ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Innerhalb 4 Wochen 2x komplettes Kühlwasser verloren - Riss im Schlauch

Innerhalb 4 Wochen 2x komplettes Kühlwasser verloren - Riss im Schlauch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. März 2012 um 7:35

Morgen zusammen,

erst mal zum Auto:

1.9 TDI - 74 KW - EZ 06.2003 - 145.000 km

Am 24. Februar ging unterm fahren die Anzeige für Kühlmittel kontrollieren an.

Behälter war komplett leer, ADAC angerufen, das Wasser was er oben nachfüllte kam unten direkt wieder raus, also abgeschleppt.

In einem kleinen Meisterbetrieb war er 2 Tage, dann konnten wir in wieder abholen. Der Meister meinte es war ein Riss an einem Schlauch am Zylinderkopf, so steht es auch auf der Rechnung. Seiner Meinung kann das Öl daran Schuld sein, weil der Schlauch aussen bißchen Öl verschmiert war und das Öl den Schlauch kaputt gemacht haben könnte. Auf die Frage woher das Öl käme meinte er das er es nicht wisse aber es sei so minimal da müsste man nichts machen. Auch habe er einen Drucktest durchgeführt und nichts auffälliges gefunden, alles normal. Gekostet hat das ganze 67 €.

Seitdem bin ich knapp 1200 km gefahren, alles ok, bis gestern abend.

Unterm fahren ging die Anzeige für Kühlmittel wieder an. Behälter war leer und es tropfte immer noch stark Kühlflüssigkeit auf die Strasse. Wieder ADAC, diesmal gar nicht nachgeschaut sondern gleich zu VW zum Freundlichen abgeschleppt. War auch ne große Pfütze auf der Strasse als dieser auf dem Abschlepper stand. Naja, Leihwagen haben wir bekommen, jetzt steht er dort und ich warte mal was die mir sagen. Habe extra gesagt vor Reperaturbeginn sollen sie mir bescheid geben was es ist und wieviel € es werden.

Kennt das Problem jemand von Euch oder hat jemand ne Ahnung, ZK kann es ja kaum sein.

Gruß vom Wendelstein

Chris

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 8:16

Wer hat den Zuheizer? Liegt das Teil im Kofferraum? Ist der Vorbesitzer noch wohnsitzmässig gemeldet? Würde da mal etwas "stärker" anklopfen und die Lage checken.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Chris

 

Erstmals mein Bedauern für deine Pannen in so kurzer Zeit.

Zuallererst muß festgestellt werden, wo diesmal die undichte Stelle ist.

Kann sein, das die eine Werkstatt, den Schlauch nicht richtig befestigt hat.

 

Wir hier im Forum können mit deinen Angaben nicht feststellen,

wo die undichte Stelle ist.

 

Viktor

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:39

Gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen.

Er hat noch nicht richtig unters Auto geschaut, also den Unterbodenschutz noch nicht abgemacht. Aber er da wo das Kühwasser austritt sei wohl der Kühler und auf den tippt er das dieser kaputt sei. Genaueres kann er mir aber erst am Montag sagen wenn sie genauer geschaut haben.

Achja, kosten würde es ca. 600 € den Kühler zu wechseln.

Gruß

Chris

Ich hoffe für dich, das da nur ein Schlauch hinüber ist.

Schau mal in der Bucht nach, da findest du Kühler wesentlich billiger

Viktor

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:44

Morgen,

für Alle die es interessiert.

Hab gerade Anruf vom Freundlichen bekommen, der Vorbesitzer von unserem Auto muß wohl den Zuheizer ausgebaut haben, warum auch immer. Auf jedenfall wurde das mit zwei Schläuchen überbrückt, nicht fachmännisch, das wurde jetzt undicht und deshalb war der Kühlmittelverlust da. Er meinte sie machen neuen passenden Schlauch rein und gut ist.

Was es kostet werde ich dann heute Nachmittag erfahren. Bin froh das es so "harmlos" ist und nicht was größeres wie Kühler etc.

Gruß

Chris

am 19. März 2012 um 8:16

Wer hat den Zuheizer? Liegt das Teil im Kofferraum? Ist der Vorbesitzer noch wohnsitzmässig gemeldet? Würde da mal etwas "stärker" anklopfen und die Lage checken.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer hat den Zuheizer? Liegt das Teil im Kofferraum? Ist der Vorbesitzer noch wohnsitzmässig gemeldet? Würde da mal etwas "stärker" anklopfen und die Lage checken.

Da hat er allerdings recht

am 19. März 2012 um 9:55

Wenn ich ein "teilzerlegtes" Auto gekauft hätte, wüsste ich schon was ich zu tun habe.......das macht ein Verkäufer nur 1x in seiner Karriere

am 19. März 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer hat den Zuheizer? Liegt das Teil im Kofferraum?

Haha, an Pragmatismus wie immer nicht zu überbieten(unterbieten? ;) ). Herrlich!

Viel Spaß im Winter wenn die Karre gar nicht warm wird , wunder dich nicht. Selbst um 0C Grad war das kein Spaß. Ich hatte mal einen Ausfall des Zuheizers im Winter, das war ordentlich kalt. Ich würde mich schonmal nach einem Zuheizer umschauen...

