Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innenspiegel abgerissen

Innenspiegel abgerissen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:38

moin leut,

habe gestern in Hektik (Politesse hinter mir her, 1h überfällig :)) meinen Innenspiegel von der Scheibe "entfernt"! :(

Hat jemand ne Ahnung womit ich den wieder befestigen kann? Da war so ein "schwarzer Belag drauf, sah aus wie feine Gaze?. Das Zeug hab ich ab und nun hab ich das blanke Metall darunter, ich denk wenn ich das so an die Scheibe bappe, schaut das bestimmrt net so prickelnd aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hm, 2komonenten-kleber?

oder dieses würth dicht+kleb, das bekommste auch nich mehr ab :D

wenn da schwarzes zeug dran war wurde er schonmal nachgeklebt.

bei audi gibts für glaub 2,50 n klebeset bestehend aus diesem schwarzen stoff und nem kleber. hält bei mir schon 2 jahre.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:38

Bei Audi für EUR 2,50? Kann ich ja kaum glauben. :eek: Wär aber echt super und die wahrscheinlich beste Lösung.

 

@Tbird:

Von Würth? Meinst du das schwarze Zeug was man zum Scheiben oder Spoiler verklebt? Ist das nicht immer leicht elastisch?

 

PS. thx schon mal für eure Vorschläge! :)

Ich hatte bei meinem ersten Auto Industrie Sekundenkleber (SECUMET) genommen. Hat gehalten wie ne Bombe..

Mit 2,50€ kommst bei Audi aber nicht aus, hab mir das Zeug auch mal holen müssen, weil ich beim Eiskratzen etwas zu heftig vorgegangen bin. Aber mehr wie 10€ sind es auch nicht.

Wichtig ist, dass es auf jeden Fall ein Spezialkleber für zwei Komponenten (Glas, Metall) ist, ansonsten machst Du Dir mehr kaputt als Dir lieb ist.

Wichtig, den Tipp hab ich hier im Forum bekommen und steht auch auf der Anleitung, die Position des Spiegels deutlich von aussen markieren, bevor man die letzten Spuren beseitigt. Das kommt sonst ziemlich uncool, wenn eine Sonnenblende nicht mehr ganz runtergeht :D

Das Zeug muss auch richtig aushärten, also mit 10 Sekunden randrücken und weiterfahren ist nichts. Hier mal zwei Bilder, wie ich den Spiegel fixiert habe ;D

Und das ganze über Nacht schon aushärten lassen, im Gegensatz zu mir brauchst Du Dir aber wegen der zur Zeit herschenden Temperaturen keine Sorgen machen, dass der kleber nicht richtig arbeitet.

Bei Zuschneiden des schwarzen Stoffes ruhig etwas mühe geben, dass sieht sonst ziemlich müllig aus, wenn das nicht ganz rund und deckend ist.

am 12. Juli 2005 um 21:25

Sehr professionell :D Respekt :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Sehr professionell :D Respekt :D

Find ich auch, den Tipp mit dem Klebeband habe ich von professionellen Autoreparateuren bekommen:

Klebereparatur

am 12. Juli 2005 um 21:35

Der fährt bestimmt immernoch :D ;)

@radlager:

wenns nicht 2,5 gekostet hat, dan warns 5€, aber mehr auf keinenfall. und 10 sekunden andrücken hats bei mir getan!

der tipp mit position markieren ist allerdings gut. ich hab damals einfach von außen mit edding auf die scheibe gemalt. da bekommt man es nachher am besten wieder runter.

Meinen Spiegel habe ich damals beim Ankleben mit einem Besen festgekeilt......ging auch wunderbar :D

@DerKaiser,

ja, entweder 5€ oder 10DM irgendwie sowas ... an 2,50€ hätte ich mich erinnert, weil ich dann zu 99% auf dem Rückweg bei McHunger gehalten hätte. Aber bei höheren (Vor-)Ausgaben habe ich automatisch schon keinen Hunger mehr auf teure Burger ...

Nach den 10 Sekunden wäre ich aber vorsichtig mit dem Autofahren, denn bei Bodenwellen oder Schlaglöchern erzeugt der relativ schwere Spiegel ordentliche Kräfte und das hält der Kleber in der ersten Zeit noch nicht.

hab bei mir einfach mit sekundenkleber geklebt und hält!!!!

Der Kleber kostet bei Audi 5 €. Laut Reparaturanleitung, welche dabei ist, löst man den Halter (der mit dem Kugelgelenk) vom Spiegel. Das hat den Vorteil, dass man den Spiegel nicht mit Klebeband fixieren muss. Es reicht vollkommen aus den Halter 10 s lang an die Scheibe zu drücken. Der Kleber ist wirklich ein Teufelszeug. Nicht vergleichbar mit irgend einem Sekundenkleber aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass man die Klebeflächen von Resten des alten Klebers säubert, sonst löst er sich wahrscheinlich wieder von der Frontscheibe nach kurzer Zeit. Den Spiegel kann man dann noch 2-3 h wieder auf den Halter drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen