ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. innnenabdeckung heckklappe entfernen

innnenabdeckung heckklappe entfernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2006 um 15:52

also,

ich wollte jetzt meine antenne ausbauen, dafür muss ich ja die innenverkleidung abbekommen.

als erstes das längliche teil direkt unter der heckklappenhalterung (in der nähe vom licht im himmel)

man sagte mir das wäre nur geklippt, aber ich habe gerissen wie einweltmeister und es hat nur einmal bedenklich geknackt...

los is nix.

jemand ein paar tips wie ich das ausbauen kann?

Beste Antwort im Thema

Hi

Warndreieck raus und die darunter liegende Schraube entfernen.

Die Schraube in der Griffmulde entfernen.

Wenn Du ein Heckrollo hast, das Rollo mit einem Holzspatel oder einem breitem Schraubendreher herraus hebeln und dann die 5 Schrauben darunter entfernen.

Dann kannst Du die Verkleidung aus den Rastnasen aus clipsen.

Am besten mit einem langem Schraubendreher.

 

Das wars.

Gruß A6 2,7T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Innenverkleidung Heckklappe ausbauen' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. April 2005 um 20:58

Hallo,

möchte gern die Innenverkleidung der Hecklappe ausbauen, um den Kennzeichenhalter auszutauschen. Ich sehe nur keine Schrauben oder ähnliches.

Wer weiss, wie es geht ohne das Ding abzureissen ;-) ?

Gruss

Brunello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Innenverkleidung Heckklappe ausbauen' überführt.]

Hi

Warndreieck raus und die darunter liegende Schraube entfernen.

Die Schraube in der Griffmulde entfernen.

Wenn Du ein Heckrollo hast, das Rollo mit einem Holzspatel oder einem breitem Schraubendreher herraus hebeln und dann die 5 Schrauben darunter entfernen.

Dann kannst Du die Verkleidung aus den Rastnasen aus clipsen.

Am besten mit einem langem Schraubendreher.

 

Das wars.

Gruß A6 2,7T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avant Innenverkleidung Heckklappe ausbauen' überführt.]

Das Teil besteht aus einem einzelnen laenglichen Stueck und ist auch nur geklipst. Hat Du auch in der Mitte der Verkleidung gezogen und nicht am Rand? Ganz abgenommen hab ich es auch noch nicht, weil es genuegt, wenn Du es runterbiegst und am Rand ist es eh absolut festgebombt. Die Aktion ist es nur dafuer gut, dass Du die Verbindungskabel zur der Antenne loesen kannst. Zum Abschrauben der Antenne musst Du einfach das Licht raushebeln und dann kommst Du an die Schraube - aber das weisst Du bestimmt schon (?)

Tschuess,

data

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:51

in der mitte der verkleidung heisst mittig hinter der lampe von hinten runterdrücken oder von innen?

das mit dem licht weis ich, aber ich muss ja das kabel verfolgen zu den steckern, die sind ja wahrscheinlich hinten in der c säule über dem wechseler.

diese seitenverkleidung muss dann auch noch ab oder?

Genau. Mittig hinter der Lampe, also in der Richtung der Scharniere fuer die Heckklappe - von hinten (Naehe Dichtungsgummi Heckklappe) runterdruecken. Ist wirklich nur geklipst und laesst sich danach auch wieder einklipsen.

Die Kabel der Antenne sind unter genau dieser Verkleidung verbunden. Du brauchst also keine weitere Verkleidung zu entfernen. So wars zumindest bei mir...

klick mal beim zipfelklatscher in seiner Wagenbeschreibung auf den Link - da ist eine Super beschriebene Anleitung MIT BILDERN!

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:41

unter welcher der anleitungen soll das denn sein?

in der dachrelingsanleitung siehts man nicht...

am 5. August 2006 um 18:58

Ich weiß jetzt auch nicht so genau...

ABer ich kann Dir sagen, dass man von hinten diese leiste runterdrücken muss. dann kannst direkt an den clipsen hebeln. wie data schon schrieb, muss das ding nicht ganz ab, da du dort drin nur die stecker lösen musst. (pfriemelig)

geht aber.

