1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. innenteile lackieren?

innenteile lackieren?

Opel Vectra A
Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 17:56

hi,

hab mir mal überlegt ein paar innenteile vom amaturenbrett in wagenfarbe zu lackieren. finde das silber nicht so dolle aussehen würde. hat jemand sowas schon gemacht. was muss man dabei beachten, damit die farbe hinterher nicht absplittert. danke für die tipps.

mfg

blacksmith

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema hatten wir schon des Öffteren, schau mal in der Suche nach.

Kurz und Knapp:

Teil ausbauen -> ordentlich waschen -> abschleifen -> Haftvermittler auftragen -> lackieren

mfg

Chris

Zitat:

Kurz und Knapp:Teil ausbauen -> ordentlich waschen -> abschleifen -> Haftvermittler auftragen -> lackieren

->1 Tag trocknen lassen!

Jo,

zuerst baust du die Teile aus,

dann wäschst du sie mit Silikonentferner ab!

Dann schleifst du sie entweder mit Trockenschleifpapier oder nass mit 800er oder 1200er Papier!

Danach wäschst du die Teile wieder mit Silikonentferne ab um sie wieder zu entfetten!

Dann legst du dir Haftprimer zu! Gibst in jedem Baumarkt denke ich, der hat dann noch die Aufgabe kleine Kratzer zu füllen.

Da kannst du ruhig ein paar Schichten mehr auftragen, je nach dem wie du es haben möchtest.

Wenn du den Füller glatt spritzt, musst du diesen nicht mehr schleifen.

Falls du ihn schleifst, ganz vorsichtig mit 1200er Papier nass!

Danach machst du es wieder fettfrei und kannst auch schon loslegen mit der Farbe.

Nachdem die Farbe eingezogen ist kannst du auch schon die erste Schicht Klarlack spritzen!

Je nachdem wie du es haben möchtest, nach 10-15 min die zweite Schicht und dann lässt du es richtig aushärten.

Guck dass die ganze Sache an einem warmen Ort ausführst.

So ca. 20 Grad sind in Ordnung!

gruß Toni

Wenn du Plastik lackieren tust dann empfehl ich dir das nicht mit der Spraydose. Der Lack wird zu hart und fängt an zu reissen oder abzublättern. Es gibt dafür ein Platikprimer den tust du in die Grundierung mit ein mischen. Der tut alles schön glatt machen weil die Amaturen sowiso so komisch geriffelt ist.Dann scleifen wenn es trocken ist mit 1200er Papier. In die Hauptfarbe machst du nichts rein, einfach nur lackieren. in den Klarlack machst du Härter und Weichmacer rein und tust dann 5min später drauf lackieren so das der in die Hauptfarbe einzieht. fertig

Der fertige Lack ist dann wie so gummiartig und dehnt sich aus so und wieder zusammen,weil Plastig arbeiten tut bei warm und kalt,das tut dann dein elastischer Lack wieder ausgleichen.

Ich habs schon gemacht in der wagenfarbe von mein Auto.

Hi,

bist auch ein Komiker!

Wie soll er denn daheim mit der Spritzpistole lackieren??

Wie soll er in eine Spraydose Härter rein machen?

Wie soll er Haftprimer mit dem Füller mischen?

Er muss es doch mit der Spraydose machen, oder er gibt es einem Lackierer!

gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

Wie soll er denn daheim mit der Spritzpistole lackieren??

Wie soll er in eine Spraydose Härter rein machen?

Wie soll er Haftprimer mit dem Füller mischen?

Wie sollte man zuhause keine Spritzpistole haben? Ne Freundin von mir hat das auch und was soll daran so ungewöhnlich sein? Und chris-v6-24v hat auch erwähnt das man keine Sprühdose nehmen soll. tz tz tz ...

mfg Micha

Danke@Mitsumichi

Ich hab auch keine Lackierei zu Hause und es ging.

Es sieht auch bestimmt besser aus wenn man es in Wagenfarbe lackieren tut und in einer Spraydose bekommt man auch nicht richtig die Wagenfarbe ausser es ist halt schwarz,weiss oder silber.

