Innerhalb 3tkm 4mm Profil runter
Hallo zs,
war doch recht verwundert als ich heut mal das Profil nachgemessen hab. Hab das auch letzten Monat mal gemacht, rauskam das nur noch 2mm draufwaren, von Anfangs 6mm. Ist da was mit der Sturzeinstellung oder dergleichen nicht i.O.? Ich hatte hier und da ein paar Vollgasfahrten auf der AB dabei, aber sons ehr zurückhaltend. Was meint ihr?
Gruß
Rolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
Da die Reifen massiv Luft verlierten, teilweise 1Bar über Nacht. Die RDK-Sensoren wurden alle schon getauscht... Ich warte mal ab...
Hi Rolf,
für mich liest sich das so:
extremer Druckverlust der Reifen (ich kenne nur 0,2 pro Monat)
+ extremer Verschleiß der Reifen (runflat, auch noch teuer)
und dann werden erst mal die RDK-Sensoren gewechselt
Hört sich fast völlig logisch an.
Wenn die Reifen Luft verlieren wird es wohl an den Reifendrucksensoren liegen! Völlig klar.
Hej so´ne Kacke hab ich wirklich noch nie gehört. Wer mit derart schnell die Puste ausgehenden selbst "runflats" noch 250 brezelt ("schweren rechten Fuß") - sorry, der hat für mich auch nicht mehr alle Löffel in der Schublade. Ich hoffe, der hat dich ordentlich zur Kasse gebeten - nur schade, daß es dich offenbar nicht anhebt.
Naja, ein paar Reifensätze bis zum Einsetzen des Denkprozesses kannst du dir sicher noch leisten - es trifft ja offenbar keinen Falschen.
früher hat man den aufgepumpten Reifen einfach in eine Wanne mit Wasser gehalten um ein Leck zu lokalisieren, heute wechseln einige erst mal die Sensoren - alles klar!
absolut Kopfschüttel
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
Hallo zs,
war doch recht verwundert als ich heut mal das Profil nachgemessen hab. Hab das auch letzten Monat mal gemacht, rauskam das nur noch 2mm draufwaren, von Anfangs 6mm. Ist da was mit der Sturzeinstellung oder dergleichen nicht i.O.? Ich hatte hier und da ein paar Vollgasfahrten auf der AB dabei, aber sons ehr zurückhaltend. Was meint ihr?
Gruß
Rolf
soviel Vollgasfahrten kannst Du innerhalb von 3 TKM nicht gemacht haben, um soviel Profil zu verbrennen.
Schlimmer wären eher die 100 Meter Zwischensprints mit Vollgas, da diese richtig am Profil zerren.
Hi
Etwas schwierig die Situation zu beurteilen.
Mach mal ein Bild von dem Reifen hier rein, damit das Profil und die Lauffläche ersichtlich sind.
2. Was genau für ein Reifen ?
3. Welche Grösse ?
4. Welches Baujahr hat der Reifen ?
5. Vorne oder hinten ?
Ohne diese Angaben wird hier kaum jemand eine vernünftige Diagnose stellen können.
Aber wie immer findet sich für jedes Problem eine Lösung
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS800
Hi
Etwas schwierig die Situation zu beurteilen.
Mach mal ein Bild von dem Reifen hier rein, damit das Profil und die Lauffläche ersichtlich sind.
2. Was genau für ein Reifen ?
3. Welche Grösse ?
4. Welches Baujahr hat der Reifen ?
5. Vorne oder hinten ?
Ohne diese Angaben wird hier kaum jemand eine vernünftige Diagnose stellen können.
Aber wie immer findet sich für jedes Problem eine Lösung
Hallo,
Bild kann ich leider nicht machen da die Reifen gewechselt wurden, RDK spinnte, und mein meinte es läge an den abgefahrenen Reifen. Da mein Wagen aber kurz vor Ende der Garantie war, hab ich diesen vorsorglich beim TüV für n "fuffi" durchschecken lassen. Dort hab ich zusätzlich schwarz auf weiß stehen, dass ich überall 6mm hatte.
Und nun 3tkm und 1 Monat später, meinte mein die Reifen wären bis auf das Gewebe runtergefahren(teilweise)...
Konnt ich mir nicht vorstellen, hab die Reifen aber trotzdem wechseln lassen.(bin momentan auf den A8 angewiesen) Da die Reifen massiv Luft verlierten, teilweise 1Bar über Nacht. Die RDK-Sensoren wurden alle schon getauscht... Ich warte mal ab...Probleme mit der RDK hab ich seit dem 1 Tag, kann man da rechtlich was machen? War mindestens schon 4 mal in der Werkstatt damit und besteht seit Kauf vor einem Jahr.
Was mich eigentlich interessierte, ob diese 4mm Profil, teilweise bis aufs Gewebe, laut , überhaupt sein kann. Da ich normal gefahren bin, außer ein 250km langes AB- Stück mit schwerem rechten Fuß. Hab meinem erst mal mitgeteilt er soll die Reifen nicht wegschmeisen, da ich sie mir erst noch angucken möchte...
