ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Inneraum färben / Farbe wechseln

Inneraum färben / Farbe wechseln

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:19

Hallo in die Runde,

mein S213 hat eine hellgraue Innenraumfarbe (Himmel, A-/B-/C-Säule) die mir mittlerweile nicht mehr wirklich gefällt.

Mein Wunsch wäre ein Farbwechsel zu schwarz.

Die beiden Rollos des Panoramadachs sind ebenfalls hell.

Auch hier wäre ein Farbwechsel toll, aber falls nicht möglich, so könnte ich damit leben, da ich die Rollos so gut wie nie verwende.

Sitze, Türpappen, Armaturenbrett, etc. sind dunkel und müssten nicht bearbeitet werden.

Kennt jemand einen Anbieter, Tuner, Aufbereiter, o.ä. der die entsprechenden Teile dauerhaft schwarz färben kann?

Selbst mit irgendwelchen Foliatec-Sprays o.ä. Hand anlegen möchte ich nicht, daher meine Frage nach einem professionellen Anbieter.

Meine bisherigen Recherchen im Netz haben bisher keinen wirklichen Erfolg gebracht...

Wenn also Jemand Jemanden kennt, so wäre eine kurze Info sehr willkommen.

Anmerkungen über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, das Warum, kauf doch einfach alle Teile bei Mercedes in Schwarz, verkauf Deinen Wagen und such einen Neuen, o.ä. sind sicherlich nicht hilfreich.

In diesem Sinne...schonmal jetzt vielen Dank für mögliche Infos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

auch wenn Du's nicht lesen willst: Ohne Teiletausch wird's nicht sinnvoll und dauerhaft gehen, außer es dürfte auch wie eine "Gewollt-und-nicht-gekonnt"-Bastelbude aussehen (was ich nach Deinen Beschreibungen aber ausschließe).

Allein aufgrund der unterschiedlichen Materialien und Oberflächen wirst Du ein Umfärben nicht hinbekommen. Allein die Himmelteile kann man aufgrund der offenporigen Struktur nicht einfach übermalen, ähnliches gilt für die Oberflächenbearbeitung der Säulenverkleidungen. Bei den glatten Strukturen (z.B. Airbagschild, Gurtversteller) könnte zwar ein Bemalen möglich sein, dass es am Ende dauerhaft wie im Original aussieht, bezweifele ich aber. Nicht umsonst nimmt Mercedes hier durchgefärbte Materialien und nicht nur obenflächenbehandelte Teile.

Viele Grüße

Peter

PS: Dass ein so umgefärbter Innenraum hinterher jeden Wiederkauf problematisch macht, schreibe ich als PS mal dazu; dürfte Dir eh klar sein.

Ich hätte da einen Link: www.mobile.de :D

Wenn du ernsthaft über das Färben vom Innenraum nachgedacht hast, solltest du wohl eher einen entsprechenden Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen... Macht mehr Sinn, kostet weniger Nerven und wird nicht nach Bastelbude aussehen.

Zitat:

@Audi-Denker schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:50:14 Uhr:

Wenn du ernsthaft über das Färben vom Innenraum nachgedacht hast, solltest du wohl eher einen entsprechenden Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen... Macht mehr Sinn, kostet weniger Nerven und wird nicht nach Bastelbude aussehen.

Im Ursprungspost steht:

"Anmerkungen über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, das Warum, kauf doch einfach alle Teile bei Mercedes in Schwarz, verkauf Deinen Wagen und such einen Neuen, o.ä. sind sicherlich nicht hilfreich."

Finde den Fehler...

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 2. Oktober 2022 um 05:04:27 Uhr:

Zitat:

@Audi-Denker schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:50:14 Uhr:

Wenn du ernsthaft über das Färben vom Innenraum nachgedacht hast, solltest du wohl eher einen entsprechenden Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen... Macht mehr Sinn, kostet weniger Nerven und wird nicht nach Bastelbude aussehen.

Im Ursprungspost steht:

"Anmerkungen über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, das Warum, kauf doch einfach alle Teile bei Mercedes in Schwarz, verkauf Deinen Wagen und such einen Neuen, o.ä. sind sicherlich nicht hilfreich."

Finde den Fehler...

Leider gibt es immer wieder welche, die können es einfach nicht lassen. Egal wie sehr bei Fred-Erstellung darum gebeten wird…

Schade…

VG

Akki

Also ist es wohl garnicht gewünscht Antworten und Meinungen zu hören ?

Zitat:

@TaxiMercedes1968 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:22:27 Uhr:

Also ist es wohl garnicht gewünscht Antworten und Meinungen zu hören ?

Wenn man die Frage beantworten würde die gestellt wurde wäre es ja klasse.

Leider muss aber ein jeder seinen Senf dazugeben ohne auf die Fragestellung einzugehen, obwohl explizit darum gebeten wurde das nicht zu tun.

Aber das ist hier ja die Regel.

Ausbauen, professionell färben/lackieren und wieder einbauen. Ob es jedoch so gut aussieht wie original und ob es günstiger ist, das Glaube ich nicht.

Um es halbwegs günstig umzusetzen, würde ich bei Autoverwertern schauen, ob ein passendes Fahrzeug da ist oder rein kommt (Unfall) und dort die Teile als Paket kaufen - vielleicht sogar selbst ausbauen.

Ein professionelles Umfärben kostet unter Garantie mehr als die Teile in der richtigen Farbe bei MB zu kaufen.

Wobei man z.B. die Säulen selbst mit neuem Stoff nach Wahl bespannen könnte. Das wäre sehr schnell gemacht.

Das Problem könnte der Dachhimmel sein. Der wird meist vor dem Front oder Heck-Scheiben Einbau im Fahrzeug montiert.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:15:22 Uhr:

Das Problem könnte der Dachhimmel sein. Der wird meist vor dem Front oder Heck-Scheiben Einbau im Fahrzeug montiert.

Beim Kombi dürfte das dank der großen Heckklappe nicht das Problem werden.

MBGTC wäre eine weitere gute Möglichkeit.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 16:35

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:52:03 Uhr:

MBGTC wäre eine weitere gute Möglichkeit.

Meines Erachtens nach gibt es dort aktuell nichts...

Falls aber jemand ein passendes Angebot kennt, dann wäre ich interessiert.

 

Das Beste was du machen kannst, leb damit.

Alles nur kopfsache mit der Zeit wird es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Inneraum färben / Farbe wechseln