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innere Verschimmelung entclipsen

Ford

Hi,

wer Lust hat, sollte mal seine Hecktür überprüfen: Bei mir schimmelt die Hecktür auf der Beifahrerseite von innen, weil durch den Türgriff Wasser --- und durch Spritzwasser sicher auch Salz und Dreck --- in die Tür laufen. Da Ford so schlau war, diese Tür mit einer Plastikfolie abzukleben und somit gegen den Innenraum hin abzudichten, geht das Wasser nicht aus der Tür wieder raus, und es bildet sich Schimmel. Mit der Zeit wird die Tür vermutlich unten von innen durch-/wegrosten.

Dazu muß man das Türpaneel abmachen. Darunter ist die Folie. Das Paneel ist mit Plastikclipsen an der Tür befestigt. Hier war Ford tatsächlich schlau und hat die Clipse so gestaltet, daß sie einen in der Mitte ihres Kopfes sichtbaren Streifen haben. Der Streifen läßt sich leicht aus dem Kopf des Clips etwas herausziehen, wonach sich der ganze Clip einfach aus dem Loch herausnehmen läßt. Zumindest wenn die Clipse noch nicht zu alt sind, brechen sie auch nicht ab, obwohl ich sie herausgehebelt hatte, bevor ich herausgefunden hatte, daß man sie so leicht entfernen kann.

Ich werde die Löcher der Clipse vorsichtshalber mit etwas Korrosionsschutzfarbe anstreichen und vermutlich Korrosionsschutzfett in die Tür laufen lassen. Zum Glück ist noch kein Rost zu sehen.

Aber der Schimmel ist ekelig, das ist das braun/grüne Zeug an einigen Stellen auf dem Bild. Das Wasser bleibt zwischen Plastikfolie und Verstrebung stecken und dann schimmelt das.

In die vorhandenen Löcher für die Clipse passen M6 Nietmuttern (bei den Seitenpaneelen ebenfalls). Ich werde die Paneele verschrauben (mit Zurrösen zum Einschrauben) und Unterlegscheiben zwischen Paneel und Tür einlegen, damit das Paneel etwas absteht und das Wasser verdunsten kann.

Falls dann ein See auf dem Boden entsteht, muß ich mir irgendwas einfallen lassen ... Einen Bodensee im Auto muß ich nicht haben.

Hecktür Beifahrer innen
Paneelclip für Seiten- und Türpaneele
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11 Antworten

Welches Baujahr?

Gruß

Danke , könnte das an der Folie auch Kondenswasser sein? gibt es keine Ablauflöcher unten in der Tür?

Da sollte eigentlich gar nicht viel Wasser eindringen können.

Außerdem sollte das Wasser unten ablaufen können. Prüf doch mal die Ablauflöcher am unteren Rand der Tür auf Durchgängigkeit.

Die Folie verhindert lediglich, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit nicht an die Innenverkleidung gelangt.

Hatte das Fahrzeug mal einen Undallschaden?

Eventuell ist da irgendwo eine Unrichtigkeit entstanden.

Den Bereich vorsorglich gegen Korrosion zu behandeln ist nie verkehrt. Achte aber darauf, das die Ablauföffnungen frei bleiben.

Zitat:

@mklffo schrieb am 19. August 2021 um 01:22:24 Uhr:

Welches Baujahr?

Gruß

2017

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 10:13:50 Uhr:

Danke , könnte das an der Folie auch Kondenswasser sein? gibt es keine Ablauflöcher unten in der Tür?

Unten an beiden Hecktüren sind Ablauflöcher. Den Tag vorher hat es geregnet, und der Türgriff ist so beschaffen, daß unweigerlich Wasser eindringen kann. Die andere Hecktür ist trocken und hat keine Folie. Ford wollte vermutlich vermeiden, daß das Paneel von innen naß werden kann: die Paneele sind aus Hartpappe und würden mit der Zeit aufweichen.

