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Innovatives Gepäckraumkonzept im Audi Q7

Audi
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:18

Hey Leute!

Wie ihr seht, bin ich hier neu registriert.

Kurz was zu meiner Person: Ich bin 23, Student im wunderschönen Baden-Württenburg und hab mich deswegen hier registriert, weil ich eine Studienarbeit bzgl. Innovatives Gepäckraumkonzept im Audi Q7 schreiben soll.

Und wen könnte man da natürlich besser fragen, als Leute die einen Q7 selber fahren. Deswegen hoffe ich auf Euer allen Unterstützung.

Ich habe mir schon einige Ideen überlegt, aber dazu später mehr.

Als einführendes Thema habe ich mir überlegt, wieviel Audi Q7 werden überhaupt verkauft, welche Käuferschichten gibt es und was wird mit dem Auto hauptsächlich angestellt.

Kaufen sich diese Luxus SUVs eher Väter, die mit ihre Famile oft und gerne in den Urlaub gehen oder auch viel Einkaufen müssen. Sind es vielleicht Geschäftsmänner, die den Platz entweder brauchen oder ein Hauch von Luxus genießen möchten, weil sie viel auf deutschen Straßen unterwegs sind. Sind es vielleicht eher Frauen, weil sie sich in solchen großen Vehikeln sicherer fühlen... oder oder oder...

Ich habe Audi bezüglich Stückzahlen bereits angeschrieben, bislang jedoch noch keine Antwort erhalten.

Bezüglich 2. Thema könntet ihr mir aber helfen. Habt ihr Familie zuhause, seit ihr allein stehend, wofür nutzt ihr euer Auto am meisten? Urlaub in die Berge, als reines Statussymbol,...?
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So und jetzt zum eigentlichen Thema. Dem Kofferraum. Gibt es etwas was euch schon immer daran gestört hat, was man verbessern oder was man einbauen könnte.

Ich hab mir bereits zwei, meiner Meinung nach keine schlechten Ideen, überlegt.

  1. Zum einen wäre dies ein doppelter Ladeboden, der mittels einem seperaten Lüftungskanal warme oder kalte Luft zuströmt. Meine Überlegung war dahinter, dass ich überzeugt bin, dass man mit einem solchen Auto gerne in die Berge fährt - zum Wandern oder SKI fahren. Schuhe könnte man so aufwärmen vor bzw. trocknen nach einer wilden Skiabfahrt oder sie werden angenehm gekühlt vor einer bevorstehenden Wanderung.
  2. Bislang wäre aber ein fahrbarer Ladeboden, der etwa halb so lang wie der Kofferraum ist, meine bevorzugte Idee: Der Ladeboden kann zum Beladen elektrisch vorgefahren werden und wird nach Beladen wieder in seine Ausgangsstellung (sofern 3. Sitzreihe umgeklappt) hinter die 2te Sitzreihe zurückgefahren. Der Sinn dahinter finde ich relativ logisch. Der Q7 hat eine hohe Ladekante und doch eine Kofferraumtiefe eines Kombis. Wenn nun irgendwelche kleinen Gegenstände oder auch Getränkekisten hinter der 2ten Sitzreihe stehen, müssen gerade kleine Personen sicher in den Kofferraum krabbeln um diese herauszuwuchten, oder wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

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27 Antworten
am 14. Juni 2010 um 20:34

Hallo nazgoul87,

tolles Thema für eine Studienarbeit.

Auf die allgemeinen Fragen möchte ich nicht eingehen. Dazu findest du mehrere Beiträge in diesem Forum. Familie, Sport, Sicherheit, komfortables Cruisen aber auch Transport von langen Sportartikeln (Ski, Snowboard, Windsurfmaterial) und Anhängerbetrieb sind jedenfalls für mich wichtig.

