ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. innerorts in einer 30Zone von 100m Länge geblitzt

innerorts in einer 30Zone von 100m Länge geblitzt

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 1:05

Hallo, die suchfunktion hat nichts gebracht und deshalb frag ich hier.

diesmal hat es auch mich erwischt. Gestern abend bin ich innerorts geblitzt worden, was wie folgt passiert ist. Erst 50er Zone (Ortschaft) dann kommt auf einer Strecke von 100m eine 30er Zone, dann ist wieder 50. Ich wurde etwa 30m nach dem 30er Schild geblitzt. Ich hatte ca.laut Tacho 55 drauf.

Meine Frage daher an euch, wieviel Meter hinter einem Schild darf erst geblitzt werden?

Bitte nicht solche Antworten wie hätteste dich dran gehalten wär nichts passiert, es kann jedem passieren.

danke im voraus.

alx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Innerorts gleich am Schild........

Beim Ortseingangsschild erst ab 50m dahinter.....glaub ich.......aber das betrifft dich ja nicht.

Gruß und Beileid

Die Entfernungen, ab wann hinter einem Ortseingangsschild geblitzt wird, sind in jedem Bundesland unterschiedlich!

Kommt hier eh nicht zum tragen , da die 30er Zone erst nach der 50er Zone war , hoffe einfach das dein Tacho vorgeht und du nach Abzug der Toleranz unter 50 bleibst , dann kommst du noch mal mit nem blauen Auge davon !

Ja die 30er Bereiche z.B. vor Kindergärten sind oft extrem kurz. Wenn dort geblitzt wird, kann wohl keiner etwas dagegen sagen, wenn es nicht gerade 24.00Uhr ist. Der Ortskundige muß es wissen und wer keine Ortskenntnise hat, der hat keine Chance. Bis Du "ortsunkundig"? Dann könnte man was versuchen.

Mein Tacho geht um die 50 relativ genau. Ich habe ihn mal mit einem GPS-Geräte überprüft.

Also 55 Anzeige sind 52, dann minus 3 Toleranz ergibt 49 Km/h und kostet nur Geld.

Gruß OTTO

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ja die 30er Bereiche z.B. vor Kindergärten sind oft extrem kurz. Wenn dort geblitzt wird, kann wohl keiner etwas dagegen sagen, wenn es nicht gerade 24.00Uhr ist. Der Ortskundige muß es wissen und wer keine Ortskenntnise hat, der hat keine Chance. Bis Du "ortsunkundig"? Dann könnte man was versuchen.

Mein Tacho geht um die 50 relativ genau. Ich habe ihn mal mit einem GPS-Geräte überprüft.

Also 55 Anzeige sind 52, dann minus 3 Toleranz ergibt 49 Km/h und kostet nur Geld.

Gruß OTTO

hi!

danke für eure antworten. es war gegen 20uhr. der ort wo ich geblitzt wurde ist im Landkreis Saalkreis und mein Auto ist im Landkreis Merseburg-Querfurt zugelassen, somit könnte man von ortsunkundig ausgehen, oder? Ich kannte die strecke zwar, aber das dort 30 sind hab ich nicht wahrgenommen, da von vorn nen auto geblendet hat und ich eher damit beschäftigt war zu schauen wo es langgeht.

ist es eig. so, dass wenn man auf dem Foto nur das Auto erkennt und kein Haus ich einspruch einlegen kann mit der Begründung das sie mir nachweisen sollen das das genau in den 100m war, wo 30 galt?

gruß alex

War bestimmt vor einer Schule oder Kiga,oder?

Abends um 20 Uhr da nen Blitzer aufstellen,ist ne Frechheit,Abzocker und Gangster sind das.

Viel. kommst Du damit vor Gericht durch.

hey guter Ansatz, aber auf welchen Blitzfoto nachts ist schon was anderes zu sehen als das Auto!!

Das beste ist immer gleich anhalten und sich das blitzgerät zeigen lassen, dann gleich auf die eichung schauen usw (tip vom kollegen, der bei der PTB arbeitet und die teile herstellt und alte geräte eicht, leider enwtickelt er auch neue techniken..arrrg)!! Oft ist diese abgelaufen. Aber bei dir war es warscheinlich dieser berühmte dunkelgrüne Opel Astrra in dem eine kiste drinn war:)

Mich haben sie mal mit so einem astra in der 30 zone mit 70 erwischt, aber die messung war ungültig, da ich zu stark beschleunugt habe (vonwegen 2 messpunkte die gleich sein müssen)....die standen 30 meter vorm Ortschild, und ich habt natürlich den 2ten reingekloppt und hab den ofen auf gemacht:) kein wunder oder..

naja was ich sagen will, ist das nicht jede messung gültig ist, und man das immer überprüfen sollte unjd sich alles zeigen lassen sollte...

da hab ich auch ne sache, mich habense ausserorts inner 70er vorgetsern geblitzt...hatte so 95 oder so drauf...ABER die standen mit dem auto woraus sie fotografiert haben an ner bushaltestelle....ich mein da kam mal wa sim fernsehen, von wegen da ist nur HALTEN, also max 3min, erlaubt und in der zeit würden die das nie schaffen, das gerät auszurichten....ist da was dran?

