzusuchen - du hast ja Werksgarantie....

Wenn die nicht so weit weg wäre...

Bekommt man bei der Saabwerkstatt in Halstenbek auch ein Ersatzfahrzeug und wenn ja was kostet es?

Das werde ich aber bei dieser Werkstatt durchziehen und da es alles schonmal reklamiert wurde läuft nichts ohne ein Ersatzfahrzeug wenn sie da 4 Tage dran rumbasteln wollen.

Ja gibt Ersatzfahrzeuge - ich weiß nicht, ob die bei Garantie berechnet werden. Was soll da 4 Tage dauern?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von gghh

Ja gibt Ersatzfahrzeuge - ich weiß nicht, ob die bei Garantie berechnet werden. Was soll da 4 Tage dauern?

Wenn man sein Werkstattplanung nicht im Griff hat kann es halt dauern. Beim letzten mal hat die kl. Inspektion von 08:00 bis 17:00 gebraucht (Termin langfristig geplant und ich war schon um 07:30 da) und alle Arbeiten (ausser die kl. Inspektion) wurden nicht unerledigt.

Deine Antwort