ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Innenspiegel zittert bei bestimmten Drehzahlen

Innenspiegel zittert bei bestimmten Drehzahlen

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:14

Moin,

hab ja gestern meine neue B-Klasse abgeholt. Super Teil, bis auf das Zittern des Innenspiegels, das mir schon bei der Rückfahrt von Rastatt negativ aufgefallen ist. Insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 1/min. Da zittert der Innenspiegel von meinem alten Golf Cabriolet bei offenem Dach weniger!

Bevor ich jetzt aber die Tage zur Werkstatt gehe und das richten lasse: Gibt's unter Umständen einen Trick bzw. wurde der Spiegel vielleicht nicht korrekt fixiert? Dann könnte ich mir ggf. den Werkstattbesuch sparen! :)

Beste Antwort im Thema

Die Frage verstehe ich nicht.

Du hast einen Diesel. Da ist es normal, dass in einem untertourigen Drehzahlbereich der Spiegel zittert.

Was soll der Werkstatt Mann daran ändern?

Wenn Du auf sowas Wert legst, hättest Du Dir einen anderen Wagen, bzw. den Benziner kaufen müssen. Oder Du must halt den Drehzahlbereich möglichst meiden.

Das der Spiegel zittert deutet darauf hin, dass es langsam Zeit wird, in einen kleineren Gang zu wechseln.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den B200 CDI und mein Innenspiegel zittert auch leicht im bestimmten Drehzahlbereich. Scheint "normal" zu sein. Da ich aber nicht jede Sekunde hineinschaue stört es mich nicht weiter. ;)

Die Frage verstehe ich nicht.

Du hast einen Diesel. Da ist es normal, dass in einem untertourigen Drehzahlbereich der Spiegel zittert.

Was soll der Werkstatt Mann daran ändern?

Wenn Du auf sowas Wert legst, hättest Du Dir einen anderen Wagen, bzw. den Benziner kaufen müssen. Oder Du must halt den Drehzahlbereich möglichst meiden.

Das der Spiegel zittert deutet darauf hin, dass es langsam Zeit wird, in einen kleineren Gang zu wechseln.

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:05

Sowas wird bei neuen Autos abgeprüft. Der darf nicht zittern, auch nicht bei einem Diesel... Hab das mal bei einem E-Klasse Cabrio mitbekommen, da gurken die mit dem Auto über eine ordentliche Rüttelpiste und dabei darf der Spiegel auch nicht zittern.

Also mMn. ist das nicht normal. Ich hatte bloß gedacht, dass ihr einen Trick wüsstet, das abzustellen. Ich find's nämlich echt störend.

btw.: lt. Schaltanzeige bin ich im richtigen Gang, außerdem, in welchen Gang sollte ich denn hier beim Beschleunigen wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Moin,

 

hab ja gestern meine neue B-Klasse abgeholt. Super Teil, bis auf das Zittern des Innenspiegels, das mir schon bei der Rückfahrt von Rastatt negativ aufgefallen ist. Insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 1/min. Da zittert der Innenspiegel von meinem alten Golf Cabriolet bei offenem Dach weniger!

 

Bevor ich jetzt aber die Tage zur Werkstatt gehe und das richten lasse: Gibt's unter Umständen einen Trick bzw. wurde der Spiegel vielleicht nicht korrekt fixiert? Dann könnte ich mir ggf. den Werkstattbesuch sparen! :)

[i]Hallo agentstarburst,

 

ich fahre ebenfalls seit September einen B 200, Benziner,Automatik. Ein zitternder Innenspiegel ist mir nicht aufgefallen bisher, egal in welchen Drehzahlenbereichen. Dies kann aber die Ursache haben in einer jahrzehnte alten Angewohnheit von mir. Bisher hatte ich zwei C 180, einen davon fahre ich noch als Zweitwagen. Nun zur Sache, bei allen Fahrzeugen welche ich mir bisher angeschafft habe, wurde von mir als erstes ein Panoramaspiegel über den Originalspiegel befestigt. Der Grund liegt auf der Hand, bei den meisten Fahrzeugtypen aller Hersteller sind die serienmäßigen Innenspiegel viel zu klein im Verhältnis zur Größe der Heckscheibe. Dies wird oft damit begr&uu

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Moin,

hab ja gestern meine neue B-Klasse abgeholt. Super Teil, bis auf das Zittern des Innenspiegels, das mir schon bei der Rückfahrt von Rastatt negativ aufgefallen ist. Insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 1/min. Da zittert der Innenspiegel von meinem alten Golf Cabriolet bei offenem Dach weniger!

