- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Innenspiegel
Innenspiegel
Hi Folks,
Kann man ohne weiteres einen automatischen Abblendspiegel nachrüsten ?
Wenn ja, was braucht man alles dazu, ausser eine 12V Leitung und Masse die im Himmel schon integriert ist.
Einfach auswechseln und fertig ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
einen 18po. Stecker der über den Dachhimmel in die REC geht.
Wenn Du nur einen Stecker an der REC, in dem ein Flachbandkabel reingeht, hast, dann ist der Kabelsatz nicht verlegt. Wenn Du 2 Stecker in der REC mit solchen Flachbandkabeln hast, ist das Kabel verlegt.
Glaube aber auch noch, das Du ein Fahrersitzmodul benötigst....
Beim Flacvhbandkabel könnt ich Dir weiterhelfen
MfG
W!ldsau
Ist noch früh am Samstag Morgen, erkläre mir mal den Begriff "REC"
PS: Wozu brauche ich ein Modul, der Spiegel hat doch eine Elektronik, oder ?
Hallöle,
will den Thread mal erweitern -
wer kennt was von den Materialkosten / arbeitsaufwand, um die Mittelkonsolenbeleuchtung nachzurüsten ?
Hier muss meiner Vermutung nach zumindest der Innnenspiegel ausgetauscht werden.
Sonst noch was nötig ?
DANKE !
Have a nice day !
Karsten
Hallo REC bedeutet Rear Electrical Center. Dieses Modul sitzt im Kofferraum links und ist für die Elektrik des Fahrzeughecks zuständig.
Der Innenspiegel wird von da aus gespeist.
MfG BlackTM
Also wenn Du da gar nicht weiterkommst.
Ich habe bei meinem eine 'Sparversion' nachgerüstet.
Um den Spiegel zum Abblenden zu bekommen, brauchst Du neben dem neuen Spiegel eigentlich nur + und -, sowie eine Verbindung zum Standlicht.
Dann funktioniert nebenbei auch die Konsolenbeleuchtung einwandfrei.
Ein wenig Aufwand hat lediglich der Umbau der Spiegelhalterung bereitet, weil ich nicht dieses mitgeliferte Riesenmonstrum von Plastikabdeckung verbauen wollte ( die im übrigen auch irgendwie selbstgebastelt aussieht, mit diesem ,erkwürdigen Übergang von der Scheibe zum Himmel, aber vielleicht konnten die Opels es halt nicht besser), sondern die alte kleine behalten wollte, was ohne Regensensor auch gut geht. Habe dazu den Originalstecker abgeschnitten und die Halterung entsprechend zugefeilt, bis sie unter die kleine Abdeckung paßte.
Gruß casabinse
Buenosdias,
Das Rec steckt hinten links bei mir, dort gehen 2 Flachstecker rein / raus.
beudetet es also das die Umrüstrung möglich ist ohne viel Traram ?
Im Anhang habe ich ein Foto beigefügt
Der größere Stecker vorne im Bild ist für die kompl. Dachbeleuchtung und für den Regensensor (evtl. auch für Lichtsensor.....?????)
Der kleinere Stecker weiter hinten im Bild (auf den Flachkabel steht 1JQ), ist für den Innenspiegel. In diesen Stecker gehen bei mir 2 Flachkabel. Es könnte auch sein, das es diesen Stecker auch nur mit einen Flachkabel gibt und dann somit dier Spiegel nur autom. abblendend ist und nicht elektrisch verstellbar (ist ja eh Müll..wer braucht schon einen elektisch verstellbaren Innenspiegel..also irgendwo hörts ja auf)
An der REC siehts dann so aus (Foto im Anhang)
Der obere Stecker für die Dachbeleuchtung etc. und der Untere für den Spiegel
Hier mal die Stecker für den Innenspiegel (oben) und den Regensensor (unten)
Hier nochmal...links der Innenspiegel und rechts der Regensensor
Erstmal sorry für die etwas unscharfen bilder...Lichtverhältnisse waren auch net so doll.
Aber wenn ich schon dabei bin: Kann jemand sagen, ob der Regensensor mit autom. Licht auch nur drei Anschlusspins hat wie der normale Regensensor? Oder hat dieser mehr Pins?
MfG
W!ldsau
Hallo!
schau mal hier http://de.geocities.com/c_schirp/spiegel.html
Grüße
flip234
Zitat:
Original geschrieben von flip234
Hallo!
schau mal hier http://de.geocities.com/c_schirp/spiegel.html
Grüße
flip234
Den Link nenn ich schon, aber ein wenig zuviel gefummel meiner Meinung nach.
@Wildsau
Nimm gleich mal meinen Wagen hinten auseinander und dann schau ich mal.
@W!ldsau
Der Regensensor mit ALC hat auch nur 3 Anschlusspins.
Ist aber ein anderer Stecker. Der alte Stecker hat ja 9? Pins wovon nur die 3 belegt sind.
Gruß
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von IngoKl
@W!ldsau
Der Regensensor mit ALC hat auch nur 3 Anschlusspins.
Ist aber ein anderer Stecker. Der alte Stecker hat ja 9? Pins wovon nur die 3 belegt sind.
Gruß
Ingo
Thx
Wie DU sagst, hat der alte 9 Pin's wovon nur Pin 1-3 belegt sind.
Aber wenn das Steckgehäuse nicht passt, ist es wiederum nicht so toll. Wer weiß ob man außer den anderen Lichtschalter noch etwas anderes benötigt (REC z.B...?)
MfG
W!ldsau