ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA auf ADS Interface einstellen ?

INPA auf ADS Interface einstellen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:17

Guten Abend zusammen,

ich besitze jetzt ein ADS Interface, habe es aber leider noch nicht so richtig zum laufen bekommen.

Ich komme ins Kombi rein, aber es kommt immer eine Fehlermeldung wo steht Scriptfehler 0009 oder so. Die DME lässt sich gar nicht auslesen.

INPA wurde auf ADS umgestellt, aber man sagte mir man müsste die EDIABAS.INI & OBD.INI Datei verändern, denn das habe ich noch nicht gemacht. Weil ich nicht weiß was man da ändern muss.

Meine INPA Version ist EX-90

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Die Datei heißt DM331 wenn ich es recht im Kopf habe. Ansonsten die 33er verweden. Aufbau der Motronic ist identisch (vom VANOS abgesehen).

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich

Unbenannt

EX-90 ist NICHT die Version, sondern der Softwarestand der Steuergerätedateien.

Um die Version vom EDIABAS-Server heraus zu bekommen, Rechtsklick auf den geöffneten Task in der Taskleiste, dann auf Info, About oder Über.

ADS wird bei den 7.x Versionen nicht mehr unterstützt.

Die Inpa wird erst auf ADS stehen wenn du die Ediabas.ini geändert hast. Und ADS wird nur mit der Version 6.4.3 oder 6.4.7 unterstützt.

Also Ediabas.ini ändern, dann OBD.ini und ADS Setup ausführen dann neu starten und Interface einstecken und auch umstellen. Ob sich die Software umgestellt hat kann man sehen wenn man Tool32 aufruft und dann Konfiguration Ediabas anklickt oder man ruft den Ediabas Server auf.

ich hab grad dasselbe problem. e46 und e 90 über obd geht, e36 über ADS nicht. die bisher genannten tips muss ich nun mal testen, ansonsten bitte die Lösung posten @ TE! Danke!

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:28

Bei mir lag es am Com Port Anschluss, habe den alten genommen der früher auch am Mainboard angeschlossen war und konnte endlich den BC codieren.

Allerdings kann ich die DME nur mit OBD auslesen, oder ist es normal das es mit ADS nicht geht. Weil sie schon neuer ist als bei den alten Autos ?

Meiner ist 7/1995

@cob. was für eine Version hast denn? Siehe den Post von BMW 325 Cabrio. Wenn die passt, hast in der OBD Ini umgestellt? Siehe Anhang

Unbenannt-2

ja da hatte ich umgestellt, aber außer ein bisschen aufs KI zugreifen war leider nix drin, DME findet er so auch nicht, auch kein ABS-Stg...

Ich bin eh grad am Kopf bearbeiten, da meine ZKD ja durch ist (siehe neuer Thread), und danach werd ich mich dann erstmal dem Diagnose-Thema zuwenden...

Gruß

E36 hab ich schon paar mal ausgelesen und geht mit DIS einwandfrei.

so ich hab jetzt grad nochmal versucht, ins Steuergerät zu kommen, aber keine Chance...

Die ini hab ich auf ADS umgestellt und auch das ADS-Setup hab ich laufen lassen und den PC neu gestartet. Ich komm in das KI rein, aber bei der DME hab ich keine Chance, auch net mit Toolset32.

Was mach ich falsch?

Gruß

Eine Frage an die die ein ads Interface haben. Woher habt ihr das? So ein Interface gibs nur mit com Anschluss ist das richtig? Also nicht als USB oder? Ich habe nämlich nen obd mit Adapter auf 20Pin und mit USB. Kann leider auch nicht auf ki und auf dme schon garnicht zugreifen. Ist das mit mein Kabel nicht möglich? Auf AirBAG und zv el usw komm ich ja.

leute, ich brauch jetzt echt mal hilfe!

Ich hab schon alles mögliche probiert, ich komme mit INPA auch ins Kombiinstrument und kann dort ansteuern usw, FS auslesen im ABS-Stg geht auch noch, aber dann geht nix mehr. Ich muss in meine DME kommen und auch meine ABS VEntile ansteuern können, aber ich bekomme immer den Fehler IFH-0010, also keine Verbindung!? Ich bin echt am Verzweifeln...

Gruß

Ich benutze zum Auslesen von E36 eine Inpa Version 4.4.7 da wird auch noch der Komplette FS ausgelesen. Aber bei Fahrzeugen wo noch keine EWS haben geht nur ABS, Kombi und ZKE. Mit einem ADS Interface und DIS komme ich dann auf jedes SG drauf.

Bosch DME?

Da war mal was, beim 325. Die Konfigurationsdatei für dsa Steuergerät ist fehlerhaft und somit kann man nicht auf die DME zugreifen. Irgendjemand hat die Datei mal umgeschrieben damit es einigermassen funktioniert. Ist in Englisch und die meisten Werte sind fiktiv aber zum zugreifen, ansteuern und Fehlerspeicherauslesen taugt es. Meines Wissens nach die einzige Variante um erfolgreich mit INPA auf die DME zuzugreifen.

Irgendwo geistert die Datei bei mir rum, ich werd mich mal auf die Suche begeben

also ediabas hab ich version 6.4.7

ich komm weder mit DIS noch mit INPA oder Toolset in die DME, oder das ABS-Stg...

hab mir grad mal von do-it-auto diesen OBD-ADS-Tester runtergeladen, der sagt mrir dann dass er kein Interface findet, alledings komm ich ja ins KI, also muss doch wohl ne Verbindung da sein oder?!? :confused:

@ duesi, ja, such mal, würdest mir echt irre weiterhelfen, wenn das hinhaut!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA auf ADS Interface einstellen ?