ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innentemperatur Standheizung ab Werk

Innentemperatur Standheizung ab Werk

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:23

Hallo Zusammen,

zur Vorgeschichte:

Ich habe mir eine Standheizung ab Werk für meinen neuen Insignia gegönnt. Als die Temparaturen dieses Jahr gegen 0 gingen habe ich die Standheizung schon mal ausprobiert. Das Ergebnis war ein dick in Rauch stehendes Auto. Und es hat richtig nach verbranntem Öl gestunken. Dank der Lüftung zog der Qualm auch in den Innenraum. Möchte nicht wissen was passieren würde wenn man im Auto sitzen bleibt. Anschließen hab ich das "Qualm-Kunststück" meinem "freundlichen" vorgeführt. Die haben die Standheizung sofort deaktiviert. Anschließend folgte noch eine Reparatur. Aber angeblich wurden keine Teile ausgetauscht. Was auch immer da gemacht wurde - Qualm ist weg.

Der Test:

Dank dem aktuell tollen Wetter konnte ich die Standheizung nun ausgiebig testen. Ich schön am Vorabend Programmiert - am nächsten Morgen die Wohnung mit einem lächeln verlassen - komme zum Auto und was sehe ich - zugeschneites Auto. Im Innenraum laut Fernbedienung +2 Grad. Also Besen zur Hand und runter mit dem Schnee.

So gefrustet habe ich heute einen Test gemacht. Uhrzeit und Lüftereinstellungen kontrolliert damit auch ja alles nach Bedienungsanleitung eingestellt ist. In der früh um 08:00 Uhr Standheizung programmiert für 12:30 Uhr Abfahrt. Temperatur -3 Grad und leichte Eis/Schneeschicht (ca. 1cm). Die Standheizung hat sich gegen 12 Uhr eingeschaltet. Nach 35 min. also 12:35 Uhr hat die Standheizung abgeschalten und es waren sage und schreibe +3 Grad im Innenraum. Scheiben natürlich noch zu mit Schnee. Nun habe ich die Standheizung nochmals mit einer Laufzeit von 30 min. aktiviert. Nun endlich gegen 13:00 Uhr war der Schnee nahezu weg und im Innenraum mehr oder minder unangenehme +7 Grad. Nun die Frage ist das normal?!?!

Hat jemand auch einen Insignia mit Standheizung und kann mir etwas aus der Praxis berichten (Heizzeit / Temperatur usw.?)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Hallo Zusammen,

zur Vorgeschichte:

Ich habe mir eine Standheizung ab Werk für meinen neuen Insignia gegönnt. Als die Temparaturen dieses Jahr gegen 0 gingen habe ich die Standheizung schon mal ausprobiert. Das Ergebnis war ein dick in Rauch stehendes Auto. Und es hat richtig nach verbranntem Öl gestunken. Dank der Lüftung zog der Qualm auch in den Innenraum. Möchte nicht wissen was passieren würde wenn man im Auto sitzen bleibt. Anschließen hab ich das "Qualm-Kunststück" meinem "freundlichen" vorgeführt. Die haben die Standheizung sofort deaktiviert. Anschließend folgte noch eine Reparatur. Aber angeblich wurden keine Teile ausgetauscht. Was auch immer da gemacht wurde - Qualm ist weg.

Der Test:

Dank dem aktuell tollen Wetter konnte ich die Standheizung nun ausgiebig testen. Ich schön am Vorabend Programmiert - am nächsten Morgen die Wohnung mit einem lächeln verlassen - komme zum Auto und was sehe ich - zugeschneites Auto. Im Innenraum laut Fernbedienung +2 Grad. Also Besen zur Hand und runter mit dem Schnee.

So gefrustet habe ich heute einen Test gemacht. Uhrzeit und Lüftereinstellungen kontrolliert damit auch ja alles nach Bedienungsanleitung eingestellt ist. In der früh um 08:00 Uhr Standheizung programmiert für 12:30 Uhr Abfahrt. Temperatur -3 Grad und leichte Eis/Schneeschicht (ca. 1cm). Die Standheizung hat sich gegen 12 Uhr eingeschaltet. Nach 35 min. also 12:35 Uhr hat die Standheizung abgeschalten und es waren sage und schreibe +3 Grad im Innenraum. Scheiben natürlich noch zu mit Schnee. Nun habe ich die Standheizung nochmals mit einer Laufzeit von 30 min. aktiviert. Nun endlich gegen 13:00 Uhr war der Schnee nahezu weg und im Innenraum mehr oder minder unangenehme +7 Grad. Nun die Frage ist das normal?!?!

Hat jemand auch einen Insignia mit Standheizung und kann mir etwas aus der Praxis berichten (Heizzeit / Temperatur usw.?)