A8 L W12
2. Kann ich leider nicht sagen
3. Es sind diese 18 Zoll, mit Notlaufeigenschaften
4. Weiß ich nicht
5. Alle 4, die hinteren bis aufs Gewebe
Lg und vielen Dank!
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
Da die Reifen massiv Luft verlierten, teilweise 1Bar über Nacht. Die RDK-Sensoren wurden alle schon getauscht... Ich warte mal ab...
Hi Rolf,
für mich liest sich das so:
extremer Druckverlust der Reifen (ich kenne nur 0,2 pro Monat)
+ extremer Verschleiß der Reifen (runflat, auch noch teuer)
und dann werden erst mal die RDK-Sensoren gewechselt
Hört sich fast völlig logisch an.
Wenn die Reifen Luft verlieren wird es wohl an den Reifendrucksensoren liegen! Völlig klar.
Hej so´ne Kacke hab ich wirklich noch nie gehört. Wer mit derart schnell die Puste ausgehenden selbst "runflats" noch 250 brezelt ("schweren rechten Fuß") - sorry, der hat für mich auch nicht mehr alle Löffel in der Schublade. Ich hoffe, der hat dich ordentlich zur Kasse gebeten - nur schade, daß es dich offenbar nicht anhebt.
Naja, ein paar Reifensätze bis zum Einsetzen des Denkprozesses kannst du dir sicher noch leisten - es trifft ja offenbar keinen Falschen.
früher hat man den aufgepumpten Reifen einfach in eine Wanne mit Wasser gehalten um ein Leck zu lokalisieren, heute wechseln einige erst mal die Sensoren - alles klar!
absolut Kopfschüttel
Was war denn dein Problem mit der RDK?
Die Batterie der Sensoren ist irgendwann leer, wenn das der Fall ist, müssen die Sensoren getauscht werden (bei Ebay nagelneu 4Stk für 100 Euro). Andererseits sollte man sich überlegen, ob man das System wirklich braucht. Ich hab beim Felgenwechsel die Dinger einfach weggelassen (früher gings auch ohne). Also... warum son Drama?
Sind das "normale" Runflat, oder PAX? Ich hatte original das PAX System... fand es aber völlig sinnlos. Keine Auswahl an Reifen und dann auch noch mit der Monopolstellung von Audi was verkauf und aufziehen angeht = nein Danke!
Reifendruck sollte man eben immer mal checken, deshalb steht sowas ja an jeder Tanke Wenn der Druck unerklärlich abfällt, gibts wohl nen Grund! (wie bereits gesagt wurde)
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
früher hat man den aufgepumpten Reifen einfach in eine Wanne mit Wasser gehalten um ein Leck zu lokalisieren, heute wechseln einige erst mal die Sensoren - alles klar!
absolut Kopfschüttel
...jaja, früher unterm Kaiser, da war alles toll.....und wieder einer aus der bildungsfernen Schicht, der sich mit Stammtischparolen zu profilieren versucht...
...wenn man seinen Wagen frisch aus der Werkstatt holt und vom Meister versichert bekommt, es sei alles in Ordnung... na klar, was tut man? Richtig! Gar nichts! Am besten den Wagen nicht mehr bewegen, es könnte ja was passieren...
... und bitte verschone mich jetzt, was hätte alles passieren können, sonst kann ich gleich nicht mehr schlafen
Danke das du so präzise auf meine Fragestellung eingegangen bist
Gruß
Rolf
Vollgasfahrten mit zu geringem Reifendruck sorgen nun mal für extremen Reifenverschleiß. Das ist eine altbekannte Tatsache. Da kann man froh sein, daß bei Höchstgeschwindigkeit nicht noch ein Reifen geplatzt ist....
Zitat:
Original geschrieben von novagor
Was war denn dein Problem mit der RDK?
Die Batterie der Sensoren ist irgendwann leer, wenn das der Fall ist, müssen die Sensoren getauscht werden (bei Ebay nagelneu 4Stk für 100 Euro). Andererseits sollte man sich überlegen, ob man das System wirklich braucht. Ich hab beim Felgenwechsel die Dinger einfach weggelassen (früher gings auch ohne). Also... warum son Drama?
Sind das "normale" Runflat, oder PAX? Ich hatte original das PAX System... fand es aber völlig sinnlos. Keine Auswahl an Reifen und dann auch noch mit der Monopolstellung von Audi was verkauf und aufziehen angeht = nein Danke!
Reifendruck sollte man eben immer mal checken, deshalb steht sowas ja an jeder Tanke Wenn der Druck unerklärlich abfällt, gibts wohl nen Grund! (wie bereits gesagt wurde)
Hallo,
ja also die Sache lief noch komplett über Garantie. Was genau getauscht wurde, weiß ich nicht. Ich meine die kompletten RDK-Sensoren.