 

und nochwas: was meint ihr wie weit der tacho bei so 95 km/h abweicht?

dazu hab ich auch noch ne frage^^

man darf doch nicht gegen die fahrtrichtung parken. der blitzer hier macht das oefters. koennte man da nicht jemanden anrufen und bescheid sagen? :D

Die Polizei darf alles, und wenn am wochenende kein Bus kommt, dann dürfen die auch da stehen!! Sie dürfen schliesslich auch einbahnstrassen in entgegengesetzter Richtung durchfahren und mit blaulicht bei rot über die Kreuzung... schlisslich darf dich einKamerawagen auch mit 120 in der 70er Zone verfolgen (ohne blaulicht)

Die dürfen so einiges...ist ja auch gut so:)

Es kommt aber immer auf die Art und Weise an die Argumentiert wird...Du wirst dem Richter sagen:" Die haben falsch geparkt" der richter wird sagen...da sie das ja sofort gesehen haben, hätten sie der ungewohnten situation die Geschwindigkeit anpassen müssen....naja ich denke sowas läuft ins leere, aber probiueren sollte man natürlich ALLES...

in diesem falle war es aber nicht die polzei, sondern der landkreis, der da mit dem blitzwagen stand...

und ausserdem war das donnerstag abend, also kein wochenende

Eigentlich darf erst ab 150m nach einem Schikld geblitzt werden. Das sind die Richtlinien und aus dem Grundsatz der Gleichbehandlung kommt man damit auch vor Gericht durch.

Aber: Bei Gefahrenstellen und Geschwindigkeitstrichern darf das in begründeten Fällen unterschritten werden. Es hängt also genau von der STelle ab wo es war.

Die genauen Richtlinien stehen hier: http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/sachsenanh.php

Messprotokoll anfordern; Nachweis der Einweisung bzw. Ausbildung am Gerät und das letzte Eichprotokoll sind aber nicht verkehrt gerade wenn es um wenige km/h geht.

Ich wurde in einem 30er Bereich der ca. 250m lang ist ca. 30m hinter dem Schild aber noch 100m vor dem Kindergarten geblitzt mit dem letzten Blick auf den Tacho etwas über 60 und Vollbremsung als ich den Blitzer sah...

Kam am Ende auf effektiv 49km/h und 35€ raus. Daher hatte ich auch kein Interesse da anzufechten aber wenn es um Punkte geht musst Du es selbst wissen falls Du schon wlche hast. Wenn es 49 sind würde ich bezahlen alles andere ist zuviel Aufwand und kostet.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 11:41

zur erklärung: es war wie folgt. es war freitag abend(gestern) kurz nach 20Uhr an einer Stelle, wo tagsüber ziemlich viel los ist und durch eine kreuzung auch schon einige Unfälle waren. Das Schild 30 steht an der Bergkuppe (wo mich das Auto im gegenverkehr auch geblendet hatte) und genau danach ist eine leichte links und dann ne leichte rechts Kurve. Und genau danach (wo man die Kreuzung und alles einsehen kann)und es leicht bergab geht standen sie im dunkeln (weiß noch nicht mal was es für nen auto war, da sie nicht direkt am straßenrand parkten sondern noch weiter rechts) und auf einmal hatte mich der rote Blitz auch schon getroffen. gleich auf tacho geschaut und da waren es ca. 55km/h.

solange es 49 oder 50km/h waren und es nur 35EURonen kostet wirds bezahlt und die sache ist gegessen. aber sollten es 51 oder 52 sein dann würde die sache anders aussehen, da ja ein Punkt und ca. 80EUR anstehen.

also was schlagt ihr vor soll ich machen wenn der bußgeldbescheid ins haus flattert. Meßprotokoll, Zeitpunkt der letzten Eichung anfordern?

danke für eure antworten nochmal. man merkt echt das das ein klasse forum mit klasse mitgliedern ist.

gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. innerorts in einer 30Zone von 100m Länge geblitzt