Innovationen Facelift ?
Hallo zusammen!
Sorry, wenns ein alter Hut ist, aber die Topics, die mir die Suche ausgespuckt hat, sind so mächtig, dass ich ein ganzes Wochenende mit Lesen beschäftigt wäre.
Ich fahre z.Zt. einen A4 Bj. 2010 und habe gerade einen vollausgestatteten A4 2.0 TDI S-Line Quattro bestellt.
Ich wäre aber fast fremdgegangen und hätte den ersten BMW meines Lebens bestellt.
Hab ich das bisher nur übersehen, oder ist das Facelift tatsächlich nur eine optische Veränderung?
Ich schreibe jetzt mal ganz bewusst NICHT Verbesserung!
Haben die da technisch wirklich gar nichts geändert?
Schlafen die bei Audi eigentlich?
BMW bringt mit dem neuen 3er ein Auto, was dem A4 sowohl was den Fahrspaß als auch den Komfort angeht überlegen ist. Optisch finde ich den 3er auch äußerst gelungen.
Und was macht Audi?
Ändern die Optik wider ein Bisschen mehr richtung langweilige Vertreterlimousine.
Bravo!
Ohne S-Line geht der für mich gar nicht.
Dann diese furchtbare neue Lenkung, die mich quasi dazu genötigt hat, die schweineteure Dynamiklenkund zu ordern.
Das vergleichbare System kostet bei BMW übrigens nur rund ein Drittel.
Der einzige Grund weswegen ich mich wieder für den A4 entschieden habe ist, dass ich mit der Qualität der Autos und dem Service bisher 100% zufrieden war und dass es den 318d nicht mit x-Drive gibt.
Audi hat doch genug Sachen im Regal, die man da hätte einbauen können:
-Verkehrsschilderkennung
-echte adaptive Scheinwerfer (hat jetzt sogar der A3)
-neues Navi aus dem A3
-Voll LED Licht
u.s.w.
Wollen die sich das alles bis zum Modellwechsel aufheben?
Blöde Idee meiner Meinung nach.
Kunden, die man ein Mal verloren hat, bekommt man so schnell nicht wieder zurück.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hauser.Ger
was bitte ist mit...
-echte adaptive Scheinwerfer (hat jetzt sogar der A3)
...gemeint? Inwiefern ist das jetzige denn "unecht"?
Es geht hier um das adaptive Fernlicht (Audi nennt das "gleitende Leuchtweitenregulierung"), welches beim A6 in Verbindung mit Xenon (aber eben nicht mit Voll-LED) bestellbar ist. Dabei wird die Ausleuchtung der Fahrbahn kontinuierlich den Bedingungen angepasst, d.h. bei Gegenverkehr wird nicht einfach abgeblendet, sondern der Lichtkegel wird so beeinflusst, dass er nicht blendet, trotzdem aber noch z.B. am rechten Rand weit ausleuchtet.
Zitat:
-Voll LED Licht
...sollen Scheinwerfer sein, die ohne Halogen und Xenon-Leuchtmittel auskommen, sondern bei denen der "Hauptscheinwerfer" aus LEDs besteht? Gibt es da (bis auf den Stromverbrauch und somit Spritverbrauch) Vorteile?
Stromverbrauch ist gar nicht unbedingt das Hauptkriterium. In der Summe liegt der sicherlich nicht sonderlich unterhalb der 35W eines Xenon-Brenners. Vorteile sind eigentlich, neben der "Techno-Optik", die Möglichkeiten, die sich aus dem Verwenden von mehreren Lichtquellen anstelle einer einzelnen ergeben. Damit kann man prinzipiell mehr Ausleuchtungsvarianten realisieren, ohne mechanische Blenden (die auch immer ja Lichtstromverluste mit sich bringen) verwenden zu müssen. Insofern ist es eben auch unverständlich, wieso es die gleitende LWR im A6 bei LED nicht gibt.
Zitat:
-neue Navi aus dem A3
...meint das Navi mit der "Touch-Eingabe", oder? Hat das ansonsten wesentliche Vorteile zum "großen" Navi im aktuellen A4?
Es ist an sich moderner, die Festplatte ist größer, es gibt eine Reihe von Erweiterungen, z.B. die Phone-Box, die man beim A4 nicht bekommt. Grundsätzlich steckt aber in beiden die selbe Technik (nVidia Tegra) drin. das grosse Navi beim A4 ist ja auch (vom Preis mal abgesehen) ganz ok, nur das kleine ist halt veraltet. Es ist mir unverständlich, wieso das nicht auch mit "geliftet" wurde.
mfg, Schahn
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hmm.. für einen Verkäufer wär dies eine provokante Aussage, um darauf zu Antworten:
Wenn der BMW besser gefällt: Dann ab, und einen Fahrzeug mit Propelleremblem bestellen :-)))
Ich glaub ich würde an deiner Stelle den 2010er A4, wenn der nicht übermäßig viel gelaufen hat, bis zum neuen 2015 weiterfahren. Facelift ist generell nie etwas großes Neues...
