ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA auf Mac... läuft...

INPA auf Mac... läuft...

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

da das mal in irgendeinem Topic angefragt wurde. Ich habe gestern mal aus Interesse INPA auf meinem Mac installiert ( Win XP VM ) und probiert ob es lauffähig ist. Ja.... es funktioniert. Evtl. teste ich heute noch im Laufe des Tages DIS - wobei ich davon ausgehe, dass es genauso läuft wie auf meinem Windows Laptop. ISTA/P würde ich auch gerne für auf aufm Mac testen, da ich aber weder die VMware-Images noch die Installationsmedien habe, ist das momentan nicht möglich.

Also für alle die ein MacBook haben und nicht extra einen Windows-Laptop für ihre Diagnose kaufen wollen - es geht ! ;)

Gruß

Benton

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

da das mal in irgendeinem Topic angefragt wurde. Ich habe gestern mal aus Interesse INPA auf meinem Mac installiert ( Win XP VM ) und probiert ob es lauffähig ist. Ja.... es funktioniert. Evtl. teste ich heute noch im Laufe des Tages DIS - wobei ich davon ausgehe, dass es genauso läuft wie auf meinem Windows Laptop. ISTA/P würde ich auch gerne für auf aufm Mac testen, da ich aber weder die VMware-Images noch die Installationsmedien habe, ist das momentan nicht möglich.

Also für alle die ein MacBook haben und nicht extra einen Windows-Laptop für ihre Diagnose kaufen wollen - es geht ! ;)

Gruß

Benton

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Ja.... es funktioniert.

Hi,

hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht wenn es nicht funktionieren würde :)

Das ist ja das schöne am Hypervisor, das man die VM unabhängig vom Host-OS portieren kann.

ISTA lüppt überings auch problemlos, zumindest was VMware WS angeht. mein INPA & CO hab ich auch in einer XP VM.

Was nutzt Du, VMware? VirtualBox?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:41

Naja manche Sachen laufen nicht immer mit ner Virtualisierung... leidvoll schon bei Kunden mit vSphere erlebt...

Ich nutze VMware Fusion. Mit Parallels noch nicht getestet, wird aber vermutlich auch laufen.

Wie der Teufel so will, heut morgen is mir das ODB Interface wohl durchgebrannt... billig Scheiß - von ebay best-tuning-4u, morgen mal reklamieren.... kann doch nicht sein. Lief erst tagelang problemlos.... sehr ärgerlich.

Ja DIS läuft ja auch in ner VM auf XP und geht.... hat mich halt interessiert, ob es auf nem MacBook läuft, da ich eh nicht mehr gerne mit Windows Enduser Systemen arbeite ;)

ich hab INPA auch schon seid einem jahr über VMware fusion laufen.

funkt ohne probleme ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Ja.... es funktioniert.

ISTA lüppt überings auch problemlos, zumindest was VMware WS angeht.

Hast du ISTA aus den Quellen über ebay zB als fertige VM? Ich habe gelesen, dass die ebay ISTA ISSS VMs nicht stabil laufen sollen und zum crashen neigen. kA ob es stimmt oder wieder jmd sein eigenes Produkt besser darstellen möchte.

Gruß

Benton

Ich nutze INPA & NCS-Expert auch auf dem MacBook Pro - schon seit etwas übe einem Jahr. :) Habe Windoof XP Pro via Parallels installiert. Alles läuft tadellos!

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ich nutze INPA & NCS-Expert auch auf dem MacBook Pro - schon seit etwas übe einem Jahr. :) Habe Windoof XP Pro via Parallels installiert. Alles läuft tadellos!

Habe es auch schon seit über 3 Jahren auf meinem MBP mit Parallels laufen. Hatte es zuerst mit Bootcamp und vmware getestet. Fand Parallels aber am besten. Dis läuft übrigens auch

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ich nutze INPA & NCS-Expert auch auf dem MacBook Pro - schon seit etwas übe einem Jahr. :) Habe Windoof XP Pro via Parallels installiert. Alles läuft tadellos!

Habe es auch schon seit über 3 Jahren auf meinem MBP mit Parallels laufen. Hatte es zuerst mit Bootcamp und vmware getestet. Fand Parallels aber am besten. Dis läuft übrigens auch

Danke für die Info! ;) Alter Kollege. :D

Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Und zwar verzweifle ich grade das DIS-VM-Image in meiner Fusion VM zu starten, aber der Reihe nach....

Habe hier ein Macbook mit VMWare Fusion (Version 6) drauf. Da ist eine Windows XP VM angelegt, n der INPA, NCS usw läuft. Nun wollte ich mir das ganze im DIS erweitern. Hab also in der XP-VM eine VMWare Workstation (Version 7 ist aber unabhängig) installiert und wollte da das DIS-Image starten. Das lässt er mich aber nicht. Er sagt irgendwas in der Richtung, dass die äußere VM ESX unterstützen müsste und erst nachdem das eingestellt ist, kann ich dann die DIS-VM einschalten.

Wie habt ihr das gelöst?

Hallo!

Eine andere Frage - wieso macht ihr das nicht mit dem "dualen" Betriebssystem - per Bootcamp? Geht doch wunderbar mit dem MAC - habe ich paar mal eingestellt.

Grüße,

BMW_verrückter

Ich switche gerne mal zum Mac System rüber ohne dafür neuzustarten zu müssen, gebe dir aber grundsätzlich uneingeschränkt Recht mit deiner Aussage.

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:32

Bokin,

es gibt da so ne Easy-DIS Install Geschichte. Die DIS Grundlage ist ein SCO Unix. Die VM kannste dann auch unter Fusion betreiben...

Wenn ich das DIS (v57) direkt in der Fusion starte, dann findet er aber meinen "Diagnosekopf" nicht. Daher mein Gedanke, dass mit in die XP VM zu packen. Ob das dann das Problem löst kann ich allerdings nicht sagen, ich hoffe das bisher nur.

Habe das Problem gelöst, meine Fresse was für eine Geburt.

Es muss folgendes zur Ediabas vmx hinzugefügt werden, die mit fusion gestartet wird: (Geht nur mit Macbooks mit Intel Prozessor)

monitor_control.restrict_backdoor = "true"

monitor.virtual_exec= "hardware"

Dann kommt ein Hinweis in der VM Workstation, dass es sich um ein experimentelles starten der DIS-VM handelt. Kommt es hier zu einer Fehlermeldung und die VM lässt sich nicht starten, dann in der vmx von DIS folgendes umändern:

vmci0.present = "False"

in

vmci0.present = "true"

Nun lässt sich die DIS-VM in VMWare Workstation in einer VMWare Fusion Umgebung auf einem Macbook Pro starten.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:02

Bokin,

entschdulige - aber was für nen "kack" machst du da? DIS in vmware Workstation in VMware fusion? :confused::eek::rolleyes::rolleyes:

Ich hoffe nicht, dass du in der IT-Branche arbeitest ;) - is nicht böse gemeint

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. INPA auf Mac... läuft...