Zum Laderaum: viele vielleicht nützliche Features sind aufpreispflichtige Extras => elektrische Ladeklappe, Fixierset, verstellbare 2. Sitzreihe sollten zur Serienausstattung gehören. Länge des Gepäckraums, ebene Ladefläche sind ideal, Gepäckraumhöhe im Verhältnis zur Fahrzeughöhe relativ niedrig, Trennnetz ist extrem unhandlich, Abdeckung ebenso, wird bei vielen Kombis besser gelöst (zB Passat). Ladekante trotz Absenkung (Luftfederung) viel zu hoch, teilbare Gepäckklappe würde Beladung erleichtern, extrem filigrane Schlossabdeckung (Gepäckraumklappe), etc. etc.

Würde die Standheizung besser und geruchsloser funktionieren, dann bräuchte man keine zusätzlichen batteriefressenden Extras im Gepäckraum! Auch dazu gibt es zahlreiche Beiträge.

Staufächer unter Gepäckraum. Sind sehr praktisch um ein paar Teile unsichtbar zu machen, oder um schmutzige bzw nasse Dinge getrennt zu transportieren. Ich habe einen 5-Sitzer. Leider sind diese Fächer relativ schwer zugänglich. Verbesserungen wären wünschenswert, es muss aber nicht alles unbedingt elektrisch funktionieren.

Ciao,

Chris

 

am 14. Juni 2010 um 21:37

Ganz sicher nicht elektrisch!

Ein ausfahrbarer Boden wäre für mich unnütz da ich den vorderen Teil durch die Türen belade.

Meine Wünsche sind leicht zu realisieren:

Mehr Zurrösen nicht nur am Boden sondern auch auf halber Höhe

und

im "Keller" mehr Ordnung das ein 20L Kanister neben den blöden Bose Sub passt.

Meisstens nutze ich die grosse Kiste nur um viel frische Gartenluft mit in die Stadt zu nehmen.

Ansonsten ist die Kiste ökologischer und wirtschaflicher Wahnsinn.

Macht aber nichts wenn man das Geld für den Spass gerne ausgibt.

Der Punkt ökologie geht mir nunmehr am A vorbei da die Welt in dieser

Hinsicht vor Fehlentscheidungen strotzt und aus meiner Sicht sowiso alles

in absehbarer Zeit den Bach runter geht. An Stelle eines 3L Lupo gönne ich mir die Q

weil ich davon überzeugt bin das es besser ist ich verbrenne den Kraftstoff sauber

in einem deutschen Qualitätsfahrzeug als das irgend ein Schiffnucke den Sprit in seinen rußenden Laster kippt.

Bin ich schon OT? nee..

Soviel zu der Käuferschicht?!

Was stell ich damit nun an?

Eigentlich das gleiche wie mit einem anderen Kombi nur mit mehr Freude.

Bist du schon mal die Q gefahren?

Denke zu deiner Studienarbeit solltest du dir selbst eine Meinung zu dem Wagen bilden.

Vorsicht macht nachhaltig süchtig.

 

am 15. Juni 2010 um 4:56

Ich habe meine Kuh, weil ich 3500kg Anhängelast brauche. Deswegen mußte es auch ein 5sitzer sein, der 7sitzer hat nur 3200kg dran zu hängen. Ich hätte als Zugwagen zwar auch etwas in der Sprinterklasse nehmen können, aber damit mag man am Wochenende nicht zum Einkaufen oder abends zum Essen fahren. Familientauglichkeit oder Statussymbol war mir beim Kauf völlig egal, da hätte ich besser den A8 behalten können.

Geteilte Klappe brauche ich nicht, ebenso wenig einen ausziehbaren Ladeboden. Das Fixierset hätte ich gerne, ist aber bei meinem Auto nicht drin. Die Kritik am Trennnetz teile ich, ein Bekannter fährt den A6 4F, da ist es wesentlich intelligenter gelöst. Unter der Bodenplatte hätte ich gerne so viel Platz, daß man wenigstens ein echtes Reserverad in Seriengröße (235 auf 18") unterbringen kann.

Und wenn schon so etwas wie den beweglichen Ladeboden, dann bestimmt nicht elektrisch. Das wäre noch ein Teil, das immer dann kaputt geht, wenn man es braucht.

am 15. Juni 2010 um 7:29

Der Kofferraum ist zu klein für ein Auto dieser Größe. Wenn wir sperrige Sachen transportieren müssen, greifen wir zum Caddy meiner Frau.

