ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innerhalb kürzester Zeit leichter "Verwesungungsgeruch" im Innenraum.

Innerhalb kürzester Zeit leichter "Verwesungungsgeruch" im Innenraum.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:21

Ich habe gestern nach dem Radwechsel an unserer Mercedes A-Klasse (W168) und einer Wagenwäsche das Fahrzeug innen nur an einigen wenigen Stellen (Armaturentafel, Pedalerie mit nebenliegender Verkleidung) nebelfeucht abgewischt. Der Elch wird innen regelmäßig gereinigt. Zu dem Zeitpunkt war hinsichtlich einer Geruchsbelästigung nichts zu merken. Eine Stunde später ist meine Frau mit dem Fahrzeug gefahren und reklamierte einen störenden Geruch, der aber nicht mit dem typische Modergeruch eines feuchten Innenklimas zu vergleichen ist. Ich bin dem heute nachgegangen. Schon beim Öffnen der Tür roch es leicht nach Verwesung oder Gammelfleisch - also Zersetzung von tierischem Eiweiß. Ich bin dann mit dem Auto eine kurze Strecke gefahren und habe sowohl die Heizung wie auch die Klimaanlage bei vollem Gebläse eingeschaltet. Ich konnte die Quelle nicht identifizieren. Anschließend bin ich "mit der Nase" durch den gesamten Innenraum nebst Lüftungsöffnungen gekrochen und habe versucht, den Geruch zu lokalisieren. Auch dabei bin ich nicht richtig fündig geworden. Es schein als wäre der Geruch am Fahrzeugboden weniger wahrzunehmen als in Kopfhöhe. Der Motorraum ist ebenfalls unauffällig. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Mir ist bewusst, dass sich Bakterien exponentiell vermehren können - aber kann das tatsächlich so schnell gehen? Es wurde auch nichts im Innenraum verschüttet. Die Lufteinlässe sind aus meiner Sicht so klein, dass außer Insekten und Käfern nichts in die Lüftung gelangen kann. Mit fällt dann nur noch der Raum des Sandwichbodens ein. Könnte sich da ein Tier verirrt haben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:30

Nachdem der Geruch intensiver geworden ist, wollte ich nicht das Wochenende abwarten, sondern habe die Konsole ausgebaut und den Raum dahinter inspiziert. Da war erst mal nichts. Aber so konnte man merken, dass der Geruch rechts stärker war. Ich habe dann das Handschuhfach demontiert und bin fündig geworden. Es war eine verendete Maus. Die hatte sich dann doch wohl im Grünabfall versteckt und ist auf dem Weg zur Sammelstelle rausgehüpft. Einige Schmießfliegen waren an dem alten Fahrzeug übrigens sehr interessiert. Denen wollte ich aber die biologische Entsorgung nicht überlassen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Mai 2013 um 12:58

Vielleicht mit Milch, Kakao oder ähnlichem gekleckert? Wenn man das nicht sofort entfernt, riecht es ganz ekelhaft und ist auch durch eine Ozon-Behandlung oder Väterchen Zeit nicht zu entfernen.

am 16. Mai 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Vielleicht mit Milch, Kakao oder ähnlichem gekleckert? Wenn man das nicht sofort entfernt, riecht es ganz ekelhaft und ist auch durch eine Ozon-Behandlung oder Väterchen Zeit nicht zu entfernen.

Hallo.

Dito.

Kann ich so bestätigen.

Mein erster Lebenspartner (69j) hatte mal Gehaktes vom Fleischer

(in Papier eingepackt) im Kofferraum vergessen.

Und das im Hochsommer und der W124er stand noch inner Garage.

Nach ca. 3 oder gar 4 Wochen, da war er damals bei mir in Bayern zu Besuch,

roch die Garage schon nach "Leichenhalle".

(War leider zwar nur ein Igel der sich im Maschendraht verfangen hatte.)

Aber das richtigere Übel war das Hack im Kofferraum.

Es half wirklich nichts, selbst das Filz im KR ausgetauscht, keine Besserung.

Eine aufbereitung und Behandlung brachte nur für paar Stunden was :-(

Er hatte dann seinen W124er für 2000 euro nach Afrika verkauft,

über solche bunten "Isch kaufn dein Audo"-Visitenkarten,

die manchmal am auto kleben/stecken.

Oder du schaust mal im motorraum.

Vielleicht hat sich Nachbars Katze um die Rollen gewickelt und sich mit dem Flachriemen angelegt.

(wäre nciht das erste mal.) :-)

Oder vielleicht steckt irgendwo nur ein kleiner Spatz im Kühlergrill oder der gleichen.

Selbst eine kleine tote Maus kann zu derben Gerüchen führen.

 

In diesem sinne.

Mf Sternengruß aus OPR

am 16. Mai 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Vielleicht mit Milch, Kakao oder ähnlichem gekleckert? Wenn man das nicht sofort entfernt, riecht es ganz ekelhaft und ist auch durch eine Ozon-Behandlung oder Väterchen Zeit nicht zu entfernen.

Kann ich bestätigen. Mir ist mal vor Jahren in meinem damaligem Auto eine zu 3/4 volle 1.5 L Apfelsaftpackung unter den Beifahrersitz gerutscht. Davon merkte ich leider nichts, bis aus dem Apfelsaft Apfelessig wurde und die Packung explodierte.

Keine Reinigung, keine Ozonbehandlung half. Auch kein Austausch des Sitzes oder des Teppiches. Der Geruch hatte sich überall so festgesetzt, dass er nicht mehr wegzubekommen war.

Ozonbehandlung bringt auch relativ wenig. In test sind die genauso wirksam wie duftüberspray dinger.. ^^

am 16. Mai 2013 um 15:47

Milch ist da aber noch ein etwas anderes Kaliber als vergammelter Apfelsaft oder Fleisch. Denn die Milch wird durch die Bakterien in Milch- (oder war es Butter-)-Säure umgewandelt. Und das stinkt verheerend.

Grundsätzlich gilt bei jeder Verschmutzung, erst mal die Ursache entfernen. Man kann mit Chemie und Hausmittelchen so einiges machen (findet sich hier sicher im Forum einiges, einfach mal suchen). Ozonbehandlung bringt schon was, aber soweit ich weiß, eben gerade bei Milch/Buttersäure NICHT. Vor allem wenn es wärmer wird, stinkt es erbärmlich. Hoffe, dem Themenstarter mit dem Tipp Milch ? weitergeholfen zu haben.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:54

Meine Frau hat heute noch einmal "nachgespürt" und war entsetzt. Es ist innerhalb eines Tages viel schlimmer geworden. Das Schnüffeln an Teppichboden & Co. hat keine neue Erkenntnis gebracht und es gibt auch keinen Hinweis auf verschüttete Flüssigkeiten etc.. Das Innenraumfilter ist ebenfalls noch okay und riecht nicht; im Motorraum ist auch sonst nichts zu entdecken. Das mit der eingewickelten Katze/Marder merke ich mir mal. Im gesamten Bereich hinter dem Wassersammler war außer einer kleinen Spinne nichts zu finden. Die Manschette des Schalthebels habe ich auch mal hochgehoben - darunter riecht es besser als im Innenraum. Ich denke da gibt es eine Verbindung zum Sandwichbodenzwischenraum und somit ist der Verdacht auch entkräftet.

Ich vermute jetzt doch stark, dass sich im Bereich des Verdampfers Bakterien angesammelt haben. Die Lüftungsöffnungen sind doch verdächtiger als der Rest. Für Dienstag habe ich einen Werkstatttermin zur Klimadesinfektion.

Für sowas braucht man doch keine Werkstatt ;)

Ist schnell selbst gemacht und wird auch genauso in der Werkstatt gemacht.

am 16. Mai 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Milch ist da aber noch ein etwas anderes Kaliber als vergammelter Apfelsaft oder Fleisch. Denn die Milch wird durch die Bakterien in Milch- (oder war es Butter-)-Säure umgewandelt. Und das stinkt verheerend.

Grundsätzlich gilt bei jeder Verschmutzung, erst mal die Ursache entfernen. Man kann mit Chemie und Hausmittelchen so einiges machen (findet sich hier sicher im Forum einiges, einfach mal suchen). Ozonbehandlung bringt schon was, aber soweit ich weiß, eben gerade bei Milch/Buttersäure NICHT. Vor allem wenn es wärmer wird, stinkt es erbärmlich. Hoffe, dem Themenstarter mit dem Tipp Milch ? weitergeholfen zu haben.

Ich habe damals die Ursache entfernt, indem ich nach allen anderen erfolglosen Versuchen, den kompletten Innenraumteppich, Fußmatten sowie den Sitz samt Gestell, unter dem der Saft lag, austauschte. Danach war ich um einige tausend euro leichter. Danach habe ich den Innenraum reinigen lassen sowie Ozonbehandeln.

Das verbesserte zwar alles, doch im Sommer, wenn die Sonne aufs Auto schien, kam der Geruch wieder hervorgekrochen, ich vermute aus dem Plastik u.ä. Vielleicht sogar aus dem Metall unter dem Teppich.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Für sowas braucht man doch keine Werkstatt ;)

Ist schnell selbst gemacht und wird auch genauso in der Werkstatt gemacht.