Viel Erfolg.

@MiXer:

Ich find das selbst nicht bei mir.

Aber Vielen Dank für den HInweis!!!

Grüße!

uuups - ich hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Ich hab statt Heckklappenhalterung an Heckklappenverkleidung gedacht und wie man die abbekommt ist in der Scheibewischer-Faq ja gut beschrieben.

Sorry - mein Fehler

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:00

ok, habe es jetzt geschafft:

wie data richtig sagte: das längliche teil bekommt man gelöst, indem man in der mitte anfängt und es runterzieht, an den seiten ist es aber in die seitenabdeckungen der heckfenster eingehakt.

die müssen also auch ab.

gelöst werden die, indem man die 2 schrauben an der gepäcknetzhalterung und der kofferraumabdeckung löst und dann mit kontrollierter gewalt die klips löst.

antenne ist getauscht, und haifischantenne dran.

da das jetzt folgende nix mehr mit dem thread (zumindest der überschrift zu tun hat, mache ich woanders weiter)

OK, das mit den Seitenabdeckungen wusste ich noch nicht. Hatte auch noch nie das Beduerfnis, die Teile abzunehmen. Aber danke fuer die Info - gut zu wissen. Na dann, viel Spass noch...

Tschuess,

Marco

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:04

hier gehts thematisch weiter (also thema haifischantenne)

link

am 18. Februar 2015 um 0:25

Ich schreibe hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne Sonnenrollo, wie ich es gemacht habe :-)

[mit Sonnenrollo findet man hier im Forum auch schöne Anleitungen. Schematische Anleitung auch unter http://www.reconty.de/.../Hecklappenverkleidung.pdf ]

1) zwei Kreuzschauben herausdrehen: unter Warndreieck und in Innengriff an rechter Klappenseite innen. (siehe Foto 1)

2) Mit langem Schraubenzieher oder Holzkeil die Verkleidung von der Seite unten beginnend vorsichtig heraushebeln, dann unten weiter machen und ganz vorsichtig dann oben. Die Klips-Standorte kann man auf meinem Foto 2 sehen oder auch sehr schön hier:

http://reconty.de/forum/thema.php?board=0&thema=4#3

VORSICHT 1: Zur Verkleidung gehört nicht nur der Stoffteil, sondern auch der Kunstlederteil am unteren Scheibenrand! Die beiden Teile sind nicht sehr stabil zusammengeklebt und brechen leicht auseinander, wenn Du nicht aufpasst!

VORSICHT 2: Unten dran ist noch eine Lampe, die ist an ein Stromkabel angeschlossen. Das ist bei mir einfach rausgerissen, ohne Schaden. Eleganter aber abziehen, bevor man die glücklich gelockerte Verkleidung ganz abnimmt und stolz der Freundin zeigt ;-)

3) Offen: Jetzt den Fehler suchen / Teile ersetzen / Scheibenwaschschlauch dichten / Silikonspray verspritzen etc... (das Innenleben sieht man schön im oben angegebenem Link)

4) Zusammenbau:

Ich würde zuerst die Kofferraumdeckellampe herausnehmen, damit man nachher nicht beim Klipsen immer auf das gesteckte Kabel achten muss. So kommst Du nachher an das entsprechende Kabel...

Oben anfangen mit Stecken (gute Taschenlampe ist hilfreich, um die Klips-Schlitze zu finden). Vorsicht auf die Kabel und Scheibenwaschschlauch, dass sie nicht einklemmen oder abreißen. Vergiss nicht die Randleisten der Abdeckung aufzustecken, bevor Du fertig klipst, sonst weiter bei Schritt 1 oder 2 ;-)

5) Die beiden Schrauben eindrehen.

6) Kabel an das Lämpchen stecken und das Lämpchen in die Verkleidung einschieben.

7) Hoffentlich geht jetzt (noch) alles :-)

Viel Erfolg!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Innenverkleidung abmontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. innnenabdeckung heckklappe entfernen