Die Innenbreite ist aufgrund der stark gewölbteb Außenwand zu gering, das gilt sowohl für die Rückbank als auch für den Kofferraum.

Vor allem aber ist der Kofferraum zu flach. Das können andere (Mercedes GL) besser.

Alles in allem: Mit meinen drei Kindern wird das nächste Haupt- und Reiseauto entweder ein Multivan oder ein Viano. Platz innen ist der wahre Luxus...:)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:55

Nein bin leider noch nicht dazu gekommen, den Q selber zu fahren. War auch bereits bei 4 verschiedenen Audi Autohäusern, hatten jedoch alle kein Modell zum anschauen da, daher kreisen die ganzen Gedanken immernoch visuell in meinem Kopf.

Daher brauche ich eure Anreize, welche man erst nach intensiver Beschäftigung vom Alltag erfährt. Wenn ihr wollt können wir gerne mal für eine Woche Autos tauschen, dann bilde ich mir gerne meine eigene Meinung über den Q ;-) *hehe*

Die niedrige Ladehöhe und der kleine Kofferraum ist echt ein Problem. Die Frage ist, warum dieser so hoch liegt und was alles darunter steckt.. Das liegt sicher an den ganzen Systemkomponenten zur Fahrwerksregulierung und der 2 (und 3.) Sitzreihe, weil man eine Ebene Fläche bevorzugt. Das sehe ich aber erst, wenn ich einen Querschnitt durchs Auto habe oder die CAD Daten bekomme.

Ich werde aufjeden schauen, ob man was an der Fahrwerksabsenkung (adaptive air suspension) optimieren kann - also die Freigängigkeit in den Radläufen nachmessen, das das Auto genügend "abtauchen" kann, sodass die 20 Zöller oder ggf größere Schuhe reinpassen. Trotz der momentanen 70mm "Tieferlegerung" liegt die Ladekante ja immernoch bei einem guten dreiviertel Meter Höhe. Hat jemand von euch zufällig Bilder in dem man diesen Vorher / Nachher Vergleich der Ladekantenhöhe sehen kann?

Stimmt, ich halte auch nichts von übermäßiger Elektrikifizierung im Auto. Potenzielle Schwachstellen welche kaputtgehen könnten. Dachte das ist eine Komfortsache, passend zur Sparte in dem das Auto verkauft wird. Die Frage ist, wer das nutzt. Die Ebene würde manuell viel schneller ausgezogen sein - wer lässt denn die Ladekante ersteinmal hinterfahren... wenn er darauf überhaupt was beladen möchte.

An dem Kofferraumvolumen bzw. der hohen Ladekante (außer mittels Fahrwerksabsenkung) werde ich leider weniger was machen können, da dies konstruktiv bedingte Richtlinien sind, außer ich würde ein Komplettumbau vornehmen, das würde aber mein Zeitschema der Studienarbeit sprengen. Hier geht es auch mehr um eine Konzeptidee die möglicherweise, sofern sie alltagstauglich wäre, im Q7 Nachfolger eingesetzt wird.

Mehr Zurrösen oder weitere Schienensysteme auf halber Höhe und seitliche Staufächer, wie beim A6 mit Abtrennnetzen zur Ladefläche, werden dagegen kein Problem sein. Nächstes Augenmerk wird dann der doppelter Ladeboden sein mit mehr Kapazität.

Ich liebäugel gerade mit einem gekühltem, manuell ausziehbaren Ladeboden - ähnlich wie bei den Studien Audi Steppenwolf und Audi Avantissimo. Dann kann man wählen zwischen einer integrierten Schmutzwanne oder Ersatzrad mit diversen kleinen Ablagemöglichkeiten - ob ein 20l Kanister danebenpasst muss ich dann ausmessen.