Wenn es nur ein wenig müffeln würde, wäre ich nicht abgeneigt, das selbst zu machen. Ich hoffe aber sehr, dass die Werkstatt nicht nur eine Patrone ins Auto stellt und die Umlauft einschaltet, sondern mit einer Sonde am Ort des Geschehens eingreift.

In der Werkstatt, in der ich mal ein Praktikum machte, wurde einfach die Dose ins Auto gestellt (Beifahrerfußraum) und die Lüftung eingeschaltet^^

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:46

Das kann man tatsächlich selbst machen.

Die professionelleren Sprühen den Schaum einfach direkt vor/in die Ansaugung unter dem Innenraumlutfilter. That's it.

 

Vielleicht ein Marder irgendwo unter dem Auto krepiert?

am 16. Mai 2013 um 17:41

Hi zusammen,

ich schätze der Geruch kommt von der Klimaanlage?!

Zum desinfizieren (auch der Profi) direkt die Sprühlanze des Desinfektionsmittels über

die Entwässerungsschläuche auf den Wärmetauscher geben.Danach ist wieder alles schön, und es riecht nicht mehr nach alten Socken,totem Getier oder alter Oma!

Die "besagte" Patrone ins Auto stellen bringt nur etwas für max. 3 Tage.

Ansonsten den Motorraum nochmal gründlich absuchen, hatte mal nen Fahrzeug das erbärmlich stank.Grund: Der Marder hatte ne Taube gerissen und sie zwischen Batterie und Luftansaugung zwischengelagert.(Pfui, hat das gemüffelt,war alles vollen Maden)

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Meine Frau hat heute noch einmal "nachgespürt" und war entsetzt. Es ist innerhalb eines Tages viel schlimmer geworden. Das Schnüffeln an Teppichboden & Co. hat keine neue Erkenntnis gebracht und es gibt auch keinen Hinweis auf verschüttete Flüssigkeiten etc.. Das Innenraumfilter ist ebenfalls noch okay und riecht nicht; im Motorraum ist auch sonst nichts zu entdecken. Das mit der eingewickelten Katze/Marder merke ich mir mal. Im gesamten Bereich hinter dem Wassersammler war außer einer kleinen Spinne nichts zu finden. Die Manschette des Schalthebels habe ich auch mal hochgehoben - darunter riecht es besser als im Innenraum. Ich denke da gibt es eine Verbindung zum Sandwichbodenzwischenraum und somit ist der Verdacht auch entkräftet.

 

Ich vermute jetzt doch stark, dass sich im Bereich des Verdampfers Bakterien angesammelt haben. Die Lüftungsöffnungen sind doch verdächtiger als der Rest. Für Dienstag habe ich einen Werkstatttermin zur Klimadesinfektion.

was mich an deinen beschreibungen stutzig macht, so kenne ich selbst nicht faulige gerüche der klima,

folgendes.

1. von jetzt auf gleich

hmm...ein schleichender prozess der irgendwann, wenn die klima anläuft ärbermlich ist, oft die pollenfilter schuldig oder der aktivkohlefilter modert/kompostiert schon. wie geschrieben, es kommt schleichend.

2. deine frau schnüffelt

lief die anlage beim schnüffeln?

hm..kenne nicht, das sich dieser geruch in fahrzeuginnenleben so festsetzt wie du beschreibst, jedenfalls nicht von klimaausdünstungen.

wenn,s wirklich die klima ist, würde ich mir erklären lassen, wie man die betreibt. nichts persönliches, aber isso. tolles teil am auto aber will gepflegt werden.

man liest hier zu oft auch fragen, ob man sich nach jahren mal um den pollenfilter kümmern muß.:rolleyes: nicht wenige denken das läuft über,n service mit der klima.

heute gehen sie an und stellt man das fahrzeug aus, geht auch diese aus. ich selbst lasse nach gebrauch, wenn es dann möglich ist, diese vorher aus und lüftung nachlaufen. jedes jahr den filter neu und alles wird fein.

ein tipp gab mir seat mal, obs stimmt weiß ich nicht, mal richtig lange durchlaufen lassen wenn  es sich anbietet. ist was anderes wie das kurze an und aus im gelegentlichen verkehr. ist genauso wenn du nenn kaltes bier aus kühlschrank holst und warm stellst im sommer. es läuft nass an, genauso die verbaute klimakomponente, bildlich gesehen. nur hier kommen fliegen, staub usw hinzu die dann irgendwann gammeln und versuchen neues leben zu werden in gestalt von pilzen.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innerhalb kürzester Zeit leichter "Verwesungungsgeruch" im Innenraum.