ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innentemperatursensor / Kältemittelsensor Klimaautomatic wie ausbauen ?

Innentemperatursensor / Kältemittelsensor Klimaautomatic wie ausbauen ?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem CLS 219, 350 CDI, Bj.2009 und hoffe hier eine Lösung zu finden: Klima kühlt gar nicht, bläst nur warm. Es ist kein Fehler abgelegt, es wurde ausgelesen mit icarsoft-Diagnosegerät . Bei den Istwerten fällt auf: Innentemperatursenor B 10/4 zeigt immer minus 30 grad sowie Druck- und Temperatursensor Kältemittel B 12/2 zeigt immer minus 99 Grad Temperatur. Auch blinkt permanent der Umluftschalter. Ansonsten sind alle Funktionen wohl in Ordnung.Ich tippe somit auf die Sensoren. Nun meine Frage: wo sitzen die Sensoren (Innenluftsensor unter Zündschloss) und wie werden sie ausgebaut ? oder eine andere Ursache ? Vielen Dank für euere Antworten im Voraus. Gruß Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vorab-Frage: Wann war der letzte Service an der Klimaanlage? Wenn die Anlage nicht mehr genug Kältemittel enthält, sind alle anderen Reparaturversuche hinfällig.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:47

danke für deine Frage, X218 . das Fzg. hat viele Jahre keinen Klimaservice. Jedoch: Istwerte zeigen Druck ohne Kompressorlauf fast 4 bar, bei Lauf fast 9 bar. System scheint somit dicht zu sein, und Kompressor gut arbeitend. Oder gibt es außer Kältemittelverlust noch andere Gründe für den Klimaservice? Deshalb wollte ich mit dem Innenluftsensor beginnen, aber wie kommt man an ihn heran? Und wo sitzt der Druck- und Temperatursensor Kühlmittel ,der wohl auch einen unplausiblen Temperaturwert liefert ?

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:47:26 Uhr:

 

danke für deine Frage, X218

Ich denke, Du meinst mich. Der Name steht in gelb unter dem User-Bild, das blaue darunter ist das Fahrzeug, mit dem ein User hier registriert ist, in meinem Fall ein X218. ;)

 

Zitat:

das Fzg. hat viele Jahre keinen Klimaservice. Jedoch: Istwerte zeigen Druck ohne Kompressorlauf fast 4 bar, bei Lauf fast 9 bar. System scheint somit dicht zu sein, und Kompressor gut arbeitend.

Ich bin da nicht im Film, was die Soll-Drücke der Klimaanlage angeht. Kennst Du die? Sind die 9 bar ausreichend? Ich meine, mal was von 14-15 bar im Hochdruck-Kreislauf gelesen zu haben.

 

Zitat:

Oder gibt es außer Kältemittelverlust noch andere Gründe für den Klimaservice?

Du hast von einer blinkenden Kontrolleuchte am Bediengerät der Klimaanlage geschrieben. Das bedeutet, daß die KLA im Störbetrieb ist.

Solange das der Fall ist, hat das Auslesen irgendwelcher Sensoren-Werte m.E. überhaupt keinen Sinn.

Ich würde entweder zu einem Klimaanlagen-Service fahren und die Anlage überprüfen und ggf. auffüllen lassen. Oder vorher das Fahrzeug mit einer StarDiagnose auslesen lassen, die auch die genauen Werte für die KLA kennt und Dir Hinweise auf Defekte gibt.

Ohne gesicherte Erkenntnisse Teile zu tauschen halte ich für ungünstig.

 

Zitat:

Deshalb wollte ich mit dem Innenluftsensor beginnen, aber wie kommt man an ihn heran? Und wo sitzt der Druck- und Temperatursensor Kühlmittel ,der wohl auch einen unplausiblen Temperaturwert liefert ?

Bezgl. Ausbau der Sensoren muß ich zuhause mal graben, ob ich das was finde. Kann aber dauern.

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:47:26 Uhr:

danke für deine Frage, X218 . das Fzg. hat viele Jahre keinen Klimaservice. Jedoch: Istwerte zeigen Druck ohne Kompressorlauf fast 4 bar, bei Lauf fast 9 bar

9 bar sind bei den aktuellen Außentemperaturen sehr, sehr wenig (oder schreibst Du von Spitzbergen? :-).

In D sollten es eher 15-20 bar sein.

Dass beide Temperatursensoren gleichzeitig kaputt gehen, ist auch eher eigenartig, zumal Du ja eine Druckanzeige hast.

Lass es mal von jemand mit StarDiagnose auslesen, sonst dokterst Du ggf. an den falschen Bauteilen herum

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:24

Leider weiß ich nicht die Sollwerte,aber dass der Innenlufttemperatursensor (sitzt unterhalb Zündschloss )mit Meldung konstant minus 3o Grad bei ca. 30 Grad plus defekt sein muss, scheint mir ausgemacht, deshalb will ich ihn in jedem Falle tauschen , zumal er MB-original nur ca. 30 Euro kostet (A 211 830 02 72 ). Somit benötige ich eine Ausbauanleitung.

Natürlich ist Auslesen mit SD am besten, doch es ergibt ja keinen Fehler. Das Auto war vor längerer Zeit in der MB-NDL ( leider ca, 30 km von meinem Wöhnort entfernt) wegen derselben Beanstandung und wurde mir als i.O. übergeben, Vermerk "Bedienungsfehler"! Auch vertraue ich dieser NDL aufgrund bisheriger anderweitiger Erfahrung nicht mehr. So versuche ich nun selbst klarzukommen. Das alles nur nebenbei.

Einen Klimaservice halte natürlich für angebracht, bitte um Meinung, ob ein Billigservice unter 100 Euro ( z.B bei ATU) auch korrekt wäre.

Der Sensor kann im Störbetrieb gar keine korrekten Werte anzeigen, da wird er nämlich überhaupt nicht korrekt angesteuert.

Ich würde wirklich niemals mein Auto zu ATU geben, aber ein Klimaanlagen-Service beim Boschdienst, oder in einer freien Werkstatt tut es sicher auch.

Ich gucke gerne morgen nach der Anleitung für den Sensor - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß sich das Sensor-Problem nach ordnungsgemäßer Befüllung der Anlage in Luft auflösen wird. Falls nicht, kannst Du ihn danach immernoch welchseln.

Hab nur was vom 211er gefunden, sollte aber sehr ähnlich funktionieren, da 211 und 219 technisch eng verwandt sind.

Offiziell muß der EZS zum Ausbau mit einem Klauenschlüssel gelöst werden.

Alternativ könnte man versuchen, sich von hinten "blind" an den Temperaturfühler heranzutasten, dafür Abdeckung unter der Instrumententafel ausbauen.

Hi ich würde mal nach dem Ventil schauen, das ist gern mal defekt.

probier auch mal deine Heizung voll aufdrehen für ein paar Minuten und dann wieder normal einstellen.

Das hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:48

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Juni 2020 um 07:04:18 Uhr:

Hab nur was vom 211er gefunden, sollte aber sehr ähnlich funktionieren, da 211 und 219 technisch eng verwandt sind.

Offiziell muß der EZS zum Ausbau mit einem Klauenschlüssel gelöst werden.

Alternativ könnte man versuchen, sich von hinten "blind" an den Temperaturfühler heranzutasten, dafür Abdeckung unter der Instrumententafel ausbauen.

stimmt, eigentlich sogar gleich, bis auf die Postion zum EZS, somit wohl nur von unten zugänglich, eine Sache für Akrobaten. Danke vielmals für das Dokument.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:52

Zitat:

@powerburner schrieb am 27. Juni 2020 um 10:15:44 Uhr:

Hi ich würde mal nach dem Ventil schauen, das ist gern mal defekt.

probier auch mal deine Heizung voll aufdrehen für ein paar Minuten und dann wieder normal einstellen.

Das hat bei mir geholfen.

hi ebenso, welches Ventil ist gemeint? Werde deinen Tipp ausprobieren.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:11

Zitat:

@211222 schrieb am 26. Juni 2020 um 22:37:53 Uhr:

Der Sensor kann im Störbetrieb gar keine korrekten Werte anzeigen, da wird er nämlich überhaupt nicht korrekt angesteuert.

Ich würde wirklich niemals mein Auto zu ATU geben, aber ein Klimaanlagen-Service beim Boschdienst, oder in einer freien Werkstatt tut es sicher auch.

Ich gucke gerne morgen nach der Anleitung für den Sensor - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß sich das Sensor-Problem nach ordnungsgemäßer Befüllung der Anlage in Luft auflösen wird. Falls nicht, kannst Du ihn danach immernoch welchseln.

Um zur Klärung beizutragen:

nur der Innenlufttemperatursensor B 10/4 unter dem Zündschloss (EZS) zeigt offensichlich einen falschen Temperaturwert (minus 30 Grad)., nicht der Sensor in der Dachbedieneinheit DBE, (die nur kpl getauscht werden kann und ca. 300 Euro kostet). Dass der Umluftschalter blinkt, ist neu und wohl auf Spannungsabfall der Batterie zu erklären durch häufiges Starten/Testen im Stand. Ich lade gerade die Batterie (ist neu) und werde berichten, und natürlich einen hoffentlich ordentlichen Klimaservice machen lassen

Hab gerade zufällig mit einem Nachbarn von früher telefoniert, den ich bei der Gelegenheit mal gefragt habe (der hat jahrelang bei einer MB-Vertretung gearbeitet):

Wie auch schon @umbertones schrieb: Der Druck in Deinem Hochdruckkreislauf ist viel zu niedrig, 9 bar ist quasi nichts. Mindestdruck für Kühlfunktion ist 13 bar, normaler Betriebsdruck 16-25 bar, Maximaldruck liegt bei über 30 bar bei höchster Last.

Er meinte auch, zuallererst mal die KLA prüfen und auffüllen lassen, da wird wahrscheinlich einiges an Kältemittel fehlen. Soll-Füllmenge beim C219 sind 950g.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:30

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:20:44 Uhr:

Hab gerade zufällig mit einem Nachbarn von früher telefoniert, den ich bei der Gelegenheit mal gefragt habe (der hat jahrelang bei einer MB-Vertretung gearbeitet):

Wie auch schon @umbertones schrieb: Der Druck in Deinem Hochdruckkreislauf ist viel zu niedrig, 9 bar ist quasi nichts. Mindestdruck für Kühlfunktion ist 13 bar, normaler Betriebsdruck 16-25 bar, Maximaldruck liegt bei über 30 bar bei höchster Last.

Er meinte auch, zuallererst mal die KLA prüfen und auffüllen lassen, da wird wahrscheinlich einiges an Kältemittel fehlen. Soll-Füllmenge beim C219 sind 950g.

Hallo, insbesonderen Dank an 211222 für seinen prima Einsatz und an @umbertones. Ich habe nach Nachladen der Batterie und Fahrt nochmals ausgelesen: Kältemitteldruck 10,6 bis 10,8 bar, Temperatur am Verdampfer immer minus 99 Grad, also demnach Druck deutlich zu niedrig bzw. nicht ausreichend. Werde schnellstmöglich Termin für Klimaservice bei einem Boschdienst machen lassen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Und werde berichten!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:02

Zitat:

@powerburner schrieb am 27. Juni 2020 um 10:15:44 Uhr:

Hi ich würde mal nach dem Ventil schauen, das ist gern mal defekt.

probier auch mal deine Heizung voll aufdrehen für ein paar Minuten und dann wieder normal einstellen.

Das hat bei mir geholfen.

Hallo @ powerburner, habe die "Heizen-und-dann-Kühlen-Methode" ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sie ist aber sehr sinnvoll, selbst wenn gar kein Problem anliegt, weil dann alle Klappen und Ventile angesteuert werden und arbeiten müssen getreu dem Motto "wer rastet, der rostet". Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innentemperatursensor / Kältemittelsensor Klimaautomatic wie ausbauen ?