:cool: Deshalb mein Hinweis, den Touran komplettieren zu lassen. Dieser Zuheizer ist nicht sinnlos. Ich würde den Vorbesitzer in Zahlungspflicht nehmen, bzw. nehmen lassen. Es gibt hervorragenden Rechtsbeistand in unserem Lande........

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:16

So, Auto abgeholt, fast nen Herzinfarkt bekommen, aber dazu später.

Erst mal auf ein paar Antworten hier:

@allgaeu-blitz

Wenn du ein Auto kaufst, schaust Du so genau nach ob ALLE Teile, auch im Motorraum noch am Auto verbaut sind, wie zB. der Zuheizer. Wenn ja, sag mir bitte wie Du das machst und ich denke an Dich bei meinem nächsten Autokauf.

Desweiteren, ich habe das Auto 2008 gekauft, das sind jetzt 4 Jahre her, es war nie ein Problem mit dem nicht fachmännisch gerichtetem Schlauch vom Zuheizer. Selbst wenn ich noch wüsste wo der Händler ist, ich an seiner Stelle würde den Vogel zeigen und ironioscher Weise fragen ob ich nach 4 Jahren auch noch für einen Ölwechsel zuständig bin.

Ich weiß, Du meinst es nur gut und willst helfen, aber in diesem Falle, bei so langer Zeit.

@sushis

Ich nehm Dir mal nicht übel das Du

1. nicht wusstest wie lange ich das Auto schon fahre (4 Jahre) und

2. Du nicht wusstest wo ich wohne.

zu 2.

Im tiefsten Bayern, kurz vor der Grenze zum Ösiland. Wir haben immer kalte Winter, allein dieses Jahr wo es überall so kalt war bis zu -30 Grad. Die Autos sprangen reihenweise nicht an, bei meinem Touran ist sogar der Diesel "eingefroren" musste abgeschleppt werden um wieder aufzutauen. Nach einigen (vielen) gefahrenen Kilometern wurde es warm, klar, nicht so warm wie im heimischem Wohnzimmer aber nicht so wie Du es formulierst. Aus diesem Grund, es ging 4 Winter wunderbar, ohne Zuheizer. Darum werde ich Deinen Rat nicht befolgen und nach einem neuen Zuheizer umschauen. Selbst der Freundliche meinte, braucht man nicht unbedingt, kostet nur ein Vermögen. Wenns bisher ohne ging, gehts auch weiterhin ohne.

Jetzt zu meinem fast Herzinfarkt:

Rechnung belief sich auf 225 €

Davon 34 € wegen angeblicher defekter Kennzeichenleuchte. War mit mir nicht abgesprochen.

38 € für "Schallschutzwanne Aus- u. Einbau"

38 € für "Radhausschale vorn gelöst und befestigt"

Die anderen Sachen laß ich mal weg, oder sind 37 € für 3 Liter Kühlmittel auch bißchen übertrieben? ;-)

Gruß

Chris

 

 

Hallole

 

... Jetzt stimmt der Spruch wohl auch nicht mehr , daß jeder Touri - TDI einen " Brennkammer "  - Zuheizer hat ;)

 

Nach der Zeit von ca. 4 Jahren braucht man wohl dem Vorbesitzer bzw. dem Car - Dealer auch nicht mehr an die Karre fahren ...

 

So versteckt wie der Zuheizer eingebaut ist , wäre das wohl kaum einem Laien aufgefallen beim Blick von oben in den Motorraum .

Und von unten her gesehen muß man wohl auch genau den Unterschied kennen von " mit / ohne " Zuheizer ... , wenn die untere Motorabdeckung mal ab ist .

 

Das das dennoch z.B. beim 120.000 km Zahnriemenwechsel + Wapu einer / deiner Werkstatt nicht schon früher aufgefallen ist :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hype1980

So, Auto abgeholt, fast nen Herzinfarkt bekommen, aber dazu später.

 

 

Jetzt zu meinem fast Herzinfarkt:

 

Rechnung belief sich auf 225 €

Davon 34 € wegen angeblicher defekter Kennzeichenleuchte. War mit mir nicht abgesprochen.

38 € für "Schallschutzwanne Aus- u. Einbau"

38 € für "Radhausschale vorn gelöst und befestigt"

Die anderen Sachen laß ich mal weg, oder sind 37 € für 3 Liter Kühlmittel auch bißchen übertrieben? ;-)

 

Gruß

Chris

37 € für 3 Liter Kühlmittel ist nicht übertrieben, das ist Wucher!

1,5 Liter kosten in der VW-Werkstatt um die 10€.

ich mein das rosafarbene G12plusplus

 

je fast 40€ für die Plastikteile demontieren und wieder montieren,

ist auch mehr als heftig, das ist doch in ein paar Minuten erledigt.

 

Märchensteuer wird ja auf diesen Betrag auch noch dazukommen.

 

Viktor

Ich bin mir nicht im Klaren, ob jetzt ein Zuheizer vorhanden ist? Bitte um Antwort.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Innerhalb 4 Wochen 2x komplettes Kühlwasser verloren - Riss im Schlauch