Das Wasser läuft auch unten raus, nur geht die schränge Verstrebung in der Tür bis an die Folie. Da kann das Wasser bis zur Folie laufen und erst dann nach unten, und ein paar Tropfen bleiben lange hängen. Wenn man das so gemacht hätte, daß das Wasser die Folie nicht erreichen und direkt unten rauslaufen kann, würde es nicht schimmeln und nur rosten.

PS: Heute regnet es ebenfalls, und es ist kein Wasser in der Tür zu sehen. Wahrscheinlich kommt nur ganz wenig Wasser durch den Griff, bleibt dann aber wegen der Folie länger in der Tür und verdunstet und kondensiert zum Teil.

Zitat:

@tobiasgt1 schrieb am 19. August 2021 um 12:14:16 Uhr:

Da sollte eigentlich gar nicht viel Wasser eindringen können.

Außerdem sollte das Wasser unten ablaufen können. Prüf doch mal die Ablauflöcher am unteren Rand der Tür auf Durchgängigkeit.

Die Folie verhindert lediglich, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit nicht an die Innenverkleidung gelangt.

Hatte das Fahrzeug mal einen Undallschaden?

Eventuell ist da irgendwo eine Unrichtigkeit entstanden.

Den Bereich vorsorglich gegen Korrosion zu behandeln ist nie verkehrt. Achte aber darauf, das die Ablauföffnungen frei bleiben.

Soweit ich sehen kann, sind die Abläufe frei. Sooo viel Dreck ist noch nicht in der Tür. Für den Schimmel reicht schon ganz wenig Wasser, bzw. alleine Feuchtigkeit ist schon genug.

Zumindest habe ich das Fahrzeug unfallfrei gekauft, und es scheint auch in Ordnung zu sein. Anhand der Spuren, die das Wasser in der Tür gemacht hat, kann man genau sehen, daß es durch den Griff reinläuft. Wenn man sich den Türgriff anschaut sieht man auch sofort, wo es reinlaufen wird. Das ist einfach so vorgesehen.

Hier sieht man die Wasserspuren besser (zumindest könnte man sie besser sehen, wenn das Bild nicht verkleinert worden wäre).

Das Wasser läuft über die Rampe und über die mittlere Strebe. Die Folie ist eine Klebefolie und ist u. a. auf die mittlere Strebe aufgeklebt, und das Wasser staut sich an der Folie.

Wasserspuren

Das sollte sicher am Kabel nach unten tropfen und das leitet das Wasser genau an die Folie, mit Kabelbinder nach hinten befestigen dann könnts besser werden.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 19:40:14 Uhr:

Das sollte sicher am Kabel nach unten tropfen und das leitet das Wasser genau an die Folie, mit Kabelbinder nach hinten befestigen dann könnts besser werden.

Das Kabel wird auf der Rampe ca. 1cm von der Folie entfern festgehalten. Vielleicht sieht man das auf dem Ausschnitt besser.

Man hat sogar eine Einkerbung in die Strebe gemacht, damit das Wasser abfließen soll, aber da läuft das Wasser nicht.

Wenn man sich überlegt, daß Ford sich so viele Gedanken dazu gemacht hat und es trotzdem nicht funktioniert ... Man hätte wohl durchgängig einen Ablaufkanal in die Strebe machen müssen.

Ausschnitt

Kerbe könnte auch rein zur Stabilisierung sein, einfach einen Streifen Silicon oder Sikaflex quer davor damits runter läuft und nicht wie zur Folie.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. August 2021 um 22:16:52 Uhr:

Kerbe könnte auch rein zur Stabilisierung sein, einfach einen Streifen Silicon oder Sikaflex quer davor damits runter läuft und nicht wie zur Folie.

Hm ja, das könnte man machen ... ja, gute Idee, weil dann das Paneel nicht so leicht naß wird bei weggelassener Folie. Ich muß sowieso die Tage die Zurrösen in die Dachträgerverschraubungen einsetzen und das mit Sikaflex abdichten ...

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