INPA - Auto startet nicht
hi leute!
hab mal ne frage zu INPA - hier die vorgeschichte:
wollte mir gestern abend livedaten (ladedruck, injektoren etc.) anschauen. so, kabel an wagen angesteckt, INPA gestartet, bis dahin alles ok.
dann wollte ich den wagen starten, das ging aber nicht. also er probierte zu zünden, er sprang aber nicht an (wie wenn kein diesel da wäre...).
so, 3-4x probiert, wieder nichts.
dann kabel abgesteckt, wagen startet ohne probleme. dann hab ich das kabel bei laufenden motor wieder verbunden und INPA wieder gestartet. so, nun konnte ich die livedaten auslesen. passt.
motor aus, INPA schließen.
heute morgen will ich zur arbeit fahren -> auto startet nicht. batterie war voll, aber er probierte garnicht zu zünden. also ich drehte den schlüssel voll um und es passierte nichts.
so, laptop dran und fehlerspeicher löschen. kabel wieder entfernt. startet immer noch nicht.
wieder kabel dran und probiert zu starten, während INPA lief (was ja gestern abend nicht funktioniert hatte) und siehe da, er lief.
dann hab ich INPA geschlossen und kabel entfernt und wieder probiert zu starten. ging auch wieder, sprich es hat wieder alles funktioniert.
nun meine frage:
muss man auf irgendeine reihenfolge beim starten/beenden von INPA/Auto etc. achten?
meine reihenfolge bisher war immer:
- kabel dran
- INPA starten
- zündung aktivieren
die livedaten hab ich mir gestern das erste mal angeschaut...
vielleicht kann ja jemand helfen?
mfg
syn
Beste Antwort im Thema
Also das Auto läuft wieder!
Anleitung:
1. Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
2. Zündung des Fahrzeugs aktivieren
3. INPA starten
4. Baureihe auswählen
5. Motor
6. Motorvariante auswählen
7. Ansteuern
8. CAS Abgleich
9. Startwert zurücksetzen
10. Startwert übertragen
11. Löschen des Fehlerspeichers möglich.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
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41 Antworten
Hi!
ist mir leider auch passiert. Da habe ich ganz schön geschaut, als ich starten wollte und er nur gedreht hat aber nicht gezündet.
Das war bei mir auch der Fall, als ich die Injektoren prüfen wollte und die Diagnose vor dem Motorstart aktiviert habe.
Seitdem mache ich das nur bei laufendem Motor. Keine Ahnung, ob es so gehen sollte oder man immer nur bei laufendem Motor die Diagnose (Live Daten) starten sollte.
Gruß
Sabin
ja, frag mich wie ich geschaut hab, als heut morgen garnichts mehr ging...
ich glaub, ich hab auch die diagnose vor dem motor gestartet.
wie beendest du denn alles, sprich in welcher reihenfolge?
ich vermute, dass ich eine falsche reihenfolge hatte und er somit noch in irgendeinem "diagnose-modus" war. weil sobald ich inpa laufen hatte, startete der motor ja.
Zitat:
Original geschrieben von synapstic
ja, frag mich wie ich geschaut hab, als heut morgen garnichts mehr ging...
ich glaub, ich hab auch die diagnose vor dem motor gestartet.
wie beendest du denn alles, sprich in welcher reihenfolge?
ich vermute, dass ich eine falsche reihenfolge hatte und er somit noch in irgendeinem "diagnose-modus" war. weil sobald ich inpa laufen hatte, startete der motor ja.
ich mache es seitdem so:
Kabel anstecken
INPA starten aber noch nicht in die Analog Datenansicht wechseln
Motor starten
In die Analogansicht wechseln --> Diagnose etc.
INPA beenden --> jeweils aus dem Menü raus, bis man das Programm beenden kann
los fahren oder eben wieder abstellen :-)
Wenn ich nur den Fehlerspeicher auslese, dann brauche ich auch den Motor nicht zu starten --> Zündung in Stellung 3.
Gruß
Sabin
ok, danke. werd beim nächsten mal auf die reihenfolge achten.
wenn du es schon erwähnst: fehlerspeicher
wie liest du den aus? jedes SG einzeln, oder über die fahrzeug.dat, wo er dann alle SGs reinschreibt?
Zitat:
Original geschrieben von synapstic
ok, danke. werd beim nächsten mal auf die reihenfolge achten.
wenn du es schon erwähnst: fehlerspeicher
wie liest du den aus? jedes SG einzeln, oder über die fahrzeug.dat, wo er dann alle SGs reinschreibt?
zuerst verschaffe ich mir einen Überblick über alle Fehler (unter Funktionale Jobs), wenn dort Fehler abgelegt sind, dann schaue ich mir den genauen Fehler im jeweiligen SG an.
aha, ok. danke für die info.
Welches Interface benutzt ihr ???
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Welches Interface benutzt ihr ???
ich verwende dieses hier .
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Welches Interface benutzt ihr ???
keine ahnung, habs gebraucht gekauft. schaut aber genauso aus wie das von sabin.
(welch wunder mit 2 normierten steckern ;-))
Bitte Diagnosen, wo Injektoren, AGR, Drosselklappe, .. angesteuert werden (geprüft werden) nur bei laufendem Motor machen!
-> Gilt für Diesel-Motoren. Wie sollen die Injektoren geprüft werden, wenn sie keine Menge in den Rücklauf befördern bei Zündung an?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
-> Gilt für Diesel-Motoren. Wie sollen die Injektoren geprüft werden, wenn sie keine Menge in den Rücklauf befördern bei Zündung an?
BMW_verrückter
naja, kommt drauf an... die SW könnte so schlau sein und den Motorstart zulassen und dann erst den Rücklauf messen. SOOOO logisch und eindeutig ist das nicht.
Du meinst also, dass bei (!) ausgeschaltenem Motor, die Injektoren arbeiten? 100% nicht.
BMW_verrückter
nein, das meint natürlich niemand. aber es ist halt etwas komisch, dass sich der motor nicht starten lässt, wenn man schonmal in den entsprechenden menüpunkt gewechselt hat.
es ist schon klar, dass nichts angezeigt werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du meinst also, dass bei (!) ausgeschaltenem Motor, die Injektoren arbeiten? 100% nicht.
BMW_verrückter
nein, das meinte ich nicht =) warum sollte die SW den Motorstart unterbinden? Mir ist schon bewusst, dass nichts angezigt werden kann, wenn der Motor nicht läuft. Wäre aber nett, wenn ein Motorstart möglich wäre, trotz Auswahl des jeweiligen Menüpunktes.
naja, ist halt so..