1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innensechskantschrauben vordere Bremsscheiben kaputt :(

Innensechskantschrauben vordere Bremsscheiben kaputt :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:39

Hallo Leute,

Wollte am Wocheende dem Kleinen (318i touring BJ 07/97 - 337.500km) vorne neue Bremsen gönnen.

Beim Anblick der Befestigungsschraube schwante mir schon nichts gutes und tatsächlich - die Schraube ist dermaßen fest und leider auch morsch, dass sich mein Imbus durchgefressen hat wie ein warmes Messer durch Butter :mad:

Was ist die beste Möglichkeit jetzt? Hat vielleicht einer Erfahrung?

Ausbohren? Caramba und Linksausdreher? Hammer und Meißel? :confused:

Bin für jeden Rat dankbar....

cheers raccoon

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorsichtig bohren, so dass der kopf ab ist und die Scheibe runter geht. Den Rest dann vorsichtig mit der Zange raus drehen, sollte dann gehen da ja die Spannung weg ist. Evtl etwas warm machen.

Und die neue dann etwas einfetten, damit es beim nächsten mal leichter geht :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

vielzahnnuss reinhämmern

Ich würde vorsichtig bohren, so dass der kopf ab ist und die Scheibe runter geht. Den Rest dann vorsichtig mit der Zange raus drehen, sollte dann gehen da ja die Spannung weg ist. Evtl etwas warm machen.

Und die neue dann etwas einfetten, damit es beim nächsten mal leichter geht :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 6:56

vielzahnnuss? so ne 30er torx?

Ich würde mich damit erst gar nicht lange rumärgern. Den ganzen Träger runterschrauben, und dann kann man an der Schraube richtig arbeiten.

Edit: kleiner Nachtrag, Schrauben an den Bremsen habe ich und werde ich nie ölen, fetten oder sonstwas in der Richtung ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:34

Danke für eure antworten :)

@He-man: was meinst du richtig arbeiten? bohren? kloppen?

Das mit dem Vielzahn ist schon der richtige Ansatz. Aber wenn der Bremssattel draußen ist, dann kommt man halt besser ran. Man könnte die Schrauben sogar drinnen lassen. Kommt darauf an, wie lange man das Fahrzeug noch behalten will

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:07

Ähm drinne lassen? dann bekommen ich doch die bremsscheibe nicht gewechselt oder :confused:

Am Bremssattel sind ja auch zwei Innensechskant die haben 7mm und sind kein Problem. Mein Problem sind die schrauben die die scheiben auf der nabe fixieren.... und die müssen nun mal raus oder?

Hehe behalten möchte ich den kleinen metusalem so lange es geht. Der ist doch gerade erst eingefahren und in super zustand. und mit (für mich) traumhafter Ausstattung ;)

Wenn alles nix hilft - schwerer Hammer, und Scheibe runterschlagen. Anschließend kannst die Schraube z.B. mit ner Gripzange rausdrehen.

Rostlöser drauf und gut einwirken lassen, dann wie hier empfohlen nen Torx in den ausgenudelten Sechskant schlagen und versuchen loszudrehen.

Wenn auch das nix bringt, vorsichtig den Kopf wegbohren und dann kannst du die Scheibe runternehmen.

Den Gewinderest kannst du dann versuchen mit einer Zange herauszubekommen oder ebenfalls aus dem Gewinde ausbohren und Gewinde neu schneiden.

Falls du den restlichen Stummel nicht aus dem Gewinde bekommst um eine neue Schraube zu verwenden,,,,ists auch nicht schlimm. Dann laß es einfach so. Musst du für die Zukunft bloß beim Radwechsel n bisl aufpassen.

Diese HalteSchraube "befestigt" die Bremsscheibe nicht auf der Radnabe, sondern verhindert bloß das die Scheibe "abfällt" bzw sich bewegt, wenn die Radbolzen raus sind. Deswegen hab ich die beim Wechsel der Scheiben bloß locker Handfest reingedreht, nicht anknallen.

Die Bremsscheibe an sich wird allein von den Radbolzen befestigt.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:32

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:17:00 Uhr:

Wenn alles nix hilft - schwerer Hammer, und Scheibe runterschlagen. Anschließend kannst die Schraube z.B. mit ner Gripzange rausdrehen.

:eek::eek::eek: geht da nix kaputt bei? radlager oder so? Das wäre mein plan b - scheibe mit nabe runter und die gleich mittauschen - wäre aber nur letzte möglichkeit weil die noch sehr gut sind.

Bloß nicht:eek:

Muss ja nicht mehr kaputt als nötig.

Nachher ist dann ne Unwucht drin, bzw das berühmt berüchtigte Lenkradzittern. ;-)

Versuch das erst mit dem Torx bzw bohr lieber gnadenlos den Schraubenkopf dieser "Halteschraube" ab.... Auf die Scheibe musst du keine Rücksicht nehmen die wird ja eh getauscht.

Details, siehe Beitrag oben von mir :-)

Warum so umständlich? Statt den zwei sechser Imbus kann man auch die zwei (was sind das? 16er oder 17er) Schrauben abschrauben, dann geht der ganze Bremszylinder mit Träger ab. Da brauch ich keinen Hammer oder sonstwas

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:18

He-man, ich meine die Nr. 3 in diesem Bild ;) klick

Die ist mein Problem

Achso, sorry. Da war ich ganz falsch dran. Dann versuch es mit einen Vielzahn, und vorher wie schon gesagt Rostlöser drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen