1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Innenspiegel W 163

Innenspiegel W 163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:00

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Möchte den Innenspiegel (automatisch Abblendbar) beim W 163 (nach Mopf) abbauen um an den Regensensor zu kommen. Die Beschreibung im WIS ist ja mehr als mager. Dort steht unter Ausbau - Innenspiegel um 90 Grad drehen uind seitlich gegen das Spiegelgehäuse drücken. Dann wird noch darauf hingewiesen, dass die Windschutzscheibe einer Bruchgefahr unterliegt und der Regensensor dabei nicht beschädigt wird. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe so ziemlich alle Varianten mit drücken, drehen und ziehen durch - leider ohne Erfolg. Möchte auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Hat jemand eine Beschreibung die mir weiterhilft - Vielen Dank!

MfG

digismarttec

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Innenspiegeldemontage wird nach Fahrgestellnummern unterschieden und ob mit oder ohne Regensensor.

Meiner, vor MoPf und ohne Regensensor, lässt sich durch drehen um 90 ° abnehmen. Danach (MoPf) sollte er sich eigentlich parallel zur Scheibe nach unten schieben lassen.

Darauf achten dass das Kabel des Regensensors nicht abreisst.

Der Hinweis auf evtl. Bruchgefahr ist bei MB obligatorisch.

Was willst du am Regensensor machen?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:03

Hallo Reiner,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sitze erst jetzt wieder vor der Kiste - tut mir leid, ist schon ziemlich spät.

Meine Scheibenwischer-Intervallschaltung wird nicht mehr über den Regensensor gesteuert. Läuft z.Z, nur im Vorprogamierten Intervall. Die Fronscheibe wurde vor 4 Jahren wegen Steinschlag gewechselt. Wahrscheinlich wurde hier beim Ankleben des Sensors nicht sauber gearbeitet. Jedenfalls hat sich jetzt die Klebefolie des Sensors an einer Stelle gelöst und ich vermute nun, dass der Sensor dadurch keine korrekte Reflexionsmessung mehr durchführen kann.

Ich wollte versuchen die Klebefolie wieder vorsichtig anzudrücken und falls dies nicht geht den Sensor austauschen.

Für meine VIN WDC 163.1281A...... müsste die AR68.40-P-0001GI aus dem WIS zutreffen. Also da steht 90 Grad dehen und seitlich gegen das Spiegelgehäuse drücken. Gerade mit dem letzten Satz kann ich halt nichts anfagen.

Ist der Innenspiegel (autom. Abblendbar) denn auch federbelastet befestigt?

Viele Grüße

Hans (digismarttec)

Also wie schon gesagt meiner war nur eingerastet. Die meinen bestimmt dass der Spiegelfuß seitlich weggekantet wird. Evtl. ist der Fuß bei der Demontage zum Scheibenwechsel vermurkst worden.

Wenn du ein wenig ankippst kannst du dann evtl. mit einem Inspektionsspiegel dahinter schauen?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:26

Der Spiegel ist ab!:-)

Also 90 Grad drehen und genau wie Du sagst seitlich wegkanten in Richtung A-Säule links bzw. rechts, je nachdem zu welcher Seite man gedreht hat. Zimperlich darf man allerdings nicht sein, es braucht schon mittleren Kraftaufwand. Das Metallstück in welches der Klemmfederstahl vom Spiegel greift bleibt an der Scheibe. Muss ziehmlich gut geklebt sein. Bin zwar noch nicht soweit, aber zum Anbau des Spiegels wird er vermutlich parallel zur Scheibe von unten nach oben geschoben bis er einrastet!

Der Regensensor besteht aus 2 Teilen. Die Steuerelektronik (auch für die Lichtautomatik) und der Prismen-Optik für die Infrarot-Sensoren. Nach drücken von zwei Verrieglungsstiften an der Steuerelektronik werden beide Teile getrennt. Die Optik klebt mit einem Klebefilm an der Scheibe und genau dieser hat sich bei mir, wie bereits geschrieben, teilweise gelöst. Neuerliches Andrücken brachte leider nichts!:-(

Da es dieses optische Teil natürliich nicht einzeln gibt müsste man den kompletten Regensensor mit Steuerelektronik kaufen. Kostet so um die 200.-- Euro! Ich glaube das ist mir das regensensorgesteuerte Interwallwischen nicht wert.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Hans

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von digismarttec

Da es dieses optische Teil natürliich nicht einzeln gibt müsste man den kompletten Regensensor mit Steuerelektronik kaufen.

Es gibt sowohl den Optikkörper, als auch das Klebepad einzeln zu erwerben. Natürlich nicht bei Mercedes, da diese in Punkto Scheiben und Scheibenzubehör nicht weit fortgeschritten sind. Diese Teile erhält man in spezalisierten Autoglasbetrieben oder in Online-Shops für Autoglas-Werkzeuge.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:03

Das wäre ja Super ;-) - oder besser gesagt das ist ja Super!

