ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Inneraumfilter

Inneraumfilter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 5:54

Hallo Gemeinde,
ich wollte bei meinem ML 430/EZ 99 den Innenraumfilter wechseln. Kann mir jemand "verraten" wo er bei diesem Modell ist? Die Bedienungsanleitung ist mir auch KEINE Hilfe. In YOUTUBE habe ich über diese Thematik einen Film gefunden. In diesem wird gezeigt das dazu links unten die Verkleidung abmontiert wird. Das funktioniert bei meinem aber nicht, dort ist kein Filter zu finden! Also, wo könnte er sein?
Gruß aus dem Westerwald
Dieter

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem VorMopf gerade die Tage den Filter gewechselt ... was für ein Unterschied von der Belüftung ... der war total zu.

Er sitzt, wohl genau wie beim Mopf, auf der Beifahrerseite unten.

Die Verkleidung, in der auch die 12V Steckdose sitzt, lösen (Schrauben und von unten Stekklammern, die man etwas zusammen drücken muß) und dann sieht man schon den Schacht.

Vorsichtig den Raster aufhebeln und dann kommt einem auch schon der Filter entgegen ...

Zusammenbau einfach umgekehrt ... 10 Minuten Arbeit ...

Hier mal eine perfekte Beschreibung, die ich auf Youtube gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvwfBYrTIF4

Gruß, Wolfgang

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich kann nur von meinem Mopf schreiben,das er rechts im Beifahrerfußraum sitzt.

Die Verkleidung unter dem Handschuhfach rausnehmen (3? Schrauben) und dann in

der linken oberen Ecke.

Ob das beim VorMopf auch so ist k.A. :confused:

Unter der Haube nach rechts

Ich habe bei meinem VorMopf gerade die Tage den Filter gewechselt ... was für ein Unterschied von der Belüftung ... der war total zu.

Er sitzt, wohl genau wie beim Mopf, auf der Beifahrerseite unten.

Die Verkleidung, in der auch die 12V Steckdose sitzt, lösen (Schrauben und von unten Stekklammern, die man etwas zusammen drücken muß) und dann sieht man schon den Schacht.

Vorsichtig den Raster aufhebeln und dann kommt einem auch schon der Filter entgegen ...

Zusammenbau einfach umgekehrt ... 10 Minuten Arbeit ...

Hier mal eine perfekte Beschreibung, die ich auf Youtube gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvwfBYrTIF4

Gruß, Wolfgang

am 15. Dezember 2018 um 10:02

Hallo reunde,

danke für eure Antworten. An dich Wolgang: meine 12 Volt Steckdose sitzt NICHT auf der Beifahrerseite, sondern iin der mitte im/am Aschenbecher.

Gruß und jetzt schon einmal "Frohe Weihnachten" (Natürlich auch an alle anderen im FORUM)

Im Aschenbecher das ist der Zigarettenanzünder, Im Kofferraum rechts an der D-Säule und im rechten Fußraum ist je eine 12 Volt Steckdose, die sind höher abgesichert als der Zig.anz.

schau mal etwas weiter unten in den Beiträgen, vor ca. einer Woche ist das ganze hier mit Bildern und Video behandelt worden.

Der Artikel hieß "Pollenfilter wechseln"

Der Filter ist auch beim Bj. 99 an gleicher Stelle. Es gibt nur eine Ersatzteilnummer für den Filter und eine für den Heizungskasten bis 08/2001. Danach bis zum Produktionsende ist Filter weiterhin gleich nur der Heizungskasten ist anders.

An Bj. 99 ist die untere Abdeckung der Instrumententafel nicht geschraubt und geklipst, sondern nur geklipst, deshalb ist auch hier die Ersatzteilnummer anders.

Wenn es nur eine Ersatzteilnummer gibt warum gibt es dann mehrere Bezeichnungen für den Filter und beim Neuwagen Aufpreise (zB. Ozonfilter)?

 

Gruß Detlef

Henna du redest jetzt von neuen Modellen ab ca BJ 2010.

Balmer spricht von den alten W163 ern

 

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:56:51 Uhr:

Henna du redest jetzt von neuen Modellen ab ca BJ 2010.

Balmer spricht von den alten W163 ern

 

 

Brummi V8

.

.

NöNöNö ich rede von meinem Wagen W163 Vormopf

Gruß Detlef

Die Bezeichnung bei der Bestellung hat nichts mit der Ersatzteilnummer zu tun.

Serie war immer der Staubfilter. Als Ersatz wurde ein Staubfilter und für die Fahrzeuge, die mit Code E55 ausgeliefert wurden, halt der Aktivkolhlefilter angeboten. Da sind dann jeweils die Ersatzteilnummern über den gesamten Produktionszeitraum gleich. Das war sinngemäß mit dem von mir o. g. gemeint.

Sorry, dass ich das nicht gleich so ausfühlich dargestellt habe.

Zitat:

@Balmer schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:35:52 Uhr:

Die Bezeichnung bei der Bestellung hat nichts mit der Ersatzteilnummer zu tun.

Serie war immer der Staubfilter. Als Ersatz wurde ein Staubfilter und für die Fahrzeuge, die mit Code E55 ausgeliefert wurden, halt der Aktivkolhlefilter angeboten. Da sind dann jeweils die Ersatzteilnummern über den gesamten Produktionszeitraum gleich. Das war sinngemäß mit dem von mir o. g. gemeint.

Sorry, dass ich das nicht gleich so ausfühlich dargestellt habe.

Reiner ich wollte damit nicht sagen das Du schlecht Erklärt hast ich wollte lediglich darauf hinweisen das Mercedes mit lediglich anderen Bezeichnungen für ein und den selben Artikel einen Aufpreis beim Neuwagen ermogelt hat.

Als ich den Filter ersetzt habe bin ich auf keinen OZON Filter gestoßen ich konnte lediglich zwischen dem normalen Staubfilter und dem Aktivkohlefilter wählen. Ich fand das von Mercedes schon sehr Irreführend.

 

Gruß Detlef

Inzwischen gibt es auch Biofunktionale Innenraumfilter mit Polyphenolbeschichtung https://www.frecious-plus.com/de Leider nicht für den ML :D

Detlef, wenn dein Fahrzeug nicht mit Code E55 bestellt wurde dann steht auch nur der Staubfilter als zu Fahrzeug gehörendes Ersatzteil drin. Wenn du nur das Baumuster eingibst dann erscheinen beide Filter.

Der Filter A 163 835 01 47 ist mit dem Zusatz, Code E55 versehen. Im alten EPC stand dazu als Benennung "Ozon und Geruchsfilter". Im aktuellen EPC fehlt diese Benennung und man muss in der Codeliste nachschauen was es bedeutet.

Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen dass an den Fahrzeugen von Produktionsstart bis 11/1999 sich die Ersatzteilnummer des Heizungskastens 3 x ersetzt hat. Die Ersatzteilnummer für diesen Zeitraum ist auch anders.

:D Sorry

Deine Antwort