- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Inneraumbeleuchtung geht plötzlich an
Inneraumbeleuchtung geht plötzlich an
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit geht die Innenraumbeleuchtung plötzlich selbstständig an. Oben in der Mitte sind ja zwei Leuchten, die auf Berührung an- und ausgehen was sie auch machen.
Nur manchmal gehen sie eben auch an, wenn keine Berührung statt findet. Es ist nicht mal annähern ein Finger in der Nähe. Auch gehen nicht beide an, sondern mal die auf der Fahrerseite und mal die beim Beifahrer.
Das passiert am Tag, aber auch im Dunkeln.
Hat das einer von euch auch schon beobachtet ?
Grüße aus dem Ländle,
Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kannst du das dann auch wieder ausmachen?
Aber es gibt eine TPI, dass die Dachkonsole nicht geht bzw automatisch Inforuf usw. auslöst.
Daher rate ich dir die Dachkonsole zu tauschen, falls die Buttons gar nicht reagieren.
Ja, die Innenraumbeleuchtung kann durch Berühren der Leuchten problemlos wieder ausgemacht werden. Es geht dann einfach ein bisschen später wieder wie von Geisterhand an...
Vermutlich muss die Dachkonsole dann getauscht werden
Das gleiche Problem hatten schon einige andere auch.
Hallo Rantan, okay ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Gibt es dazu schon einen Thread ?
Suchfunktion -> Innenbeleuchtung
Auch auf YT und Facebook gibt es dazu Videos, wo sich die Leseleuchten von allein Ein- und Ausschalten. Das ist eindeutig ein Fehler.
Es gibt aber noch den 2. Fall: da die Lampen auf Wischgesten reagieren, können auch ungünstig am Innenspiegel angehängte Gegenstände die Lampen bedienen, offenbar ist der Sensor bei einigen Autos sehr empfindlich. Ist bei mir nicht der Fall, bei mir reagieren die Lampen erst ab 5 cm und weniger Abstand auf Gesten, so habe ich trotz Glücksbringer und Schutzengel am Spiegel keine Fehlschaltungen.
Ich hab auf Facebook mal ein Video dazu gesehen, finde es aber nicht mehr.
Ab zum Händler damit.
Ja, ich denke das ist ein Fall für den Freundlichen.
Leider wird die Liste immer länger... :-(