Werde mich im Web auf die Suche machen und rumtelefonieren.

Wenn diese Aktion erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich berichten.

Danke!

Gruß

Hans

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:04

Hallo,

Sorry - melde mich erst jetzt, weil ich nicht permanent eine geheizte Halle zur Verfügung habe.

die Klebepads für den Optikkörper des Regen-und Lichtsensors habe ich bei KSA-Tools bekommen (5 Stück in Beutel). Sicherheitshalber habe ich auch einen neuen Optikkörper mitbestellt (der alte sah leicht begogen aus und hatte auch geringe Hebelspuren, da ich ihn beim entfernen nicht erwärmt hatte).

Also bis jetzt habe ich leider keinen blasenfreien Klebeerfolg des Optikkörpers. Ob trocken oder feucht (Applikator oder Spiritus/Wassergemisch 1/10) erwärmt oder Raumtemperatur, mit starkem Druck oder ohne, immer war irgenwo eine kleine Stelle die nicht kleben wollte.

Gibt es bei den Klebepads Qualitätsunterschiede oder hat jemand eine Klebetechnik die erfolgversprechend ist.

Habe mal beim freundlichen nachgeftagt und die Auskunft erhalten, dass man die ganze Scheibe auswechseln müsse, da die Scheibe mit aufgeklebten Optikkörper als DC-Ersatzleil geliefert wird. Das ist ja nun der absolute Schwachsinn.

Es muss doch möglich sein auch ohne Scheibenwechsel einen Optikförper korrekt zu befestigen!?

Viele Grüße

Hans

Hallo zusammen,

um den Optikkörper Blasenfrei anzubringen wird ein spezieller Aktivator/Applikator benötigt.

Diese hätte man gleich mitbestellen sollen. Es ermöglicht das Aufbringen des Sensor ohne Luftblasen, da die Flüssigkeit die Luft unter dem Klebepad verdrängt.

Dieser Artikel ist auch in jeden guten Onlineshop für Autoglas-Spezialwerkzeuge zu erhalten. Auch die Klebeplättchen gibt es dort einzeln.

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:05

Hallo Autoglasmeister,

hatte mir genau von diesen Applikator in einem Autoglasbetrieb etwas abfüllen lassen.

Aber auch damit keinen Erfolg!

Vermute mal die Pads waren nicht die besten!

Werde noch mal ein wenig Googlen.

Gruß

Hans

am 6. März 2007 um 19:24

hi hast du es schon mal mit isopropanol probiert? machen wir auch beim passat b6 wenn die mal nicht blasenfrei sitzen

mfg

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von digismarttec

Werde noch mal ein wenig Googlen.

www.autoglas-tools.de

www.proglass-shop.de

Zitat:

Original geschrieben von digismarttec

Vermute mal die Pads waren nicht die besten!

Kein Kommentar. Aber wer in der Branche das Unternehmen, bei dem Du die Teile bestellt hast, kennt, der weis Bescheid.

Themenstarteram 15. März 2007 um 22:53

Hallo,

die Prismenoptik ist blasenfrei an der Scheibe!:)

Habe noch mal Klebeplättchen und den Applikator bei proGlas bestellt.

Damit hat es dann problemlos geklappt, ohne übermäßigen Druck. Nur mit dem Applikator einsprühen (vorher natürlich die Scheibe im Bereich der Klebung sehr gut säubern) und durch leichtes hin- und herschieben den Optikkörper positionieren. Sehr hilfreich ist, wenn ein Helfer von Außen mit einer starken Lampe auf die Scheibe im Bereich des Sensors leuchtet. Dadurch kann man von innen den Optikkörper sehr gut im Fensterausschnitt des Siebdrucks anbringen und die Prismen gleichmäßig auf den Ausschnitt verteilen.

Was allerdings Bestandteil des Applikators KPA-250 ist steht nicht auf der Flasche.:confused: Wahrscheinlich Betriebsgeheimnis. Na egal, Hauptsache sehr gutes Ergebnis.

Die Klebepads sind augenscheinlich mit denen von KSA-Tools gleich. Zur Konsistenz kann ich jedoch nichts sagen. Vielleicht bestehen ja hier Unterschiede.

Ob der Regensensor funktioniert kann ich auch noch nicht sagen. Wollte die Klebung noch ein wenig in Ruhe lassen bevor die Elektronik rangehängt wird. Hat außerdem eh noch nicht geregnet!;)

Nochmals Dank an den Autoglasmeister, A4cabrio2 und Reiner.

Viele Grüße

Hans

am 20. März 2011 um 19:27

hallo,

ich bin neu hier, fahre einen ML270 BJ2003 und mich würde brennend interessieren wo man eine WIS für den W163 herbekommt. Du hattest ja geschrieben das du darin das mit der Spiegel demontage gelesen hast. Könntest du mir evetuell weiterhelfen

viele grüße andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen