1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Innenspiegel EC Nachrüsten

Innenspiegel EC Nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:21

Hi an alle,

Ich habe eine EC Innenspiegel anstatt meines manuellen eingebaut.

Hab mir sogar das nachrüstkabel von BMW besorgt.

Jetzt such ich die ganze Zeit schon rum aber es bleiben noch immer ein paar Fragen.

Und zwar:

In den ganzen Foren holen sich die Leute plus und masse fast immer vom Regensensor oder der Innenbeleuchtung.

Nur funkt dann die Abschaltung der Abblendung nicht wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Das Nachrüstkabel hat 3 Kabel und wird laut meines Wissensstandes zum Handschuhfach verlegt und kann dann dort

einfach angeschlossen werden.

Nur konnte ich bis jetzt nicht finden wooo das ganze angeschlossen wird. Weiss das jemand?

Wo genau muss ich die 3 Kabel reinhängen (ich denke mit Vampirklemmen).

Wenn das jemand beschreiben könnte wär das super.

 

Und die 2te Sachen ist, ich habe bei dem Innenspiegel einen FLA dabei.

Bitte keine Kommentare wie unnötig der ist usw., er war halt dabei und wenn er auch noch funken würde wärs super.

Beim BMW hatte sie ja mal wieder fast keine Ahnung und waren nicht sehr hilfsbereit.

Einer hat aber gemeint das der FLA nur am BUS angeschlossen wird, weil er ja nur 2 Kabel hat. Und das man sich dafür

in den BUS des Regensensors reinhängen kann der ja gleich daneben ist.

Weiss jemand ob das stimmt?

Da man den FLA ja nachträglich codieren muss kann ich das nicht so einfach ausprobieren.

Thx an alle die helfen können

C

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cinders

@wolle555

Aber woher weiss der Spiegel ob das Licht auf oder abgedreht ist wenn er nicht im Stromkreis vom Licht hängt?

Er kann ja selber hell dunkel unterscheiden, soll aber nur funktionieren wenn das Licht aufgedreht ist.

Also wo hängt man sich mit dem Dauerplus jetzt rein? Da wo ich das probiert hab anscheinend nicht.

C

Also, der Innenspiegel hat 2 Fotozellen, eine vorn und eine hinten (im Spiegelglas). Die vorn ist für das Umgebungslicht und erkennt somit Tag und Nacht. Die Zelle im Spiegelglas reagiert nur auf Licht von hinten wenn die vordere sagt das es dunkel ist. Somit ist erstmal klar das dass Kabel nicht vom Licht abgezweigt werden sollte sondern an Dauerplus bzw. Klemme 15 dran gehört. Das andere an Masse und das 3. an Signal für das R Signal.

Wie sollte ein integrierter Garagentoröffner funktionieren wenn die + Leitung vom Licht abgezweigt wird und kein Abblendlicht oder ähnliches am Fzg. brennt und man das Tor öffnen oder schließen will?

Wenn mal ein Spiegel nicht richtig funktioniert dann sollte man vorn vor dem Sensor eventuelle Vignetten oder andere Aufkleber entfernen, da der Spiegel sonst immer falsche Werte vom Umbebungslicht bekommt.

Gruß andibrossi

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:51

So, nachdem sich sooo viele mit brauchbaren Infos gemeldet haben, hier einmal wie ichs dann gelöst habe.

Spiegel mit Nachrüstkabel über die A Säule hinter dem Airbag zum Handschuhfach verkabeln.

Dann den Kabelstrang finden der im Seitenschweller von den hinteren Scheinwerfern kommt.

Der Spiegel braucht geschaltete +12 und Masse. Sich an die Innenbeleuchtung zu hängen war für mich keine

Lösung da der Spiegel ja nur funktionieren soll wenn das Licht an ist.

Also hängt man sich am besten an die Kennzeichenbeleuchtung.

