ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenspiegel verstellt sich selbstständig

Innenspiegel verstellt sich selbstständig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. August 2018 um 12:04

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Phaeton, genauer gesagt mit meinem Innenspiegel. Dieser verstellt sich manchmal (ich konnte bisher kein Muster erkennen) selbstständig. Dabei kippt er etwas nach unten links. Mir ist das bisher noch nie während der Fahrt aufgefallen, sondern immer nur, wenn ich ins Auto einsteige und rückwärts aus der Ausfahrt fahren möchte (also vielleicht doch ein Anhaltspunkt).

Mein Phaeton hat die 18-Wege Sitze mit Memory und entsprechend auch den elektrischen Rückspiegel. Das Merkwürdige ist dann auch, wenn man die entsprechende Memory-Taste drückt, dass der Spiegel kurz zuckt, aber dennoch nicht in die gespeicherte Position fährt. Erst das händische einstellen hilft.

Heute habe ich dann mal etwas am Spiegel rumgestellt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Kippe ich den Spiegel komplett Richtung Dachhimmel und drücke dann die Positionstaste am Sitz, fährt der Spiegel einwandfrei in die gespeicherte Position.

Kippe ich den Spiegel komplett nach unten und drücke dann die Taste, fährt der Spiegel nicht komplett in die gespeicherte Position, sondern bleibt etwa auf der Hälfte stehen. Kippe ich ihn dann händisch nach ganz oben und drücke dann wieder die Taste, fährt er anstandslos in die gespeicherte Position.

Ich hoffe ihr könnt euch das jetzt einigermaßen vorstellen.

Memory habe ich schon mehrmals für vorwärts, wie auch rückwärts neu programmiert.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke und Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Du stellst ihn wie jeden anderen Spiegel von Hand ein und speicherst das dann einfach zusammen mit der Sitzposition am Sitz. Wenn ihn dann jemand verstellt drückst du einfach auf die entsprechende Speichertaste am Sitz und der Spiegel sollte in die ursprünglich gespeicherte Position zurück fahren.

Das ganze kann man auch den jeweiligen Autoschlüsseln zuordnen.

Die Lenkradposition gehört ebenfalls dazu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem kenne ich von meinem Innenspiegel auch das die gespeicherte Position nicht wieder hergestellt wird...ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht....und rücke ihn seitdem immer händisch zurecht

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:29

Hallo Uwe,

ja klar, das ist ein Luxusproblem, da gibt es keine Diskussion. Wenn sich der dämliche Spiegel nicht immer von selbst verstellen würde, würde ich es wohl auch gut sein lassen. So ist es aber wirklich nervig, wenn man 3-5x die Woche seinen Spiegel neu einstellen muss.

Für mich wirkt es fast so, als gäbe es zwei Probleme. 1. hat der Spiegel mechanisch ein Problem und kann je nach Ausgangsposition eben nicht mehr die gewünschte Endposition anfahren, bzw merkt eben nicht, dass er sie noch nicht erreicht hat. Mutmaßlich wohl Getriebe oder einer der Potis im Spiegel defekt, sodass er seine Position nicht mehr korrekt erkennt. Dem kann VW bestimmt mit dem Austausch des Spiegels Abhilfe schaffen.

2. Problem sehe ich darin, dass er den Spiegel überhaupt vertstellt. Warum tut er das? Das wird vermutlich eher ein elektronisches Problem sein. Gerade hier hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft. Da habe ich nämlich meine Zweifel, ob VW das so einfach findet.

Viele Grüße

Sebastian

moooment mal...der INNENspiegel ist elektrisch verstellbar? hab ich das richtig verstanden? echt jetzt????

ich hätte ja jetzt gesagt, dass er sich durch die hitze verselbstständigt. hatte ich mal bei meinem volvo. aber dass er elektrisch verstellbar ist, ist mir absolut neu.

Yup, ist er... :D

ooookay...optional oder serie. falls serie: wie??? :eek:

jetzt bin ich leicht aufgeregt! :D

Du stellst ihn wie jeden anderen Spiegel von Hand ein und speicherst das dann einfach zusammen mit der Sitzposition am Sitz. Wenn ihn dann jemand verstellt drückst du einfach auf die entsprechende Speichertaste am Sitz und der Spiegel sollte in die ursprünglich gespeicherte Position zurück fahren.

Das ganze kann man auch den jeweiligen Autoschlüsseln zuordnen.

Die Lenkradposition gehört ebenfalls dazu.

danke, david. mir ist das tatsächlich neu! muss ich unbedingt mal versuchen. hammer!

für dich frechdach

Ezgif-com-video-to-gif-1

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 30. Aug. 2018 um 19:3:36 Uhr:

ooookay...optional oder serie. falls serie: wie???

Serie beim W12, ansonsten Bestandteil des Memory-Paketes. Wenn Du die Köpfchen "1-3" an den Vordersitzen hast, sollte der Spiegel auch elektrisch verstellbar sein und die automatische Abblendfunktion haben.

Warum gibt es dafür eigentlich keinen Schalter? Motorisiert ist der Spiegel, schafft es von alleine in eine Position zu fahren, aber man muss ihn selbst mit der Hand bewegen? Merkwürdig...

oder durchdacht…

Ich finde es einfacher, den Innenspiegel per Hand wie gewohnt einzustellen, als da jetzt noch mit einem Joystick, oder mehreren Knöpfen, … herumzusteuern.

aber ich frage mich, warum sich bassies innenspiegel alleine verstellt?

bassy, als wir uns in speyer getroffen hatten, haben wir da nicht festgestellt, dass dein wagen etwas länger braucht, um die systeme runterzufahren?

Zitat:

@tottesy schrieb am 31. August 2018 um 08:41:08 Uhr:

oder durchdacht…

Ich finde es einfacher, den Innenspiegel per Hand wie gewohnt einzustellen, als da jetzt noch mit einem Joystick, oder mehreren Knöpfen, … herumzusteuern.

Genau so, das ist durchdacht und sicher so gewollt...

Gruss Gerhard

Themenstarteram 1. September 2018 um 9:36

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 31. August 2018 um 18:56:25 Uhr:

aber ich frage mich, warum sich bassies innenspiegel alleine verstellt?

bassy, als wir uns in speyer getroffen hatten, haben wir da nicht festgestellt, dass dein wagen etwas länger braucht, um die systeme runterzufahren?

Das stimmt, manchmal ist das KI nach wenigen Sekunden dunkel, manchmal braucht er dafür ein paar Minuten. An dem Verhalten hat sich nichts geändert. Da dabei auch kein Muister zu erkennen ist, könnte es da wirklich einen Zusammenhang geben.

Ich habe vorhin jetzt mal den Fahrersitz nach Anleitung neu initialisiert. Dabei ist allerdings kein Gongsignal ertönt. Da das Neuprogrammieren der Memorytasten aber erst wieder nach einer Busruhe funktionierte, gehe ich davon aus, dass es trotzdem funktioniert hat. Ich werde jetzt mal weiter beoachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenspiegel verstellt sich selbstständig