Das ist dieses PAX-System, geht mir auch ziemlich auf die Nerven aber gut, ich hab keine Lust ers nochmal knapp 4-5 t€ für originale W12 Felgen auf den Tisch zu legen. Vermutlich werd ich den in 1-2 Jahren abstoßen und die aktuellen Felgen gefallen mir recht gut...von daher...
Ja den Grund konnte mir mein immer noch nicht nennen. Laut ihm sind die Reifen runter bis aufs Gewebe, hab am Freitag Zeit und werd sie mir mal anschauen. Bin echt gespannt
Wozu Reifendruck prüfen, wenn ich eine digitale Anzeige hab? Und wenn die Reifen außer norm geraten, meldet sich das System echt zuverlässig. Das funktioniert eigentlich recht gut...
Könnte denn sons irgendwie ne Macke an der Felge Schuld sein?
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vollgasfahrten mit zu geringem Reifendruck sorgen nun mal für extremen Reifenverschleiß. Das ist eine altbekannte Tatsache. Da kann man froh sein, daß bei Höchstgeschwindigkeit nicht noch ein Reifen geplatzt ist....
Mein RDK-System zeigt mir automatisch an, ob Abweichung von ich glaub 0,4 Bar vom Normalwert sind. Dies wird signalisiert durch eine gelbe Leuchte im K.I. Dann direkte Weg zur Tanke und es wird nachgefüllt. Das ist knapp 1 Kilometer, soviel wird da nicht passieren können...
Während der Fahrt verliert er nichts an Druck, nur halt wenn er länger steht. Mal schauen...
Gruß Rolf
Oft sind auch defekte Ventile an Druckverlusten schuld!
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
früher hat man den aufgepumpten Reifen einfach in eine Wanne mit Wasser gehalten um ein Leck zu lokalisieren, heute wechseln einige erst mal die Sensoren - alles klar!
absolut Kopfschüttel
...jaja, früher unterm Kaiser, da war alles toll.....und wieder einer aus der bildungsfernen Schicht, der sich mit Stammtischparolen zu profilieren versucht...
...wenn man seinen Wagen frisch aus der Werkstatt holt und vom Meister versichert bekommt, es sei alles in Ordnung... na klar, was tut man? Richtig! Gar nichts! Am besten den Wagen nicht mehr bewegen, es könnte ja was passieren...
... und bitte verschone mich jetzt, was hätte alles passieren können, sonst kann ich gleich nicht mehr schlafen
Danke das du so präzise auf meine Fragestellung eingegangen bist
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
so wie du die Sache geschildert hast, setzt du auf grennzenloses Vertrauen auf deinen - soweit so gut! Aber wie kommt es denn, daß offenbar DU nicht schlafen kannst, ob er nun das richtige getan hast? Wieso fragst du hier rum ? Warum fragst du nicht den was die URSACHE des Problems war? Was er berechnet hat weißt du ja nun.
Ich vermute nämlich (nicht ganz zu Unrecht) daß einfach mal mehr die Reifen getauscht wurden, der Fehlerspeicher ausgelesen, ignoriert und gelöscht wurde, die RDK gewechselt und gut!
Wenn aber nun tatsächlich ein anderer Fehler bestand, z.B. Felgen passen nicht optimal zum Reifen, Reifenflanke porös/verunreinigt, Ventile nicht die richtigen, Reifenkonstruktion, Radgeometrie....
Audi trau ich nach den letzten Schlampereien und deren befremdlicher, partiell laxer Einstellung zu Qualität mittlerweile einiges zu.
Und zur Feststellung von Reifenundichtigkeit ist nun mal die "Badewannenmethode" einfach nur konkurrenzlos und idiotensicher. Bis jetzt hat es nur Dein Geld gekostet. Wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt ist, ist mindestens bald der nächste Satz fällig. Mach dir nichts vor, ein Reifenplatzer kann auch bei 60 passieren, aber bis ich nicht 100%ig die Ursache eines solchen Problems wüßte, würde ich den permanent auf den Eiern herumspringen, bis er aufhört, mich offenbar zu verarschen , denn genau das ist bisher passiert. Zumindest muß er mir versichern können, daß das Problem nicht mehr auftritt. Reifenverschleiß ist nämlich nirgendwo Bestandteil einer Gewährleistung!
Sorry für meine Sichtweise, das hab ich einfach vom Flugfeld gelernt, da müssen die Reifen bei 320km/h einges mehr aushalten als bei deinem vergleichsweise dazu Puppenwagenrad.
Soviel zum Thema "bildungsferne Schicht" und "Stammtischparole"
Lieber "Stammtischparole" sowas, als vorm den Gebetsteppich ausrollen.
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
...Da die Reifen massiv Luft verlierten, teilweise 1Bar über Nacht. ...
Das könnte schon den Verschleiß verursacht haben. Nur warum geht die Luft raus?