Man braucht keinen Kompressor oder so.Es gibt im Baumarkt auch elektrische Spritzpistolen die auch mit ein paar bar rausdrücken tun.

Die hab ich nemlich geholt.Kostenpunkt gerade mal nen20er.

Hi,

dann braucht man aber auch zur richtigen Vorbereitung auch HS Füller oder Non Stop Füller!

Mit was für ne Füller willst du das denn machen?

Wenn es was werden soll, dann brauchst du richtige Produkte, Standox etc.!

Ich hab es bei mir im Geschäft gemacht, wo wir alle Sachen haben! Da brauchst du Verdünnung für den Füller! Du brauchst so viele Materialien!

Wenn du es in der Garage machst, wirds auch am Ende genau so aussehn!

Klarlack? Wo nimmst den her?

Es lohnt sich einfach nicht alle Materialien zusammenzukaufen... weil man meistens nur ein Bruchteil davon braucht und es viel zu teuer ist!

Da ist man mit der Spraydose schon günstiger dran! Und wenn man weiß wie man alle Materialien richtig verarbeitet, dann kann sich das Ergebnis auch sehn lassen!

gruß

Ich hab mir zwei grosse dosen gekauft von Standox wo ein ca 60eus gekostet hat und hab gleich bei mehreren freunden das mit lackiert.

Da hat es sich renntiert.

Und das ergebnis hat sich auf mehreren Treffen sehen lassen

Selbst ist der Mann!

Jetzt kommst du.

Wenn man sich an die in den ersten Threads angegebene Reihenfolge hält, klappt das auch mit der Sprühdose. Wichtig ist das Schleifen und der Haftvermittler.

Hab es selber vor über 2 Jahren gemacht, und hält bis heute problemlos. Es finden sich halt mit der Zeit Gebrauchsspuren wie kleine Kratzerchen.

Ich hab den Ascherdeckel und die Zuziehgriffe der Türen, sowie die Blenden um den Türöffner lackiert. Silber fand ich nicht so toll, und so hab ich Glanzschwarz genommen (Klavierlackoptik). Hinterher noch Klarlack drüber. Sieht sehr gut aus, kann ich bei schwarzem Innenraum empfehlen, wirkt sportlich und edel zugleich.

Gruß

Andrej

schwarz???? die teile sind schon schwarz.

am 27. Dezember 2005 um 5:28

Das hab ich mir auch schon gedacht.

Hi,

noch kein Auto mit Klavierlack innen gesehen? z.B. beim Audi A4 gibts das.

Die Innenraumfarbe des Vectra A ist ja anthrazit, und nicht tiefschwarz. Der Kunststoff ist überdies genarbt, rauh oder genoppt. Wenn ich da jetzt eine tiefschwarze Glanzlackierung drübermache, sieht man des sehr gut.

Wagenfarbe könnte ich mir innen jetzt nicht vorstellen, allenfalls bei silber. Alles andere wäre mir zu poppig.

Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:03

hi

vielen dank für eure zahlreichen antworten. so wie ihr das beschrieben habt, muss man sich da schon ein paar tage mal hinsetzten und das machen. und damit ich nicht mit einem halb zerlegten vectra fahren muss, hab ich mir überlegt, einfach aus einem vectra der auf sein ende wartet ein die teile die ich lackieren will auszubauen und die dann in ruhe fertig machen kann. kann man ja zum glück schon echt günstig bekommen, hab letzte woche die rechte lüftungsdüse für 3 € bekommen, da meine kaputt war. denke mal für nen 10ner bekomme ich dann alle leisten und kann dann in ruhe anfangen zu basteln. und wenn ich mal etwas nich alleine machen kann, hab da nen guten lacker, der mir bestimmt dabei hilft, oder auch vielleicht mal was ansprüht.

vielen dank

mfg

blacksmith

PS: aber für die bilder von den innenräumen von den leuten, die das schon gemacht haben, wär ich trotzdem dankbar!!! :-)

Deine Antwort