Das Kabel hierführ findet man auf der rechten Seite neben dem Seitenschweller.

Dort findet man auch einen Masseverteiler (Man kann sich die Masse allerdings auch von der Innenbeleuchtung holen)

Einfach den Sitz zurück und den Teppich unter dem Handschuhfach aufklappen, da sieht man dann das Kabel und den Masseverteiler.

Die Kabelfarbe ist Grau/Braun und es ist ein 0.5² Kabel.

Masse ist nur Braun.

Rückwärtsfahrsignal bleibt jetzt noch über und das liegt leider auf der linken Seite.

Das heisst ein Kabel zum Lichtmodul ziehen und sich dort ins Kabel reinhängen.

Die Farbe ist Gelb/Weiss, 0,75² und Pin 26 am LM. (oder Pin 41 für die linke Seite RFS)

So, ich hoffe die Infos erleichtern anderen etwas den Einbau der nicht so schlimm ist wenn man weiss wie und wo.

Grüße

C

Die EC Nachrüstung interessiert mich auch brennend.

 

Bist Du mit dem FLA weiter gekommen?

 

Teilenummern für Kabel und Spiegel???

@Cinders

Danke erstmal, dass du deine Erfahrungen hier veröffentlicht hast. Ich habe bei mir seit Monaten den Kabelsatz liegen und kam bisher aus Zeitmangel noch nicht dazu das ganze einzubauen. Bzgl. + und - für den Spiegel denke ich, dass du eine Spur zu kompliziert gedacht hast, denn wenn es draußen hell ist dann blendet der Spiegel ohnehin nicht ab, d.h. es genügt den irgendwo an Zündungsplus anzuklemmen. Außerdem möchte ich bei mir den Spiegel mit Garagentoröffner verbauen und nachdem es nur einen Kabelsatz für alle elektrochromen Spiegle gibt gehe ich mal davon aus, dass der auch original nicht in irgendeiner Weise mit der Beleuchtung kombiniert ist.

Bzgl. FLA denke ich mal, dass der freigeschalten werden muss. An den BUS kann man den sicher anklemmen, sei es jetzt beim Regensensor oder zur Not irgendwo anders, aber ohne Freischaltung und Programmierung wird nichts gehen. Immerhin muss sich der Fernlichthebel danach anders verhalten und das wird man dem Fzg. erst mitteilen müssen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von 523iDriver

@Cinders

Danke erstmal, dass du deine Erfahrungen hier veröffentlicht hast. Ich habe bei mir seit Monaten den Kabelsatz liegen und kam bisher aus Zeitmangel noch nicht dazu das ganze einzubauen. Bzgl. + und - für den Spiegel denke ich, dass du eine Spur zu kompliziert gedacht hast, denn wenn es draußen hell ist dann blendet der Spiegel ohnehin nicht ab, d.h. es genügt den irgendwo an Zündungsplus anzuklemmen. Außerdem möchte ich bei mir den Spiegel mit Garagentoröffner verbauen und nachdem es nur einen Kabelsatz für alle elektrochromen Spiegle gibt gehe ich mal davon aus, dass der auch original nicht in irgendeiner Weise mit der Beleuchtung kombiniert ist.

Bzgl. FLA denke ich mal, dass der freigeschalten werden muss. An den BUS kann man den sicher anklemmen, sei es jetzt beim Regensensor oder zur Not irgendwo anders, aber ohne Freischaltung und Programmierung wird nichts gehen. Immerhin muss sich der Fernlichthebel danach anders verhalten und das wird man dem Fzg. erst mitteilen müssen.

Hi,

Ja, du hast recht, der FLA muss erst freigeschalten werden.

Aber ich hab ganz andere Probleme mit dem blöden Spiegel die mich wahnsinnig machen.

Und zwar zeigt er folgendes verhalten.

Bei aufgedrehtem Licht (Standlicht), aber keine Zündung funktioniert er einwandfrei und blendet ab bis ganz schwarz.

