1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Innenspiegel abblenden bei vollem Touring Kofferraum

Innenspiegel abblenden bei vollem Touring Kofferraum

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

gibt es eine Lösung für folgendes Problem?

Und zwar blenden die Spiegel nicht ab, wenn bei meinem Kombi der Kofferraum bis unters Dach beladen ist. Das ist für mich ein Problem, da ich 3-4 mal im Jahr mit der gesamten Familie in den Urlaub fahre und der Kofferraum immer komplett voll ist.

Kann man das irgendwie manuell einschalten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@g.tt schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:55:10 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es eine Lösung für folgendes Problem?

Und zwar blenden die Spiegel nicht ab, wenn bei meinem Kombi der Kofferraum bis unters Dach beladen ist. Das ist für mich ein Problem, da ich 3-4 mal im Jahr mit der gesamten Familie in den Urlaub fahre und der Kofferraum immer komplett voll ist.

Kann man das irgendwie manuell einschalten?

Hi, ich verstehe das Problem nicht, wenn der Kofferraum bis unters Dach voll ist, kann doch auch von hinten im Innenspiegel nichts blenden. Oder stehe ich jetzt hier irgendwie auf dem Schlauch?

Grüße Monti09

Zitat:

@g.tt schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:55:10 Uhr:

die Spiegel

Geht wohl dann nur noch um den fahrerseitigen Außenspiegel.

Die Antwort ist nein.

Im Titel steht halt „Innenspiegel“ , deswegen die Frage.

Grüße Monti09

Der Sensor der die Abblendung steuert (für beide Spiegel) sitzt im Innenspiegel.

Ich denke da wirst du mit leben müssen, oder oben kleines Sichtfeld im Beladen aussparen müssen.

War schon beim F11 so und ist eine Fehlkonstruktion. Einzige Option: eine Lichtquelle, die den Innenspiegel anleuchtet. Z.b. Leselampen im Fond anmachen. Ich gehe davon aus du fährst mit Kindern (wie bei mir), also ist diese Lösung nicht umsetzbar. Ich habe mir eine kleine Lampe gebastelt und diese in der Nähe des innenspiegelsensors diesen anleuchten lassen. Sieht potthässlich und nach ATU Tuning aus, aber eine andere Lösung existiert nicht.

Vom Mercedes W211 kenne ich das so, dass der einen Sensor im Spiegel auch Richtung Winschtzscheibe hat um den Lichtunterschied zwischen vorne und hinten zu ermitteln. Wenn man den abdeckt, dann blendet der ab, wenn vorne dunkler als hinten hell (Physiker haben bis hierher sicher schon Schmerzen mit meinem Geschreibe). Wenn BMW das auch so hat, könnte man ja mal versuchen den Sensor nach vorne zuzukleben. Evtl. ist dann hinten genug mehr hell um abzublenden?

Zitat:

@Monti09 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:17:59 Uhr:

Im Titel steht halt „Innenspiegel“ , deswegen die Frage.

Grüße Monti09

Ja, ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich dass alle Spiegel nicht abblenden wenn der Innenspiegel keine freie Sicht nach hinten hat...

"Alle" Spiegel blenden eh nicht ab.

Nur der Innenspiegel und der fahrerseitige Außenspiegel.

Bei mir geht das fast gar nicht, wegen den werksseitig getönten Scheiben. Mich wundert, dass das noch nicht in der Software bedacht ist. Ein Codierschlüssel für die Abblendung existiert meines Wissens nicht, oder oder?

Zitat:

@basti313 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:14:59 Uhr:

Bei mir geht das fast gar nicht, wegen den werksseitig getönten Scheiben. Mich wundert, dass das noch nicht in der Software bedacht ist. Ein Codierschlüssel für die Abblendung existiert meines Wissens nicht, oder oder?

Doch, das kann man kodieren. Habe das mit Bimmercode auch gemacht und funktioniert. Meine Scheiben wurden nämlich nachträglich getönt und das Problem hatte ich dann auch...

Bei mir funktioniert die Abblendung mit der Werkstönung einwandfrei.

Zitat:

@floba schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:24:08 Uhr:

Bei mir funktioniert die Abblendung mit der Werkstönung einwandfrei.

Logisch. Da ist der entsprechende Codierpunkt zur Empfindlichkeit schon entsprechend voreingestellt.

Deine Antwort