Innerraumteile Lackieren
Wer kann mir mal einen Tip geben warum kein Lack auf den Kunststoff-Innenraumteilen hält,obwohl es schon angeschliffen war??????? Aber der Kunststoffgrund verträgt sich nicht mit denn Teilen!!! Löst sich immer wieder zum Teil ab.
Wer was weiß kann sich mal melden
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
soweit ich weiß kommt da vorher noch so ein Weichmacher drauf damits hält,bin mir aber nicht ganz sicher wie das Zeug heißt.
Gruß Walter
Hy. Hast das wo schon mal aus probiert???
Hi,
ne du hab ich noch nicht aber ich weiß irgendwo her(schlag micht tod)ich weiß es nicht mehr gelesen oder gehört das da vorher noch was drauf muss,ich komm aber leider nicht drauf wie das Zeug heißt.
Gruß Walter
Kunststoff-Primer ????
Hast du in deiner Nähe einen Fahrzeugbeschrifter oder Autolacker?
Die kennen das bestimmt.
Gerd
Kommt auch drauf an, was du genau lackieren willst. Z. B. der Schaltknauf ist aus so einem fast gummiartigen Material. Da hält keine Farbe. Auch die Airbagabdeckung ist schwierig. Die Lüftungsdüsen usw sind aber kein Problem.
Ansonsten einfach Kunststoffgrund nehmen. Diesen nur dünn auftragen! Zwischen zwei Arbeitsgängen längere Zeit warten.
Dann einen Tag trocknen lassen.
Anschließend normale Grundierung drauf.
Dann Farbe und Klarlack.
Ich habe meinen Innenraum in Felgensilber lackiert. Sieht sehr gut aus. Und hält auch. Habe Spraydosen der Marke Faust verwendet. Gibts im Praktiker Baumarkt.
ich bin zurzeit dran muss sagen wenn du es perfekt willst (so mach ich es) hollst du dir spritzspachtel, richtigen spachtel und nimmst dir viel zeit. mit dem spachtel fülst du unebenheiten wie die kulen im achenbecher auf, den spritzspachtel machst du drauf das die unebenheiten weg gehen und dann nach stunden langen schleifen und dem gefühl der perfektion must du lakieren dazu rate ich ein kompressor mit min 8 bar druck und ner guten lakierwaffe
8 bar sind viel zu viel. Lackiert wird mit etwa 4 bar. Wenn du den Lack richtig eingestellt hast.
Gespachtelt habe ich nicht. Ich wollte, dass die Struktur des Kunstoffs durchkommt. Ist aber geschmackssache. Mir gefällts so.
Mache das schin ewig Teile lackieren, für kollegen usw, mache es aber mit der dose und nicht beim lackierer. hab das schon bestimmt 150 mal gemacht lol
1 wenn du mal innenraum reiniger genommen hast , ist das schon nicht so gut, da das zeug fettend ist, und somit nichts halten tut.
2 du musst die teile in jedem fall mit silicon entferner ( eine art verdünnung ) richtig sauber machen richtig einsprühen damit und ca 2-3 min einwirken lassen, der silicon entferner dient zum entfetten der Kunstoffteile.
dann schleifst du die teile ( falls zu eine grosse Strucktur drin ist ) die grobe struktur rausschleifen, dann wieder enfetten... die poren müssen aufgehen !!!
wenn du das gemacht hast schön glatt schleifen 400 schleifpapier ( nass ) dann nochmal entfetten.
so holst du schicht weise den reiniger raus...
Dann in jhedem fall und das ist das wichtigste, über alle teile einen schönen guten nebel mit Kunstoffhaftgrund lackieren, ohne den geht garnichts.
wenn du alles vernünftig geschlieffen hast nimmst du groben füller spritzfüller. sprüchen scheifen sprühen schleifen, ( immer nass schleifen tauch das papier ins wasser mehrmals, beim schleifen.. )
wenn du es schön gefüllert hast, kannst du den spritzspachtel drauf machen, und da den selben vorgang bis es arschglatt ist.
dann ein tag trocknen lassen, und lackieren ruhig drei schichten lack drauf machen.
dann klarlack bitte von der selben marke wie das ander zeugs vorallem der lack... nimm stoßunempfindlichen klarlack, 1 komponenten klarlack, und das ganze dann 2 tage schön trocknen lassen an der luft im keller oder garage wie auch immer, dann schön aufpolieren und gut
na dann viel spass
Am besten holst du alles bei Alfa Lacke die sind absolut TOP !!!
