- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Innenspiegel verstellen
Innenspiegel verstellen
Hallo,
bin seit neuestem Besitzer eines Mercedes S-Klasse W221, S350
BlueTec, 4-matic. Es ist mein erster Mercedes. Handbuch über
500 Seiten. Weiss jetzt schon so einiges über das Fahrzeug. Aber,
es klingt so banal: wie kann ich den Innenspiegel verstellen???
Im Handbuch find ich nix. Das Teil ist starr!! Manuell läßt es sich
nicht bewegen. Hab schon gegoogelt ohne Ende, Resultat: notting.
Wer kann mir helfen???? Übrigens welches die komfortabelsten
Allwetter- oder Winterreifen für das Fahrzeug sind, weiss ich auch
noch nicht.
LG monsi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Innenspiegel wird beim 221er von Hand verstellt. Einfach vorsichtig mehr Kraft anwenden.
Genau, nur außen ist elektrisch und wird auf dem Schlüssel gespeichert
Zitat:
@PS84 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:31:47 Uhr:
Der Innenspiegel wird beim 221er von Hand verstellt. Einfach vorsichtig mehr Kraft anwenden.
Komisch... Schon mein W140er hat elektrisch verstellbare Innenspiegel (mit memory)...
Überall wird gespart....
Zitat:
@Marie_L schrieb am 17. Oktober 2023 um 00:45:39 Uhr:
Zitat:
@PS84 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:31:47 Uhr:
Komisch... Schon mein W140er hat elektrisch verstellbare Innenspiegel (mit memory)...
Überall wird gespart....
Nach der Mopf auch nicht mehr … ist zu oft kaputt gegangen weil alle mit ihren Fingern dran gefummelt haben
So ganz stimmt das auch nicht. Mein Vormopf Innenspiegel verstellt sich schon mit dem Sitz/Spiegelmemory. Also, man stellt den per Hand ein, Außenspiegel elektrisch, Sitze elektrisch, dann speichern. Wenn eine andere Stellung auf dem 2. oder 3. Speicherplatz abgelegt ist, stellt der Innenspiegel sich nach.
Mein W221 MOPF Innenspiegel ist leider nur von Hand verstellbar, obwohl sonst alles (sitze, Lenkrad, Aussenspiegel) Memory hat. Also ausser der Gurthöhe wiederum. Der Phaeton konnte das alles gleich mit einstellen,Innenspiegel und Gurthöhe.
PS84
Danke für den Tipp. Also, es ging superschwer, aber es geht manuell.
Vielen Dank!!!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. October 2023 um 10:48:30 Uhr:
So ganz stimmt das auch nicht. Mein Vormopf Innenspiegel verstellt sich schon mit dem Sitz/Spiegelmemory. Also, man stellt den per Hand ein, Außenspiegel elektrisch, Sitze elektrisch, dann speichern. Wenn eine andere Stellung auf dem 2. oder 3. Speicherplatz abgelegt ist, stellt der Innenspiegel sich nach.
Den elektrisch einstellbaren Innenspiegel gab es erstmals beim W140.
Die Einstellung erfolgte über einen Knopf auf der Mittelkonsole und die Verstellung war mit dem Memory kombiniert.
Mit Einführung des automatisch abblendenden Innenspiegels entfiel die Verstellung beim W140 leider wieder.
Ein Comeback des elektrisch verstellbaren Innenspiegels erfolgte beim W220.
Hier erfolgt die Einstellung zunächst von Hand (was durchaus Sinn macht, denn der Spiegel ist ja in Reichweite) und dann die Abspeicherung über Memory.
Die elektrische Verstellung ist Bestandteildes Memory-Paketes.
Da viele Fahrer ihre ihre Bedienungsanleitungen nicht lesen, gab es in der Vergangenheit hier im Forum schon Überraschungen, weil die vorhandene Funktion gar nicht bekannt war.
Bei den letzten W220 Mopf-Modellen wurde diese Funktion aber bereits wieder eingespart.
Meines Wissens nach gibt es die elektrische Verstellung des Innenspiegels weder beim W221, noch beim beim W222, noch beim W223.
Ich kenne die Gründe dafür nicht, finde das aber lächerlich, wenn ich sehe, welcher unnütze Kram heutzutage verbaut ist.
Dagegen halte ich die elektrische Innenspiegelverstellung für ein nützliches und öfter genutztes Extra.
Meine Partnerin ist 30 cm kleiner als ich.
Wenn sie mit ihrem Schlüssel einsteigt, stellt sich alles passend für sie ein (Sitz, Spiegel, Lüftung).
Warum sollte das beim Innenspiegel nicht so sein?
Ich freue mich jedenfalls, dass meine W/V220 Code 803 (Modelljahr 2003 und erstes Mopf-Jahr) über einen elektrisch verstellbaren und automatisch verstellbaren Innenspiegel verfügen (Serie ab V8).
Zusätzlich weiß ich den am unteren Rand verbauten Garagentoröffner zu schätzen, der beim W223 auch nicht mehr erhältlich ist...
(Wahrscheinlich haben W223-Fahrer keine Garage)
lg Rüdiger
@alxs Gurthöhe elektrisch verstellbar wurde beim 221er auch verbaut, jedoch nur in den ersten Baujahren bis 2007. Danach manuell.
@monsieurcyber Gerne
Zitat:
@PS84 schrieb am 21. October 2023 um 12:59:45 Uhr:
@alxs Gurthöhe elektrisch verstellbar wurde beim 221er auch verbaut, jedoch nur in den ersten Baujahren bis 2007. Danach manuell.
@monsieurcyber Gerne
Manuell bedeutet, Du musst die Höhe selber einstellen?
Beim W220 geht das zwar auch mechanisch, aber trotzdem automatisch über einen Bowdenzug, der mit dem Sitz verbunden ist.
Je weiter man den Sitz nach hinten verstellt, desto größer die Gurthöhe, klappt ohne Beanstandung.
lg Rüdiger
@RuedigerV8 Richtig, genau wie von Dir beschrieben funktioniert es auch beim W221, aber wie gesagt nur in den ersten Baujahren bis 2007. Mein 2006er Modell hat es noch. Ich glaube ab Modelljahr 2008, also Produktion ab Mitte 2007 etwa, funktioniert es manuell, also von Hand an der B-Säule verstellen.