ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenspigel locker

Innenspigel locker

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:47

Innenspiegel locker

 

Hallo,

ich habe ein Problem in meinem Vectra B Ed. 2000.

Und zwar is der Innenspiegel sehr locker.

Das Umschalten auf "Nachtbetrieb" kann ich nicht nutzen. Wenn ich diesen Hebel betätige, verstellt sich der Spiegel sofort.

Er ist so lose, dass er sich bei größeren Huckeln auf der Straße auch verstellt.

Hab bereits versucht, vorsichtig das Gelenk mit Alkohol zu reinigen, um Fett- oder Ölrückstände zu entfernen. Ohne Erfolg.

Vielleicht kann man mal ein wenig Sekundenkleber dranmachen, um dieses Gelenk rauher zu bekommen.

Einen neuen gebrauchten Innenspiegel hab ich noch nicht gefunden, da hier in der Gegend um Dresden recht wenige Schrotthändler nen B-Vectra rumstehen haben.

Kann mir da einer nen Tipp geben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

marcoz

Ähnliche Themen
11 Antworten

der Spiegel ist auf eine "Kugel" raufgeklickt. Wahrscheinlich ist die Aufnahme am Spiegel gerissen. somit umschliesst der Spiegel nicht mehr 100%ig die Kugel und wackelt dann.

Ich hatte damals das gleiche Problem. Ich habe dann mit sanfter, aber bestimmter Gewalt den Spiegel nach unten abgezogen, und dann mit ein wenig Isolierband die Kugel umklebt. dadurch wird der Durchmesser der Kugel erhöht und wenn man anschliessend den Spiegel wieder raufklickt, dann geht er auch schwerer.

Alternativ kann mann auch ein wenig Salz zwischen Kugel und Aufnahme streuen. Dazu muß aber der Spiegel dran bleiben. Das Salz setzt sich dann zwischen Kugel und Spiegel und sorgt so für mehr Festigkeit.

der Spiegel ist auf eine "Kugel" raufgeklickt. Wahrscheinlich ist die Aufnahme am Spiegel gerissen. somit umschliesst der Spiegel nicht mehr 100%ig die Kugel und wackelt dann.

Ich hatte damals das gleiche Problem. Ich habe dann mit sanfter, aber bestimmter Gewalt den Spiegel nach unten abgezogen, und dann mit ein wenig Isolierband die Kugel umklebt. dadurch wird der Durchmesser der Kugel erhöht und wenn man anschliessend den Spiegel wieder raufklickt, dann geht er auch schwerer.

Alternativ kann mann auch ein wenig Salz zwischen Kugel und Aufnahme streuen. Dazu muß aber der Spiegel dran bleiben. Das Salz setzt sich dann zwischen Kugel und Spiegel und sorgt so für mehr Festigkeit.

Hi!

Ich hab auch mal eine Konstruktion gesehen, bei der um die Kugelaufnahme im Spiegel ein Kabelbinder gezogen wurde.

Der hat dann das "Loch" enger gemacht und somit war die Kugel wieder straffer geführt.

Bitte keine versauten Anspielungen auf meinen letzten Satz :p

 

Gruß Marc

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:12

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten.

Werd morgen glei ma versuchen die Tipps umzusetzen.

Melde mich nochmal, obs geklappt hat.

Danke nochma

marcoz

Und hier noch nen Tipp. Versuch einfach mal nen stück Papier zwischen Kugel und Gelenk zu machen. Das Hilft 10000%

@marcoz

Wir hatten das Thema hier schon mal besprochen, schau mal hier (mit Photos).

Ich habe das bei meinem Vectra auch gemacht, im Prinzip, wie Kitekater schreibt, das gerissene Kugelgelenk mit Kabelbinder verstärkt - das hält um Längen besser als Isolierband.

Um den Widerstand für das Einstellen des Spiegels einzustellen, packst Du mehrere Lagen Haushaltfolie (ca. 1x1cm) auf die Gelenkkugel, bevor Du diese in das Gelenk reindrückst. Wenn es zu leicht geht, einfach mehr Folie nehmen - wenn es zu schwer geht, halt weniger.

Alles in allem dauert die Aktion max. 5min.

 

@Kitekater

Das wäre auch ein Thema, dass man in Deine FAQ oder Tips einarbeiten könnte ;)

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:23

@BioMarco

ich hab, bevor ich den Thread eröffnet habe, bereits die Suchfunktion benutzt. Leider wurde mir kein passendes Ergebnis angezeigt.

Hab grad eben auch nochmal gesucht. Wieder das gleiche: Die Suchfunktion findet den von Dir verlinkten Thread nicht. komisch

Sorry dass ich nochmal nen Thread eröffnet habe.

Werd das jetz gleich mal probieren mit der Folie.

Dank für die Tipps

marcoz

@marcoz

Es ist bekannt, dass die Suchfunktion nicht gerade toll ist. Daher ist das schon in Ordnung, wenn Du nochmal nachfragst, wenn die Suche nichts rausspuckt. Bist damit wahrhaftig nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte ;)

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:17

Hallo,

hab heut den Tipp mit dem Strapsband und den Frischhaltefolien umgesetzt. Jetz is der Spiegel wieder so wie er m.M. nach sein sollte. Auch die Abblendfunktion kann ich wieder nutzen.

Bei mir war auch die "Pfanne" gerissen.

Dankeschön nochmal @all (und bitte nehmt das mit in die FAQ's auf, mein Kumpel hat beim gleichen Auto das gleiche Prob)

marcoz

Hallo,

da letztens mein Innenspiegel nach unten geguckt hat, nachdem der Bass eingesetzt hatte, könnte ich mir vorstellen, daß mich selbiges Problem ereilt, aber noch nicht gravierend, da ich eh nie meinen Innenspiegel verstelle.

Doch wenn ich mich demnächst da dran mache, überlege ich jetzt schon, ob man beim b Vectra eventuell einen Innenspiegel mit schon integrierter Ambientebleuchtung einbauen kann.

Ich hab eh schon ne blaue LED gut versteckt eingebaut (in dem Ablagefach gaaaaanz hinten) und da würde es sich anbieten, es zu perfektionieren :D

Weiß jemand, welcher Spiegel von der Aufnahme her passen könnte oder müsste ich auch den Halter von der Wundschutzscheibe lösen ?

Oder kann man den vorhandenen Spiegel unkompliziert auch umrüsten ?

cu frosti

Hallo frostl,

Guckst du ;)

Weiter unten im Thread wird dann auch über die Ambiente Beleuchtung im Spiegel gesprochen.

MfG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen