ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innerhalb welcher Zeit muss der Service durchgeführt werden?

Innerhalb welcher Zeit muss der Service durchgeführt werden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:51

Hallo!

Kann mir wer sagen, innerhalb welcher maximalen Zeit bei einem S211 E200K Bj. 04/05 der Service durchgeführt werden muß. Mir wurde von der berühmten Tel. 0800... anlässlich einer Pannenbhilfs-Anforderung mitgeteilt, das weder die Mobilo-Garantie noch mein MB-80 Garantiepaket gültig sind.

Der letzte Service war am 04.03.2012 bei km 89237 und jetzt sind auf dem Tacho 96871 km, also ca 7650 km gefahren. Der ASSYST PLUS hat sich noch nicht gemeldet, und bei manuellen Abruf des nächsten Service erscheint die Meldung "8246 km bis zum nächsten Service, Service D".

Bei der Hotline sagte man mir, dass ungeachtet der Anzeige ein Service innerhalb von 12 Monaten durchgeführt werden muss, sonst erlischt die Garantie. Stimmt das auch für mein Baujahr und für was ist dann der ASSYST PLUS ingebaut??

MfG

Rammel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das stimmt so nicht. 04/05 ist ein Vormopf und der hat bei Verwendung der richtigen Ölsorte einen Turnus von 2 Jahren oder 20000 km beim E200K. Der :) muss das nur richtig einstellen, das tun die aber meistens nicht, wenn man sie nicht explizit drauf hinweist.

War bei mir auch so beim ersten Assyst, es wurden 15000 km bis zum nächsten Assyst eingestellt. Auf meine Nachfrage hieß es, da können wir nix dran machen, der Wagen gibt das vor.:eek:

Leider wusste ich damals noch nicht, was richtig ist, das hab ich erst später hier im Forum erfahren. Damit war die NL für mich erledigt.

Habe mir auf dem Land eine Original-Vertragswerkstatt gesucht, bei der ich mehr als zufrieden bin. Beim nächsten Assyst hab ich zunächst nichts gesagt , aber bei Abholung die Einstellung im KI überprüft. Der Chef sah das und meinte, logisch haben wir 20000 eingestellt, das ist doch normal.

Demnach müsste Dein nächster Assyst entweder im März 2014 oder bei 104000 km sein, je nach dem, was zuerst eintritt.

Ich glaube aber, jetzt kann man da nichts mehr ändern, den angezeigten Service wirst Du machen müssen. Dann aber auf die richtige Einstellung achten.

Der 1-Jahresturnus wurde ab Mitte 2006 mit dem Mopf eingeführt und gilt nur für Fahrzeuge ab diesem Datum.

am 8. Juli 2013 um 18:33

Zitat:

Bei der Hotline sagte man mir, dass ungeachtet der Anzeige ein Service innerhalb von 12 Monaten durchgeführt werden muss, sonst erlischt die Garantie.

Zitat:

Der ASSYST PLUS hat sich noch nicht gemeldet, und bei manuellen Abruf des nächsten Service erscheint die Meldung "8246 km bis zum nächsten Service, Service D".

Unfassbar:mad:

Wir haben ebenfalls einen 200 K, S 211, auch EZ 04/2005.

Die Startlaufstrecke habe ich bewusst bei 15 000 km gelassen, das Fahrzeug benötigt 16 bis 18 Monate, bis der Service fällig ist. Bin großer Fan meiner MB Werkstatt und lasse dort alles nach Wartungsplan machen.

Das, was Dir passiert ist, Themenersteller, ist nicht Unwissenheit, das ist ABSICHT:mad::mad:

Die Hersteller möchten immer, daß man ihre Vertragswerkstätten besucht, was ich auch gerne mache. Es wird mit Mobilitätsgarantien geworben. Wenn man diese in Anspruch nehmen möchte, dann passiert das!

Wir sind schon mit nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug (war kein 211er) zur NDL Hallschlag abgeschleppt worden, wegen Panne. Auf NACHFRAGE hatte man uns mitgeteilt, daß unser Fahrzeug schließlich schon drei Jahre alt ist und man da keinen Ersatzwagen bekommen kann (!!!).

Erst, als wir darauf aufmerksam gemacht haben, nicht schon, sondern erst drei Jahre alt...und man solle doch mal die Bedingungen richtig lesen, gab es einen Nagelneuen MB-Mietwagen auf Mobilo Life:mad: Kostenlos, aber doch wiederwillig.

Bei den neuen Autos ist es 1 Jahr oder 15.000km oder 25.000km je nach ÖL Qualität.

ich will das mal qualifizieren:

assyst plus mit variablen intervall vor 10-2006 - benziner 15000 - 33000km oder max. 730tg

diesel 15000 - 33000km oder max. 730tg

die 33000km kommen dann zu stande wenn "vielfahrer" den einen oder anderen liter öl nachfüllen!;)

assyst plus mit fixem intervall ab 10-2006 - benziner 15000 - 25000km oder max. 365tg

diesel 25000km oder max. 365tg

diesel bluetec bin8 15.000km oder max. 365tg

 

mein wd-rechner ist auf 25000km eingestellt (diesel - ezl. 02/2009):D

und auch ihr bekommt das eingestellt, man muss nur der m-b werkstatt deutlich sagen was man will!

es ist natürlich vollkommen sinnfrei hier auf den "putz" zu hauen, wenn man 8000km im jahr fährt!:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

ich will das mal qualifizieren:

assyst plus mit variablen intervall vor 10-2006 - benziner 15000 - 33000km oder max. 730tg

diesel 15000 - 33000km oder max. 730tg

die 33000km kommen dann zu stande wenn "vielfahrer" den einen oder anderen liter öl nachfüllen!;)

assyst plus mit fixem intervall ab 10-2006 - benziner 15000 - 25000km oder max. 365tg

diesel 25000km oder max. 365tg

diesel bluetec bin8 15.000km oder max. 365tg

 

mein wd-rechner ist auf 25000km eingestellt (diesel - ezl. 02/2009):D

und auch ihr bekommt das eingestellt, man muss nur der m-b werkstatt deutlich sagen was man will!

es ist natürlich vollkommen sinnfrei hier auf den "putz" zu hauen, wenn man 8000km im jahr fährt!:rolleyes:

Was heisst hier "auf den Putz hauen, wenn man nur 8000km im Jahr fährt?"

Laut den hier gegebenen Antworten wäre mein nächster Kundendienst spätestens bei km 15000 oder im März 2014 fällig falls die 15000 bis dahin nicht erreicht werden. Bei Mercedes hat man so getan, als ob der Kundendienst bei allen Baujahren bei 12 Monaten liege und damit die Mobilo und die MB-80 Garantie abgelehnt. Ich frage mich schon: Stellen die sich absichtlich.....

Früher bin ich auch erherblich mehr gefahren, aber nach einer Qerschnittslähmung kann ich nicht mehr selbst fahren, meine Frau fährt mit mir zum Einkaufen und zum Arzt und zu Besuchen. Sollen wir jeden Tagen durch die Gegend fahren, um auf mehr km zu kommen?

Um die Frage vorweg zu nehmen, "und dafür ein so großes Auto"? Meine Frau soll halt den Rollstuhl möglichst bequem einladen können und ich möchte auch ohne blaue Flecken ins Auto kommen.

Früher war der "Rekord" oder dann der "Omega" das Fahrzeug der Wahl, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut. Die waren übrigens weit geräumiger als das T-Model. Und der Kundendienst von Opel erheblich freundlicher und hilfsbereiter

Rammel

Zitat:

Original geschrieben von Rammel

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

ich will das mal qualifizieren:

assyst plus mit variablen intervall vor 10-2006 - benziner 15000 - 33000km oder max. 730tg

diesel 15000 - 33000km oder max. 730tg

die 33000km kommen dann zu stande wenn "vielfahrer" den einen oder anderen liter öl nachfüllen!;)

assyst plus mit fixem intervall ab 10-2006 - benziner 15000 - 25000km oder max. 365tg

diesel 25000km oder max. 365tg

diesel bluetec bin8 15.000km oder max. 365tg

 

mein wd-rechner ist auf 25000km eingestellt (diesel - ezl. 02/2009):D

und auch ihr bekommt das eingestellt, man muss nur der m-b werkstatt deutlich sagen was man will!

es ist natürlich vollkommen sinnfrei hier auf den "putz" zu hauen, wenn man 8000km im jahr fährt!:rolleyes:

Was heisst hier "auf den Putz hauen, wenn man nur 8000km im Jahr fährt?"

Laut den hier gegebenen Antworten wäre mein nächster Kundendienst spätestens bei km 15000 oder im März 2014 fällig falls die 15000 bis dahin nicht erreicht werden. Bei Mercedes hat man so getan, als ob der Kundendienst bei allen Baujahren bei 12 Monaten liege und damit die Mobilo und die MB-80 Garantie abgelehnt. Ich frage mich schon: Stellen die sich absichtlich.....

Früher bin ich auch erherblich mehr gefahren, aber nach einer Qerschnittslähmung kann ich nicht mehr selbst fahren, meine Frau fährt mit mir zum Einkaufen und zum Arzt und zu Besuchen. Sollen wir jeden Tagen durch die Gegend fahren, um auf mehr km zu kommen?

Um die Frage vorweg zu nehmen, "und dafür ein so großes Auto"? Meine Frau soll halt den Rollstuhl möglichst bequem einladen können und ich möchte auch ohne blaue Flecken ins Auto kommen.

Früher war der "Rekord" oder dann der "Omega" das Fahrzeug der Wahl, aber der wird ja leider nicht mehr gebaut. Die waren übrigens weit geräumiger als das T-Model. Und der Kundendienst von Opel erheblich freundlicher und hilfsbereiter

Rammel

Jeder soll fahren was er will und sich leisten kann, ob 100 Km oder 100000 Km im Jahr, dafür braucht hier keiner Rechenschaft abzulegen.

Aber was dein Problem betrifft, ich fahre auch ein vor Mopf Benziner und bei mir ist der Serviceintervall auch 15 tkm oder alle 2 Jahre, wird im übrigen ja auch so im Computer angezeigt.

Ich war extra bei MB, weil ich immer dachte, jedes Jahr, aber der Computer nach einem Jahr immer noch über 300 Tage Restlaufzeit anzeigte!!!

Also ich würde mich von denen nicht einschüchtern lassen und auf mein Recht von Garantie bestehen, zu Not mit Rechtsanwalt.

@rammel

Zitat:

Was heisst hier "auf den Putz hauen, wenn man nur 8000km im Jahr fährt?"

Laut den hier gegebenen Antworten wäre mein nächster Kundendienst spätestens bei km 15000 oder im März 2014 fällig falls die 15000 bis dahin nicht erreicht werden. Bei Mercedes hat man so getan, als ob der Kundendienst bei allen Baujahren bei 12 Monaten liege und damit die Mobilo und die MB-80 Garantie abgelehnt. Ich frage mich schon: Stellen die sich absichtlich.....

haste in den falschen hals bekommen, man braucht doch nicht in der werkstatt sich rumstressen und auf 20 oder 25000km intervall hinterlegung bestehen, wenn man diese nie fährt!

und das dies von mir eine pauschale ansage war, kann man erlesen.

auch ist es mir grundsätzlich egal warum und wieviel km jemand so fährt und mit welchem fzg er das tut, das ist jedem seine sache und dies hier zu diskutieren ist völlig sinnfrei.

der m-b mitarbeiter der dir diese aussage gemacht hat, wusste es nicht besser. ich empfehle dir mein obigen beitrag auszudrucken und nochmal nach zufragen. ich bin sicher man wird dir helfen;)

gruss peter

Das mit dem Service-Intervall ist doch alles nur Abzocke.

Mein 320er läuft in 2 Jahren vielleicht 8 TKM und trotzdem kommt die Meldung im KI.

O.k. die Bremsflüssigkeit fliegt dann raus (wg SBC), aber ne fette Inspektion + Ölwechsel + Filterwechsel is fürn Arsch.

Bin doch kein Umweltschwein das ich nach 8 Tkm 8,5 Liter Öl austausche.:D

Ich mach das dann nach km und gut is. Garantie hat der alte Ofen eh net mehr. Hauptsache mir stellt einer die nervige Meldung im KI ab, wobei das ja hier gut beschrieben is, dann kann ich es bei Gelegenheit mal selber probieren.

Grüße

Andy

 

am 9. Juli 2013 um 14:16

;) Wobei man hier seeehr deutlich unterscheiden muss:

Werden die wenig Kilometer auf Langstrecke gefahren.

Wenn die Kilometer (egal von wem hier:D) fast nur aus Kurzstrecke bestehen, kann ein Ölwechsel bzw. Service bereits deutlich vor einem Jahr fällig sein und angezeigt werden und das ist dann keine Abzocke sondern Notwendigkeit.

Was beim Themenersteller (siehe Serviceanzeige) ja nicht der Fall war. Nachhaken! Dranbleiben!

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

;) Wobei man hier seeehr deutlich unterscheiden muss:

Werden die wenig Kilometer auf Langstrecke gefahren.

Wenn die Kilometer (egal von wem hier:D) fast nur aus Kurzstrecke bestehen, kann ein Ölwechsel bzw. Service bereits deutlich vor einem Jahr fällig sein und angezeigt werden und das ist dann keine Abzocke sondern Notwendigkeit.

Was beim Themenersteller (siehe Serviceanzeige) ja nicht der Fall war. Nachhaken! Dranbleiben!

Hallo Gnarf,

bei mir nur Langstrecke (kaum Strecken unter 100km).