Bevor ich jetzt aber die Tage zur Werkstatt gehe und das richten lasse: Gibt's unter Umständen einen Trick bzw. wurde der Spiegel vielleicht nicht korrekt fixiert? Dann könnte ich mir ggf. den Werkstattbesuch sparen! :)

Hallo agentstarburst,

ich fahre ebenfalls seit September einen B 200, Benziner,Automatik. Ein zitternder Innenspiegel ist mir nicht aufgefallen bisher, egal in welchen Drehzahlenbereichen. Dies kann aber die Ursache haben in einer jahrzehnte alten Angewohnheit von mir. Bisher hatte ich zwei C 180, einen davon fahre ich noch als Zweitwagen. Nun zur Sache, bei allen Fahrzeugen welche ich mir bisher angeschafft habe, wurde von mir als erstes ein Panoramaspiegel über den Originalspiegel befestigt. Der Grund liegt auf der Hand, bei den meisten Fahrzeugtypen aller Hersteller sind die serienmäßigen Innenspiegel viel zu klein im Verhältnis zur Größe der Heckscheibe. Dies wird oft damit begründet, dass die Sicht im Frontscheibenbereich nicht eingeschränkt werden soll. Mit einer Fahrpraxis über 35 Jahre und 550.000 Kilometer kann ich mich aber diesem Argument nicht uneingeschränkt anschließen. Durch das Befestigen eines Zusatz-Panoramaspiegels wird der der Vorderspiegel insgesamt um einiges schwerer. Möglicherweise gäbe es diese Zitterbewegungen auch bei mir ohne Zusatzspiegel. Ein Versuch ist es bestimmt wert, die Sicht nach hinten wird auch besser und übersichtlicher.

Viel Erfolg und beste Grüße

der_philharmoniker

Ich denke, man kann die Situation beim B Benziner nicht mit dem B Diesel vergleichen. Beim B Diesel werden einfach mehr Vibrationen vom Motor auf das Fahrzeug übertragen.

Mir ist dieses leichte Zittern im Spiegelbild des Innenspiegels (und nur hier stelle ich das fest) auch zu Anfang bei bestimmten Motordrehzahlen aufgefallen. Bei meinem C 220 CDI Vorgängerfahrzeug hatte ich dieses nicht. Mir ist aber klar, dass beim B Diesel hier bauartbedingt (speziell auch durch die Einbaulage des Motors) mehr Vibrationen auf den Fahrzeugrahmen übertragen werden können.

Mensch Leute,

der Diesel im B 200 ist genial mit einem schönen kontinuierlichen Drehzahlband bis zum roten Bereich.

Ich habe noch nie einen Diesel gefahren, der in allen Drehzahlbereichen so ein stetiges Drehzahlmoment hat.

Leider und jetzt kommen wir zu der Kehrseite der Medaille,

der Motor ist halt ein Rumpelmotor. Er rumpelt und vibriert.

Der Spiegel reagiert halt darauf.

Das ist aber alles im grünen Bereich, solange man die gruslige Phase des vibrierens möglichst kurz hält.

Das bedeutet, im 5 oder 6 Gang sollte man mindestens 1800 - 1900 Touren fahren. Ist man darunter und es rumpelt, dann eben einen Gang runter schalten.

Blöd ist, in der Stadt mit 50, reicht es gerade nicht für den 6. Gang. Genau da fängt er an untertourig zu laufen und zu rumpelt.

Also die Essenz daraus, entweder sich damit abfinden (das tue ich), oder einen Gang runter schalten. Im 5. Gang bei 50 stehen dann 2100 Touren an und dann rumpelt nichts.

Ein Bekannter fährt einen BMW 3er, 3 Liter, 6 Zylinder Diesel.

Der bekommt regelmässig Schüttelfrost, wenn er mit mir im B fährt und ich im 1700 er Touren Bereich im 6. Gang rumgurke. Der kennt das nicht von seinem Wagen.

Nobody ist perfect.

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

Leider, und jetzt kommen wir zu der Kehrseite der Medaille,

der Motor ist halt ein Rumpelmotor. Er rumpelt und vibriert.