Bei den derzeitigen Temperaturen stelle ich die Temp. beim verlassen des Fahrzeuges auf "HI" und den Lüfter auf volle Kelle. Da habe ich morgens nach 15-20 min laufzeit der Standheizung eine angenehme Temperatur im Fahrzeug.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:49

Also ich habe die Temperatur (2-Zonen-Klima) bei beiden auf HI. Muss man die Lüftungsgeschwindigkeit auch noch auf MAXIMAL stellen? Hatte die Geschwindigkeit immer auf "Auto". In der Fernbedienung für die Standheizung habe ich auch den "High"-Modus gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Also ich habe die Temperatur (2-Zonen-Klima) bei beiden auf HI. Muss man die Lüftungsgeschwindigkeit auch noch auf MAXIMAL stellen? Hatte die Geschwindigkeit immer auf "Auto". In der Fernbedienung für die Standheizung habe ich auch den "High"-Modus gewählt.

Ich habe die Luftführung auf manuell gestellt. Und zwar auf die Scheibe und in den Fußraum den warme Luft steigt auf. Klappt bis jetzt wunderbar. Lüftungsmotor volles Rohr. Es ist immer schön mollig.

Gruß

Günter

Hello,

 

Meine Einstellungen: Temperatur HI, Gebläse minimum.

Meine Zeiten: 0 bis +5 Grad 20 min. / -5 bis 0 Grad 30 min / unter -5 Grad 40 min. Schnee vorher abgekehrt.

Circa nach 2/3 der eingestellten Zeit nehme ich das Auto in Betrieb, innen angenehm warm, Vorglühen entfällt.

Ist meine erste SH und ich bin zufrieden.

 

Gruß GM-Fan06

 

am 2. Dezember 2010 um 21:17

:confused:

Nichts fuer ungut, aber glaubst du ernsthaft, das die Standheizung mehrere Zentimeter Schnee vom ganzen Auto wegschmilzt??

Natuerlich muss man noch Hand anlegen und das Zeug runterkehren. :rolleyes: Die Standheizung waermt den Motor vor und den Innenraum auf. Eiskratzen an den Scheiben entfaellt damit, aber Schneeschichten verschwinden nicht. Ausser du laesst sie mehrere Stunden laufen (was ziemlich idioxxxx waere...). Einfach mit einem einfachen weichen Handbesen ums Auto laufen und fertig. Alle Nachbarn ohne SH kratzen sich derweil die Finger blutig. :D

Deine SH funktioniert somit voellig normal.

Gruss, Ex-Calibur

am 3. Dezember 2010 um 13:26

Ich hab den Versuch neulich gemacht...

Nachts ca. 10 cm Neuschnee gefallen. Innenraumtemp laut Standheizungsanzeige bei -2 °C. Außentemperatur war ca -5.

Hab die Standheizung insgesamt 2,5 h laufen lassen. (Temperatur auf 24°C vorgewählt im Innenraum). Alle Scheiben waren vom Schnee befreit. Jedoch der Schnee auf dem Dach und Motorhaube ist nicht wirklich geschmolzen, der musste noch abgekehrt werden.

na das hat opel aber wiedermal schlecht gelöst, andere hersteller bieten schon umsonst dach- u. motorhaubenheizungen an :D:D:D 

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:44

Also mit meiner SH passt definitiv was nicht. Habe sie gestern Abend nochmal weit im Voraus mit Abfahrtszeit programmiert. Als ich zum Auto ging stand alles in dickem Qualm - Nachbarn wollten schon fast die Feuerwehr rufen. Auch im Inneraum alles vernebelt. Ich habe erst mal alle Türen geöffnet und die Standheizung über den Schaltknopf im Handschuhfach ausgeschalten. Per Fernbedienung ging das nicht. Da stand immer "Err" im Display. Heute morgen bin ich ohne eingeschaltene SH losgefahren. Paar Minuten später an der Ampel stieg auch schon wieder Qualm auf und zog in den Innenraum. Musste einen Zwangsstop einlegen. Die SH fungiert ja auch als Zuheizer. Komplett deaktivieren kann man die selbst nicht. Am kommenden Dienstag hab ich einen Werkstatttermin beim neuen Händler. Musste sogar die Werkstatt wechseln da mein Händler wo ich das Auto gekauft habe erst am 13.12. den nächsten Termin hätte. Wohlgemerkt das ist ein Firmenwagen und der Händler ist der größte der Region Augsburg. Echt schwach. Servicezeiten völlig unakzeptabel. Ein Grund mehr wieder auf die alte Automarke zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Also mit meiner SH passt definitiv was nicht. Habe sie gestern Abend nochmal weit im Voraus mit Abfahrtszeit programmiert. Als ich zum Auto ging stand alles in dickem Qualm - Nachbarn wollten schon fast die Feuerwehr rufen. Auch im Inneraum alles vernebelt. Ich habe erst mal alle Türen geöffnet und die Standheizung über den Schaltknopf im Handschuhfach ausgeschalten. Per Fernbedienung ging das nicht. Da stand immer "Err" im Display. Heute morgen bin ich ohne eingeschaltene SH losgefahren. Paar Minuten später an der Ampel stieg auch schon wieder Qualm auf und zog in den Innenraum. Musste einen Zwangsstop einlegen. Die SH fungiert ja auch als Zuheizer. Komplett deaktivieren kann man die selbst nicht. Am kommenden Dienstag hab ich einen Werkstatttermin beim neuen Händler. Musste sogar die Werkstatt wechseln da mein Händler wo ich das Auto gekauft habe erst am 13.12. den nächsten Termin hätte. Wohlgemerkt das ist ein Firmenwagen und der Händler ist der größte der Region Augsburg. Echt schwach. Servicezeiten völlig unakzeptabel. Ein Grund mehr wieder auf die alte Automarke zu wechseln.