Da kann das Öl nach 8tkm nur so aussehen wie es eingefüllt wurde. :)

Kurzstrecke = Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (oder Kurz BVG-Jahresticket:D) oder Radel.

Grüße

Andy

@Andy

Das Thema "Umwelt" kannst Du weglassen - das zieht beim Autofahren nicht.

Bei 8Tkm verfährst du (bei angenommenen 10 Litern Verbrauch) 800 Liter Sprit - da brauchst Du wegen 8 Litern Motoröl nicht den Öko raushängen zu lassen. Mit dem Gasfuß kannst Du mehr bewirken.

Öl verschleißt auch wenn der Wagen steht bzw. nur wenig gefahren wird. Und wenn es nur abgesetztes Kondenswasser ist.

 

Aber es steht jedem frei seine Wartungen nach Vorschrift zu machen oder sie eben verfrüht oder großzügig verlängert durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@Andy

Das Thema "Umwelt" kannst Du weglassen - das zieht beim Autofahren nicht.

Bei 8Tkm verfährst du (bei angenommenen 10 Litern Verbrauch) 800 Liter Sprit - da brauchst Du wegen 8 Litern Motoröl nicht den Öko raushängen zu lassen. Mit dem Gasfuß kannst Du mehr bewirken.

Öl verschleißt auch wenn der Wagen steht bzw. nur wenig gefahren wird. Und wenn es nur abgesetztes Kondenswasser ist.

 

Aber es steht jedem frei seine Wartungen nach Vorschrift zu machen oder sie eben verfrüht oder großzügig verlängert durchzuführen.

Jupp, da haste Recht. Das mit dem Öko-Argument war auch mehr spaßig gemeint.

Mit dem Benziner-Ofen bin ich eh weit von nem Öko-Aktivisten-Image entfernt.:D

Aber den Ölwechsel mach ich frühestens nach 10-12 tkm. Alles andere wäre m.E. übertrieben. Meine Schrauber meinten auch das es da keine Probleme geben würde, nur weil das Öl 2,5-3 Jahre alt is.

Grüße

Andy

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

@rammel

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

Zitat:

Was heisst hier "auf den Putz hauen, wenn man nur 8000km im Jahr fährt?"

Laut den hier gegebenen Antworten wäre mein nächster Kundendienst spätestens bei km 15000 oder im März 2014 fällig falls die 15000 bis dahin nicht erreicht werden. Bei Mercedes hat man so getan, als ob der Kundendienst bei allen Baujahren bei 12 Monaten liege und damit die Mobilo und die MB-80 Garantie abgelehnt. Ich frage mich schon: Stellen die sich absichtlich.....

haste in den falschen hals bekommen, man braucht doch nicht in der werkstatt sich rumstressen und auf 20 oder 25000km intervall hinterlegung bestehen, wenn man diese nie fährt!

und das dies von mir eine pauschale ansage war, kann man erlesen.

auch ist es mir grundsätzlich egal warum und wieviel km jemand so fährt und mit welchem fzg er das tut, das ist jedem seine sache und dies hier zu diskutieren ist völlig sinnfrei.

der m-b mitarbeiter der dir diese aussage gemacht hat, wusste es nicht besser. ich empfehle dir mein obigen beitrag auszudrucken und nochmal nach zufragen. ich bin sicher man wird dir helfen;)

gruss peter

Um die km geht es nicht, die 15000 sind ja für uns völlig ausreichend. Und den ganzen Ärger habe ich nicht mit einer Werkstatt, sondern dem Kundendienst, genauer gesagt der Mobilo-Hotline. Diese sagt, keine Garantie, weil der Service mit 16 Monaten um 4 Monate überschritten ist.

Das ganze ist umso ärgerlicher, da ich zur Zeit in Kroatien bin und eigentlich die Mobilo-Garantie und die Garantie aus dem MB-80 Garantie-Paket benötige.benötige, da ich einen Schaden habe. der in der nächsten MB-Werkstatt behoben werden müsste. Die würden mir schon einen Abschleppwagen schicken und reparieren, das müsste ich aber alles selber zahlen.

Angeblich überschrittenen Service - keinen Garantie. Entweder die Hotline weiss das mit den 24 Monaten für den Vormopf nicht, oder sie stellen sich absichtlich blöd.

Rammel

Bei Verwendung des Öls mit der MB 229.5 oder 229.51 Freigabe kannst du das Intervall JEDERZEIT von 15000 auf 20000 umstellen lassen. Dauert 3-5 Minuten je nach Tester.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innerhalb welcher Zeit muss der Service durchgeführt werden?