Der Spiegel reagiert halt darauf.

Das ist aber alles im grünen Bereich, solange man die gruslige Phase des vibrierens möglichst kurz hält..

.

Eben, genauso sehe ich das auch. Wobei es beim TE um den B 180 CDI geht, macht aber keinen großen Unterschied. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

Leider, und jetzt kommen wir zu der Kehrseite der Medaille,

der Motor ist halt ein Rumpelmotor. Er rumpelt und vibriert.

Der Spiegel reagiert halt darauf.

Das ist aber alles im grünen Bereich, solange man die gruslige Phase des vibrierens möglichst kurz hält..

.

Eben, genauso sehe ich das auch. Wobei es beim TE um den B 180 CDI geht, macht aber keinen großen Unterschied. ;)

Du hat natürlich recht, der TE hat einen 180er Diesel, ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass es keinen Unterschied diesbezüglich zum 200 er gibt.

Der Spiegel lässt sich in der Höhe verstellen. Wird ab Werk im tiefsten (unteren) Bereich stehen. Versuch einmal den Spiegel in den mittleren Bereich oder oberen Bereich zu verstellen (Kugelgelenk).

Vielleicht hilft es und die Vibrationen sind weg oder auch etwas geringer. Es ist einen Versuch wert.

am 12. September 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Der Spiegel lässt sich in der Höhe verstellen. Wird ab Werk im tiefsten (unteren) Bereich stehen. Versuch einmal den Spiegel in den mittleren Bereich oder oberen Bereich zu verstellen (Kugelgelenk).

Vielleicht hilft es und die Vibrationen sind weg oder auch etwas geringer. Es ist einen Versuch wert.

Hallo,

genau dies habe ich von Anfang an gemacht. Schon allein wegen der besseren Sicht nach Vorne. Ein Zittern des Spiegels habe ich noch nie feststellen können. (B180 CDI) Einzig, wenn es sehr heiß ist, kann sich der Spiegel von selbst absenken. (Spiegel abblendbar)

Gruß

Wolfspitz

Ohne Scheiss, bei mir zittert der Innenspiegel, wenn ich ich mein HK-Soundsystem hochdrehe und der Innenraum durch die sommerlichen Temperaturen aufgewärmt wurde :-).

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ich denke, man kann die Situation beim B Benziner nicht mit dem B Diesel vergleichen. Beim B Diesel werden einfach mehr Vibrationen vom Motor auf das Fahrzeug übertragen.

 

Mir ist dieses leichte Zittern im Spiegelbild des Innenspiegels (und nur hier stelle ich das fest) auch zu Anfang bei bestimmten Motordrehzahlen aufgefallen. Bei meinem C 220 CDI Vorgängerfahrzeug hatte ich dieses nicht. Mir ist aber klar, dass beim B Diesel hier bauartbedingt (speziell auch durch die Einbaulage des Motors) mehr Vibrationen auf den Fahrzeugrahmen übertragen werden können.

Hallo fwcruiser,

die Frage in diesem Forumsbeitrag von agentstarburst lautete nicht: Wer kann diesen Zustand bestätigen sondern, was kann ich dagegen tun um dieses Zittern zu beseitigen bzw. zu mindern.

 

MfG

der_philharmoniker

Zitat:

Original geschrieben von der_philharmoniker

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Ich denke, man kann die Situation beim B Benziner nicht mit dem B Diesel vergleichen. Beim B Diesel werden einfach mehr Vibrationen vom Motor auf das Fahrzeug übertragen.

Mir ist dieses leichte Zittern im Spiegelbild des Innenspiegels (und nur hier stelle ich das fest) auch zu Anfang bei bestimmten Motordrehzahlen aufgefallen. Bei meinem C 220 CDI Vorgängerfahrzeug hatte ich dieses nicht. Mir ist aber klar, dass beim B Diesel hier bauartbedingt (speziell auch durch die Einbaulage des Motors) mehr Vibrationen auf den Fahrzeugrahmen übertragen werden können.

Hallo fwcruiser,

die Frage in diesem Forumsbeitrag von agentstarburst lautete nicht: Wer kann diesen Zustand bestätigen sondern, was kann ich dagegen tun um dieses Zittern zu beseitigen bzw. zu mindern.

Keinen Diesel fahren. :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Innenspiegel zittert bei bestimmten Drehzahlen