Bei meinem Volvo´s war das mit dem Qualm auch immer. Da das Diesel waren, hat die Standheitzung auch da als Zuheitzer funktioniert. Nach kurzer Fahrtstrecke, an der Ampel, stieg immer Qualm auf als sich die Standheizung abgeschaltet hat. Der Qualm blieb aber draussen. Bei Volvo war das normal.

In meinem Insi habe ich keine Probleme. Habe aber auch einen Benziner. Einzig der Sound, wie ein raketenstart!! :D

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Hab die Standheizung insgesamt 2,5 h laufen lassen. (Temperatur auf 24°C vorgewählt im Innenraum). Alle Scheiben waren vom Schnee befreit. Jedoch der Schnee auf dem Dach und Motorhaube ist nicht wirklich geschmolzen, der musste noch abgekehrt werden.

Jesses, Maria und Josef... 2,5h :eek: Da wird dein Akku aber bald die Grätsche machen, kannst drauf Wetten...

 

Ich lasse meinen Dicken 50Min. (Standardeinstellung) laufen und gut ist...

 

Edit: Raketenstart-Sound auch bei mir, ist normal ;)

am 3. Dezember 2010 um 14:37

Nein glaub ich nicht. Ich fahre über 1.000 km pro Woche da hat die Batterie genügend Zeit wieder anständig aufgeladen zu werden.

Aktuell läuft meine Standheizung jeden Tag mehr als eine Stunde.

Wenn man natürlich wenig fährt und dauernd die SH laufen lässt sieht das anders aus. ;)

Standheizung läuft bei mir ca. 30 Minuten (bei 0-5 °C) und bis zu 60 Minuten (bei aktuell -10°C).

Der Innenraum heizt sich nach einer Stunde von -10°C auf bis zu +23°C auf - also schön warm.

Scheiben sind komplett ohne Eis - aber zentimeterdicke Schneeschichten musste ich trotzdem vom Auto fegen.

 

Aber Rauch oder Qualm habe ich noch nicht bemerkt - ich denke da ist was kaputt bei Dir ;)

am 4. Dezember 2010 um 15:10

Also,

bei Qualm und Rauch :sofort zum FOH - Hatte ich letztes Jahr auch - Komplette SH getauscht - und nun ist Schluß mit Qualm. Auch bei Diesel-SH darf die SH nicht qualmen !!!

Bei den Einstellungen: Achten, daß auf der FB die Einstellung HI gewählt ist. Bei aktuell ca, -8°C ist mein Dicker nach ca. 35-40 Minuten auf 16 Grad - Das ist soweit o.k - Nach keinem Kilometer Fahrt ist so warm, daß ich auf 24 Grad zurückdrehe - und übrigens, bei Schnee kleiner 5cm auf den Scheiben sind die definitiv frei.

Daher für mich: SH immer wieder !!

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:20

Aktueller Lagebericht - ich war beim FOH - jetzt ist zumindest mit dem Qualm schluss - laut FOH war im Fehlerspeicher "Flammabbruch bei hoher Leistung" mehrmals hinterlegt. Warum weis keiner. Es wurde aber auch nichts repariert. Leider war in der Zeit Tauwetter und somit keine Minusgrade. Jetzt bräuchte ich allerdings eure Hilfe. Mich würde interessieren wie sich bei Euch die Temperatur laut Fernbedienung verändert. Wenn ich meine Standheizung programmiere (Abfahrtszeit) habe ich bei einer Abfrage über meine FB meist einen Temperaturunterschied von 3 bis 6 Grad zwischen Anfangstemperatur und Endtemperatur. Das gleiche tritt ein wenn ich die SH für 30 Minuten laufen lasse. Wie ist das bei euch? Einige haben ja geschrieben dass es angenehm warm im Innenraum ist. Was für eine Temperatur zeigt die FB an? Müsste ja eigentlich annähernd 20 Grad laut FB haben, oder? Schon mal Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innentemperatur Standheizung ab Werk