Kaufe da schon ewig...
hab neulich noch Corsa B teile für meinen cousin gemacht. der wollte z.B die struktur leicht behalten, die macke kommt daher das er mim schrauben zieher dagegen gekommen,wie er das gemacht weiss ich uch net , nur hält keine lackierung
und genau so wirds gemacht und net anders so sehe ich das dann hast was für die ewigkeit und bei kratzern kannst es mit schleifpolitur schön raus schleifen und schon ist wieder alles beim alten, hab es auch bei mir im vectra B.
Hier mal Bilder von meinem Vectra B und den Corsa Teilen
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Kommt auch drauf an, was du genau lackieren willst. Z. B. der Schaltknauf ist aus so einem fast gummiartigen Material. Da hält keine Farbe. Auch die Airbagabdeckung ist schwierig. Die Lüftungsdüsen usw sind aber kein Problem.
Ansonsten einfach Kunststoffgrund nehmen. Diesen nur dünn auftragen! Zwischen zwei Arbeitsgängen längere Zeit warten.
Dann einen Tag trocknen lassen.
Anschließend normale Grundierung drauf.
Dann Farbe und Klarlack.
Ich habe meinen Innenraum in Felgensilber lackiert. Sieht sehr gut aus. Und hält auch. Habe Spraydosen der Marke Faust verwendet. Gibts im Praktiker Baumarkt.
Also mit dem Schaltkanuf ist unsinn selbst den kann man lackieren, dazu muss man genügend weichmacher in den lack tun, man sieht es doch an den Irmscher Lenkrädern die asind alle lackiert LOL, und das der lack da abplatzen tut liegt an zu wenig weichmacher, sorry aber das thema hab ich auch mit irmscher und meinem lackierer durch..
Zitat:
Original geschrieben von Opelix85
Wer kann mir mal einen Tip geben warum kein Lack auf den Kunststoff-Innenraumteilen hält,obwohl es schon angeschliffen war??????? Aber der Kunststoffgrund verträgt sich nicht mit denn Teilen!!! Löst sich immer wieder zum Teil ab.
Wer was weiß kann sich mal melden
kann dir die teile auch lackieren wennd er preis stimmt
bei intresse kurze PN
Zitat:
Original geschrieben von kabelopa
Hi,
ne du hab ich noch nicht aber ich weiß irgendwo her(schlag micht tod)ich weiß es nicht mehr gelesen oder gehört das da vorher noch was drauf muss,ich komm aber leider nicht drauf wie das Zeug heißt.
Gruß Walter
Silicon entferner reicht zum entfetten, jedes mal wenn man mit cockpit reiniger drübergeht im innerraum sagen sich solche teile gerne voll
Einfach richtig richtig gut entfetten !!! das ist alles dann das übliche.
Kunstoffhaftgrund,füller,spritzspachtel,lackieren,klarlack.. und dazwischen viel schleifen.
du lackierst teile....hätte da nen vectra der innen noch plastik schwarz ist
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
du lackierst teile....hätte da nen vectra der innen noch plastik schwarz ist
mfg
André
LOL ! Ja Mach ich ... hatten wir bei unserem treffen da net drüber geredet,weiss ich garnicht mehr, na dann wirds aber zeit das se bunt werden Rosa LOL.
Ne hast ja meine nummer,meld dich einfach oder schreib mir in ner pn was genau du lackiert haben willst, und vorallem wie mit struktur oder glatt wie ein babyarsch oder keine ahnung...
und welche farbe... kann dir dann nen preis sagen, teile kannst mri ja bringen und abholen ist ja nur nen katzensprung auseinander
Danke erst mal für die Tipps. Hatte ja das Problem mit der Kunststoffgrundierung,weil die hat sich nicht mit den Teilen vertragen und ging stellen weise wieder ab und das an Stellen die gut zu beseitigen waren. Wollte mir erst neue Teile holen weil das Problem mit der Grundierung war öfters obwohl alles wieder sauber war.