Bei der Ausführung mit Schmutzwanne kann man wahlweise warme/kalte Luft zuströmen lassen und so seine Einkäufe, Wanderschuhe oder kleine Snacks auf die passende Temperatur regeln, bis man zuhause ist oder den Urlaubsort erreicht hat.

Oder bei einem Platten kann man das Fach, ohne den ganzen Kofferraum ausladen zu müssen, einfach herausziehen - Ersatzrad entnehmen mit dem Kaputten wechseln.

 

@Bernd

Was meinst mit geteilter Heckklappe? Sowas wie beim x5 oder wie beim Mini Clubman? Was hat die Heckklappe mit dem Beladen zu tun?!

am 15. Juni 2010 um 12:08

Wenn du schon in der Nähe der Druckluftspeicher bist plane doch gleich einen Schlauchanschluss zum befüllen der Reifen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von JAJABernd

Wenn du schon in der Nähe der Druckluftspeicher bist plane doch gleich einen Schlauchanschluss zum befüllen der Reifen.

haha, so könnte man nochmal 15mm gewinnen und die felgenhersteller machen dann jedes jahr rekordgewinne ;-)

am 15. Juni 2010 um 13:11

Das war nicht als Witz gemeint.

Empfinde es absurd wenn ein Kompressor im Kofferraum liegt obwohl bereits Druckluft an Bord ist.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:27

hehe, ne sorry, das klappt so net... :) ein reifen rotiert und ein schlauch würde sich, sofern ihn anbringst, komplett abwickeln...

wie hast du dir das vorgestellt - einen schlauch an die radnabe legen, wo ein zentraler abnehmer in der felge mittels eingegossenen schläuche in den speichen die druckluft in den reifen leitet? ingenieurstechnischer wahnsinn und nicht umsetzbar, geh lieber alle 2 wochen zur tanke und geb nem kleinkind 5 euro dass es dir alle 4 reifen aufpumpt - da kommst die nächsten 30 jahre billiger weg ;-)

am 15. Juni 2010 um 13:44

Es würde ja reichen, wenn die Räder wie mit dem Notkompressor im Stand befüllt werden könnten. Also Schlauch dran und pfffft...

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:59

aso einen schlauch in den kofferraum, und von da aus alle 4 reifen befüllen?! das geht...

Zitat:

ingenieurstechnischer wahnsinn und nicht umsetzbar, geh lieber alle

Ach, das hatten die Russen schon in den 50ern im Ural. Also kein Wahnsinn!

Denk Dir doch lieber aus wie Audi z.B. ein funktionierendes OSS (Schiebedach) oder auf Dauer funktionierende Keyless Türgriffe hinbekommt...

An das Gepäckraumkonzept habe ich keine neuen Wünsche. Ist eben ein "Performace SUV im Premium Segment" das sagt doch über die Verwendung alles oder ;).

Schau Dir auch mal das SSP361 an, da sind einige Durchsichten der Karosserie abgebildet.

Grüße Micha

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

ingenieurstechnischer wahnsinn und nicht umsetzbar, geh lieber alle

Ach, das hatten die Russen schon in den 50ern im Ural. Also kein Wahnsinn!

Denk Dir doch lieber aus wie Audi z.B. ein funktionierendes OSS (Schiebedach) oder auf Dauer funktionierende Keyless Türgriffe hinbekommt...

An das Gepäckraumkonzept habe ich keine neuen Wünsche. Ist eben ein "Performace SUV im Premium Segment" das sagt doch über die Verwendung alles oder ;).

Schau Dir auch mal das SSP361 an, da sind einige Durchsichten der Karosserie abgebildet.

Grüße Micha

Meine Studienarbeit handelt von einem Innovativen Gepäckraummanagment eines Q7 und nicht über die Fehlerquellenbeseitigung der Kuh...

Muss mir sowas einfallen lassen, was man sinnvoll am Kofferraum ändern kann und es auch von nutzen wäre. So wie das FlexFix System von Opel mit einem integrierten Fahrradträger im Stoßfänger ;-)

Schon klar, funktionieren muss nichts, aber innovativ sein... ;) So ist das heutzutage.

Grüße Micha

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