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
...habe gerade einen vollausgestatteten A4 2.0 TDI S-Line Quattro bestellt.
geil.....eine 143 PS Limousine für einen Listenpreis von mindestens 65.060,- Euro
(...bei Avant oder / und 170 PS zzgl. entsprechender Aufpreis)
ich stelle nur fest - sonst nix
Ja ich denke in der Hauptsache nur optische Änderungen (Heck + Front). Innen hier und da ein bisschen Chrom und Klavierlack...und die Sitzheizung hat jetzt sogar einen richtigen Schalter wie bei anderen Fahrzeugen!
Konstruktionsfehler wie die die undichten Radhäuser vorne wurden beseitigt und Maßnahmen (anderer Radhauseinsatz) gegen die Rostanfälligkeit an den vorderen Kotflügeln wurden auch ergriffen.
Ob die anderen Konstruktionsfehler wie z.B. die permanent verschmutzenden Außenspiegel, das Nasswerden der Rückbank beim Öffnen der hinteren Türen oder die hakelige Schlüsselaufnahme behoben wurden, weiß ich nicht.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus 101.000 km in 21 Monaten mit dem 8K.
die lenkung ist auch mit der dynamiklenkung besch***en....
Mensch hohi beim Thema "Vollausstattung" biste ja wieder voll in Deinem Element...
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
...habe gerade einen vollausgestatteten A4 2.0 TDI S-Line Quattro bestellt.
geil.....eine 143 PS Limousine für einen Listenpreis von mindestens 65.060,- Euro
(...bei Avant oder / und 170 PS zzgl. entsprechender Aufpreis)
ich stelle nur fest - sonst nix
und dann auch noch wegen 1000 euro feur die dynamiklenkung rum jammern....
und sie als schweineteuer empfinden..
ich hab das gefuehl dieser thread wird wieder ein audi bmw vergleich sorry...
dieses thema hier macht kein sinn.
Warum bestellt man sich einen wagen wenn man sich vorher nicht damit auseinander gesetzt hat ?
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
dieses thema hier macht kein sinn.
Wenn ich mir die bisherigen Antworten so ansehe, muss ich da leider zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
dieses thema hier macht kein sinn.
Wenn ich mir die bisherigen Antworten so ansehe, muss ich da leider zustimmen.
ja, weil man den eigentlichen sinn nicht versteht was du vermitteln willst
in deinem eroeffnung poast sprichst du von zu viel verschiedenen themen das man leicht den ueberblick verliert was du uns eigentlich sagen moechtest ...
Also um es noch mal ganz klar und kurz zu formulieren:
Ich wollte mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass Audi dabei zusieht, wie BMW mit dem neuen 3er einen Volltreffer landet, während die ganzen Innovationen in den Regalen liegen und auf den nächsten Modellwechsel warten, obwohl man die Chance hatte beim Facelift nachzulegen.
warum sollte audi bereits das ganze pulver für den nachfolger verschiessen solange sich der a4 noch einigermassen gut verkauft? von produktpolitik hast du echt keine ahnung...
Es ist halt so, dass der Zyklus vom 3er und vom A4 um 2 Jahre verschoben sind. In 2014 gibt es dann den neuen A4 mit neuen Features und dann ist der 3er schon wieder in die Jahre gekommen.
Audi hat doch genug Sachen im Regal, die man da hätte einbauen können:
-Verkehrsschilderkennung
-echte adaptive Scheinwerfer (hat jetzt sogar der A3)
-neues Navi aus dem A3
-Voll LED Licht
u.s.w.
Abend
die von ihnen gewünschten extras,kommt bestimmt 2014 im neuen Audi A4.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-neuer-technik-4983256.html
mfg
Zitat:
Original geschrieben von _alternate
von produktpolitik hast du echt keine ahnung...
Ja nee... Is klar.
Wenn Du das sagst, wird das wohl so sein.
Ich werde jetzt ganz sicher nicht darauf eingehen und über meine eigene Qualifikation diskutieren, so was beurteilen zu können.
Vielleicht sind die Produktmanager von Audi ja auch schlauer als ich.
Kann ja sein.
Von Pulver verschießen kann hier jedenfalls keine Rede sein.
Eher von Stand der Technik.
War auch nur der Versuch, hier mal eine sachliche Diskussion über ein Thema zu führen, das mir gerade durch den Kopf ging.
Bestätigt mal wieder meine Haltung hier lieber nur ab und zu mal mitzulesen als selbst was beizutragen.
Solche Off Topic Diskussionen auf niedrigstem Niveau brauch ich echt nicht.
@golf5 dsg
Ja klar kommt das alles beim Modellwechsel.
Das ist wohl zu 100% sicher.
Diese Bilder sind natürlich nur reine Mutmaßungen, wie das neue Modell aussehen KÖNNTE.
Aber er wird nicht so aussehen. Die Front ist viel zu bullig.
Das ist ein Designmix aus A6 und A8.
So wird der A4 definitiv nicht aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Memories
Vielleicht sind die Produktmanager von Audi ja auch schlauer als ich.
Kann ja sein.
nein, ganz bestimmt