Sobald aber der Motor läuft geht fast gar nichts mehr, er blendet zwar ab, aber nur so gering das es fast unbrauchbar ist.

Jetzt hängt der spiegel mit dem Dauerplus nicht auf der Innenbeleuchtung so wie die meisten das machen weil ich ja nicht möchte das sich der Spiegel die ganze Zeit auf und abblendet wenn das Auto zb in der Stadt an einer befahrenen Strasse steht.

Das würde er ja machen wenn er am Plus der Innenbeleuchtung hängt und damit dauernd strom hat. Weil die Innenbeleuchtung kann ich ja auch so aufdrehen wenn ich noch keinen Schlüssel im Schloss stecken habe.

Ist doch richtig so oder?

Ich glaub fast das das Kabel an das ich das Dauerplus angeschlossen habe zuwenig Strom liefert wenn der Motor läuft.

Kann das sein?

Wenn das so ist muss ich ein anderes Dauerplus suchen bzw. mal das aktuelle durchmessen.

 

Greets.

C

 

 

genau, ich denke ein anderes Dauerplus is Quatsch, Bordspannung sollte überall gleich sein!!!?

Es soll auch nur Dimmen wenn erforderlich, nicht dauernd.

Soweit wie ich das verstehe:

1x Masse

1x Rückfahrscheinwerfer (keine Abblendung rückwärts)

1x Ablendlicht, da nur abgeblendet werden soll, wenn´s dunkel wird und bei eingeschalteten Licht.

 

Warum sich der Spiegel anders verhält, kann aber nur mit einer anderen Spannung... zu tun haben. Mal ein Voltmeter an beiden Anschlussarten zwischenhängen, dann sieht man es.

 

Mit dem FLA habe ich abgeschlossen, werde nur den EC ohne Optionen nachrüsten. Hatte einen anderen E61 mit FLA ein paar Tage. Meine Meinung dazu, verhält sich wie ein Regensensor in den Anfängen.

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:32

@wolle555

Aber woher weiss der Spiegel ob das Licht auf oder abgedreht ist wenn er nicht im Stromkreis vom Licht hängt?

Er kann ja selber hell dunkel unterscheiden, soll aber nur funktionieren wenn das Licht aufgedreht ist.

Also wo hängt man sich mit dem Dauerplus jetzt rein? Da wo ich das probiert hab anscheinend nicht.

C

Zitat:

Original geschrieben von Cinders

@wolle555

Aber woher weiss der Spiegel ob das Licht auf oder abgedreht ist wenn er nicht im Stromkreis vom Licht hängt?

Er kann ja selber hell dunkel unterscheiden, soll aber nur funktionieren wenn das Licht aufgedreht ist.

Also wo hängt man sich mit dem Dauerplus jetzt rein? Da wo ich das probiert hab anscheinend nicht.

C

Also, der Innenspiegel hat 2 Fotozellen, eine vorn und eine hinten (im Spiegelglas). Die vorn ist für das Umgebungslicht und erkennt somit Tag und Nacht. Die Zelle im Spiegelglas reagiert nur auf Licht von hinten wenn die vordere sagt das es dunkel ist. Somit ist erstmal klar das dass Kabel nicht vom Licht abgezweigt werden sollte sondern an Dauerplus bzw. Klemme 15 dran gehört. Das andere an Masse und das 3. an Signal für das R Signal.

Wie sollte ein integrierter Garagentoröffner funktionieren wenn die + Leitung vom Licht abgezweigt wird und kein Abblendlicht oder ähnliches am Fzg. brennt und man das Tor öffnen oder schließen will?

Wenn mal ein Spiegel nicht richtig funktioniert dann sollte man vorn vor dem Sensor eventuelle Vignetten oder andere Aufkleber entfernen, da der Spiegel sonst immer falsche Werte vom Umbebungslicht bekommt.

Gruß andibrossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen