ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Innenverkleidung Heckklappe

Innenverkleidung Heckklappe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:12

Frohes neues Jahr!

Ich habe soeben festgestellt, dass die Innenverkleidung an der Heckklappe ein kleines Loch hat (siehe Foto). Kann mir bitte jemand sagen, wofür dieses Loch gut sein soll und ob es normalerweise mit einem ‚Gummi-Nubsi‘ verschlossen ist?

Eben lief aus besagter Öffnung nämlich Wasser heraus, was bislang noch nicht vorgekommen ist. Mein Fahrzeug steht bei Wind und Wetter draußen und wird auch regelmäßig durch Waschstraßen gefahren aber bislang blieb diese Stelle stets trocken.

Viele Grüße

Sully

4c78a4ba-62e5-4c73-94ee-40b26bfde538
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hinter dem Loch ist die Notentriegelung des Heckklappenschlosses. Gummi gehört da keins rein, Wasser sollte da eigentlich auch nicht rauslaufen. Wenn es aber nur wenige Tropfen sind kann es auch Kondenswasser sein.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:02

Es war zumindest genug Wasser, um sich im unteren Verriegelungsbereich zu sammeln...

Auf dem Foto ist das Wasser nicht mehr zu sehen. Ich hatte den Bereich bereits getrocknet, bevor ich auf die Idee mit den Fotos kam ;)

920d7357-0bff-4b28-a9af-022a5b69bb1b

Hmm, komisch,

setz mal jemanden in den Kofferraum und flute dann vvon aussen die Heckklappe mit Wasser, wenn es dann wieder nass ist muss die Verkleidung ab um zu sehen was nicht stimmt. (Riss in bzw. Passung der Gummiabdichtung Heckklappe , Wischwasserschlauch beschädigt, Dichtfolie unter dem Dach-Spoiler lose , Clips am Seitenspoiler lose würden mir spontan einfallen)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:16

Gute Idee. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Mann in den Kofferraum setzen :D

Bei meiner A-Klasse war der Gummi vom Heckscheibenwischer nicht mehr in Ordnung. Immer wenn ich bei Regen die Heckklappe geöffnet hatte, lief Wasser über die Heckscheibe. hat mein :) auf Garantie getauscht

gruß B

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:51

Das könnte es bei meinem Fahrzeug auch sein. Die Dichtung scheint nicht mehr vollständig intakt zu sein. Morgen soll es aufhören zu regnen, dann kann ich mal genau schauen. Bislang war das nicht möglich :(

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:06

So. Ich habe es getestet. Kurz nachdem ich Wasser über die Dichtung habe laufen lassen, wurde es im Innenraum nass.

Werde am Montag zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:18

So, der Fehler wurde behoben. Es war tatsächlich nur die Dichtung defekt. Heute bekam ich eine Rechnung über 222€? Ist das noch normal? :mad:

Bei Mercedes ist das noch ein Schnäppchen. Die lassen sich leider zu gut bezahlen

Wollte gerade auch sagen, bestimmt etwas teuer aber bei MB ganz normal, geht aber eher noch vom Preis.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:00

Was mich an der ganzen Angelegenheit ärgert ist, dass wir darum gebeten haben, uns vorab über die Summe zu informieren, wenn es den 2-stelligen Bereich überschreiten sollte.

Wir wussten ja, dass nur die Dichtung getauscht werden musste und wurden schon stutzig, als man das Auto für einen halben Tag vor Ort haben wollte.

Man beruhigte uns aber mit den Worten, dass man uns nur die Dichtung berechnen würde, wenn diese denn tatsächlich für den Wassereintritt verantwortlich sei.

Nun gut. Ich wurde schließlich per sms informiert, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Beim Freundlichen angekommen, musste ich erstmal feststellen, dass das Auto nicht verriegelt wurde :(

Der Meister selbst huschte nur kurz an mir vorbei, murmelte etwas von wegen, es sei nur die Dichtung gewesen. Einen Betrag könne er mir noch nicht nennen, es sei aber nicht viel. Und damit war er weg.

Und 2 Tage später habe ich diese unverschämte Rechnung im Briefkasten! Das uns nicht nur 2,50 € Materialkosten in Rechnung gestellt werden können, ist klar. Aber die Art und Weise wie dies jetzt abgelaufen ist, hat uns echt den Rest gegeben bei diesem Autohaus.

Wir waren dort (generationsübergreifend) seit 40 Jahren Kunde, aber die Betonung liegt ganz klar auf ‚waren‘!!

Zitat:

@sully75 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:00:46 Uhr:

Was mich an der ganzen Angelegenheit ärgert ist, dass wir darum gebeten haben, uns vorab über die Summe zu informieren, wenn es den 2-stelligen Bereich überschreiten sollte.

Wir wussten ja, dass nur die Dichtung getauscht werden musste und wurden schon stutzig, als man das Auto für einen halben Tag vor Ort haben wollte.

Man beruhigte uns aber mit den Worten, dass man uns nur die Dichtung berechnen würde, wenn diese denn tatsächlich für den Wassereintritt verantwortlich sei.

Nun gut. Ich wurde schließlich per sms informiert, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Beim Freundlichen angekommen, musste ich erstmal feststellen, dass das Auto nicht verriegelt wurde :(

Der Meister selbst huschte nur kurz an mir vorbei, murmelte etwas von wegen, es sei nur die Dichtung gewesen. Einen Betrag könne er mir noch nicht nennen, es sei aber nicht viel. Und damit war er weg.

Und 2 Tage später habe ich diese unverschämte Rechnung im Briefkasten! Das uns nicht nur 2,50 € Materialkosten in Rechnung gestellt werden können, ist klar. Aber die Art und Weise wie dies jetzt abgelaufen ist, hat uns echt den Rest gegeben bei diesem Autohaus.

Wir waren dort (generationsübergreifend) seit 40 Jahren Kunde, aber die Betonung liegt ganz klar auf ‚waren‘!!

Ich kann ja den Ärger verstehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nochmal vorbeifährt und nett mit den Leuten redet, gewisse Sachen auch wieder von der Rechnung genommen worden sind. Meist ist die Rechnungsstellung ein Automatismus und der der sie schreibt, weiß nichts von den Abmachungen.

 

Wenn ihr da schon seit 40 Jahren Kunde seid, regelt sich das sicherlich. Meine Erfahrung.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:14

Schön wäre es. Wir haben noch diverse Gespräche geführt, aber das einzige, was man uns anbietet, ist ein Gutschein über 10% für die nächste Inspektion.

Es war aber auch einfach die berühmte, letzte Situation, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich habe diesem Autohaus immer die Treue die gehalten und das in den letzten Jahres sehr zum Leidwesen meines Mannes. Er hätte dem Betrieb schon lange den Rücken gegekehrt.

 

Zitat:

@sully75 schrieb am 19. Januar 2018 um 10:18:46 Uhr:

So, der Fehler wurde behoben. Es war tatsächlich nur die Dichtung defekt. Heute bekam ich eine Rechnung über 222€? Ist das noch normal? :mad:

222€ ist schon ein wenig viel, wenn man bedenkt, das die Dichtung binnen 15 Minuten getauscht wird.

Solange hats zumindest bei meinem Auto gedauert. find ich traurig, das dein :) so arbeitet

gruß b

Deine Antwort
Ähnliche Themen